Cpu beratung

kielergam

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Hi ich wil mir ein neun CPU kaufen. Nur welcher ist am besten Ich habe zurzeit eine AMD FX 6300.

Ich dachte an ein

Intel i3 7350

AMD FX 8350

AMD Ryzen 3 1300x


Mein System GTX 1050 ti


8GB DDr3 Ram.

Ich habe ihr habt ein rat.

Mfg kielergam.
 
Warte auf morgen und die neuen Intel und frag dann nochmal.
 
Wofür nutzt du deinen PC? Genauer: Warum denkst du, dass du eine neue CPU benötigst? / Wo ist die aktuelle CPU zu langsam?

Ist dir klar, dass du höchst wahrscheinlich auch neuen RAM (Arbeitsspeicher) und ein neues Mainboard benötigst? (Eventuell auch Netzteil.)

Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
 
Wichtig : Was willst du damit machen ?
 
Schon bei DDR3-.Ram Geht nicht neues mehr
Ergänzung ()

Da wird wohl MoBo und RAM auch neu ?
 
Was darf die Kiste kosten - was soll die Kiste in welchen Settings können?
 
Wenn DDR3 schon vorhanden ist und eine GTX 1050 Ti als GPU zum Einsatz kommt wäre ein Pentium G4600 und ein günstiges H110 Board mit DDR3 eine günstige Alternative. Kein i3! Der ist momentan unnütz.

Ansonsten muss DDR4 Speicher angeschafft werden, da aktuellere CPUs/Mainboards DDR3 nicht mehr unterstützen.

Diese Empfehlung gilt für praktisch alles, was man zuvor sinnvollerweise auch mit einem FX-6300 gemacht haben könnte. Wenn Du mehr Infos gibts, was du machst, gibts auch eine bessere Empfehlung.
 
Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Mainboard (Welches Board ist verbaut/Hersteller-kein OEM) und Netzteil (ab 350 W-kein China billig NT) mit einer 125 W CPU klar kommt. Der 6300er FX ist ja genügsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
für dein board ein fx8320/8350 gebraucht iwas zw 70-80e zu bekommen. bei der karte reicht das locker mit ein wenig OC. alles andere wird zu teuer da du die ganze plattform wechseln musst
 
Ich Zocke am Rechner.

Board wollte mir kaufen.

Mein netzteil hat 600 W von Sharkoon.
 
saalko3692 schrieb:
Wechsel auf die Ryzen Plattform macht an meisten Sinn.Leider fehlen angaben zum Netzteil deshalb hab ich noch ein gutes und aktuelles Netzteil dazu gepackt

Warum sollte er beim Wechsel von einem FX-6300 auf einen genügsameren Ryzen ein neues NT brauchen?



Einen FX-8xxx halte ich für falsch, da er in den meisten Spielen nicht schneller ist und ggf. das Board nicht damit klar kommt.
Entweder die Billig-Lösung in Form eines Pentium G4560/4600 und H110-Board mit DDR3 oder gleich den Wechsel auf Ryzen. Beide Varianten sind upgradefähig. Ob der Pentium bei den gewünschten Anwendungen/Spielen einen Vorteil bringt, kann man erst wissen, wenn der TE noch etwas mehr zur Zielsetzung sagt.
 
Ich zocke und will auch auf full hd zocken. und er soll zufunft sicher sein.
 
kielergam schrieb:
Ich Zocke am Rechner.
Welche Spiele?

Ein FX-6300 ist keine Rakete, das ist eine GTX 1050Ti aber auch nicht.
Der Wechsel auf eine neue CPU wird dir nichts bringen, wenn deine Grafikkarte eventuell das begrenzende Bauteil in deinem Rechner ist.
Daher nenne uns bitte welche Spiele du mit welchen Grafiksettings bei wievielen FPS spielen willst.

Außerdem wäre interessant zu wissen wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest.
 
ryzen 3 1200 mit b350 board und 16gb ram würde vielleicht am meisten sinn machen...
oder auch nicht weil man kennt ja weder netzteil mainboard kühler oder sonst was!
klare angaben mit korrekter rechtschreibung wären nicht schlecht, dann kann man dir auch helfen!
 
Zurück
Oben