Ryzen 5 1600 oder 7 1700

joeblack9

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
62
Guten Morgen,

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und benötige noch einen Prozessor. Ich möchte mir eine der beiden oben genannten Prozessoren kaufen um u.a. Videos von zB MKV nach MP4 usw. umzuwandeln.

Spiele werde ich mit dem PC nicht, wenn überhaupt nur sehr wenig.

Reicht mir da der Ryzen 5 1600, oder wäre der Ryzen 7 1700 die bessere Wahl.

Soll ich anstatt 16 GB Arbeitsspeicher 32 GB nehmen.
 
Nimm am besten den 1700 für dein Vorhaben. Der Kühler der dabei ist reicht auch für leichtes OC, 3,6 GHz sind so gut wie immer drin.
 
Also die Infos sind etwas dürftig.

Welche Programme werden denn verwendet? Die meisten sind relativ gut Multicore optimiert, von daher ist der 1700er da sicher schneller. Ob dir das "schneller" den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.
Beim RAM würde ich, wenn es um etwas weiterführende Bearbeitung geht zu 32 GB raten. Wenn aber nur konvertiert wird reichen wahrscheinlich auch 16 GB.
 
Also beim Video-Encoding gibt es kein "ausreichen", je stärker die CPU, desto schneller geht's. Die meisten Programme können da eigentlich alle möglichen Kerne auslasten.
Es kannst also nur du entscheiden, wie viel Geld du dafür ausgeben willst.

Obwohl mkv zu mp4 erstmal nur ein Container-Wechsel ist, das dürfte recht schnell gehen, sofern nicht encodiert wird.
 
Fall wirklich Video(en)codierung gemeint ist mit dem Containerwechsel, dann ganz klar den 8 Kern. Jeder Kern mehr ist ein guter Kern bei dem Vorhaben. Das wäre auch eines der wenigen Szenarien für Heimanwender, mit denen man sogar einen Threadripper beschäftigen könnte.
 
Als Programme kommen zB Freemake Video Converter und Any Video Converter zum Einsatz.
Als Board dachte ich an das Asus Prime x370 Pro, taugt das was ?
 
Bei einer kurzen Recherche sieht es so aus als ob zumindest der Freemake Video Converter eher die GPU und nicht so sehr die CPU nutzt. Recherchiere da lieber nochmal bevor du unnötig Geld ausgibst..
 
Dürfte man fragen, was genau du da eigentlich machst? Was für Quell-Video-Dateien sind das denn, und zu welchem Zweck willst du die in MP4 haben? Vielleicht kann man ja den Prozess an der Basis optimieren, bevor man möglicherweise die falsche Hardware kauft.
 
Ich denke, dass mir sechs Kerne reichen. Ob das Umwandeln 10 Minuten oder 15 Minuten dauert ist mir eigentlich nicht so wichtig, außer der Unterschied beim Umwandeln wäre zeitmäßig erheblich kürzer mit einem Achtkerner. Als Board hätte ich schon gerne eins mit x370 Chipsatz. Gibt es denn bessere Alternativen zu dem Asus ?
Ich wandele sehr viele Videos in MP4 für mein iPad um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja tatsächlich nur nach einer Container-Änderung an, wenn wir von 10 - 15 Minuten reden. Die Frage ist, ob da überhaupt ein Sechs-Kerner so viel bringt, denn wenn da nichts encodiert wird, bezweifel ich, dass der Prozess so Multikern-optimiert ist.

Oder reden wir da von vielen kurzen Videos (unter 10min)?
 
Welche Funktion des X370 Chipsatzes hättest du denn gern?

Ich würde ebenfalls den 1700er nehmen. das ist schlicht das Performance/Preis optimum zum encodieren von Videos oder Rendern. Der boxed Kühler reicht ebenfalls aus.
 
Du kannst übrigens auch auf dem iPad MKV-Dateien abspielen, z.B. mit dem VLC-Player für iOS.
 
Ich denke, ich werde dann doch den 7 1700 nehmen ist Zukunftssicherer. Beim Board bin ich mir noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus Bord machst du nix falsch bin mit meinem auch voll zufrieden. Vielleicht reicht auch für dich ein B350 Board bereits aus.
 
Ok, Danke. Würde denn eine GeForce 1050 Ti ausreichen, da ich wenig bis gar keine Spiele spiele, oder wäre eine 1050 Ti der Flaschenhals des Systems ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist in aller Regel immer der Flaschenhals des Systems, aber du sagst doch selber, dass du nicht bis wenig spielst. Außerdem ist es nicht unerheblich was du denn spielst und in welcher Auflösung du wenn dann spielst.

Auch ist ein X370 Board unnötig, wenn du nicht massiv übertakten möchtest, es sei denn, du benötigst irgendeinen der Anschlüsse die diese Boards mehr bieten.

Also reicht ein B350 Asus Board für 80 € in der Regel aus.


Soll ich anstatt 16 GB Arbeitsspeicher 32 GB nehmen.

Bei den aktuellen Preisen und deinen Anforderungen und genutzten Programmen? Nein.
 
Also reicht eine 1050 Ti für meine Zwecke, oder besser eine 1060er ? Als B350 Board entweder das Asus Prime B350-Plus oder das Gigabyte GA-AB350 Gaming, oder ein anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wir haben keine Glaskugel. Ganz entscheidend: Welche Auflösung? In 1080p wird das für gelegentliches Spielen nicht das Problem sein.

Grundsätzlich ist mein Wissensstand, dass die MSI Boards in Sachen Speicherkompatibilität deutlich besser sein sollen als die Konkurrenz.

Wenn du aber für 16 GB Speicher ~ 200 € angedacht hast, dann nimm das ASUS B350 Plus und G.Skill FlareX 3200 CL14 oder G.Skill Trident CL14 Speicher. Die haben Samsung B-Die Chips und die bekommen die Asus Boards auch auf 3200 Mhz.
 
Zurück
Oben