Windows macht Updates obwohl ausgeschaltet

nixgibs

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

habe heute festgestellt das Windows es schon wieder geschafft hat mir ein Update aufzuzwingen obwohl ich alle möglichen Einstellungen vorgenommen habe um dieses zu vermeiden.
Seit heute bekomme ich die Meldung neues Funktionsupdate ist bereit und beim nächsten Neustart wird dieses Update installiert !

Gibt es irgendeine "richtige und 100%" Methode Windows Update zu unterbinden ?

bitte um Hilfe

Vielen dank
 
Nach meiner Kenntnis geht das nur mit der enterprise Version. Ansonsten kann man wohl nur die Zeit festlegen, wo keine updates gemacht werden und auch keine Neustart stattfindet.
 
Warum willst du denn auf jegliche Sicherheitsupdates verzichten?
Meines Wissens kann man das seit Windows 10 (ich gehe mal davon aus, da du es nicht erwähnst) nicht mehr komplett deaktivieren.
Allenfalls mit einer Enterprise Version und WSUS könntest du es komplett ausstellen.
 
Ja ich habe Windows 10
Ja und ich will es komplett deaktivieren weil ich nicht einsehen warum irgendwer irgendwas auf meinen computer läd obwohl ich dem nicht zustimme !
 
Du hast doch den Nutzungsbedingungen von Windows 10 bei der Installation zugestimmt oder? Ich würde mal vermuten das steht da drin, wissen tue ich es aber nicht.
 
Internet deaktivieren würde auch helfen.

Oder für kurze Zeit.
Unbenannt.png
 
Also meine Frage lautet ist es möglich oder nicht !?
Falls jemand Hilfe anbieten kann wie es funktioniert wäre mir geholfen danke
 
Über services.msc den Dienst "Windows Update" (wuauserv) auf deaktiviert stellen, könnte funktionieren. Ob es tatsächlich funktioniert, musst du selber ausprobieren. Wenn du später mal Updates installieren willst, musst du den Dienst dann wieder über services.msc manuell starten.
 
Irgendwo gab es die Option den PC zu sagen das man einen Getaktete Internetverbindung (Hotspot) nutzt.
Dadurch wurden auch keine Update's geladen. (gilt nur für WLAN Verbindungen)
 
Das mit der Getakten Leitung klappt auch nicht, da Sicherheitsrelevante Updates trotzdem installiert werden.
Das steht da auch dabei, und die einziege Möglichkeit keine Updates für Windows 10 zu bekommen, ist
ganz einfach Windows 10 nicht benutzen ;)
 
Das Einstellen auf getaktete Verbindung wirkt sich erst auf neue Updates aus. Es ist aber kein Problem, man muss nur sämtliche heruntergeladenen Updatedateien entfernen, dann meckert Windows zwar etwas, weil es das Upgrade nicht durchführen kann, verzichtet aber auf den erneuten Download der Dateien.
 
@DJKno
Meines Wissens kann man das seit Windows 10 (ich gehe mal davon aus, da du es nicht erwähnst) nicht mehr komplett deaktivieren.
Warum ist dieser Thread wohl im WIN-10-UNterforum angesiedelt?

Ja und ich will es komplett deaktivieren weil ich nicht einsehen warum irgendwer irgendwas auf meinen computer läd obwohl ich dem nicht zustimme !
Du hast keine Ahnung.
Du hast keine Ahnung warum dieses oder jenes Update installiert werden soll. Updates die MS natürlich nur entwickelt um Leute wie dich, die Klüger als der Betriebssystem-Entwickler sind, mit nervenden Dreingaben zu belästigen.
Du hast keine Ahnung was für ein Sch… alles auf deinen Computer kommt, von die selbst draufgeschmiert.

