- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 888
Ich habe seit letztem Donnerstag bzw Freitag(21/22.3) folgendes Problem mit meinem 1&1 DSL Komplettanschluss:
Wenn ich telefonieren möchte, und dabei im Internet etwas herunterlade, funktioniert das nicht. Umgekehrt jedoch schon. Außerdem war seit einigen Tagen das Internet etwas(!) eingebrochen, von 3,6mbit auf 1,8mbit:
3,6mbit bis 4mbit sind hier bei mir normal, wohne halt etwas weiter vom DSLAM weg.
Dann habe ich am 26.3 um 11:40Uhr mit der netten 1&1 Hotline telefoniert, der Herr am anderen Ende war auch verständnisvoll und höflich, sah sich die Werte an und verglich sie mit denen, die er angezeigt bekam. Sein Ergebnis war: "Da liegt ein Leitungsfehler vor, ich schicke einen Techniker, der soll sich das ansehen. Der wird aber frühestens übermorgen[Donnertag,28.3] da sein" - Damit war ich einverstanden. Und wartete also eine Terminabsprache mit dem Techniker ab.
Um 22:28 Uhr kam dann aber eine Email mit folgendem Inhalt:
Immerhin die Hälfte des vorher Möglichen, bzw 1/4 des "Normalfalls"!
Heute hatte ich dann folgende Werte in der Box:
Diese entsprechen jetzt wieder dem "Ursprungszustand", also nehme ich an, dass die Telekom die Leitungsprobleme beseitigt hat (meine Telekom-Kunden Nachbarn haben bestätigt, dass die Leitung seit heute wieder besser wurde).
Also rief ich wieder bei der tollen Hotline an, und der Typ am Telefon meinte, er könne nur alle 3 Monate meine Datenrate am DSLAM anpassen!?!? Ich versuchte ihm zu erklären, dass die nun angezeigten Werte in der Box wieder gut wären, und er doch bitte einfach den Ursprungszustand wiederherstellen solle, er tippte etwas in seinem PC, blieb aber bei seiner Auskunft, ich solle mich 3 Monate gedulden... Auf meine Frage nach der Störabstandsmarge wollte er mir erklären, dass die doch optimal wäre, worauf ich ihm erklärte, dass mir Bandbreite mit 6db lieber ist als kaum Bandbreite bei 16db, woraufhin er dann darauf drängte das Gespräch zu beenden und mir empfahl 3 Monate zu warten...
Hier nochmal ein Vergleich mit anderen Werten die ich gespeichert habe:
Oktober 12
29.März 13
Es fällt auf: Leitungsdämpfung ist die gleiche, nur die Kapazität ist 3fach! Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass 1&1 offenbar die Down Leitungskapazität fest auf 1280 kbit/s gesetzt hat, dieser Wert hat sich seit mehren Syncs nicht um 1kbit/s geändert, im Gegensatz zur Up Leitungskapazität, die sich sogar erhöht hat von 800 auf 900 kbit/s
Kurz: Leitungsdämpfung ist wieder normal, nur die herabgesetzte DSLAM Datenrate blockiert noch schnelleres Internet, Hotline sagt 3 Monate warten
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht, oder kann mir sagen, wie ich die Mitarbeiter überzeugen kann, meinen Port wieder auf 6mbit hochzustellen? Ich bin echt am verzweifeln mit den Kundenhotlines....
Wenn ich telefonieren möchte, und dabei im Internet etwas herunterlade, funktioniert das nicht. Umgekehrt jedoch schon. Außerdem war seit einigen Tagen das Internet etwas(!) eingebrochen, von 3,6mbit auf 1,8mbit:
3,6mbit bis 4mbit sind hier bei mir normal, wohne halt etwas weiter vom DSLAM weg.
Dann habe ich am 26.3 um 11:40Uhr mit der netten 1&1 Hotline telefoniert, der Herr am anderen Ende war auch verständnisvoll und höflich, sah sich die Werte an und verglich sie mit denen, die er angezeigt bekam. Sein Ergebnis war: "Da liegt ein Leitungsfehler vor, ich schicke einen Techniker, der soll sich das ansehen. Der wird aber frühestens übermorgen[Donnertag,28.3] da sein" - Damit war ich einverstanden. Und wartete also eine Terminabsprache mit dem Techniker ab.
Um 22:28 Uhr kam dann aber eine Email mit folgendem Inhalt:
Das Ergebnis waren dann diese Werte in der Fritzbox (27.3.):[...]Wie haben festgestellt, dass wegen der an ihrem 1&1 DSL Anschluss anliegenden technischen Voraussetzungen eine Umstellung erforderlich war,[...] Aus diesem Grund wurde die Konfiguration ihres DSL Profiles auf die maximale Bandbreite angepasst:
-Downstream 1.152kbit/s
-Upstream: 192 kBit/s
[...]
Immerhin die Hälfte des vorher Möglichen, bzw 1/4 des "Normalfalls"!
Heute hatte ich dann folgende Werte in der Box:
Diese entsprechen jetzt wieder dem "Ursprungszustand", also nehme ich an, dass die Telekom die Leitungsprobleme beseitigt hat (meine Telekom-Kunden Nachbarn haben bestätigt, dass die Leitung seit heute wieder besser wurde).
Also rief ich wieder bei der tollen Hotline an, und der Typ am Telefon meinte, er könne nur alle 3 Monate meine Datenrate am DSLAM anpassen!?!? Ich versuchte ihm zu erklären, dass die nun angezeigten Werte in der Box wieder gut wären, und er doch bitte einfach den Ursprungszustand wiederherstellen solle, er tippte etwas in seinem PC, blieb aber bei seiner Auskunft, ich solle mich 3 Monate gedulden... Auf meine Frage nach der Störabstandsmarge wollte er mir erklären, dass die doch optimal wäre, worauf ich ihm erklärte, dass mir Bandbreite mit 6db lieber ist als kaum Bandbreite bei 16db, woraufhin er dann darauf drängte das Gespräch zu beenden und mir empfahl 3 Monate zu warten...
Hier nochmal ein Vergleich mit anderen Werten die ich gespeichert habe:
Oktober 12
29.März 13
Es fällt auf: Leitungsdämpfung ist die gleiche, nur die Kapazität ist 3fach! Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass 1&1 offenbar die Down Leitungskapazität fest auf 1280 kbit/s gesetzt hat, dieser Wert hat sich seit mehren Syncs nicht um 1kbit/s geändert, im Gegensatz zur Up Leitungskapazität, die sich sogar erhöht hat von 800 auf 900 kbit/s
Kurz: Leitungsdämpfung ist wieder normal, nur die herabgesetzte DSLAM Datenrate blockiert noch schnelleres Internet, Hotline sagt 3 Monate warten
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht, oder kann mir sagen, wie ich die Mitarbeiter überzeugen kann, meinen Port wieder auf 6mbit hochzustellen? Ich bin echt am verzweifeln mit den Kundenhotlines....