Ryzen 1800x SMT bei spielen deaktivieren /PUBG

Joker90

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
225
Moin Leute

Wie sind eure Erfahrungen , mit SMT oder deaktivieren bei spielen?

Die cpu hat doch eigentlich ein boost Takt ,mit 4,1 GHz in den ersten beiden kernen oder?
Ist bei mir nicht so
 
Gefühlt laufen einige Games besser mit deaktiviertem SMT.

Da ich aber keine Lust habe es ständig zu ändern hab ich es einfach aktiviert gelassen.

Den Boost Takt bzw XFR wirst du sehr schwer erkennen. HWINFO würde dir das erleichtern. Es muss ja nicht Kern 0 und 1 sein.. auch kann der Schub sehr kurz erfolgen.
 
SMT aus und XFR an ist die beste Entscheidung für einen Spiele Ryzen PC.

Ich habe SMT aus, weil es absolut nichts bringt und dann eben nur Nachteile.
 
Der Boost geht nur auf die ersten beiden Kerne wenn der Rest nicht belastet ist, PUBG nutzt aber 4 Kerne daher wird es dort nie 4,1GHz geben. Das Game bzw die Engine dürfte auch absolut nicht auf den Ryzen optimiert sein.
 
Ich muss das wohl echt mal messen .. also den Unterschied SMT an vs SMT aus
 
Habe den Verdacht bei smt off, die 4ghz leichter halten zu können.
Unter CPU volllast habe ich zwischen smt an oder aus auch gute 45watt mehr Verbrauch.

Kann zwischen smt jetzt rein von den fps nicht wirklich was feststellen, aber erreiche seit dem die 4ghz bei noch akzeptabler Spannung.
 
Bei welcher Spannung ? Cpu ?

Meine maximale Spannung ist 1,4v, die 4ghz laufen nicht stabil.

Auch ohne smt komme ich nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen musst du den Sweetspot massiv überschreiten um die 4Ghz stabil zu halten. Viele gehen erst ab 1.45V+LLC auf 4GHz.. darauf hätte ich keine Lust.

Auch wenn mein Loop das mit einem lächeln fressen würde ;)
 
Habe die 4Ghz bei 1.4 laufen. Keine Prime dauertests. Cinebench R15 und Gamingtest sind meine Benches, zusammen mit Firestrike.
Dank üppigen Loop überhaupt keine Temp Probleme.
AVG Voltage liegen bei rund 1.37V, Peaks dank LLC auf bis zu 1.406Volt, aber vermutlich dadurch Stabil.

Komme auf 35-40 Grad im Schnitt bei Peaks bis zu 58 Grad (Pumpe läuft langsam) an der CPU.
BEI GAMING LAST

unter Prime sieht das anders aus, aber ich Zokke und Prime nicht.

SMT habe ich testweise aus, da mir es eingeschaltet NOCH keinen Vorteil bringt.
 
Ok Berichte bitte mal ob du im Spiel mehr fps oder weniger hast , falls du es mal aktivierst .

Ja sollen die mal die Performance verbesseren, wenn man das mit bf1 oder so vergleicht


Hat jemand mal 6 Kerne aktiviert und übertaktet andere Ergebnisse ?
 
Für BF kannste SMT auf jeden Fall entspannt aktiviert lassen...

Frostbite skaliert bis zu 12 Threads wenn ich mich nicht täusche. Der gute HisN hat da mal getestet glaube ich
 
ArmA3 z.B, hat mit deaktiviertem SMT tendenziell eher weniger FPS im Mittel.

Entscheident sind aber ohnehin eher die Frametimes....
 
Ich würde für Games immer SMT deaktivieren und habe das bei meinem Ryzen auch so gehandhabt, weil es kein mir bekanntes Spiel gibt, das mehr als 8 Threads braucht und davon profitiert. Dagegen verliert man bei Spielen, welche kleiner gleich 8 Threads nutzen - und das sind mehr als 90% - durch die Bank Leistung, mal mehr mal weniger, und diese Leistung nehme ich gerne mit für umsonst.

Bei einem 1800X würde ich OC auslassen, der ist vom Werk aus so hoch getaktet, vor allem im SingleCore dank XFR und Turbo, dass sich OC fast nicht lohnt. Was noch lohnenswert ist, wäre Arbeitsspeicher mit 3200Mhz, vor allem in Spielen für MinFPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1800X bringt OC in der Tat nicht so wahnsinnig viel. Weit über 4GHz geht die Reise nicht. Und der Default AllCore Turbo ist ja schon .. 3.85 oder so
Natürlich sind AllCore 4GHz sicherlich schön zu haben.. aber so krass ist der Unterschied halt nicht.

