1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

Marned

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein 1&1 Anschluss (1&1 DSL 100) funktioniert irgendwie nicht mit Speedport Smart 3.

Mit FritzBox funktioniert es.

Was habe ich falsch gemacht?

Was soll ich noch außer der Eingabe des Nutzernamen und des Zugangskennworts machen?

Danke

26D19551-A6CE-4F31-928A-D83180694E23.jpeg
481DEA40-46C2-45ED-82CC-17C78AB1F84C.jpeg

was fuer ein tarif.
welches modem?
was brauchst du bei deinem Tarif fuer einMOdem?.
was sagt der 1&1 support bisher?
Muss das 1und1/ vorne dran?

War es nicht so, dass der Speedport kein DSLite unterstützt, und 1&1 das teilweise aber benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler, Engaged und 5 andere
Ganz genau kein DS light, keine Verbindung
da die FRITZ!Box das jedoch unterstützt, läuft die Verbindung mit der AVM Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und hanse987
Der Speedport Smart 3 wird von 1und1 nicht unterstützt, dieser läuft nur bei der Telekom und ausgesuchten anderen Providern.
1und1 gehört nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@boarder-winterman nein es geht auch bei 1&1... Wenn man kein DS-lite bekommt... Also einen Anschluss mit nativer ipv4 und ipv6.

Und man muss irgendwo noch ein H voranstellen beim Benutzer Namen bei VDSL.

Aber DS-lite zerschießt auch da noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Marned schrieb:
Mit FritzBox funktioniert es.
Steht dann auf dessen Startseite irgendwas von „DS-Lite-Tunnel“? Falls ja, musst Du Deinen Anschluss erst umstellen lassen …
Marned schrieb:
Telekom Speedport Smart 3
Aus reiner Neugierde: Warum hast Du auf diesen DSL-Router gewechselt? Internet werden wir inbekommen. Telefonie werden wir abgehend hinbekommen. Eingehende Telefonie klappt aber nur zu 50 % (weil 1&1 etwas macht, dass die Telekom Deutschland so nicht programmiert hat).

xxMuahdibxx schrieb:
@boarder-winterman

Und man muss irgendwo noch ein H voranstellen beim Benutzer Namen bei VDSL.

Danke.

Mein Anschluss ist aber 1&1 DSL 100, also kein VDSL.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum hast Du auf diesen DSL-Router gewechselt? Internet werden wir inbekommen. Telefonie werden wir abgehend hinbekommen. Eingehende Telefonie klappt aber nur zu 50 % (weil 1&1 etwas macht, dass die Telekom Deutschland so nicht programmiert hat).

Die Telefonie brauche ich nicht.

Der Grund für den Wechsel ist dass mit einem Speedport ich keine WLAN-Probleme habe, mit einer FritzBox aber schon.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was sagt der 1&1 support bisher?
Die sagen nur, dass die keinen Support anbieten können, wenn man keine FritzBox nutzt.

Marned schrieb:
Der Grund für den Wechsel ist dass mit einem Speedport ich keine WLAN-Probleme habe, mit einer FritzBox aber schon.
Ich würde eher versuchen, das WLAN-Problem mit der FritzBox zu lösen. Vielleicht hilft es schon, in der Fritzbox die WLAN-Sicherheit von WPA3 auf WPA2 umzustellen.

Pete11 schrieb:
Ich würde eher versuchen, das WLAN-Problem mit der FritzBox zu lösen. Vielleicht hilft es schon, in der Fritzbox die WLAN-Sicherheit von WPA3 auf WPA2 umzustellen.
Steht schon WPA2 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
lhmac schrieb:
Doch, das ist VDSL, aber kein Super-Vectoring.
Habe das mit H soeben ausprobiert, leider hat sich nichts geändert :(
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Was wäre denn das denn für WLAN Probleme bei der FB, und um welches Modell handelt es sich?

7520, habe es aber schon mit 7530 AX ebenfalls ausprobiert.

Der WLAN-Empfang ist ab 10 Meter Entfernung schwach und / oder instabil.

Wie man sein WLAN optimiert, steht ja zigfach hier im Forum, z.B. in Bezug auf Kanalwahl, 5 GHz und die Parametrisierung. Das dürfte nachhaltiger sein, als den Smart3 zum Laufen zu bringen, denn 1&1 hat ja in letzter Zeit auch vermehrt Bestandskunden plötzlich von DS auf DS-Lite umgestellt, und dann geht er wieder nicht mehr. Mit Endgeräten, die vom Provider unterstützt werden, fährt man mittelfristig besser.

Marned schrieb:
Der WLAN-Empfang ist ab 10 Meter Entfernung schwach und / oder instabil.
Ja 10 m und besonders wenn auch noch Wände dazwischen sind, ist natürlich schon eine große Entfernung, besonders wenn man 5GHz Empfang haben möchte, da sollte der Access Point schon in der Nähe sein zB Wohnzimmer und Co.
Die Lösung wäre also repeater ab AVM 1200 aufwärts verkabelt in der Nähe von relevanten Räumen aufstellen.

PS: zumal besagte fritzboxen auch nur mittelklasse sind, und nicht die beste Antenne haben bzw zum Teil nur aufgeätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
riversource schrieb:
Wie man sein WLAN optimiert, steht ja zigfach hier im Forum, z.B. in Bezug auf Kanalwahl, 5 GHz und die Parametrisierung. Das dürfte nachhaltiger sein, als den Smart3 zum Laufen zu bringen, denn 1&1 hat ja in letzter Zeit auch vermehrt Bestandskunden plötzlich von DS auf DS-Lite umgestellt, und dann geht er wieder nicht mehr. Mit Endgeräten, die vom Provider unterstützt werden, fährt man mittelfristig besser.
Alle Optimierungsmaßnahmen habe ich bereits durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ja 10 m und besonders wenn auch noch Wände dazwischen sind, ist natürlich schon eine große Entfernung, besonders wenn man 5GHz Empfang haben möchte, da sollte der Access Point schon in der Nähe sein zB Wohnzimmer und Co.
Die Lösung wäre also repeater ab AVM 1200 aufwärts verkabelt in der Nähe von relevanten Räumen aufstellen.

PS: zumal besagte fritzboxen auch nur mittelklasse sind, und nicht die beste Antenne haben bzw zum Teil nur aufgeätzt.
Na ja, mit einem Speedport habe ich gar keine WLAN-Probleme.

Zum 1&1 Kundenforum gehen und dort Umstellung von DS-Lite auf DUal Stack bitten. Dann dürfte auch der Speedport funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Marned schrieb:
Na ja, mit einem Speedport habe ich gar keine WLAN-Probleme.
Wie gesagt die mittelklasse Dinger haben nur aufgeätzte Antennen, und sind nicht für das beste WLAN bekannt.
Und 5GHz bei 10 m und Wänden dazwischen wird für jedes Gerät sportlich.

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hatte kurze Zeit ein speedport, und hatte nur WLAN Abbrüche weil sich anscheinend das WLAN mit den Handys nicht vertragen hat. 🤷🏻

Aber du könntest wie gesagt in der Nähe oder in einem relevanten Raum ein Access Point ab AVM 1200 aufwärts setzen und das Problem wäre gelöst. 👍

Comadevil schrieb:
Zum 1&1 Kundenforum gehen und dort Umstellung von DS-Lite auf DUal Stack bitten. Dann dürfte auch der Speedport funktionieren
Aber eben nicht lange, da sie es ja früher oder später unangekündigt wieder zurückstellen.

Zurück
Oben