Rechner startet nicht mit 2 Ram Riegeln

schectr

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hey bin neu hier angemeldet und hoffe mir kann jemand helfen.
Habe mir letztens ein system zusammengebaut und zwar aus folgenden parts

Motherboard: Gigabyte ab350 gaming 3
Netzteil: Coolermaster B500 version 2
CPU: Ryzen 7 1700 mit Raith spire Kühler
SSD: Crucial 256 gb
HDD: 1 TB Seagate
nehme an das ist der fehler :RAM: Ballistix (Crucial) 8GB DDR 4 2400 UDIMM 1.2 V 1x rot
8GB DDR 4 2400 UDIMM 1.2 V 1x weiß
Grafikkarte: AMD Radeon 7900 HD

also Problem ist folgendes. Habe alles zusammengeschraubt und auch genauestens aufgepasst da das mein erster komplett zusammenbau war. hab mich also auch dementsprechend schlau gemacht. hat auch alles wunderbar geklappt: rechner fuhr hoch, installation von windows kein problem, treiber installiert, spiele und programme installiert und es lief alles. da ich aber einfach mehr ram wollte habe ich mir dann den 2ten dazu gekauft und extra den selben nur in weiß geholt.

Ich habe dann den rechner aufgeschraubt den Ram reingesteckt und neu gebootet. Hat ebenfalls wunderbar geklappt. Am nächsten Tag wollte ich den rechner erneut hochfahren und siehe da es ging nicht. Ich dachte zuerst es sei die Grafikkarte aber als ich dann sah dass das onboard LED bei Dram (auf dem Motherboard) leuchtete habe ich das ausgeschlossen. Also Ram wieder raus und er bootet wieder. Danach habe ich die Ram Riegel in unterschiedliche slots gesteckt um auszuschließen das einer davon defekt sei. Das funktionierte auch überall. Danach habe ich sie wieder zu zweit hineingesteckt und es ging wieder. Beim nächsten Boot aber wieder nicht hochgefahren. Zwischendurch haben die LED auch durcheinander geblinkt. aber immer wenn ich einen Riegel herausnehme geht es wieder.

Ich habe dann CPU Z angeschmissen und dort nachgesehen ob sie vielleicht unterschiedlich seien. Den einzigen unterschied konnte ich aber nur ausmachen das beim einen stand "Single Rank" und beim anderen "Dual Rank".

ich habe auch diverse themen durchgelesen und ausprobiert ob kabel lose sind oder ob etwas sichtbar kaputt ist aber ich finde keine lösung. Batterie habe ich aus dem Board mal herausgenommen und updates sind auch installiert worden.

ich hoffe ich habe alles angegeben und mir kann jemand helfen.
 
a) BIOS ist aktuellstes drauf?
b) Solltest du bei zwei Riegeln im Handbuch deines MBs schauen, wie du sie stecken musst, damit du Dual-Channel hast.
 
bios ist schon geupdatet worden. habe sie auch unterschiedlich gesteckt und im MB Heft nachgelesen und dementsprechend gesteckt - es hilft nix :(
 
schectr schrieb:
Ich habe dann CPU Z angeschmissen und dort nachgesehen ob sie vielleicht unterschiedlich seien. Den einzigen unterschied konnte ich aber nur ausmachen das beim einen stand "Single Rank" und beim anderen "Dual Rank".

Wenn bei einem Single Rank und beim anderen Dual Rank steht, sind die Riegel grundverschieden, weil es eine vollkommen andere Bauart ist. Kein Wunder, wenn du damit Probleme hast. Schick einen der beiden zurück und besorg dir wirklich identischen Speicher.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
ja da liegt schon mal der fehler die ryzen haben problem mit single rank
Mal wieder vollkommener Schwachsinn. Wo ziehst du solchn Bullshit eigentlich immer her?
maxi der II schrieb:
dual rank hast nichts mit dualchannel zu tun

Hat auch niemand behauptet
 
Was sagt die QVL des Herstellers über deine RAM-Wahl? Bitte nur gleichartige Module verwenden.
 
maxi der II schrieb:
ja da liegt schon mal der fehler die ryzen haben problem mit single rank

Aha, Quelle?

