B350-Plus mehr min FPS durch schnelleren Ram?

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
kurze frage:
Lohnt sich ein Wechsel von G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15 auf z.B. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 um spürbar mehr min FPS zu erreichen?

Unterstützt mein Board (B350-Plus) ggf. DDR4-4000 oder noch höher?

Ich erreiche in Games oft nur 70-80 fps obwohl GPU und CPU nicht voll ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon klar dass die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren?

200MHz mehr RAM-takt dürften jetzt keinen spürbaren unterschied machen. 4000MHz halte ich bei Ryzen für ein äußerst ambitioniertes ziel.

aber wolltest du dir nicht eh nen 8700K kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchten wir deutlich mehr Infos:
Welche Spiele bei welchen Einstellungen und Auflösung? Mit welchem Programm liest du aus?

Wenn man davon ausgeht, dass es das System aus deiner Signatur ist, dann können wir dir anhand der Infos oben sagen, was limitiert.

Klick mal auf den Link in der Signatur.
Games sind Bf1, GTA 5, Destiny 2 (wenns kommt), Arma 3

Lese mit Afterburner aus.

Naja bis der 8700k zu haben ist, kann ich ja schonmal auf Ram wechseln mit sehr gutem Takt/Timings.

Aufjedenfall, zumindest haben bei meinem MSI Mortar BIOS Updates besseren RAMTakt ermöglicht und ich denke auch das generell mehr Speicher dann laufen müsste (ob nun aufgelistet oder nicht)

Ich würde aber ehrlich gesagt mal schauen wieso mit deinem PC die Games nicht besser laufen..

Willi-Fi schrieb:
Wie dumm ist das denn? Der Hersteller testet keine Module, die man auf dem deutschen Markt kaufen kann ;D

Der Wechsel von 3000 auf 3200 macht sich nicht spürbar bemerkbar, aber man kann den 3000Mhz Speicher übertakten. Mehr als 3200 Mhz macht das Board nicht mit.

Weiß nicht wie dumm das ist aber meinst du die Auswahl auf dem dt. Markt unterscheidet sich großartig? Möglich.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf

Nichtsdestotrotz liegt man nicht falsch, wenn man sich dort einen herauspickt, oder?

Da Du ArmA3 ansprichst... bench mal deine Kiste mit dem YAAB Benchmark @ Low Preset. Ich kann Dir sagen wo Du mit 3200MHz CL14 tuned hinkommen würdest (Das ist das Sys aus meiner Signatur @ 3.8GHz CPU)

3aqWlyw6gS2P.jpg

Die Min FPS sind übrigens sehr gut, zumindest die 99 Percentile.

Warum man von einem 1600er @ 3.93GHz auf einen 8700k umsteigen will erschließt sich dem normalo Gamer auch überhaupt nicht. Spürbar ist der Unterschied doch niemals.

Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
Nichtsdestotrotz liegt man nicht falsch, wenn man sich dort einen herauspickt, oder?
Doch liegt man, weil das was du kaufst nicht zwingend identisch ist mit dem was Asus zum testen da hatte. Dafür verwenden die "Hersteller" zu viele unterschiedliche Chips für die gleiche Artikelnummer.

G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15
Laufen die denn auch auf 3000 CL15 bei dir? Welche hast du denn genau und welche Chips sind drauf verbaut?

Bringt in dem Fall wirklich nicht viel.
Ich dachte das ich auf DDR4-4000 oder höher wechseln kann um dann von dem ram beim 8700k zu profitieren.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Laufen die denn auch auf 3000 CL15 bei dir?

Das ist ein guter Punkt, schaue ich mir heute Abend mal an!
Ergänzung ()

Hmm laufen tatsächlich CL16
https://www.imagebanana.com/s/842/jPGNyUuM.html

Bringt CL15 viel mehr?

Bei Intel juckt der RAM nicht so viel wie bei Ryzen aber wie Ned Flanders schon fragte, warum sollte man von einem 1600 der knapp 4 GHz packt auf ein Intel umsteigen?

