PC upgrade, weg vom 1155er Sockel?

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein i5 oder i7 8700k mit z370 board, schon vereinzelt gelistet, dauert nicht mehr lange.

finde raus was limitiert und rüste entsprechend auf. der rechner wird laut weil mindestens ein lüfter aufdreht. zum CPU-kühler und den caselüftern bzw den drehzahlen sagst du nichts. NT?

budget? Coffee Lake erscheint anfang oktober, das sollte man abwarten.

Ich schätze das die 8 GB RAM mit der zeit voll werden ,hier wären 16 GB auf jeden fall besser .
( allerdings mit nur einem Slot ....... na ja )
Ansonsten wäre ein gebrauchter I 7 3770 k noch ganz gut ,
kostet nicht so viel und würde vor allem mit OC was bringen.
Und Grafikkarte ebenfals gebraucht zb 980 GTX oder so für ~200 € .
Dann wäre das wieder ein für aktuelle Spiele gut passender PC .

Und ja vorher testen schadet nie.

Ist es das Bocht hier?
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z77 Performance/index.de.asp
Das hat doch 4 Slots :confused_alt:

Wenn du nur 8GiB Ram insgesamt einstecken kannst bzw. nur auf einem Riegel, dann solltest du nichts mehr investieren. Dies gilt es jedoch erst zu klären. Ein z77 Board mit 2 Ram Riegeln kommt mir spanisch vor.

Mit 16GiB Ram (Dual Channel) und einer GTX1080 wärst du erst mal wieder relativ weit vorne. Bei Survival Evolved geht es halt für deine Hardware ebenfalls ums Überleben.

Eisteefreak007 schrieb:
Man muss hierzu wissen, dass beim Mainboard nurnoch ein Ramslot funktioniert, daher auch der einzelne 8 GBytes Riegel

Sicher, dass es am Board liegt und nicht am verwendeten RAM oder dessen Anordnung? Sind da mal Module falsch eingesteckt worden oder warum geht nur ein Slot?

Eisteefreak007 schrieb:
Hab oft gelesen, dass es nicht oft am CPU liegt, ich frag mich halt, warum der Rechner gefühlt sehr laut wird.

Was genau wird laut? CPU-Kühler, Grafikkarte oder Netzteil?
Wenn es der CPU-Kühler ist, dann kann es sein, dass die CPU wg. zu hoher Temp runter taktet und dann kommen die Ruckler. Hier hilft es, den Sitz des Kühlers zu überprüfen, ihn zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen oder ggf. gegen einen besseren Kühler zu tauschen.

Normalerweise hätte ich auch dazu tendiert, die CPU gegen einen i7-3770k zu tauschen und den RAM aufzurüsten sowie die CPU dann zu übertakten, aber falls wirklich die RAM-Slots defekt sein sollten, dann lieber gleich die Plattform wechseln.

Eisteefreak007 schrieb:
Man muss hierzu wissen, dass beim Mainboard nurnoch ein Ramslot funktioniert, daher auch der einzelne 8 GBytes Riegel, aber was nimmt man aktuell?

Funktioniert der eine Riegel nur in dem einen Slot, schonmal ausprobiert? Falls ja, könntest du im Bios die Spannung fürs RAM manuell auf 1,5V (evtl. auch 1,55V) fixieren und es nochmal ausprobieren. Wenn es dann klappt, einen zweiten Riegel mit gleichen Settings gebraucht für ~30-40€ kaufen und dazu stecken. Dann noch einen i7 2600k oder 2700k für ~100€ gebraucht kaufen und den ordentlich übertakten, 4.2GHz sind eigentlich immer ohne große Anstrengungen drin, sehr oft auch noch viel mehr, dazu brauchst du aber auch einen gescheiten CPU-Kühler, Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Dann noch eine flotte Grafikkarte, GTX 1070 oder 1080, kann für Ark nicht schaden.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kannst du entweder auf Coffee Lake Anfang Oktober warten oder du kaufst jetzt einen Ryzen.

