1&1 Widerruf von Vertragsverlängerung (Tarifwechsel)

Und dass ist exakt das Problem, dass es quasi nicht beweisbar ist, dass man gekündigt hat.
Die sicherste Methode ist noch Fax mit der Sendebestätigung. Aber selbst da könnte auf der Gegenseite ja der Toner leer sein...
Einschreiben mit Rückschein bringt ebenfalls nichts. Könnte ja ein leerer Brief gewesen sein.
 
@1und1internet: Eine frage zu Maxdome. Warum bekommen Kunden die Maxdome am PC nutzen keine Filme in HD? Das ist doch GARANTIERT Technisch machbar. Jemand der Maxdome über den PC schaut bezahlt doch genau soviel wie jemand der es am TV sieht.
Finde ich irgendwo auch ne Unverschämtheit. Wenn man das selbe zahlt sollte man auch das selbe bekommen!!!
 
hallo @ll,
nachfolgend die Kurzversion meines Falles:

Ich ziehe am 1.3.12 um und wollte eh kündigen, insofern habe ich mich neulich in mein CC auf der 1u1 HP eingeloggt und dann:
- gekündigt
- Umzugsantrag gestellt (DSL-Vertrag zieht ja im Inland i.d.R. mit um)
- im Rahmen des Umzugsantrags wurde ich gefragt ob ich einen Tarifwechsel möchte und da habe ich die die Phonflat abgewählt.

Dann zwei Tage später schaue ich nach und was sehe ich? "Stornierung der Kündigung" Ich habe bei 1u1 angerufen und wurde insgesamt 4x weiterverbunden.
Alle sagten übereinstimmend, dass die Kündigung storniert wurde, weil der Tarif gewechselt wurde und der "neue Tarif" noch nicht gültig ist (1.3.). Weil aber meine Vertragslaufzeit sich statt Ende Mai nun um zwei Jahre (!!) verlängerte, fragte ich intensiver und gab nicht auf, jeder sagte mir dann aber etwas Anderes, ich könne gar nichts tun, ich solle den 1.3. abwarten, da ist die Vertragsabteilung zuständig, nein doch eher die Umzugsabteilung, nein die Technik, die letzte Frau meinte sogar ich müsse die "Umzugspauschale" in Höhe von 50 oder 60 € zahlen.

Ich habe binnen 14 tage (ws waren 5 oder 6) nach dem Tarifwechsel per Einschreiben + Rückschein, Fax, Email gekündigt und die Angaben (mit Ausnahme des Umzugsantrag und der Kündigung) wiederufen und insofern einfach nur meinen alten Vertrag wiederhergestellt.

Denkste... heute bekomme ich Post:
... kein neuer Vertrag sondern Inhaltsänderung im Rahmen des bestehenden Vertragsverhältnisses... daher kein Widerruf möglich.

So was sollte ich nun tun?
Im Controll-Center ist alles nicht anklickbar, da steht nur (laufender Tarifwechsel). Der neue Tarif gilt ja auch noch nicht, erst ab 1.3. Ist das Schikane?
Ich habe Rechtsschutz und nen super Anwalt für Vertragsrecht, möchte aber zunächst nicht die jruistische Keule auspacken.

Hat jemand Ahnung?

mfg Mel
 
@ Melrose

das ist ja ein reines durch einandere in deinem post,

erst gekündigt dann einen Umzug bestellt
dann einen Tarif abbestellt

was denn nun ?

kein wunder das dir jeder was anderes sagt wenn deine Anruf und Schreiben dort auch so statt fand ? weil jeder was anderes raus liest .wenn du widersprüchliche Angeben machst ist deine Kündigung eh ungültig da ist der Provider klar im Recht , würde mich lieber mal von einem Fachmann dazu betraten lassen Verbraucher Beratung .

Tipp man sollte schon klar und deutlich sagten oder schrieben was man will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs ^^ aber versuch jetzt nochmal einfacher zu machen:

ich habe im 1&1 Controll Center:
1. Kündigung: Anfang Feb, Vertragsende ist der 30.5.
2. Umzug: Antrag gestellt, da ich am 1.3. umziehe
3. Tarifwechsel:Im Rahmen des Umzugs einen Tarif kleiner (ohne TelefonFlat) gewählt.

