1&1 Widerruf von Vertragsverlängerung (Tarifwechsel)

Ihr guckt immer an den Tatsachen vorbei. Ein Tarifwechsel erzeugt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Melrose hat einen Tarifwechsel beantragt und bekommt ihn zum 1.3. und ab da 24 Monate.

http://www.google.de/search?q=1und1+tarifwechsel+neue+vertragslaufzeit
http://service-center.1und1.de/DslTarifwechsel
Bitte beachten Sie: Ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels beträgt die Mindestvertragslaufzeit erneut 24 Monate.

Was soll ein Kündigung oder ein Umzug daran ändern? Klar kann er kündigen - zum 1.3.2014.

Edit: Ich arbeite nicht bei 1und1 und würde die auch ungern als Vertragspartner haben. :)
.

Anhänge

• 24monate.JPG
    24monate.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, auch kein Geheimnis.
http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/umzugs_von_11_komplettpaketen/6.html
Sie stellen nur einen Teil der anfallenden Bereitstellungsgebühren von 59,95 EUR dar.

Diese Bereitstellungsgebühren schenken wir Ihnen, wenn Sie entweder Ihren Tarif wechseln, wodurch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt. Alternativ verlängern Sie Ihren bestehenden Tarif um weitere zwei Jahre.

Entweder 24 Monate oder zwei Jahre? Was ist das denn für eine Wahl? :lol:

Anhänge

• 24monate2.JPG
    24monate2.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 531
und noch mal die dürfen überhaupt nicht den Tarif umstellen wenn ein Fester Vertrag besteht mit einer Mindestlaufzeit,
erst danach wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen ist und das müssen die auch Rechtzeitig vorher schriftlich ankündigen.
oder leben wir hier heute im Wilden Westen wo Gesetz nur noch für den dummen Kunden gilt sich die Provider einfach drüber hinweg setzten
1 & 1 muss sich genau so an den Vertrag halten wie der dumme Kunde auch der nicht aus dem Vertrag vorher raus kommt wenn eine Mindestlaufzeit festgelegt ist,
würde 1&1 via Anwalt Verklagen?

Mal ehrlich, die AGB kann sich jeder vor dem abschließen eines Vertrags ansehen, dort steht auch alles relevante drin über was sich uninformierte Kunden im Nachhinein aufregen.

Ich weiß das bei Kabel Deutschland Vertrag automatisch aufgelöst wird wenn ich umziehe und KD nicht verfügbar ist! Wenn doch und ich ihn mitnehme wieder 2 Jahre anfallen ... Oder ich den Vertrag halt bis zum aktuellen Ende ohne Nutzung weiter bezahlen muss.

That's it. Da gibt es auch kein "Gejammer" später weil ich mich informiert habe :D

das machen aber nicht alle und nach dem tollen Urteil können die dann weiter Abkassieren was aber immer wieder gerne verschwiegen wird
hat man ja wohl ein Recht auf Vertragserfüllung man könnte dann im 2. Schritt den Provider Gerichtlich Verklagen das Er die Vertragliche Leistung erbringen muss ? wenn die einem nicht so aus dem Vertrag lassen wollen nach dem Umzug, das kann ja wohl nicht so sein das ein DSL Vertrag einen an die Wohnung bindet das wäre ja ein Eingriff in die Grund Rechte und auch Verfassungswidrig , wenn man z.b. wegen Mieterhöhung, Beruflichen Wechsel oder weil sich die Lebensumstände ändern man umziehen muss .

Du hast schon Recht man sollte sich vorher informieren und nicht wenn es zu späht ist , mache ich auch immer so und deshalb kommt mir auch kein DSL Anschluss ins Haus die Betrügen fast alle .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du schließt einen Vertrag auf eine Adresse hin ab, dieser besagt das der Provider dir DSL 2 Jahre an diese Adresse liefert, dieses wird er auch meistens machen ;-) . Nun bieten sie an bei Umzug deinen Vertrag mit zu nehmen, was ja toll ist für sich, damit kommen sie den Kunden ziemlich entgegen das Hebelt meiner Meinung nach dein Argument "der Bindung an eine Wohnung" aus. Wobei man sagen muss wirkliche Bindung wegen 20-30€ im Monat ist es nun auch nicht.

Das nun der Vertrag bei Umzug wieder 2 Jahre läuft ... Ja gut finde ich persönlich nicht schlimm letztlich nehmen sich alle Provider nicht viel! Kann der Provider nicht an der neuen Adresse liefern sollte man ein sonderkündigungsrecht haben, wie es eben bei Kabel Deutschland der fall ist. Ich hatte meinen Provider nach diesem und P/L Gesichtspunkt ausgewählt. Wobei ich zugeben muss ich hatte mir alle Wohnung die wir besichtigt haben vorher nach dsl Verfügbarkeit durchgeschaut und das Floß in die Entscheidung für die aktuelle nicht unwesentlich ein ^^ .

