PC Upgrade auf RTX 4060


Da hab ich mit meinen 10% - 15% garnicht so schlecht geschätzt :D.
 
Richtig - die 4060 ist die einzige Karte, die ihren Desktop-Bruder gleicht. Die 4070 ist eine "aufgebohrte" 4060 Ti und die 4080 eine leicht beschnittene 4070 Ti und die 4090 eine 4080.
Alle Karten - bis auf die 4060 theoretisch - werden dann halt zusätzlich durch das niedrigere Powerlimit eingeschränkt. Eine 4060 kann, soweit die Kühlung das hergibt und sie entsprechend konfiguriert ist, im Laptop theoretisch schon dasselbe leisten.
Praktisch fehlt dann meist etwas, weil die vorgegebenen Taktraten dann doch etwas niedriger sind, als in den Desktop-Varianten. Aber bei der 4060 ist der Abstand noch deutlich am geringsten ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Warum wird sich über den Unterschied zwischen Laptop und Desktop GPUs unterhalten

Das bringt dem TE absolut nichts bei seiner Fragestellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das ist Korrekt! Zurück zum Thema und Entschuldigung!

Bei 600€ macht wirklich die Kombination aus 32Gb Ram, Ryzen 5700x3D und RX 7700xt zur Zeit meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Von RTX 4060/4060ti mit 8 GB würde ich Abstand nehmen wegen dem Speicherausbau.

Bei Nvidia hat die RTX 4060ti mit 16GB leider ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, mit ein bisschen glück bekommt man die für um die 430€ dann wärst du mit nem 5700x3D knapp über deinem Budget und das ohne Ram.

Nimmst du ne RTX 4070 dann sollte man meiner Meinung nach gleich die Super Variante nehmen.
Hierbei bist du aber mit CPU und Ram schnell mal 200€ über dem Budget.

Ansonsten wäre auch noch ne Möglichkeit erstmal nur ne 4070S zu holen, wobei der Ryzen 2600 dann schon deutlich bremsen kann, dann bleibst du aber innerhalb deines Budgets. Du könntest die CPU ja immer noch Später aufrüsten.

Es ist halt ne verflixte Sache, da die GPU Preise so durch die Decke gegangen sind. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
NerdmitHerz schrieb:
Klar kann man amd gpus empfehlen, jedoch ist nvenc in Nvidia Karte um ein vielfaches besser als in amd Karten wenn der Punkt streamen zu twitch im Raum steht.

Der einzige Unterschied wo das irrelevant wird ist, wenn man statts Twitch zu Youtube streamt denn dann kann man in Ruhe av1 nehmen und da rentieren sich wieder amd Karten

Wenn jedoch twitch die Plattform zum streamen ist, dann führt leider kein Weg an nvidia Karten vorbei.

Woher weiß ich das? Zum einen streame ich selbst und zum anderen hat ein Freund von mir eine rx 7900xtx und diese schafft es qualitativ nicht mal das Niveau meiner 4070ti (pc1) oder rtx 4060 (pc2)

Ihr könnt dem TE gerne die amd Karten ans Herz legen, nur wird er mit nvnec zu Twitch die bessere Qualität solange Twitch nicht iwann av1 Streamern zur Verfügung stellen wird und das überlegen die seit 2009.

Erst seit einigen Monaten können exklusive Personen zu Twitch in av1 streamen, woher ich das weiß? Ich bin auf dem Discord dafür und hatte ich mich selbst drum beworben. Denn av1 und 6000 Kbps sehen um ein vielfaches besser als selbst 6000 mit nvenc oder gar x264

Genau deswegen wollte ich mein System nach einer RTX 4060 ausrichten, weil Nvench für Twitch Streaming sehr gute Qualität für wenig Performance Verlust bringt. Ich denke, wenn ich eine RTX 4060 TI mit 16GB zu einem günstigeren Preis finden kann, dann wäre ich damit gut beraten. Ist aber unwahrscheinlich, dass es eine unter 400€ wird.

Alternativ könnte man dem Vorschlag von @Technico nachgehen und die RX 7700 XT nehmen und den Encoder über den neuen CPU laufen lassen. Hab mit CPU encoding aber nicht die besten Erfahrungen gemacht, da manche games den CPU sehr auslasten können und deswegen nicht mehr viel Headroom fürs Stream Encoden da ist. Das Problem hab ich bei Nvidia's Encoder eben nicht. Ich schaue mir aber mal Streams und Benchmarks mit dem AMD Setup an.
 