AMD gibt unterschiedliche Spezifikationen an für SR und DR (die bei SR höher sind, DR aber mehr Performance liefert), aber dass Ryzen Probleme mit non-OC RAM haben wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
ja da liegt schon mal der fehler die ryzen haben problem mit single rank

1. Das Problem war ganz zu Anfang nachm Launch
2. bezog es sich auf OC Speicher(DDR4 3000Mhz +) und nicht auf 2400er Standardtakt, welcher offiziell unterstützt wird...
 
Wie rg88 schon geschrieben hat, hat Ryzen kein Problem mit single ranked Modulen!
Eher das Gegenteil.
Die laufen deutlich einfacher auf hohen Taktfrequenzen als dual ranked Module. Auch die Mär, das dual ranked so viel besser ist, dass man damit den Taktnachteil ausgleichen kann gilt nur für ausgesuchte Anwendungsbeispiele und in der Regel macht es für die Leistung keinen Unterschied. Den Vorteil durch höheren Maximaltakt hat man aber immer.

Wenn man also die Wahl hat zwischen single und dual ranked bei gleichem moderatem Takt (bis 2666 )und gleichen Timings, dann hat man mit dual ranked manchmal Vorteile.
Wenn es um Takt von 2933+ geht, dann ist dual ranked nur mit viel Aufwand überhaupt machbar....auf manchen Boards/manchen Modulen gar nicht und man fährt mit single ranked deutlich besser.
Denn besser 3000+ SR laufen haben, als 2666 DR, was dann nur ab und zu auf ähnliche Leistung kommt.
Höher als 3500 kommt scheinbar kaum jemand egal wie. Oder nur mit grausigen Timings und dann kann man sich das auch sparen.

Zum eigentlichen Thema....nein mixen kannst du das nicht und du solltest dir zweimal den gleichen holen.
Wenn es wieder 2400 wird, dann wäre...wie beschrieben... dual ranked manchmal schneller und daher vorzuziehen.
 
okay dann einen zurück geben ...
und das ist dann die ursache dafür, dass das system nicht startet? das komische ist dann aber doch DAS es gestartet ist und erst nach dem nächsten boot nicht mehr ging?
 
Ja, einen Umtauschen in einen baugleichen vom anderen. Oder beide zurück und ein KIT aus 2en kaufen. :)
 
gut dann schau ich das ich das morgen schaffe :) und wie lässt sich das technisch erklären das der pc nicht bootet?
 
du kombinierst zwei unterschiedliche Techniken, dann schlägt der Selbsttest halt fehl und das System bootet nicht. Manchmal schafft das Board es wohl, das dennoch irgendwie durchzustehen. Im Grunde ist es schlicht eine bescheuerte Kombination von RAM und dann braucht man sich nicht wundern ;)
 
Hallo !

Kannst ja mal den Thaiphoon Burner (Freeware Version) laden & Dir die Timings sowie restlichen Specs anschauen. Da weißt Du besser Bescheid, welchen RAM du kaufen kannst ... oder kannst ein Screenshot davon hier reinstellen.

Dann machen Dir die Helfer hier Angebote, welchen RAM du kaufen könntest.

Grüße, MiMo
 
Er weiß doch welchen RAM er hat. Er hat halt zwei verschiedene gekauft, weil er davon ausgegangen ist, dass es nur einen Farbunterschied gibt. Kommt daher, weil er nur die Taktrate angeschaut hat und gemeint hat, das reicht aus
 
So ein Käse, der Ryzen hat kein Problem mit DualRank. Den hab ich im Dual Channel mit 3200 MHz am laufen.
Das Problem bei dir, ist die Misch Bestückung. Das sind zwei unterschiedliche Ram's. Deswegen hat der Ryzen ein Problem. Einen von beiden Ram's musst du austauschen. Bei 2400 MHz, würde ich den SingleRank loswerden.
 
@ rg88
... und deshalb mein Beitrag, damit er nach dem Loswerden des einen Moduls das andere besser identifizieren kann.
Und zusätzlich kann er damit den neuen super schnell überprüfen, ob der auch wirklich passend ist zum bisherigen.

;)
 
so habe jetzt zwei identische ram aber das problem besteht immernoch.
Allerdings habe ich herausgefunden das der Ram aus dem schneider ist, da der Pc nur nicht hochfährt wenn in einem multikartenleser mit usb ein usb stick drin steckt.
 
Zurück
Oben