1&1 Dsl vs Vodafone Kabel

N1nuzzo schrieb:
ein Totalausfall wäre nunmal der Gau.
Dann kommst du um Redundanz nicht herum.
Lies doch mal die AGB der üblichen Festnetz Internetanbindungen: In der Regel sind da durchschnittlich 97% Verfügbarkeit angegeben. Das sind mehr als 10 Tage Ausfallzeit im Jahr!
 
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cartridge_case schrieb:
Wofür gibt es Techniker der ISPs? Ich würde auch im Eigenheim nie auf die Idee kommen, da rumzuspielen.

Wenn man sich da ein bisschen auskennt, ist das relativ problemlos regelbar. Bei Vodafone läufst du immer gefahr direkt 99 Euro zahlen zu dürfen. Das wäre mich ehrlich gesagt zu blöde. Aber holt euch ruhig Techniker ins Haus, die dann 2 Minuten da rummfummeln, und bezahlt eure 99 Euro. Das ist auch okay.
 
woran machst du das fest?
links, belege bitte-danke.
 
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N1nuzzo schrieb:
Den Parallelbetrieb vermeide ich vorerst, da mein Arbeitgeber bisher keine absolute Redundanz ausgesprochen hat. Von daher können die das gern im Worst Case für mich buchen.

[...] ein Totalausfall wäre nunmal der Gau.

Solange Du Dir nicht darüber im klaren bist wo Deine Prioritäten liegen ist keine sinnvolle Beratung möglich.
Entweder ein Ausfall wäre der Gau oder alles halb so wild und abwarten ob/bis es knallt.
 
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@Hayda Ministral in erster Linie ist meine Priorität eine stabile Verbindung. Wie im Eröffnungsbeitrag angemerkt. Ich möchte keine argen Schwankungen in der Bandbreite haben, die mich in irgendeiner Weise beim Arbeiten stören.

Natürlich ist ein Leitungs-Totalausfall der Gau. Hierüber habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen, welcher vorerst sagte, ich solle doch einfach im Fall der Fälle vorerst auf LTE ausweichen (das mache ich dann 1-2x und sage dann, dass es quatsch ist).

Privat möchte ich mir keine Redundanz aufbauen, gerne kann das dann der Arbeitgeber machen.
Mir geht es schlicht und ergreifen, um eine Verbindung - mit der ich nicht ständig zu ringen habe.

Das es kine 100% "richtige" Empfehlung gibt, weiß ich. Ich fragte hier aber auch eher nach bekannten Tendenzen der beiden Betreiber und Anschlussarten (im Raum Essen). Gut und schlecht kann beides sein, eine Redundanz ist die einzige Sicherheit was einen stabilen UND aktiven Anschluss angeht. Soweit ist mir das schon bewusst.
 
Wie schon gesagt wurde kommt es auf die Gegend an.
Zuhause habe ich jetzt Telekom FTTH, das ist absolut Stabil im gegensatz zu dem ADSL das ich davor hatte, aber in meiner kleinen mittelständischen Firma hatten wir mit Kabel viele Probleme.

Vor ca. 2 Jahren wollte die Firma von ADSL16 (mehr brauchte es bis dahin nicht) auf VDSL100 upgraden, aber die Telekom hatte keine Ports frei.
Aber ein Vodafone Kabelanschluss war vorhanden, also wurde ein Business 200 Mbit Vertrag gebucht. Der lief ganz gut - außer wenn die Verbindung abbrach.
Und das was komplett unvorhersehbar. Es lief mal ein paar Monate ohne Probleme durch und dann gabs wieder Wochen am Stück wo 1-7x am Tag wo die Verbindung abbrach, weil der Rückkanal irgendwie gestört war. Da die Telefonie ebenfalls betroffen war kam es vor das 4-5 Leute gleichzeitig aus ihren Gesprächen flogen.
Man muss sagen das Vodafone vieles versucht hat um das Problem zu lösen, 10+ Technikerbesuche, die komplette Hardware im Haus wurde z.B. mehrmals getauscht, aber das Problem bestand weiterhin.

Mit dem Supervectoring Ausbau hatte die Telekom dann irgendwann doch verfügbare Ports, also haben wir eine Sonderkündigung bei Vodafone gemacht (Ende mit Schrecken) und nen Business VDSL 250 Anschluss bei der Telekom gebucht. Dieser läuft jetzt seit Tag 1 ohne Probleme.
 
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Ich glaub gemäß dem was ich hier lese und was mein Vormieter mir erzählt hat, werde ich in diesem Fall doch eher zu VDSL greifen, 1Gbit sind zwar schön zu haben wenn sie dann annähernd erreicht werden, aber mir erscheint das in der Region nicht allzu stabil.
Danke für die Hilfe/Erfahrungsberichte zu diesem Thema!
 
cartridge_case schrieb:
Nö, Protokolle und fertig. Hast du überhaupt Ahnung vom Thema? Oder nur Stammtischgebrabbel?

Ja, ich habe mich wie gesagt selber schon mit dem Thema befasst. Dein Protokoll hilft dir nur nichts, wenn bei dir bspw. die Dose futsch ist oder sonst was. Alles, was dem Hauseigentümer gehört, wird Pauschal mit 99 Euro bezahlt. Da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will. Ich meine sogar, das der Verstärker auch dazu gehört. Also alles bis zum Straßenkabel. Und die vermeintlichen Techniker sind oft auch nicht die hellsten. Der letzte hat mir meinen Verstärker im Upstream nach unten gestellt, was zur Folge hatte, das die Werte dort gestiegen sind. Ich bin dann danach runter, und habs wieder richtig gestellt. So what?
 
