1&1 Widerruf Möglich?

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ZeN74

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Hallo zusammen,

also ich hab momentan ein echtes Problem.
Da mein Vertrag im Juli bei 1&1 auslaufen würde, hat mich am 14.04 ein 1&1 Telefonist kontaktiert wegen einem Angebot zu einem Tarifwechsel.

Er bot mir Doppelflat 16.000 an, incl. Fastpath, er erwähnte nichts von neuer Mindestlaufzeit etc.
Folgende Dinge kamen nach dem Gespräch und im CC zum Vorschein z.b. doch kein Fastpath?

1- kam der Telefonist nicht seiner Mitteilungspflicht $312 Abs. 2 Nr. 1 BGB Fernabsatzvertrag nach
2- teilte er mir nicht mit, das dies eine weitere Laufzeit von 24 Monaten beinhaltet
3- wurde dieser Tarif wegen Fehlinformationen seitens des 1&1 Telefonisten aufgegeben
4- bieten sie kein Fastpath an, wie vom Telefonisten trotzdem vorher versprochen
5- habe ich seitdem eine schlechtere Verbindung wie vorher, Abbrüche, Up-Downstream sowie Latenz sind schlecht.

Aber laut BGB $355 steht mir doch ein Widerufsrecht zu, da es sich hier nicht nur um einen einfachen Traifwechsel handelt, sondern um eine Weiterführung von weiteren 24 Monaten, was einem Neuvertrag gleichkommt!

Etwa 20min, nach diesem besagten Gespräch rief ich erneut den 1&1 Kundendienst an, mit der Bitte diesen Tarifwechsel sofort zu stornieren.

Mittlerweile hatte der Telefonist anscheinend sofort den Tarifwechsel durchgeführt, was auch nicht erwähnt wurde, auch habe ich darum nicht gebeten, geschweige den das ich informiert worden bin?

Ich habe nach ca. weiteren 30min-also 1Stunde nach dem Tarifwechsel erneut den Ksupport angerufen, mit der Bitte den Tarifwechsel zu stornieren, und mir dies Schriftlich zu bestätigen.

Desweiteren wollte ich die Ursprüngliche Laufzeit weiterhin aufrechterhalten-diese wäre bis Juli 2010.

Ich habe daraufhin, noch am selben Tag, eine wiederholte Kündigung sowie einen Widerruf zum Tarifwechsel schriftlich per Einschreiben versendet.
Die mir zugesendete Hardware habe ich gar nicht erst angenommen.

Mit mehrfachen Anrufen mit dem Support und vielfachen Spams von automatisierten Mails, kocht der Ärger immer weiter hoch bei mir.
Man antwortete mir jeweils immer mit, der Vorgang ist zu weit Fortgeschritten das eine Stornierung nicht mehr in Frage kommt.

Wirbt nicht Herr Davis für Kundenzufriedenheit? Wo ist die hier?

Da ich ehemaliger Freenet Kunde bin, kann ich nur sagen, der Support ist absoluter Mist, dazu die DSL Leitung seit der Umstellung.
Freenet war hier viel besser.

Naja, habe heute einen weiteren Widerruf mit Darlegung der gründe abgeschickt.

So...was meint ihr, hätte ich Chancen, da noch mal rauszukommen, da es Irrtümlich aufgegeben worden ist?
Gibt es eine Kulanz bei 1&1?
Ich mein, das sind nur 20min??
Ist dies alles rechtens, schließlich habe ich einige Fehlinfos erhalten?

Wäre dankbar für Ratschläge!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja kannst dus beweisen? das ist doch die Frage ... ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt ...

PS an der Stelle: sry konnt ich mir ned verkneifen ;P Was glaubst du warum die extra mit Herrn Davis werben müssen?
Ne Firma die guten Service bietet muss das nicht extra bewerben ... das ist dann einfach so, nur wenn ich da Leichen im Keller habe ...wiewar das nochmal Aussage Davis: wir haben die inet Flat eingebracht ... ja die waren auch die die Vielsurfern 100€ boten wenn sie freiwillig kündigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht da du da rauskommst,sie werden immer wieder mit dem Grund kommen sie seien zu weit Fortgeschritten. Soweit ich mich noch erinnern kann,steht bei denen in den AGB´s durch einen Tarifwechsel das dort Automatisch die Vertragslaufzeit ändert und zwar zu dieser die im Tarif Angegeben ist meist 24Monate bei 1&1.