Da würde ich eher eine bessere Grafikkarte kaufen und die Auflösung hochschrauben. Wenn der Bildschirm das nicht mit macht dann per Supersampling / DSR.

4.000er RAM musst du auch erst einmal mit Intel stabil zum Laufen bekommen. Der Speichercontroller wird dabei massiv übertaktet. Offiziell sind 2.666Mhz effektiv.

Ich weiß auch nicht was du dir von einem CPU-Upgrade versprichst. Selbst ein 8700K wird dir in keinem neueren Spiel 144 min. fps auf den Bildschirm bringen. Nehmen wir mal den Battlefield 1 Bench vom Test zum 8700K. Im Durchschnitt (arithmetisches Mittel) liefert der 8700K 147,5fps in 720p. Bei den 99th Percentiles sind es knapp 97fps. Die FPS droppen also im schlimmsten Fall um direkt 50. Jetzt nehmen wir den 1600(X). Der erreicht im Durchschnitt 110,4fps und liegt bei den 99th Percentiles bei 82,2fps. Das ist eine Differenz von 28,2fps. Die FPS droppen mit dem Ryzen nicht derart stark wie mit dem 8700K nach dem Bench.

@ TE:
laufen wird auch 4000er-RAM, nur halt nicht mit dem takt. aber bevor du jetzt für viel geld RAM kaufst der dir aktuell kaum was bringt würde ich dann beim 8700K, so dieser wechsel denn vollzogen wird, erstmal schauen ob du da nicht auch mit dem vorhandenen 3000er zufrieden bist. und wie schon gesagt wurde, auch beim 8700K hast du keine garantie dass du den RAM mit 4000MHz ans laufen kriegst, sind immerhin satte 50% mehr takt als offiziell freigegeben.

@ Cool Master:
der TE hat bereits eine 1080ti. welche bessere graka soll er sich da kaufen? ne Titan X(p) und die unter wasser setzen? deutlich über 1000€ für ein paar % mehr leistung?

@Deathangel008

Nicht gesehen das es ne 1080 Ti ist, da die GPU nicht zum System und schon gar nicht zu 1080p passt...

In dem Fall wie ich schon sagte DSR nutzen und man kommt aus dem CPU Limit sofort raus und ist im GPU Limit.

Gedreht wie gewendet macht ein sidegrade von einem 1600er @ 3.9 GHz keinen Sinn. Egal auf was.

Danach muss man unbedingt wieder mit FRAPS messen um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können.

Mach mal den YAAB, dann können wir schauen wo du liegst und wo du eventuell hinkommen kannst mit dem was du da hast.

Hä? Wieso sollte ich in 1440p oder 4k rendern wenn ich möglichst viel FPS haben will nur um die GPU 100% auszulasten?
Die GPU ist jetzt schon öfters bei 100%, eben wegen viel FPS.
Ich will auf keinen Fall auf ein 27" oder größer wechseln, für FPS ist 24" für mich das optimale und mehr als Full-HD will ich nicht. Sonst komm ich wieder auf die Idee eine 2. 1080 Ti zu kaufen damit ich auf 100+ fps komme :-D

Was sollte Yaab bringen wenn ich 20 FPS bei vollen Koth Servern habe?
Gerade bei Arma 3 bringt die Single Core performance enorm viel.

Btw: Der 8700k wird geköpft und soll auf 5 Ghz oder noch mehr laufen, sofern ich eine gute CPU erwischt habe.

Generell spiele ich sehr gerne schlecht optimierte Early Access games. Die laufen auf Ryzen einfach vergleichweise schlecht.

@Cool Master
Zu welchem System sollte eine 1080 Ti denn eher passen?
Wenn man möglichst viele Details haben will und in den 100+ fps Bereich will, reicht eine 1080 oder 1070 nicht aus.
Ergänzung ()

Aber von allem mal abgesehen, ich werde vermutlich auf zen+ warten. Evtl bringt AMD ja taktfreudigere verlötete CPU's auf den Markt, wer weiß.
Coffelake ist sowieso nicht verfügbar und die 20 fps mehr sind mir jetzt keine 600€ für MB etc wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben