1&1 Widerruf von Vertragsverlängerung (Tarifwechsel)

Um für den Anfang schon mal Geld zu sparen wähle doch die Ortsnummern :-)
http://www.0180.info/suche.html?s=1&1
Hast du ne Festnetz Flat fällt schonmal das weg. Und dann nicht nachgeben
 
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen VORSICHT bei Tarifwechsel bzw. Vertragsverlängerungen. Ich habe auch nichts als Ärger mit 1&1 obwohl ich bis zum Tag meiner Kündigung und dem zustimmen eines Tarifwechsels sehr zufrieden war.

Die Auslegung und Darstellung der Mitarbeiter am Telefon (die auch leider nur die Armen Sch.... am anderen Ende der Leitung sind) sind sehr schlau von der Geschäftsleitung formuliert um uns in die Irre zu führen.

Außerdem werden Leistungen verkauft die nicht eingehalten werden und man muss dafür bezahlen.

Wenn jemand mehr dazu wissen möchte gerne PN an mich.

Der Chris
 
Hallo,

habe auch ein Problem mit 1&1.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag. Den wollte eigentlich verlängern, wobei ich davon ausging, dass ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe. Die Änderung habe ich nach zwei Tagen widerrufen.

Aus meiner Sicht ist das eine Vertragsänderung mit der Folge eines Widerrufsrecht.

1&1 schrieb mir, es handle sich um eine Tarifänderung ohne Widerrufsrecht.

Dies sehe ich so nicht ein, so dass ich nächste Woche mal bei der Verbraucherzentrale vorstellig werde.

Was meint ihr dazu? Hatte ihr schon einmal das gleiche Problem?

Grüße

andi0907
 
Ich bin mal gespannt, ich bin seit 2008 bei 1&1 bzw. vorher bei Freenet. Hatte früher eine angenehmne 12Mbit Leitung, irgendwann ging das dann nicht mehr und ich bin bei 2mbit rumgekrepelt. Wir haben uns auf einen Tarifwechsel in die 6mbit Variante geeinigt (die kommen hier auch an), allerdings ohne Vertragsverlängerung. Ich wollte letztes Jahr schon kündigen, habs aber verpennt, habs dann dieses Jahr gemacht. Ich war schon auf der Suche nach einem anderen Anbieter, allerdings können mir alle nur max 6mbit liefern, das ist mir zu wenig. Kabel Deutschland geht in meinem Haus nicht, da hab ich gesehen dass 1&1 VDSL anbietet (neben der Telekom, aber ist mir zu teuer). Also hab ich da mal angerufen und mir ein Angebot geben lassen, klingt auch alles sehr vielversprechend. Die Dame am Telefon meinte der Umstieg dauert 3-6 Wochen, jetzt ist eine Woche rum. Ich hab bisher keine Bestätigung nix bekommen, die meinte das dauert etwas bzw. erst wenn das abgearbeitet wird krieg ich Bescheid. In meinem Controlcenter steht jedenfalls auch noch nix von der VVL. Ich hoffe mal dass das alles so klappt. Achja eine riesen Sauerei ist, dass 1&1 Gebühren erhebt, wenn ich meine Rechnung überweisen möchte.
Ich hab das Lastschriftverfahren gekündigt, weil mir das lieber ist. Prompt krieg ich eine Mail, dass man meinem Wunsch "gerne" entspreche abe dafür pro(!) Rechnung 2,90 € Gebühren erhebt, dürfen die das überhaupt ? Ich hab doch jederzeit das Recht meine Einzugsermächtigung zu entziehen, da können die sich ja drehen und wenden wie sie wollen, aber Gebühren dafür ? Sehr fragwürdig...
 
Nee, entziehen kann man die immer. Aber lt. meiner Recherche ist es wohl rechtsn (aber total unmoralisch) dafür Gebühren zu verlangen, dass man seine Rg. halt manuell bezahlt :rolleyes::
 
Was versprichst du dir denn von der Kündigung?
Lastschrift kannst du doch auch einfach zurückbuchen lassen.

Bei manueller Überweisung fallen 1&1 Buchungskosten an, die sie halt berechnen.
 
Man kann die "einfach" zurückbuchen lassen ja, zahlst dann aber schön Rücklastschriftgebühren etc, ich möchte einfach nicht, dass irgendwelche Unternehmen über mein Geld verfügen bzw. das einfach abbuchen können. So hab ich ja Zeit mir die Rg. genau anzukucken (grade nach Tarifwechsel, Verlängerung etc) und kann dann bezahlen. Dass die dafür Gebühren nehmen habe ich wirklich bisher noch nie gehört, das einzige was ich da kenne ist das die "Umstellung" (1 Klick!) eine einmalige Gebühr kostet, aber sowas? Nee, ich bin auch der Meinung dass das nicht rechtens ist.
 