Lusche1234 schrieb:
wenn bei dir bspw. die Dose futsch ist oder sonst was
Bis zur Dose ist es Aufgabe des Technikers/ISPs. Alles andere ist Unsinn.

Lusche1234 schrieb:
Alles, was dem Hauseigentümer gehört, wird Pauschal mit 99 Euro bezahlt.
Dann muss die auch der Hauseigentümer zahlen. Ganz einfach. Ich habe noch nie für einen Techniker was bezahlen müssen.
 
Lusche1234 schrieb:
Ich bin dann danach runter, und habs wieder richtig gestellt. So what?
Und störst damit eventuell die ganze Nachbarschaft. Aber Du kannst bestimmt besser bewerten was "richtig" ist als der unhelle Techniker von Vodafone. Hatten wir schon mal: https://www.computerbase.de/forum/t...ax-vertragsveraenderung.1929593/post-24034122
Lass es einfach, diesen Blödsinn zu verbreiten und Fachpersonal vom Provider pauschal als Dumm hinzustellen.
Dass Du immer die 99€ zahlen musst, wenn der Provider Personal schickt, liegt daran, dass Du meinst eine Antennenanlage installieren und einstellen zu können - wenns dann mal wieder schief gegangen ist, muss der unhelle, dumme Techniker das geradebiegen und will auch noch unverschämterweise Geld dafür (wobei ein zweistelliger Betrag eigentlich noch viel zu wenig ist).
 
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@N1nuzzo : Verstanden.

Da Du Dich für DSL entschieden hast (was ich nicht von vornherein für einen Fehler halte) wäre es möglicherweise hilfreich wenn Du 3-4 Tage nach Schaltung die Leitungswerte postest. Erfahrungsgemäß zeigt sich ja nach Schaltung recht schnell ob/wie weit die Leitung stabil ist.
 
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@Hayda Ministral Das werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Hinweis :)

Laut Durchmessung sollen hier wohl die 100Mbit auch voll anliegen, mal gucken. Weiteres wird sich beim Messen zeigen.
 
cartridge_case schrieb:
Bis zur Dose ist es Aufgabe des Technikers/ISPs. Alles andere ist Unsinn.


Dann muss die auch der Hauseigentümer zahlen. Ganz einfach. Ich habe noch nie für einen Techniker was bezahlen müssen.
bender_ schrieb:
Und störst damit eventuell die ganze Nachbarschaft. Aber Du kannst bestimmt besser bewerten was "richtig" ist als der unhelle Techniker von Vodafone. Hatten wir schon mal: https://www.computerbase.de/forum/t...ax-vertragsveraenderung.1929593/post-24034122
Lass es einfach, diesen Blödsinn zu verbreiten und Fachpersonal vom Provider pauschal als Dumm hinzustellen.
Dass Du immer die 99€ zahlen musst, wenn der Provider Personal schickt, liegt daran, dass Du meinst eine Antennenanlage installieren und einstellen zu können - wenns dann mal wieder schief gegangen ist, muss der unhelle, dumme Techniker das geradebiegen und will auch noch unverschämterweise Geld dafür (wobei ein zweistelliger Betrag eigentlich noch viel zu wenig ist).

Ich habe auch noch keinen Cent für den Techniker zahlen müssen. Und zum Thema ich störe andere ist es eher andersrumm. Das aufeinmal meine Werte durch die Decke gehen, weil irgendein Nachbar meint, er muss da was rummpfuschen. Ich zieh mich hier aber zurück. Ich bin der Meinung, mein Anschluss ist okay, und ich störe auch keinen. Und neulich als der ja (von euch bezeichnete) Techniker auf den von mir eingepegelten Verstärker geguckt hat, war auch alles okay. Er hat dann tatsächlich festgestellt, das da ein Rückkanalstörer ist. Weiß also nicht, wo ich da jetzt was falsch gemacht habe. Wenn der Verstärker so verpegelt gewesen wäre, wie behauptet, dann hätte der Techniker den schon eingestellt. Hat er aber nicht, weil der Störer aus der Straße kam. Also, ruhe bitte, danke.
 
Lusche1234 schrieb:
Ich habe auch noch keinen Cent für den Techniker zahlen müssen.
Komisch, dass Du das dann immer als Pauschal wahrscheinlich erwähnst. Soll das irgendwie ne Drohnung darstellen? Wenn was nicht funktioniert, man einen Techniker ruft und selber Schuld an der Störung ist, muss man den bezahlen - Überraschung!
Lusche1234 schrieb:
Und zum Thema ich störe andere ist es eher andersrumm.
Und das hast Du selbst rausgefunden?
Lusche1234 schrieb:
Und neulich als der ja (von euch bezeichnete) Techniker auf den von mir eingepegelten Verstärker geguckt hat, war auch alles okay. Er hat dann tatsächlich festgestellt, das da ein Rückkanalstörer ist.
Ah! Also doch nicht Du sondern der unhelle, dumme Techniker hats rausgefunden? So ein Trottel aber auch...
Lusche1234 schrieb:
Also, ruhe bitte, danke.
Dito!
 
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