Kurz um: Die Provider könnten in diesen Fällen allgemein ein wenig kundenfreundlicher sein, aber es ist jetzt auch nicht so massiv das der Staat den verbrauchen stärken müsste.

AW: 1&1 Widerruf von VertragsverlängerungTarifwechsel)

nur das einem die adresse nicht gehoert

und gegeben falls nur zur miete ist4

am3000 schrieb:
und noch mal die dürfen überhaupt nicht den Tarif umstellen ...wo Gesetz nur noch für den dummen Kunden gilt sich die Provider einfach drüber hinweg setzten

Der Kunde hat in diesem Thema selbst den Tarif gewechselt.

Melrose schrieb:
3. Tarifwechsel:Im Rahmen des Umzugs einen Tarif kleiner (ohne TelefonFlat) gewählt.

AFAIK verlängert sich die Vertragslaufzeit bei einem Umzug nicht, nur bei einem Tarifwechsel. Mein Vertrag wurde bei meinen Umzügen 2008 und 2009 nicht verlängert.

1und1 wird die AGBs geändert haben. Aktuell verlängert sich die Laufzeit auf erneute 24 Monate. https://www.computerbase.de/forum/t...rung-tarifwechsel.802875/page-4#post-11593305

Es gab Urteile, dass ein Umzug kein Recht zur Kündigung beinhaltet. Kann der alte Anschluss nicht mitgenommen werden, hat der Kunde pech und muss voll weiter zahlen. Was 1und1 da unter Umzug beschreibt, sieht eher wie ein neuer Vertrag aus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html

Zitat Fritzler: Wie ich bereits sagte, auch ohne Tarifwechsel hätte er alleine durch den Umzugsantrag den Vertrag um 2 Jahre verlängert

----> Der Vollständigkeit halber. Als wir umgezogen sind, gab es 2 Möglichkeiten den Anschluss umzuziehen. Ein Umzug der kostenlos geblieben wäre und sich der Vertrag automatisch um 2 Jahre verlängert = jawohl

Aber auch ein Umzug, "den wir letztlich gewählt haben", der Geld gekostet hat (um die 50 Euro), welcher die Vertragslaufzeit und Bedingungen des Vertrages so beibehalten hat, wie alles vor dem Umzug war. Lässt sich 1und1 eben bezahlen, dass der Techniker kommen muss und 2 Minuten die Telefondose programmiert.

Ist es eigentlich gesetzlich nicht verankert, dass man ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug hat? Angenommen ich wandere jetzt aus und habe noch 1 Jahr Laufzeit vor mir. Kündige meinen Mietvertrag und geh aus Deutschland weg, dann hab ich noch n Jahr 1und1 an den Hacken mit dem Vertrag? -> Oder besseres Beispiel, ich Ziehe mit jemandem zusammen, der schon internet hat? wo soll ich meinen Vertrag dann mit hinnehmen?

Im Versicherungsrecht besteht sowas, da entfällt bei einem Zusammenzug der Vertrag, der nicht am längsten Bestand hat, bzw man kann ein Sonderkündigungsrecht nutzen und sich für den besten aus beiden Verträgen entscheiden.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
KillaGT schrieb:
Ist es eigentlich gesetzlich nicht verankert, dass man ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug hat?

Es ist geregelt, zugunsten der Provider. Wenn du 24 Monate hast, musst du 24 Monate zahlen, siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=53938&pos=1&anz=216

Alles andere ist Kulanz der Provider. Ich habe mal die Telekom bekniet und zwei Verträge zu einem gemacht. Ein Recht hat man allerdings nicht darauf.

PS: Autovergleiche sind ja immer gern gesehen in Computerforen. Wenn bei meinem neuen Haus das SUV und der T5 nicht in die Garagen passen, kann ich die Fahrzeuge nicht zurückgeben. Ziehe ich in ein Land, wo ich mit meinem 911er ständig aufsetze, weil es keine asphaltierten Straßen gibt, dasselbe.

PPS@KillaGT: Wann bist du denn mit 1und1 umgezogen ohne Verlängerung? So könnte man Rückschlüsse ziehen, ob sich 1und1 heute anders verhält, wegen des BGH-Urteils.

Zuletzt bearbeitet: (Absatz gesetzt)
ahh ok das hab ich irgendwo föllig ausgeblendet grade =D

allerdings schon ein bitterer Schlotzer..."hat der Kunde Pech und muss voll weiter zahlen" -> Das sind doch schon Knebelverträge die sollte es so nicht geben dürfen.

Als wir kürzlich bei 1und1 angerufen haben ist zum Glück alles glatt gegangen. Wir haben unseren alten Vertrag behalten und zahlen 5 Euro weniger. Der Mann am Telefon sagt allerdings auch an, dass man kein Wiederrufsrecht hat.

