Neuer PC - BIOS

Kalibru

Newbie
Ich habe das erste mal meinen neuen PC selbst zusammen gebaut und benötige ein paar Ratschläge.

Specs: ryzen 7 1700x 3,4mhz / gainward gtx 1080 glh / asus prime x370 pro / g skill flare x ddr4 3200 cl14 / crucial mx300 525gb

Alles läuft soweit, windows 10 pro installiert, welche treiber muss ich installieren? Habe mir den driver booster pro von iobit runtergeladen und damit einiges installiert, reicht das?

Nun wollte ich wissen wo genau ich sehen kann ob alles im richtigen takt läuft? Bilder vom bios kommen gleich

Zuletzt bearbeitet:
Warum driver booster?

Chipsatztreiber und die aktuellen Treiber für die Grafikkarte.
Dafür benötigt man kein Programm.
Schmeiss den Müll vom Rechner.

Hallo

Schau mal hier:
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/

Ist der Direkt-Link zu deinem Mainboard. Windows 10 hat eigentlich alle Treiber, die man benötigt. Aber solltest trotzdem die aktuellen Treiber dazu installieren, wie z.B. Audio Treiber, LAN-Treiber etc... (siehe Link)!

Edit: Das wichtigste (Grafiktreiber) hast ja schon installiert!

Edit2: zum Schauen ob alles korrekt taktet, dann "Asus Suite 3" installieren: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/AI_Suite_III_2.00.16_DIP5_1.04.92.zip?_ga=2.1222263.754182689.1511710172-765589180.1511710172

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hallo

Ja genau und dann mit Asus Suite 3 die Werte auslesen. :-)

LG

grafik + chipsatz + was benötigt wird .. kannst auch schauen im gerätemanager was noch fehlt .. evtl netzwerkchip treiber ..
was gebraucht wird und sinn macht installieren, rest nope.

Seit Windows 10 fahre ich persönlich sehr gut damit, einfach Windows alles installieren zu lassen. Bis auf den Grafiktreiber, da hab ich gern den neuesten. Irgendwelche Treiber-Programme kannst du vergessen.

Hab jetzt alle treiber installiert.
Wo kann ich jetzt die takte bei asus suite 3 sehen? Hab bisher nur das rausgefunden:

CPU Ratio 34.00 3400 MHz 8 Core

VDDCR CPU Voltage 1.35000
DRAM Voltage 1.350

CPU Frequenzy schwankt die ganze zeit. Von 2000-2200 MHz für 1-2 Sekunden auf 3500 MHz und dann direkt wieder zurück.
Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe schon öfter gehört, daß sich das Ding nur schwer bis (fast) gar nicht deinstallieren läßt.

Ich finde, die paar Treiber, die man nach Windows10 Installation vielleicht noch installieren sollte, wie etwa den neuesten Chipsatztreiber, kann man sehr gut auch selber installieren, ohne sich so einer undurchsichtigen Software auszuliefern.

Ist aber nur meine Meinung. Wer so einen driver booster will, der soll ihn halt benutzen.
(Ich würde aber vorher so einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. :-))

Zurück
Oben