Am bestens du nervst Sie als weiter damit,irgendwann geben sie evtl. auf. Andernfals fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein was du sonst machen könntest.

Evtl. nen Anwalt Konsultieren und dort mal nachfragen,ob das alles Rechtens ist.

mfg
 
Wann ist das gewesen, 1&1 macht doch zur Zeit groß Werbung von wegen KEINE Mindestvertragslaufzeit.... ;)
Schreib doch mal dem davis@1und1.de (glaub so war die Adresse), da sitzt nen riesen Team, haben bei meinem Vertragsausstieg auch schon so einiges ermöglicht. ;)
 
Ich kann dazu nur sagen, dass 1und1 der letzte Rotz ist und ich froh bin, dass ich da weg bin. Hatte nur Probleme, angefangen mit 3 monatiger Dauer bis der Anschluss frei geschaltet war bis hin zu ständigen Abbrüchen der Leitung (besonders nervig bei VOIP)... Ich würde jedenfalls nen Anwalt einschalten, weil du denen sonst ausgeliefert bist. Die machen doch was sie wollen... Als ob irgend ein Schreiben von dir irgendwas bei denen bewirkten würde... Da hilft nur Anwalt denk ich.
 
irgendwann haben die doch keine mindestvertragslaufzeit mehr.aber solche vorfälle haben mich schon vor längere zeit dazu bewogen wenn so einer anruft ins telefon zu schreien.was ihm einfällt mich anzurufen werbeanrufe sind verboten usw.dann ist ruhe
 
Kannst du irgendwas aus diesem Telefonat beweisen - sprich, hast du das schriftlich, was dir der Hotliner da gesagt hat?

Wenn nein, hast du ziemlich schlechte Karten und dir bleibt sehr wahrscheinlich nicht der Gang zum Rechtsanwalt erspart.

Der Herr D'Avis ist doch nur mehr oder weniger eine Marketing-Figur, gut es gibt sie ja wirklich wie man etliche Wochen später mal durch Zufall gesehen hat. Jedoch ist die Kundenzufriedenheit nicht wirklich besser bei 'Versprichundhaltnich' = 1und1 geworden. Denn warum bekommt dieser Mann nach wie vor immer noch weit über 4.000 Mails täglich ... und das nach über 4 Monaten die er nun da rumwerkelt und Herrn Neumann besuchen muss, damit dessen DSL-Anschluss endlich mal funktioniert.

Wenn man wirklich Service bietet, dann muss man nicht mit so nem Männchen Werbung machen, denn der gute Service u. Kundenzufriedenheit ist dann bekannt und bedarf nicht solchen künstlichen Anschubs ...
 
Du bist im Recht! Du hast ein Widerufsrecht! Aber die von 1&1 machen erst dann was wenn Du die Keule auspackst! Also nur anrufen und Faxe bzw Briefe schreiben bringt nix.

Geh direkt zum Anwalt! Der hilft. Evtl hilft auch die BILD-Zeitung da hab ich aber keine Erfahrung
 
du kommst aus dem Vetrag, allerdings nur durch den gang zum Anwalt. Alles andere Interessiert die nicht. Meine Freundin hatte selbst mal "Kontakt" mit denen. Wir sind beide Jura Studenten / Haben das 1. Staatsexamen. Haben den netten Herren geschrieben, worauf ein Standardantwortschreiben kam wir hätten pech gehabt. Also kurz zum befreundeten Anwalt, er hat nur seinen Briefkopf drüber gepinnt (ansonsten blieb das Schreiben unverändert!) 2. Tage später kam die Bestätigung dass sie unser Anliegen akzeptieren und kein Vertrag zustande gekommen sei...
 
anmerkung je lauter und frecher jedoch nicht beleidigend und kraftausdrücke um so eher ist ruhe.
 
und haben die einen beweis das du auch am telefon warst? kann ja irgendwer sein der zugestimmt hat
 
AMDUser schrieb:
Kannst du irgendwas aus diesem Telefonat beweisen - sprich, hast du das schriftlich, was dir der Hotliner da gesagt hat?
das brauch er nicht. im falle von telefonverkäufen wird der kunde vor gericht bevorzugt. 1un1 muss mit einem telefonmitschnitt beweisen, dass sie ihren pflichten nachgekommen sind.
 