Gruß Killa

edit: Der Umzug war genau 4 Tage nach unserem Einzug letztes Jahr um Juni -> habe nicht den genauen Tag aber es war die erste Juni Woche 2011 -> Diese Option mit dem kostenpflichtigen Umzug haben wir 1und1 allerdings schon 3 Monate zuvor mitgeteilt, bzw entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bis wann läuft dein aktueller Vertrag? Also wann läuft der aus?

Knebelvertrag? Man muss die Provider-Seite sehen. Die verkaufen ein "Paket". Zwei Jahre für 720 EUR. Einzelne Monate sind vermutlich teurer, der Kunde sieht aber nur die 30 EUR pro Monat. Die Kosten werden knapp kalkuliert sein und der Provider schafft sie nur im "Paket". Der Provider verdient vielleicht erst ab den 20. Monat. Verliert er den Kunden schon nach 12 Monaten (360 EUR) ist noch kein Gewinn enstanden. Eigentlich könnten sie auch zwei Jahre für 720 EUR anbieten. Das sieht in der Werbung aber schlechter aus als 30 EUR.

PS: Die Zahlen und Werte sind nicht absolut und dienen nur zur Veranschauung.

Also mein Vertrag wäre nach dem Umzug normal bis zum 26.05.12 gelaufen. Wir haben den ja jetzt Letzte Woche um 2 Jahre verlängert und sparen 5 Euro im Monat, da wir keine neue Hardware brauchen. Es bleibt vom Umfang der Leistung alles beim Alten, so die Aussage vom Berater. Fand ich ziemlich gut soweit. -> Damals als der Umzug anstand, konnte man uns leider nichts anbieten, da war ne sehr unfreundliche Frau am Telefon, weswegen wir auch die 50 Euro gezahlt haben um den Vertragn kündigen zu können. Die Kündigung hat 1und1 auch sofort im Juni 2011 kassiert und jetzt habe ich letzte Woche doch nochmal angerufen. -> Und siehe da 5 Euro im Monat oder einmalig 120 Euro =)

Klar muss man auch die Seite des Providers sehen, spricht ja auch nichts gegen deren Methoden, wenn Sie einem a sagen und dann auch a geschieht. -> Die meisten Kunden haben aber wohl mehr den Eindruck, das a gesagt wird und b eintrifft. -> Dass dem Kunden dann die Möglichkeit genommen wird a zu bekommen wie ihm a angepriesen wurde und alles mit "Kein Wiederrufsrecht" quasi erzwungen wird....naja....Rufschädigend allemal, da kann ich jeden Kunden verstehen der lauf Sch**** schreit =)

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für eure Anteilnahme. Zur Klarstellung einiger Fakten.

1. Ob ich nun vor oder nach dem Umzug kündige ist egal, denn fristgerecht sollte man immer kündigen um nicht in den Genuss einer Vertragsverlängerung zu kommen (egal ob o2, Fitnessstudio oder Provider). Meist erhält man bessere Konditionen, wenn man dann doch bleibt. 1&1 gewährt Neukunden die Doppel-Flat für 19,xx€ Bestandskunden hingegen zahlen 29,xx€.

2. Ein Vertrag zieht nach geltender Rechtssprechung immer mit um. Ich hätte zwar dem Nachmieter den Vertrag verkaufen können, wenn der aber nicht will, muss ich den "mitnehmen" - so auch geschehen.

3. 1&1 verlängert den Vertrag nach Umzug nicht zwingend, sondern "schenkt" einem ja nur die 59,95€ Umzugspauschale. Statt die knapp 60€ zu blechen verlängert sich halt der Vertrag um 2 Jahre (Mehrkosten als Bestandskunde belaufen sich dann um 24x10€ höher, als die Grundkosten vom Neukunde... rechnen kann ja jeder selbst).

4. Insofern wollte ich die 59€ auch zahlen, hab jedoch den Tarif geändert. Dass sich dadurch der Vertrag verlängert, steht nicht auf der Änderungsseite, sondern in den AGBs auf einer anderen Seite. Und dies ist in Deutschland nicht erlaubt (siehe Jambo SMS Geschichten, Internet-Abos, etc...).

Fazit: Die 60€ kann ich zahlen, die Frage ist: komme ich aus meiner Vertragsverlängerung welche durch den Tarifwechsel verursacht wurde raus ohne meinen Anwalt einzuschalten? Klagen wäre kein Problem, aber das dauert so ca. 6-12 Monate bis die Klage beim Gericht ist (hab da Erfahrung wegen meinem Stromanbieter).

gruß Mel

@ Bejen

Habe genau dasselbe Problem, möchte den Tarifwechsel Rückgängig machen, jedoch weigert sich 1und1 mit Händen und Füßen dagegen.

Was kann ich tun? Hast du mittlerweile einen Weg gefunden?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, die Telefonate mit der Hotline kosten mich langsam echt Nerven,.. die legen einfach auf wenn sie keinen Bock mehr haben, das ist wirklich Wahnsinn :mad:

Zurück
Oben