GTX 1080 schlechte performance in VR

hugopro4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
GTX 1080 ASUS
Intel e3-1231v3 (I7-4770 ohne iGPU)
16GB DDR2 1866MHz
Windows 10
Oculus Rift

Ich habe mit meinem System eine sehr schlechte performance, besonders in VR Spielen (getestet in Project Cars 2). Dabei werden die GPU und die CPU nicht vollständig ausgelastet, siehe Bild. Ich bin mittlerweile verzweifelt, was denn das Problem sein könnte :( Die Grafikeinstellungen sind es alle mal nicht, denn ich habe alles auf medium gestellt, Super sampling aus, MSAA aus und dann die Testbilder gemacht. Powerplan steht in Windows auf maximale Leistung. ASW ist auch nicht das Problem, selbst wenn es ausgeschaltet ist, läuft es genauso schlecht.
Das erste Bild zeigt die Auslastung bei ASW, das zweite ohne ASW. Das dritte Bild ist vom multiplayer, hier war ASW auch an.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • singleASW.jpg
    singleASW.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 471
  • singleNoASW.jpg
    singleNoASW.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 545
  • multiplayer.jpg
    multiplayer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir sehr nach einem eklatanten CPU Limit aus. Die CPU limitiert schon weit bevor die Auslastung 100% beträgt.

Man sieht doch sehr schön dass deine GPU nicht mit genügend Daten versorgt wird.
 
CPU Limitiert ganz klar, PCars2 läuft zwar besser wie teil 1 aber dennoch gibt es da massig Optimierungsbedarf.
 
Solange das Game weniger Kerne benutzt, als Dein System Prozessorkerne hat wird es die CPU auch nie voll auslasten.
Das ist kein Automatismus (jeder Kern der vorhanden wird, wird von der Software automatisch benutzt), sondern das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten.

Noch nie ausprobiert?



Verstehst Du das Bild (Prime mit einem Worker) verstehst Du das Problem. Das wäre ein Beispiel für ein Game, das nur einen Kern benutzt.

Werden halt nur 4 Kerne benutzt, bist Du bei 50% Auslastung und der Rest sind ein paar Windows-Nebenbei-Arbeiten.

Oder hier mal im Kontext eines Games, das tatsächlich 16 Threads nutzt. (Die FPS gehen immer weiter runter, je mehr Kerne ich abschalte, aber selbst wenn alle Kerne laufen sind keine 100% Auslastung zu sehen)

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k

Und hier mal an einem Game das nur 4 Kerne benutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

Solange die Graka nicht mindestens 95% Auslastung anzeigt bist Du im CPU-Limit, VRAM/RAM sind übervoll oder Du hast ein Limiter wie Vsync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU muss nicht auf 100% laufen, damit sie limitiert. Außerdem zeigt dir der Taskmanager und die Tools nur die Gesamtauslastung an. Entscheidend ist die Auslastung pro Kern. Bei einem Quadcore, wenn dort ein Kern auf 100% läuft und die anderen auf 0, dann liegt die Gesamtauslastung bei 25%, die CPU limitiert allerdings.
 
Auf dem Bild erkennt man jedoch, dass eben kein einziger Kern übermäßig ausgelastet ist (Auf dem Grünen Grafen, Auslastung pro Kern). Wenn ich p95 laufen lasse springen sofort alle Kerne auf 100%, so wird aber jeder Kern maximal 50-60% ausgelastet.
 
Laufen Games auch ohne VR normal? Wird da ein GPU-Limit erreicht?
 
hugopro4 schrieb:
Auf dem Bild erkennt man jedoch, dass eben kein einziger Kern übermäßig ausgelastet ist (Auf dem Grünen Grafen, Auslastung pro Kern). Wenn ich p95 laufen lasse springen sofort alle Kerne auf 100%, so wird aber jeder Kern maximal 50-60% ausgelastet.

Dann starte doch mal p95 mit nur 4 Workern und staune.
 
Ja, in PC2 nicht, in allen anderen Spielen meistens 100%.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dann starte doch mal p95 mit nur 4 Workern und staune.

Hast Recht, alle Kerne werden ca 70-80% ausgelastet. :O
 
Nennt sich Windows-Multitasking und lässt sich seit 2005 so beobachten, macht nur niemand :-)
Aber Du siehst worauf wir hinaus wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nennt sich Windows-Multitasking und lässt sich seit 2005 so beobachten, macht nur niemand :-)

Mal wieder was neues dazu gelernt ;)


Fazit also: CPU zu schlecht.
Welche CPU würdet ihr mir denn aktuell empfehlen? Neues MB und neuer DDR4 RAM muss dann so oder so her, also dann auf Ryzen umsteigen?
 
Edit: zu nassforsch.
Ich hab kein PCars2 und kenne die Kern-Skalierung nicht.
Ich kann Dir nur zeigen was PCars1 an CPU-Leistung gebraucht hat um in Ultra-Settings über 60 FPS zu kommen. Und da sind wir noch weit von Deinen 90 (Min) FPS in VR entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=dCQVn-Tahw4

Ich würde da nicht mit einer CPU anfangen, die "nur" 4Ghz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz allgemein, sodass ich in zwei Jahren nicht wieder eine neue kaufen muss?
 
All so ein i7 8700k @ 5Ghz und kein Ryzen der tacket nicht so hoch.
 
Wenn Du Dir die nächsten 2 Jahre keine neue Software kaufst^^
Wir können nicht in die Zukunft schauen.
 
Der 8700k ist mir persönlich zu teuer. 350€ und dann noch ein Mainboard, welches mindestens 150€ kostet... Der Ryzen 7 1700x kostet 300€ und ein gutes Mainboard kriege ich schon für 100€, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Deine Situation in PCars nicht (wesentlich) verbessern.
Du gibst dann 400 Euro für nix aus. Was sollen wir davon halten?
 
Generelle Empfehlung, soll übertaktet werden?
Wenn ja: Ryzen 1600/1700/1700X oder I5-8600K/I7-8700K
Wenn nein: Ryzen 1600X/1700X oder I5-8400/I7-8700

Welche CPU für dich am besten geeignet ist musst du herausfinden:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

Für Project Cars scheint mir der I5-8400 die beste Wahl zu sein (wenn nicht übertaktet wird) und der I5-8600K die beste Wahl, falls übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es wird Deine Situation in PCars nicht (wesentlich) verbessern.
Du gibst dann 400 Euro für nix aus. Was sollen wir davon halten?

Also muss es ein Intel sein um bessere performance in PC2 zu bekommen?
 
Zurück
Oben