Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten

Tom Com

Cadet 2nd Year
Ich habe ein etwas merkwürdiges Thema.
Mein Laptop kann problemlos Windows 10 oder auch über das Boot Menu meines ThinkPads Ubuntu starten. Wenn ich allerdings in Windows (es kommt kein Boot-Manager-Dialog) über den erweiterten Start wähle, dass ein zweites Windows (welches ich erst frisch installiert habe) starten soll, so bootet Windows aber wieder das erste Windows. Vor ein paar Monaten musste ich mal meinen PC zurücksetzen. Wenn man das über die Einstellungen macht, so startet der PC einfach normal neu, ohne ihn zurückzusetzen. Selbes Problem habe ich jetzt beim Installieren des Fall Creator Updates. Windows startet einfach normal neu und nicht in den Update-Prozess. Als ich den PC zurücksetzen wollte, habe ich Windows einfach über das alte drüberinstalliert (die alte Windows Installation kommt also in den Windows.old Ordner), aber das Problem bleibt bestehen.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich versuchen?
Danke!

Einfach alles mal neu aufsetzen und künftig nicht mehr nach Beliebigkeit daran herumfummeln !

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Com:
Ich stimme @de la Cruz vollkommen zu; such Dir was anderes, um daran herumzufummeln. Ein Computer ist eine "Rechenmaschine", die dazu bestimmt ist, Aufgaben nach vorgegebenen Normen auszuführen; je mehr daran herumgefummelt wird, umso verwirrter werden die Algorithmen, weil man als "Fummler" dann nicht mehr durchsieht und die Schuld dafür auf die Maschine schiebt.

An dem Laptop habe ich ja überhaupt nicht "rumgefummelt".
Ergänzung ()

Es gibt sehr interessante Neuigkeiten! Habe jetzt testweise das zweite Windows als Standard eingestellt. Windows startet aber wie immer nur das erste. Wenn man aber im BIOS alle Einstellungen zurücksetzt, startet auf einmal das zweite Windows! Das ganze funktioniert aber genau für einen Start, sobald man wieder auf neu starten klickt, startet das erste, trotz Standard und man muss wieder die BIOS Einstellungen zurücksetzen. Kann mir das jemand erklären? Was kann ich versuchen, damit ich permanent auch in den Update Prozess booten kann?
Ergänzung ()

Also nachdem ich einfach bei jedem Neustart die BIOS Einstellungen zurückgesetzt habe, konnte ich schlussendlich das Fall-Creators-Update installieren. Allerdings startet jetzt kein Windows mehr. Ich muss also immer die BIOS-Einstellungen zurücksetzen und dann kann ich Windows starten. Beim nächsten Neustart kommt dann wieder der Fehler, dass keine Booteinträge gefunden wurde. Unter msconfig unter Start steht Windows noch drinnen. bootrec /rebuildbcd hat nur die Installation aus Windows.old gefunden, also das Windows in das er vorher nur booten konnte.
Bitte hilft mir. Was kann ich noch tun?
Ergänzung ()

Es war doch die EFI-Partition, dort hat es anscheinend Probleme mit der BCD gegeben. Lösung war diese zu löschen und neu ersetellen zu lassen.

Zurück
Oben