Rechner abgeraucht - läuft aber ...

hirsebrei

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgenden kuriosen Fall: Gestern hat sich mein Rechner mit einem lauten Knall verabschiedet, allerdings nicht für immer, sondern es hat einen Neustart gegeben, den ich allerdings erstmal gestoppt habe. Heute konnte ich nun in banger Erwartung den Rechner tatsächlich wieder hochfahren und erstmal die wichtigsten Daten seit dem letzten Backup retten.

Ich vermute mal laienhaft, dass sich auf dem Board (ASUS, AMD-CPU) ein Kondensator verabschiedet hat; es war wirklich ein heftiger Knall mit dem typischen Schmorgeruch. Erkennen kann ich nix. CPU-Last war keine in dem Moment. Kann jemand erklären, warum das System trotzdem weiterläuft, und v.a.: wie lange noch? Soll heißen: Natürlich muss ein neuer Rechner her, der aktuelle hat 12 (!) Jahre auf dem Buckel, nur muss ich den auch erstmal zusammenstellen und das braucht ein paar Tage oder Wochen. Dass keiner hier eine Glaskugel hat, ist mir klar, aber vllt. habt ihr eine Vorstellung oder Erfahrung, wie lange sowas gut geht oder was überhaupt passiert sein könnte. Irgendwas speichern werde ich nicht mehr, aber zum Arbeiten und Drucken würde ich ihn im Moment noch brauchen.

Danke und Gruß, hirsebrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Einen geplatzten Kondensator müsstest du eigentlich sehen. Wenn nicht, ist er vielleicht nicht sichtbar und im Netzteil! Ist mir selbst auch mal passiert, allerdings war der PC dann tot.
Und Netzteil ist so eine Sache. 230 Volt, versorgt alles mit Strom, Brandgefahr... :freaky:
Ergänzung ()

Klar, reparieren kannst du knicken, das ist sinnfrei.
 
Kann auch sein das es ein Bauteil (Elko) im Netzteil oder Grafikkarte ist, wahrscheinlicher ist es aber das Mainboard.

Beispiel:

Bei der Cpu kann es auch mal vorkommen das ein Transistor kaputt ist aber trotzdem noch lauft.
Ich weiß es nicht genau, aber es könnte sein das das Bauteil was auf der Cpu kaputt ging nur die Spannung geglättet hat und daher noch funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos und Einschätzungen. Ja, Bilder wären gut, wenn man was sehen würde. Mein Uralt-Rechner ist leider nicht so aufgeräumt, wie es bei aktuellen der Fall ist. Kabelsalat, Staub und CPU-Lüfter behindern die Sicht ... Wenn ich Ruhe habe, versuche ich es mal hinzubekommen.
 
Wenn der wirklich uralt ist , dann raus mit dem Haufen. Ist es dir wert, dass die Kiste abfackelt und deine ganze Bude mitnimmt?
 
Ich würde vorsorglich das Netzteil tauschen, aber mich weiter auf die Suche nach dem Defekt machen. Ohne neues Netzteil würde ich den Rechner nicht mehr anschalten, wenn dir noch etwas an ihm liegt.
 
Zurück
Oben