IchoTolot schrieb:
Der 8auer hat doch schon den 10 Kerner mit 4.8 GHz ungeköpft getestet. Der 8 Kerner wird da nicht schlechter laufen. Also so 4.5 Ghz sind sicher drin und da ist Ryzen dann klar langsamer.
der bauer hat von intel ein golden sample bekommen, das ist nicht die cpu, die du hinterher kaufen kannst, das ist die beste von hunderten oder tausenden.
wenn man sich mal anschaut, was es für kartoffeln unter den 7700k gibt (non-oc ~90°C) kann man einfach nicht davon ausgehen, dass hier 4,5ghz allcore die regel sein werden. genau so wenig wie 5ghz beim 7700k die regel sind - nichtmal geköpft.
intel kocht auch nur mit wasser. mit der pampe unterm deckel und der TDP kann man unmöglich solche taktraten mit >8 kernen fahren ohne eine kernschmelze (hihi) zu verursachen.
klar langsamer ist ryzen auch nicht, denn der 1700x schafft 4,0-4,1 ghz, unterschied max 400 mhz, das sind 10% taktunterschied + etwas ipc. selbst wenns 20% sind (was wirklich sehr optimistisch ist) stehen 20% mehrleistung gegenüber >100% aufpreis.
ich würde mal die lobhudelei einstellen, bis man unabhängige meinungen / tests zu dem thema bekommt. abgesehen davon sollte man intel sehr kritisch gegenüber stehen, gemessen an dem, was mit x299 auf uns zukommt, da ist nämlich abgesehen von guten chips auch viel blödsinn dabei.
Xhybrid schrieb:
Was wird denn preislich mit den Broadwell-E Prozessoren geschehen?
intel passt die preise nicht nach unten an, die laufen mit dem üblichen preis aus, bis es keine mehr gibt. schnäppchen durch abverkäufe wirds vermutlich auch hier nicht geben.