Erstmal großen dank für eure Hilfe!!!
Das ganze Telefonat war 14.04.2010 und seitdem nur Ärger
Tja ihr werdet sicherlich lachen aber Herrn davis hatte ich gestern auch schon angeschrieben, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Davis,

sie wundern sich bestimmt das ich ihnen schreibe, ich hoffe sie können sich 2min Zeit nehmen sie zu lesen.

Ich bin ex.Freenet Kunde und jetzt bei Ihnen KDNR: *********

Ein Telefonist von 1&1 rief mich an, und drehte mir falschen Tatsachen einen Tarifwechsel an, angefangen davon das ein Tarifwechsel eine neue Laufzeit von weiteren 24 Monaten hätte, was er nicht erwähnte, auch eine Mitteilungspflicht $312BGB telte er mir auch nicht mit?

Irrtümlicherweise nahm ich den Tarif an. 20 minuten später wollte ich den Tarif widerrufen, man teilte mir mit das dies nicht mehr gehe?

Ich teilte dies nochmal per einschreiben mit + 7 klägliche Telefonate mit dem Tollen Support und bekommen habe ich ca.9 automatisierte Mails das dies alles nicht gehe, da der Vorgang schon zu weit Fortgeschritten sei.

Dies alles bzw. der Widerruf ist nicht möglich wegen 20min?

Geehrter Herr Davis, dies kann nicht sein, wenn doch, finde ich dies mehrfach traurig, das man nicht so kollant ist, und einen Irrtum & wegen Fehlinfos nach 20 min Rückgängig machen kann.

Ist dies die große 1&1 Fa.?

Ich habe mich mit der Hotline rumgeärgert, mir Überlegt wie ich das Verständlich & Menschlich schreiben könnte, aber ich habe den Eindruck das Geld wirklich mehr zählt als Menschlichkeit vielleicht sogar bei 1&1.

Vielleicht möchten sie dies gerne vorantreiben, oder klären, werben sie doch für Kundenzufriedenheit?

Wäre sehr Dankbar, wenn sie mich nicht ignorieren würden, da ich doch ein Kunde bin, und ich mir ehrlich keinen Rat mehr weiß, und zum Anwalt, wäre eig.kein Problem, aber das muß doch nicht sein, oder?

Danke fürs lesen & für ihre Zeit!!

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Als Antwort bekommen habe ich
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Sehr geehrter Kunde,

ich freue mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu schreiben.

Bitte geben Sie uns drei bis vier Tage Zeit, um Ihre E-Mail zu beantworten. Sie hören auf jeden Fall von uns.

Danke, dass Sie meinem Team und mir die Chance geben, Ihnen weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcell D'Avis
Leiter Kundenzufriedenheit

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Dies kam heute morgen
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Sehr geehrter Kunde,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herrn D'Avis zu schreiben.
Herr D'Avis hat mich damit beauftragt, Ihr Anliegen zu prüfen. Daher
antworte ich Ihnen heute direkt.

Sie wünschen die Stornierung Ihres Tarifwechsels mit der Auftragsnummer
***********.

Eine Stornierung ist technisch nicht mehr möglich, da die Bearbeitung
des Tarifwechsels bereits abgeschlossen ist.

Dennoch sind wir an einer gemeinsamen Lösung interessiert, daher möchte
ich Ihnen eine Grundgebührenbefreiung für zwei Monate anbieten.

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Ich freue mich, wenn ich damit eine faire Lösung gefunden habe und bitte
Sie um Ihr Verständnis, dass Ihnen Herr D'Avis nicht persönlich
geantwortet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Zimmermann
1&1 Internet AG

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Nun, ich habe dies natürlich abgelehnt, weil ich einfach nur noch da raus will, aber dies scheint mir nur auf Rechtlichem wege möglich zu sein, was ich aber Ungern möchte.

Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertragsverlängerung per Telefon? Das wäre mir neu. Die muss man doch immer im Control Center durchführen. Wenn 1und1 den Vertrag aufgrund eines Telefonats verlängert hat, und du dich nicht ausdrücklich dafür entschieden hast, dann gibt es auch keine Vertragsverlängerung.

Meiner Meinung nach ist deine Argumentation gegenüber 1&1 falsch. Wenn du widerrufen willst, hieße das ja, das du anerkennst, dass ein Vertrag zustande gekommen ist.

Ich würde 1und1 um einen Nachweis über die Vertragsverlängerung bitten und argumentieren, dass du nie einer Vertragsverlängerung zugestimmt hast. Da du den Vertrag weder über das Control Center noch schriftlich verlängert hast, gibt es einfach keinen neuen Vertrag.
 
Was die dir am Telefon erzählen ist sowieso egal. Bei jeder Vertragsänderung hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

"Hiermit widerrufe ich die am xx.xx.xx telefonisch durchgeführte Vertragsänderung meines Tarifes xyz. Der Tarif soll zu seinen alten Konditionen bestehen bleiben. Desweiteren übersende ich hiermit nochmals meine Vertragsgerechte Kündigung."

Mehr muss auf dem Schreiben garnicht draufstehen. Einwurfeinschreiben genügt auch.

Die Kündigung packst du nochmal dazu, inkl. Entzug der Einzugsermächtigung von deinem Konto ab Datum Vertragslaufzeitende.

Sollte danach weiterhin abgebucht werden einfach zur Bank gehen und die Kohle zurückbuchen lassen, dann werden die schon wach werden. Dann bekommste vermutlich ein nichtiges Schreiben und paar Wochen später Brief vom Inkassounternehmen. Das kannst du getrost alles ignorieren, irgendwann geben sie dann Ruhe.

Eigentlich ist diese telefonische Verlängerung sowieso ein Unding und du müsstest ansich garnichts tun...ausser deine Kohle nach Vertragsende zurückbuchen lassen.

Gibt es eine Kulanz bei 1&1?

Nope, größter Satftladen ever ist das da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute erfahrung mit der Verbraucherzentrale gemacht die setzen für dich nen schreiben auf, kostet dich glaube ich 7 € und du hast deine ruhe.

Gruss
 
digitalangel18 schrieb:
Was die dir am Telefon erzählen ist sowieso egal. Bei jeder Vertragsänderung hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

So ist es. Das 14-tägige Widerrufsrecht des Fernabsatzgesetzes gilt auch für Vertragsabschlüsse über Telefon.

Da kann sich 1&1 drehen und wenden...
 
Es ist die Frage, ob es ein Vertragsabschluß ist. Ich hatte vor knapp zwei Jahren einen ähnlichen Fall und war deswegen nach unten erhaltenen Schreiben beim Anwalt. Letztendlich habe ich es aufgegeben, da die Anwaltskosten, sofern man keine Rechtschutzversicherung hat, erstmal vorgelegt werden müssen.

Der Rechtstreit mit einem Handwerker läuft mittlerweile seit 3,5 Jahren. Für den 28. Mai ist der nächste Verhandlungstermin angesetzt, Ende offen. Das ist so demotivierend, daß Du nur Ärger hast.

1und1:

Das Widerufsrecht besteht bei Neuabschluss eines Vertrages. Bei Ihrem
Tarifwechsel handelt es sich um eine von Ihnen beauftragte
Inhaltsänderung im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses. Daher
besteht leider kein Widerrufsrecht.

Bitte haben Sie Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
 
FBrenner schrieb:
1und1:

Das Widerufsrecht besteht bei Neuabschluss eines Vertrages. Bei Ihrem
Tarifwechsel handelt es sich um eine von Ihnen beauftragte
Inhaltsänderung im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses. Daher
besteht leider kein Widerrufsrecht.

Bitte haben Sie Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

Nunja, auch dies wäre nicht dermaßen tragisch. Denn dann gilt im Umkehrschluss:
ZeN74 schrieb:
Da mein Vertrag im Juli bei 1&1 auslaufen würde
 
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