Wie hoch ist dein Budget? :cool_alt:

HerrRossi schrieb:
Funktioniert der eine Riegel nur in dem einen Slot, schonmal ausprobiert? Falls ja, könntest du im Bios die Spannung fürs RAM manuell auf 1,5V (evtl. auch 1,55V) fixieren und es nochmal ausprobieren. Wenn es dann klappt, einen zweiten Riegel mit gleichen Settings gebraucht für ~30-40€ kaufen und dazu stecken. Dann noch einen i7 2600k oder 2700k für ~100€ gebraucht kaufen und den ordentlich übertakten, 4.2GHz sind eigentlich immer ohne große Anstrengungen drin, sehr oft auch noch viel mehr, dazu brauchst du aber auch einen gescheiten CPU-Kühler, Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Dann noch eine flotte Grafikkarte, GTX 1070 oder 1080, kann für Ark nicht schaden.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kannst du entweder auf Coffee Lake Anfang Oktober warten oder du kaufst jetzt einen Ryzen.

Wie hoch ist dein Budget? :cool_alt:

So, aktuell wären 600€ zur Verfügung, aber hab ja gehört durch 'Coffee Lake' fallen die Preise noch, dann wäre es aktuell schlecht zu kaufen richtig? denke in meinem Fall wäre es am besten ein Bundle zu nehmen mit Board + CPU? wäre das dann günstiger?

@ TE:
warum nur denken? kannst doch einfach die preise der einzelkomponenten bei geizhals überprüfen und schon weißt du ob es günstiger ist oder nicht. die letzten hier verlinkten bundles die ich gesehen habe waren alle spürbar teurer als die einzelkomponenten.

nochmal: NT?

Ob die Preise noch fallen, darf bezweifelt werden, Kaby Lake hat imho den Preisverfall hinter sich, mehr wird da nicht passieren. Und ob Coffee Lake so günstig wird, wie die Dollarpreise Hoffnung machen, ist auch noch nicht sicher, dazu kommen anfänglich dann noch die teuren Z-Boards.

Willst du denn gebraucht oder neu kaufen?

HerrRossi schrieb:
Ob die Preise noch fallen, darf bezweifelt werden, Kaby Lake hat imho den Preisverfall hinter sich, mehr wird da nicht passieren. Und ob Coffee Lake so günstig wird, wie die Dollarpreise Hoffnung machen, ist auch noch nicht sicher, dazu kommen anfänglich dann noch die teuren Z-Boards.

Willst du denn gebraucht oder neu kaufen?

Ansich neu kaufen, da man nie weiss, bei ebay oder ähnlichem, obs dann auch funktioniert...

will diesmal aber halt aufpassen, damals zu voreilig gewesen mit meinem I5 weil ohne K... daher wende ich mich nun hier ans forum um wirklich etwas zu kaufen, was dann auch sinnvoll ist.
Ergänzung ()

hab gerade mal geguckt,
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - Motherboard - ATX - LGA1151 Socket - Z170 - LGA1151 Socket
dazu Intel Core i7-7700K Kaby Lake CPU - 4.2 GHz - Intel LGA1151 - 4 Kerne - Intel Boxed
passt das? wären summe rund 360€

Sind das Neuteile? Da fehlt dann auch noch DDR4 RAM.

@ TE:
das Z170-MB braucht das aktuelle BIOS um die Kaby Lake-CPU zu erkennen. eine stärkere CPU wird auf dem MB nicht laufen. ich würde ja die tests zu Coffee Lake abwarten und schauen wie sich da die preise entwickeln.

warum sollte die 960 da nicht "ran passen"? die wird in ARK aber auch ordentlich zu kämpfen haben. hast du mal überprüft wo aktuell power fehlt?

Sieht ganz gut aus. Bei dem 3200er RAM hast du aber den falschen mit CL 16 genommen, der hat NICHT die passenden Chips.
Der richtige ist der mit CL14

Captain R schrieb:
Sieht ganz gut aus. Bei dem 3200er RAM hast du aber den falschen mit CL 16 genommen, der hat NICHT die passenden Chips.
Der richtige ist der mit CL14

also sind beide falsch? weil beim ersten steht auch CL16 wofür genau steht hier das CL X ?

Das sind die Timings, je niedriger desto schneller.
Der 2400er RAM ist schon so ok, aber schneller ist natürlich der 3200 MHz RAM, dann allerdings den CL14, weil der einfach stabil mit der Geschwindigkeit läuft bei Ryzen

Zurück
Oben