CPU, Mainboard und RAM gesucht

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

da mein PC einen Kurzschluss erlitten hat suche ich jetzt ein neues Mainboard mit einer Passenden CPU und fals DDR4 RAM gebraucht wird brauch ich auch noch neuen RAM dazu. Ich hab ca. 300€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet der RAM so viel? In den Linkst di du gesendet hast kostet der Ram nur 1/3.

Weil 8GB nicht mehr zeitgemäß ist plus taktet der RAM auch nur mit 2400MHZ.. Ryzen profitiert von schnellem RAM.. schaue dir 3200er RAM an und du wirst sehen, dass selbst ein 8GB Riegel knapp 100€ kostet.. (jetzt nimmt man 16GB und siehe da, 2/3 deines Budgets)..

Und warum kann es dann nicht einfach Intel sein? In spielen wird ja eher der V-RAM benutzt oder? Und warum braucht AMD überhaut so schnellen RAM?
Ergänzung ()

Warum brauche ich so Viel RAM? Hatte vorher auch immer nur 8 und die wurden nie über 6GB belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist schnellerer RAM genauso von Vorteil, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Beim Spielen wird außerdem natürlich auch RAM benötigt und in vielen aktuellen Titeln auch nicht zu knapp.

Aber wie viel Leistung verliere ich denn nun wenn ich einen nicht so schnellen RAM habe?

BadMan2.0 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mehr-nach-cpu-kuehler-tausch.1729342/
Ergänzung ()

Also ich möchte mindestenz für die nächsten 5-10 Jahre vorgesorgt haben. Nach diesen Jahren will ich dann aufrüsten können. Zum Beispiel die CPU oder GraKa.
Ich will so Mittelklassenspiele damit zocken können. High End will ich jetzt nicht unbedingt damit zocken.
GraKa werde ich mir demnächst bestellen.

Dann fährst du mit dem R5 1600 (oben gepostet) am Besten.. sind "nur" 60€ mehr..

Könnt ich mir auch was zusammenstellen wo das MB einen Überspannungsschutz hat damit wenn ich irgend etwas beim Anschließen oder Einbaue nicht gleich mein System zerstöre.

I3-8100 (echte 4 Kerne), günstiges Z370 Board, 8 GB DDR4-3200. Dann haste dein Budget bestmöglich ausgereizt, und wenn wieder Geld da ist kannst du RAM auf 16GB erweitern und ggfs auf einen i5 oder i7 aufrüsten.

@ TE:
ernsthaft? du willst "5-10 jahre vorgesorgt" haben? und gleichzeitig nur 300€ ausgeben? das soll doch ein witz sein, oder? in 5 jahren wirst du für eine dann aktuelle CPU auch ein neues MB brauchen. gut möglich dass DDR4 dann auch wieder veraltet ist und du auch neuen RAM brauchst.

was sind denn "Mittelklassenspiele"? wovon hängt das ab?

btw, gerade mehrere stunden GTAO gezockt, gut 14GB RAM belegt, game beendet -> nur noch etwas unter 5GB belegt. und das game kam schon 2015 raus.

Spare noch etwas ? Oder ebay versuchen :D

@FreedomOfSpeech

damit ist er weit über seinem Budget.. Link ist oben.. und das ist nur 2400er RAM..

Mittelspiele= keine ultra hohe Grafik
Also ich hätte eig 350€ aber die 50 brauche ich für das NT.

Lösungen wurde gpostet, bedenken auch.. entscheide dich und fertig aus..

Was ist denn nun besser? Intel variation oder AMD? Mir wurde immer gesagt, dass AMD schlecht, wiel es nicht so lange hält und die Wärmeentwicklung zu hoch ist und die CPU davon schneller kaput geht.

Zurück
Oben