Kenneth Coldy
Banned
A pro pos TDP.. weiß man denn für welche maximale TDP die HEDT-Sockel selbst von Intel und AMD spezifiziert sind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xexex schrieb:Du lässt einen wichtigen Faktor hier außer acht. AMD lötet mehrere Kerne auf einem Sockel. Das mag die von dir genannten Vorteile bieten, aber auch Nachteile, die vermutlich grösser sein werden, als die CCX Problematik beim Ryzen.
xexex schrieb:Wieso muss Intel unbedingt einzelne CPUs mit 32 schnellen Kernen bringen? Wo es auf so viele Kerne ankommt, kann man auch entsprechende Systeme mit 2 oder 4 Sockeln verwenden. Etwas was bei AMD wegen dem riesigen Sockel erschwert wird.
xexex schrieb:Ich glaube kaum, dass Intel in irgendeinem Bereich hier "die Düse geht". Die 18 Kerne im HEDT Bereich bringt man, weil man es kann und die Leistungskrone bei sich behalten wird. Ich glaube kaum, dass es hier zu nennenswerten Stückzahlen kommen wird und letztendlich ist die LGA2066 Plattform bei Intel nur die "Mittelklasse". High-End Desktop ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Workstation.
Wie wärs damit, dass dieser Kundenkreis mit Xeons beliefert wird? Eine Übertaktbare CPU hat im geschäftlichen Umfeld nichts zusuchen. Die i9 Plattform ist eine reine Enthusiastenplattform. Hier wird gezeigt, was möglich ist.hudini9911 schrieb:Immer wieder interessant zu sehen wie der Gamer meint den Mittelpunkt des Computeruniversums darzustellen. Es gibt tatsächlich Leute die an Ihrem Pc arbeiten und nicht ganzen Tag...
MoD85 schrieb:also wegen der TDP im Artikel, derzeit hört man von >200W TDP bei den Server Prozessoren mit vielen Kernen. Diese wird auch bestimmt benötigt um 18 Kerne über die 3GHz Marke zu bekommen.
Ist ja auch im Endeffekt kein Problem, wer sich einen Prozessor für 2000€ kaufen kann hat auch das nötige Kleingeld für entsprechnde Kühlung.
Das einzige was mir an Intels stelle sorgen machen würde sind die Gerüchte das der "Einstiegs" 16 Kerner von AMD um die 850$ Kosten soll. Bei der Art wie diese gebaut sind sowie der Tatsache das man jetzt schon 8 Kerne für um die 300€ bekommt ist das nicht mal unwahrscheinlich.
Ganz klar sehe ich die Intel Prozessoren Leistungstechnisch vor den AMD Probanden, aber ob das einen wahrscheinlich doppelten Preis rechtfertigt, ist eine andere Geschichte. Gerade wenn man noch eine Menge RAM benötigt, der auch nicht wirklich günstig ist, könnte ich hier genau die Chance sehen. Noch ein Punkt ist die fehlende ECC unterstützung der Core i9.
Caramelito schrieb:Das haben wir AMD zu verdanken.
Ich werde wohl auch umsteigen auf die Variante mit mehr Leistung und deutlich mehr Geld, aber who cares, man muss nicht vernünftig sein^^
DeathShark schrieb:Wie dem auch sei, leistungsmäßig dürfte der Unterschied jedenfalls nicht unbedingt "ganz klar" zugunsten Intels ausfallen, taktbereinigt ist die Core-Architektur nunmal nur ein paar Prozente schneller und hohen Takt wird man sich mutmaßlich mit hohen Temperaturen erkaufen, siehe oben.
Die 28 Lanes vom 8kerner sind halt für den Popo. Für HEDT wird's erst ab den 44 für den 10Kerner interessant, für unfassbare 1000€ mit Zahnpasta. Ich bin echt gespannt wie viele diese CPU's köpfen. Wenn es für dieses Geld wirklich schon 16Kerne mit 60 Lanes von AMD gibt, dann geht die Leistungskrone bis 1.000€ an AMD. Für mich wirkt das Intel-Lineup bis einschließlich 8Kerner total daneben. Warum taktet der 6C niedriger als der 8C und gibt offiziell nur DDR4-2.400 her?Caramelito schrieb:Ich werde wohl auch umsteigen auf die Variante mit mehr Leistung und deutlich mehr Geld, aber who cares, man muss nicht vernünftig sein^^
Der Turbo 3.0 geht auf 2 Kerne. Du vermischt hier All-Core mit "Dual-Core".MoD85 schrieb:Aber wie du schon erkannt hast wird der Turbo 3.0 die CPUs in höhere Bereiche bringen (gerade mit dieser TDP) als es bei AMD der Fall ist. So wie mir derzeit bekannt ist sollen bei den 18 Kernern 3,7-4,5 GHz anliegen können (Gerüchte).