Aber du gehörst gewiss zu der Truppe die am lautesten schreien wenn der Rechner befallen wurde - woran natürlich MS schuld ist, du selbstverständlich nicht. Diejenige Truppe die uns in Netzwerken die Pest unterjubelt weil sie Türen auifreißt durch die alles Pfui! reinkommt und dann durch offizielle Türen zum Innenhof bei allen anklopft. WannaCry…

Dass die MS-Politik auf bestimmter Ebene zu Katastrophen tendiert wissen wir seit 10, 1507, 1609, 1703… Und seitdem sollten wir wissen, dass leider nur qualifizierte Backups helfen. Und Schuld daran sind - Experten wie du die alle Schutzmauern zu Schweizer Käse machen weil sie beim Thema Update jämmerlich seit XP versagten. MS hat die Notbremse gezogen - Zwangsupdates. Du weiß jetzt bei wem du dich dafür bedanken musst.

CN8

PS: das mit dem EULA würde mich interessieren ob da Zwangsupdates drin stehen.

PPS: die Antwort auf die Threadfrage ist ein simples: nein.
 
das WUMT tool setzt folgenden registry key, der bei meinen installationen auch einwandfrei funktioniert:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

-andy-
 
...naja, wenn du keine updates möchtest...
dann wird dir mal einer einen trojaner unterjubeln,
natürlich auch heimlich, ohne deine zustimmung.
da wären mir updates ohne zustimmung lieber.
 
nixgibs schrieb:
Also meine Frage lautet ist es möglich oder nicht !?
Falls jemand Hilfe anbieten kann wie es funktioniert wäre mir geholfen danke
Nein ist es nicht! Außer wie einer schon schrieb, mit der Enterprise-Edition geht es.
Denn Firmen müssen oft noch was an der MS-Software anpassen bzw. testen. In vielen Firmen laufen Geräte die im Millionen-Bereich kosten und Software die schon mal Kosten im 5-stelligen Bereich haben. Ein Ausfall solcher Geräte kann aufgrund eines Software-Updates große Kosten für Firmen verursachen. Denen kann man schwer Updates aufdrängen von denen MS selbst noch nicht mal weis, dass sie existiert. Aber MS könnte sich vor Klagen gar nicht retten und wären in kürzester Zeit in die Pleite geklagt und können schließen. (Klar es gibt User die hätten das gerne)
Im Heimbereich bringt das dagegen durchaus auch Vorteile, wenn einem Updates aufgezwungen werden. Da kann eben auch eine Sicherheitslücke schnell mal von einem System auf das andere übergreifen (per E-Mail, LAN, Remote oder was auch immer) Dadurch ist es insgesamt etwas sicherer als ohne die Updates.
Dadurch wird auch die größte Sicherheitslücke (Der User selbst) geschlossen, die einfach nur zu faul sind sich Updates aufzuspielen, dann eben manche wie du, die es nicht wollen. Da schlägt man eben mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Natürlich kann man bestimmte Software nutzen, di9e das unterbinden können. Möglichkeiten gibt es eben immer. Aber was hat man schon noch im Smartphone- und Smartwatchzeitalter noch zu verbergen? Die wissen doch jetzt sogar ob du schläfst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla

heul doch !!

unglaublich das es immer diesen einen Menschen gibt der immer seinen unnötigen Senf dazu geben muss

hast nichts besseres zum tun ?
Ergänzung ()

allen anderen vielen dank
 
nixgibs schrieb:
bla bla bla

heul doch !!

Du bist der einizge der hier zu heulen scheint. Wie gesagt im Zeitalter der Smartphones ist doch eh alles egal geworden. Aber du gehörst wahrscheinlich zu den 0,5% die keines haben.

Und das nächste mal benimm dich besser hier. Ich habe dir nur versucht zu erklären warum das so ist, wie es ist. War wohl ein Fehler...
... aber von dir kommt hier eh nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ist sicher auch schon oft gesagt worden, will man das alles nicht, ist man bei windows beim falschen Betriebssystem. Hier bietet sich Linux an, da bestimmt man alles selber.
 
mein heul doch war für cumulonimbus8

ich habe nur versucht eine einfache frage zustellen und wollte nur eine simple antwort ...
 
Zurück
Oben