Bei meinem 1700 macht OC natürlich deutlich mehr Sinn. Die 3.2GHz AllCore Turbo bringen halt nicht die Performance von 3.8GHz+ ;)
 
Ned Flanders schrieb:
ArmA3 z.B, hat mit deaktiviertem SMT tendenziell eher weniger FPS im Mittel.

Entscheident sind aber ohnehin eher die Frametimes....

Ich habe es deaktiviert um höheren Takt zu erreichen nicht für mehr Leistung als solches
 
GERminumus schrieb:
Ich habe es deaktiviert um höheren Takt zu erreichen nicht für mehr Leistung als solches

Die Frage ist halt ob Du Dir das Mehr an durchschnittlichen FPS nicht durch eine Verschlechterung an Frametimes erkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, die Frametimes werden durch die Bank mit besser, weil die Threads jetzt auf echte Kerne fallen und nicht immer wieder mal 2 Threads auf ein und den selben Kern kommen, obwohl echte Kerne noch unausgelastet sind. SMT macht bei Dual- und Quadcore sinn und verbessert hier Min- und AVG FPS, aber bei echten 6- oder gar 8-Kernern ist für den normalen Gamer SMT ausschalten die bessere Wahl, selbst in Battlefield 1 gibt es tendentiel mehr Leistung anstatt weniger. Gibt viele Beispiele die laufen gleich erheblich besser, Overwatch sind im CPU-Limit ca 10% mehr FPS drin mit einem Ryzen 7. Die Frametimes werden nur dann schlechter, wenn die echten Kernen nicht mehr ausreichen, das was jetzt so ziemlich bei jedem Intel i7 der letzten 10 Jahre langsam passiert - schaltet man da SMT ab, hat man spürbar weniger Leistung. Besser als SMT wäre aber, wenn man echte Kerne hat und genau das ist bei Ryzen 7 absolut der Fall. 8 Threads reichen komplett und für alles, mit 16 Threads gewinnt man nur in Benchmarks, verliert aber in praktisch allen Lebenslagen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Blödsinn, die Frametimes werden durch die Bank mit besser, weil die Threads jetzt auf echte Kerne fallen und nicht immer wieder mal 2 Threads auf ein und den selben Kern kommen, obwohl echte Kerne noch unausgelastet sind. SMT macht bei Dual- und Quadcore sinn und verbessert hier Min- und AVG FPS, aber bei echten 6- oder gar 8-Kernern ist für den normalen Gamer SMT ausschalten die bessere Wahl....

Ich lass mich gerne von jemandem des Blödsinns bezichtigen wenn er sein Pamphlet auch irgendwie belegen kann. Es gibt ja durchaus Argumente dafür, dass der Scheduler die Tasks der Reihe nach an Kerne Verteilt bevor er an logische Threads verteilt. Auch gibt es Hinweise darauf das viele Threads sich sehr positiv auf die Frametimes auswirken.... bei Ryzen besonders. Außerdem spielt ja nicht nur das Spiel eine Rolle. Es gibt ja auch noch den GraKa Treiber und den von ihm produzierten Overhead. Der muss auch irgendwo hin.

Untitled 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du der Welt mit dieser Grafik mitteilen? Ich sehe keinen Bezug zu Frametimes bei Ryzen 7 mit/ohne SMT. NUMA und UMA ist was völlig anderes, sofern du darauf anspielen willst. Da geht es um die Handhabung des OS von Speicher und Cores bei Mehrsockelsystemen, so wie ThreadRipper eigentlich eines ist. Ryzen 7 hat damit nichts zu tun.
Nochmal ein bisschen was zum anschauen in Youtube, da sieht man den Vergleich in einer direkten Gegenüberstellung schön.
https://www.youtube.com/watch?v=qPr6pp4WWfc
https://www.youtube.com/watch?v=x5ionGZjG18
https://www.youtube.com/watch?v=x7vSe-EWyCo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist halt ob Du Dir das Mehr an durchschnittlichen FPS nicht durch eine Verschlechterung an Frametimes erkaufst.

Hm, durchaus interessante Frage, bedingt durch Gsync werde ich aber nur gravierende Unterschiede merken, vermutlich...
Wie ich mich kenne lasse ich ein Setup eine Zeit lang X so laufen und stelle dann mal wieder just 4fun das Profil um auf 3,85ghz SMT on
 
Zurück
Oben