PC aufstocken - was macht Preis-Leisuntsmäßig Sinn?

Lesnar

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und ziemlich laienhaft im PC Bereich was das zusammenstellen von Komponenten angeht. Ich würde aber gerne meinen Prozessor austauschen bzw. austauschen lassen.

Bin zwar einige Jahre sehr gut damit gefahren, aber so langsam habe ich das Gefühl (und auch ein bisschen Geld ;)), dass ich mal was besseres an CPU/Mainboard gebrauchen könnte.

Ich habe keine Ahnung, was Preis-Leistungsmäßig Sinn amcht, ich möchte gerne ein paar Jahre Spaß daran haben, aber nicht so viel Geld ausgeben, dass man gleich einen guten Gebrauchtwagen kaufen könnte :D
Is da was im Bereich ~500 EUro möglich bzw. sinnvoll?

Direkt die nächste Frage: Wie erkenne ich mein Mainboard ausser den PC aufzuschrauben? Ich habe es über die Software "sandra" versucht, aber die reagiert auch nach mehrmaligem installieren irgendwie nicht und schmiert ab.

Mein bisheriger Kram im PC sieht folgendermaßen aus:

AMD Phenom II X6 1100T Processor (6 CPUs), ~3,3 GHz

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Chipset AMD 890GX

16 GB Ram

GeForce GTX 970

Danke fürs Deppenhelfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

zu was wird der PC genutzt?

naja ein Ryzen R7 1700 oder ein i5 8400 sollten bei dem Budget drinne sein mit 8-16GB DDR4 und Mainboard

einen gebrauchten i7 6700 mit Borad und RAM gibt es schon für 300 - 400€

Z.B. mit CPU-Z kannst du dein Mainboard-Modell auslesen.

Zur CPU:
Klar, mit 500€ ist ein Upgrade drin. Wenn du das Bundle aus altem Mainboard, CPU und RAM noch verkaufst, hast du sogar noch etwas mehr Geld zur Verfügung :)

Aus P/L-Sicht ist der Intel Core i5-8400 sehr gut (v.a. beim Gaming), dazu ein schickes Mainboard, 16 DDR4 RAM und einen schlichten leisen Kühler, da unterschreitest du das Budget sogar noch um ein gutes Stück.
Mehr geht natürlich immer, in diesem Fall wäre es der Intel Core i7-8700, dann wird es allerdings knapp mit dem Budget.

Wie sieht's mit Übertakten aus, spielt das für dich eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
R5 1600x plus 16GiB Ram plus Board = 400€; für 500€ den 1700x.

Ich sehe das so wie d3nso. Damit dürftest Du langfristig gesehen am längsten auskommen. Dezentes OC der CPU würde ich natürlch empfehlen. Ebenso würde ich noch nach RAM mit sehr niedrigen Latenzen ausschau halten. Samsung B-DIEs wurden hier immer wieder erwähnt. Ich weiß leider nicht genau, welche Riegel diese haben. Die würde ich natürlich dann auch mit der höchsten Frequenz und möglichst niedriger Latenz betreiben.

Bevor hier wieder wild irgendwas empfohlen wird solltest du selbst testen, an welcher Stelle den PC limitiert.
Hier gibt es einen guten Guide dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn du uns deine meist genutzte Software nennst, können wir auch passendere Vorschläge machen. Grundsätzlich wird aber vermutlich die CPU die begrenzende Komponente sein, außer du Spielst in einer sehr hohen Auflösung.
Auch nicht zu verachten:
Hast du schon eine SSD? Die bringt vermutlich den gefühlt größten Geschwindigkeitsschub.

So früh am Morgen, so viele Antworten in einem so engagierten und konstruktiven Umgangston. Das erstaunt mich sehr, hält man im heutigen Netz ja fast nicht mehr für möglich, vielen Dank für die Ideen und Anmerkungen.

Genutzt wird der PC fürs Gaming und ab und an ein wenig Lets Play beim Fußball Manager 13 (Old, but gold :D ). Beim Aufnahmen manch besserer Spiele fällt mir schon ein Leistungsabfall auf.
Neben den normalen aktivitäten wie bissi Word hier, bissi Excel da, Emails und Surfen. Nix weltbewegendes. Beim Rendern allerdings könnte er schon bisschen schneller agieren ;)

@necareor: Werde die Software später mal ausprobieren und schauen, ob ich an meine Mainboard Daten so rankomme ;)

Mit Übertakten kenne ich mich gar nicht aus, daher weiss ich nicht, wie es damit aussieht :D

@Xes: meistenutzte Software sind Spiele wie FIFA, Fußball Manager, Mortal Combat X, Dirt Rally und Fallout 4. Und halt sonst der normale Office/Surf-Kram, sowi OBS zum Aufnahmen udn Shotcut zum Rendern :)

Festplatten sind 2 SSD Karten. Eine davon Samsung die andere eh... Sada? Hada? So was ^^

Netzteil? Um... eh... muss ich das auch aufschrauben ums nachzugucken? ^^

Mainboard:
Gigabyte
GA-890GPA-UD3H
Chipset AMD 890GX

Zuletzt bearbeitet:
Ja dazu wirst du wohl die Seitenwand öffnen müssen, außer es ist ein Sichtfenster vorhanden :).
Die genaue Bezeichnung und das alter wären wichtig.

Das Netzteil kann dir keine Software auslesen, da musst du schon aufschrauben und nachschauen.
Die Frage nach dem Netzteil ist insofern berechtigt, wenn es uralt ist, sollte man schon mal über einen Austausch nachdenken. Was die Leistung betrifft, wenn es für einen Phenom II X6 gereicht hat, dann sollte ein Ryzen oder Core i auch kein Problem sein...

Edit: bei der 2. SSD meinst du vielleicht ADATA?

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) alternativ 1x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Das sollte dann wieder 1-2 Jahre halten, bis dann die GTX970 richtig bremst ;)
Achja was noch wissenswert wäre, welches Netzteil kommt aktuell zum Einsatz?

Danke übrigens noch mal an alle Kommentierer hier :)

Habe mir das obige Set gekauft für 450 Euro alles zusammen. Da denke ich, dass ich echt gut gefahren bin :)

Zurück
Oben