Würde auch mal gern was loswerden.
Folgendes, vor einem Monat von heute auf morgen ging die FritzBox immer wieder an und aus.
Die Verbindung war somit unterbrochen, und entweder fing sich die Box wieder oder aber musste neu gestartet werden. Und das immer wieder aufs neue, mal ging's für paar Stunden und dann wieder alle 2min.
Bei 1und1 Support Ticket angelegt und Sachlage geschildert.
Erst kam nicht viel, Überprüfung usw, FritzBox zurückgesetzt, brachte nix...
Dann nach etwa zwei Wochen kam zu den Abbrüchen auch eine deutlich langsamere Leitung. Der Tarif ist ein 16000er, die Geschwindigkeit kam nicht mehr über 6 mbit/s.
Das auch zusätzlich geschildert ohne eine Antwort darauf zu erhalten.
Gestern dann kam eine E-Mail, die FritzBox sei wohl Defekt, und ich solle anrufen und eine neue bestellen, das wäre die Lösung.
Habe angerufen, doch der Herr am anderen Ende der Leitung sagte wir sollten noch einen Neustart versuchen. Die Box ohne jegliche Kabel, nur Netzstecker starten, und komischerweise ging sie an und läuft seit dem.
ABER nun zu der langsamen Leitung.
Als ich fragte was damit sei, sagte er die ist doch so in Ordnung, das ist was ich als Tarif so drin stehen hab. Auf nachforschen stellte sich heraus das 1und1, weil nicht klar war wo die Verbindungsabbrüche her kommen würden, einfach den Tarif umgestellt hat, von 16000 auf 6000.
So das ganze ohne Absprache oder Inkenntnissetzung meinerseits, und einfach wieder zurück auf 16000 sei nicht da 1und1 nur eine stabile Leitung bei 6000 gewährleisten kann so 1und1 heute.
Gestern meine man aber noch zu mit es sei bei mir auchbweit mehr wie die 16000 möglich.
Jetzt soll ich doch tatsächlich für das gleiche Geld anstelle der 16000 die 6000 hinnehmen.
Wobei ich die 6000 auch nicht zu einem niedrigeren Preis haben möchte...
 
Ist ein bekanntes Fritzbox Problem. Du hättest keine Störung melden dürfen ...
 
Könntest probieren zu kündigen und unter anderem Namen neu zu bestellen. Denke aber nicht das das klappt ... hast halt sehr ungünstig gehandelt. Aus Sicht des Unternehmens absolut nachvollziehbar.
 
ich würde sowieso wenn nicht bei 1&1 einen neuen Vertrag machen nach eine Kündigung
aber was genau habe ich falsch gemacht?
die Bandbreite war über Jahre gegeben, den Tarif verändert hat 1&1 von sich aus.
Jetzt wo die Box wieder am laufen ist müsste 1&1 doch im Grunde den Tarif wie gehab wieder umstellen, verstehe nicht warum die sich da überhaupt so hinstellen
und wenn das Problem bei der FritzBox so bekannt ist verstehe ich nicht warum die 1 Monat brauchen um auf die Idee zu kommen es auf diese weise zu versuchen
 
Das Problem ist MIR bekannt, d.h. vermutlich hat max. 1 von 10 an der Hotline auch diese Information.

Vorgehen bei einer Risikoschaltung:

1. Router 1 Stunde stromlos machen
2. Rechner neustarten
3. Router ggf. auf Werkseinstellungen zurückstellen
4. anderen Router probieren
5. anderen Rechner probieren
6. TAE überprüfen
7. Hausverkabelung überprüfen/überbücken
8. Auf heise Netz nach einer globalen Störung suchen

Du hast einen Monat gebraucht um bis zu Schritt 1 von 8 vorzudringen ... Da muss man als Unternehmen davon ausgehen das man es mit einem unerfahrenen zu tun hat. Folglich nimmt man die Risikoschaltung sofort raus.
 
hallo leute

leider hat es mich auch erwischt und der MA von 1und1 sagt mir am telefon das ich den Tarifwechsel nicht mehr stornieren bzw. wiederufen kann:(
was ist passiert vor ca. 1 Woche habe ich mein all-net basic online gekündigt danach sollte ich mich bei denen melden zwecks bestätigung der kündigung, der MA ja wieso wollen sie kündigen ich zu teuer will lieber zu aldi talk 300 der MA hui da haben wir was all-net 100 ich ja ok und in kürze wurde die kündigung storniert und der tarifwechsel bestätigt.
nach 2 tagen bekam ich von der tochterfirma gmx wo ich auch Promail kunde bin das geleiche angebot nur mit all-net 500 und 500 mb ich da angerufen (gefühlte 100 mal) will lieber das haben die ne ne habma nicht :rolleyes:
ich ok dann will ich zu meinen anderen tarif wo ich gekündigt habe wo ledeglich bis im dez. 2014 geht der MA ne in deutschland kann man tarifwechsel nicht wiederufen und kündigen.....

ich wurde im gespräch nicht informiert das ich nicht wiederufen kann!

kann das sein bevor ich zu rechtsanwalt gehe?
eins ist sicher wenn ich da nicht rauskomme werde ich alles was mit 1und 1 ist kündigen und bei denen nix aber auch garnix mehr abschliessen......

überlege mir das wäre ein gutes Thema für Akte 2014 von Sat1 ich werde die mal nächste Woche anschreiben....

Gruß Carlo
 
sorry für mein deutsch in Italienisch wäre es mir etwas leichter gefallen

so wie ich es verstehe habe ich gute chancen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben