Unerklärliche Fps Drops Ryzen System.

Gigelz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hey, ich hab ein Problem mit meinem Pc vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar ist es so das wenn ich beispielsweise einen der Teile von Bioshock oder beispielsweise Destiny 2 spiele habe ich wenn beispielsweise viele Gegner um mich herrum sind oder ein neues Gebiet geladen wird fps drops. Von dem momentanen Performance Problemen nach dem Patch von Destiny 2 bin ich mir bewusst, das Problem hatte ich davor auch schon.
Ich habe versucht über die Cpu/Gpu/Ram Auslastung schlauer zu werden jedoch bewegt sich der Prozessor hier um 60% und die Graka bei 80% Auslastung in Destiny 2.
Mein Konfiguration: Msi B350M Pro VDH , AMD Ryzen 5 1400 auf 3,75Ghz , 8 GB Ram DDR4 (einzelnes Modul), Gtx 1060 6Gb , 1TB HDD Festplatte und ein 400W Netzteil.
Hoffe auf Hilfreiche Tipps
 
Vielleicht handelt es sich um Nachladeruckler von der Festplatte in den Arbeitsspeicher. Eine SSD könnte evtl.Abhilfe schaffen.
 
könnte auch am Arbeitsspeicher liegen, da Du nur 1 Modul verwendest.
 
80% GPU Auslastung deutet auf ein CPU-Limit hin (vermutlich im Singlecore Bereich).
Wäre kein Limit auf CPU-Seite wäre die GPU-Auslastung bei 95%+
Miss doch die CPU-Auslastung mal je Kern, nicht den Mittelwert über alle 4 Kerne.
 
Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe ein Ram Modul verbaut, welches momentan auf 2667Mhz läuft.
Wie würde ich die einzelne CPU Auslastung messen? Destiny 2 unterstützt leider keine Overlays beispielsweise von MSI 🤔
 
Danke, werde es Morgen ausprobieren. Falls es tatsächlich so ist das ein Core voll ausgelastet ist, was dann? Hab ich eine Möglichkeit dies zu beeinflussen?
 
Nicht wirklich... wobei ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Ok, ich hab bei Destiny 2 bisher nur den Anfang gespielt (Story auf den ersten 2 Planeten), hatte da aber keine Probleme mit Drops und das mit einem A12 8800M... das ist ein 2 Modul Carrizo mit 1,7GHz... allerdings mit einer NVMe SSD.

Könnte natürlich sein das irgendein Programm im Hintergund Ärger macht (Virenscanner?)
 
Ryzen ist sehr stark vom Ram abhängig. es würde also schon ungemein helfen ein 2tes Modul einzubauen.
 
Das ja, wobei es an sich mehr um den Takt für den IF geht als um das Dualchannel. Die 2667 sind da aber auch eher mittelmäßig. Aber schlussendlich ist das auch nur etwas Feinpolitur... seine CPU sollte auch so um mein Notebook Kreise ziehen selbst mit 2 Kernen im Tiefschlaf...
 
UEFI und alle Treiber aktuell?

Falls Afterburner immer im Hintergrund läuft, mal testweise ausschalten.

Ansonsten mal ohne Übertaktung probieren.

Festplatte defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Höchsleistungsprofil oder das Ryzen Balanced Profil ausgewählt?
Wenn nicht, dann hast du immer wieder core Abschaltungen.
 
Wenn das Ruckeln einhergeht mit arbeiten der Festplatte (Das Typische HDD geratter) dann wird es an der Festplatte liegen.

Probier dann am besten eine SSD auf der du das Betriebssystem und die Spiele drauf machst.

Eine SSD kann den unterschied machen ob man ein Spiel nur auf Mittel oder doch auf High spielen kann.
 
Ich habe gestern mal mit dem Msi Live Update ein paar neue Treiber herunterladen und installiert, jedoch habe ich mich noch nicht an ein Bios Update heran getraut da ich noch nie eins gemacht habe. Das Höchstleistungsprofil ist eingeschalten und HPET auch, jedoch habe ich gelesen das man das in Verbindung mit Ryzen ausschalten soll. Ich hatte probiert es auszuschalten hab es jedoch nicht hinbekommen. Die RAM Auslastung sah gestern gut aus, habe von 8GB 5GB Auslastung gehabt. Wie könnte ich im Bios den Grundtakt sowie die Basisspannung wiederherzustellen? Die Bios Version ist noch die aller erste. Witziger Weise machen die Fps das gleiche Spiel egal ob Höchste Settings oder Niedrige. Hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.
 
Habe die Datei herunterladen, jedoch musste ich Sie nicht entpacken. Ist das normal?
 
Genau, hab das Bios nun geupdatet werde jetzt mal eine Runde spielen, danach berichte ich.
Ergänzung ()

Also, das Update habe ich gemacht das Problem bleibt weiterhin dasselbe. Die Einzelauslastung der Kerne sieht so weit gut aus keiner ist voll ausgelastet. Ich könnte es höchstens versuchen tatsächlich die Übertaktet rückgängig zu machen und zu schauen ob es was bringt, denkt ihr das dass Problem damit gelöst wird?
 
Ist einen Versuch wert,
Aber ich tippe auf die HDD.
Meiner Meinung nach ist SSD bei einem modernen PC ein muss.
Sonst kannst du gucken ob eine defragmentierung oder abschalten von Energiesparmechanismen hilft
 
Zurück
Oben