Selbst wenn AMDs Encoder nicht so toll ist wie NVenc, so gibt es nicht den geringsten Grund, deshalb über CPU zu streamen. Der von AMD tut auch seinen Zweck.
Ich habe schon vor 11 Jahren meine 7870 nebenbei Gameplay aufzeichnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
Da muss ich dir leider wieder sprechen @djducky

Ich hab sowohl 5950x, 5900x und 5800x3d zum streamen getestet

Meine kleine 4060 streamt deren Qualität ohne dass ich bei den großen CPUs auf slow setzen musste

Nvenc war mit x264 Medium zu vergleichen. Jedoch hat die rtx 4000 Serie da nochmal ein gutes Stück drauf gepackt und rtx 5000 wird nochmals ein unterschied werden

Über die cpu zu streamen und zu gamen bedeutet man muss mit Programmen wie process Lasso arbeiten, denn Windows schafft es nicht von selbst die richtigen Kerne fürs gamen zu nutzen und schwächeren fürs streamen. Hab ich getestet gehabt als ich beide CPUs in meinem PC hatte. Dabei war der 5950x sogar übertaktet (CCD1 4.8 Ghz & CCD 2 4.7 Ghz) und lief damals noch mit einer rtx 2080. Da hatte ich selbst bei lost ark streamen in 1080p streamen gemerkt, wie es die rtx 2080 gar nicht kratzt dass sie einen 1080p240 befeuern muss und noch mit obs 1080p60FPS streamen darf. Beim streamen mit dem 5950x hatte ich trotz process lasso schon starke fps drops, obwohl die Settings im Spiel gleich waren wie mit dem Streamen über die 2080

Ich streame zu twitch seit 15/12/2015, hab also genug testen können. Hatte sogar schon ARC 380 zusätzlich zu meiner kurzzeitigen rx 6600. 4060 umgeht beides und kann dann noch spielen.

Eine rtx 4060 lohnt in dem Szenario 0, dann eher Geld sparen und auf eine rtx 4070ti setzen (2x NVENC). Alle anderen kleineren Karten von nvidia haben haben nur 1x NVENC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krookedile
krookedile schrieb:
Genau deswegen wollte ich mein System nach einer RTX 4060 ausrichten, weil Nvench für Twitch Streaming sehr gute Qualität für wenig Performance Verlust bringt. Ich denke, wenn ich eine RTX 4060 TI mit 16GB zu einem günstigeren Preis finden kann, dann wäre ich damit gut beraten. Ist aber unwahrscheinlich, dass es eine unter 400€ wird.

Alternativ könnte man dem Vorschlag von @Technico nachgehen und die RX 7700 XT nehmen und den Encoder über den neuen CPU laufen lassen. Hab mit CPU encoding aber nicht die besten Erfahrungen gemacht, da manche games den CPU sehr auslasten können und deswegen nicht mehr viel Headroom fürs Stream Encoden da ist. Das Problem hab ich bei Nvidia's Encoder eben nicht. Ich schaue mir aber mal Streams und Benchmarks mit dem AMD Setup an.

Ich mache dir ein neues Angebot, das müsste deine Zwecke erfüllen.
Würde die 4060TI 16 GB VRAM vorziehen.
Wenn du <in AV1 streamst, nimm die 7700XT

https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=1337341&cmp=2951847&active=1

1726517238543.png

1726517260962.png


Hier einlesen
🤪
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krookedile
@Maxysch ja du hast recht mehr gibt es für das Budget nicht, 8GB VRAM reichen für 4K Streaming siehe link und Bilder, post 28.
Da er aber noch spielt, würde ich die 16GB Variante vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Technico schrieb:
mehr gibt es für das Budget nicht
Habe auch gerade guguckt, die 16GB ist unverschämt teuer für die Leistung 😠
Technico schrieb:
8GB VRAM reichen für 4K Streaming
Nun wenn man mit Einstellungen nicht übertreibt, dann ja, aber die 8GB kann man nicht mal FHD uneingeschränkt empfehlen, naja wenn dem TE Streaming wichtiger ist, dann bleibt eben wohl Nvidia übrig.

Muss mal die Tage testen wie sich meine RX 7900 XT mit Twitch schlägt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@NerdmitHerz
Über CPU zu streamen habe ich ja gerade nicht vorgeschlagen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine AMD-GPU mit einem popeligen Twitch-Stream nicht klarkommt. Wie gesagt habe ich schon mit ner 7870 dauerhaft Gameplay aufgezeichnet, das war überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Technico schrieb:
Ich mache dir ein neues Angebot, das müsste deine Zwecke erfüllen.
Würde die 4060TI 16 GB VRAM vorziehen.
Wenn du <in AV1 streamst, nimm die 7700XT

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE zu Youtube streamt damit er av1 nutzen kann. Denn Youtube und Aufnahme auf die Festplatte sind die einzigen Möglichkeiten av1 derzeit zu nutzen

Wenn Twitch dann x264 (gute CPU ab 12 kerne) oder nvenc (Nvidia Karten). Im Fall vom Te eher eine 4060ti sofern er bereit ist den Aufpreis von 4060 zur 4060ti zu zahlen (wenn man von Neukauf nur ausgeht)

@djducky ich konnte mit meiner rx 6600 auch Aufzeichnungen machen und das konnte meine damalige rtx 2080 auch. Beide Karten sind gleich stark gewesen. Denn noch sah das aufgenommene material mit der rtx 2080 dank nvenc besser aus als bei h.264 (amd gpu)
 
Zurück
Oben