1&1 hat darauf hin:
1. Kündigung storniert:mad:
2. Tarifwechsel für den 1.3. vorgemerkt
3. Vertragslaufzeit ab dem 1.3. um 24 Monate verlängert:freak:

Ich habe darauf hin:
1. Angerufen und gefragt was das soll:confused_alt:

1&1 sagte mir:
1. der Tarifwechsel storniere die Kündigung
2. ich solle erstmal den 1.3. abwarten
3. bezahle ich die Umzugspauschale i.d.H.v. 60€ gibts den alten Vertrag zurück

ich habe darauf hin per Fax, Email & Einschreiben m.Rückschein: (5 Tage nach Antragsstellung)
1. nochmals gekündigt
2. von meinem Widerufsrecht nach §355 BGB Gebrauch gemacht
3. um Wiederherstellung meines alten Vertrags samt alter Vertragslaufzeit gebeten
4. den Umzugsantrag bekräftig (nicht dass die den aufheben)

1&1 hat darauf hin mir gerschrieben, dass ich:
1. keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, sondern nur:D
2. Inhalte des bestehenden Vertrags geändert habe und insofern:D:D
3. ein Widerruf nicht möglich ist.:D:D:D
4. ansonsten nichts weiter erwähnt (Kündigung, Umzug, etc.)

so Fakt ist:
1. ich habe angeblich einen neuen Tarif ab dem 1.3.
2. der bewirkt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 (!!) Monaten:eek:
3. und ich dies auch binnen der 14-Tages Frist angeblich nicht rückgängig machen kann.

MFG
 
Ich empfehle
a) mal darüber nachzudenken was du nun eigentlich willst - Vertrag kündigen oder - vertrag nach umzug weiternutzen.
b)keinen neuen tarif zubestellen, wenn du einen vertrag kündigen willst
c) deinen anwalt aus dem spiel zu lassen und dich lieber selber mit vertragsrecht zubefassen, bzw es dir von jemandem erklären zu lassen, der ahnung+erfahrung im umgang mit Vertragsabschlüssen mbei Telekommunikationskonzernen hat - vll auch den hier im forum aktiven 1&1 mitarbeiter zu kontaktieren
und
d) sich mal einen dsl preisvergleich wie diesen hier anzusehen und zu überlegen warum du überhaupt bei 1&1 bist.
 
Tja blöd gelaufen. Viel Spaß mit weiteren 24 Monaten beim besten Provider Deutschlands :evillol:
Das Chaos, was du da verursacht hast, kann doch nur zu Problemen führen.
 
Hallo,
auch ich habe ein mir unerklärliches, nicht mit den AGB's vereinbares Problem.

Habe mir 2010 die All-Net-Flat mit Handy geholt, diese sollte also am 30.11.2012 auslaufen (2 Jahre).
Darauf hab ich mich auch schon gefreut, da mein Handy nen starken Schaden hat und ich mir dann endlich einen neuen Vertrag mit neuem Handy holen wollte (ursprünglich auch bei 1&1, jetzt wohl nicht mehr..)

Ich habe im Okotober die SMS-Flat für 9,90€ dazugebucht, einfach aus praktischen Gründen. Dort stand, diese sei jederzeit zum Monatsende kündigbar, fertig aus.
Habe eine Mail zum Tarifwechsel gekriegt und das wars.

Jetzt habe ich jedoch zufällig gesehn, dass mein Vertrag bis zum 30.09.2013 laufen soll?! Habe mich beim Kundenservice gemeldet und gefragt was es damit auf sich hat.
Dort wurde mir dann gesagt, durch das buchen der SMS Flat wurde mein Vertrag erneut auf 24 Monate festgesetzt!

Ich finde weder in den AGB's noch in den Tarifbedingungen der SMS Flat irgendwas, was dies berechtigt.

Kann mir das jemand erklären oder sagen was ich dagegen tun kann? Die Widerrufsfrist ist ja schon vorbei..

Vielen Dank
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
30.09.2011 - 30.09.2013 sind 2 Jahre? Wie soll es denn kürzer gehen, wenn du den Gesamtvertrag erst 2011 gemacht hast?
 
Melrose schrieb:
Ich verstehs ^^ aber versuch jetzt nochmal einfacher zu machen:
[...]

Vertrag umziehen = neuer / verlängerter Vertrag, ich nehme an das war dir nicht klar?

Letztlich ist 1&1 nicht schlechter als andere Provider wenn alles funktioniert. Ob einer gut ist merkt man erst wenn es Probleme gibt.

Die Mutter meiner Freundin arbeitet für 1&1 im callcenter, sie hat 0,0 technisches Verständnis, spult fragen ab in der Hoffnung einen Treffer zu landen und wenn nicht wird der Kunde weiter verbunden ....
Hotline sind aus Kostengründen mit ziemlich Ahnungslosen Menschen besetzt, braucht man nur mal eine Auskunft wo die nur 3 mal im pc klicken müssen ok, aber alles andere kann man nur hoffen schnell zum Techniker Kontakt zu bekommen.
 
Also im Grunde genommen bist du ungewollt eine Vertragsverlängerung eingegangen. Soweit ich weiß gelten für eine Vertragsverlängerung die gleichen Widerrufsrecht-Bedingungen wie für einen Neuabschluss. Gerade wenn du den Vertrag online oder via Telefonat "verlängert" hast, sollte das Widerrufsrecht daher greifen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was in deinem Vertrag steht. Da solltest du vielleicht einfach noch mal rein spinksen und schauen, ob da etwas Entsprechendes drin steht. Ich vermute, dass dein Anliegen einfach nicht klar rüber gekommen ist. Leider habe auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass Anbieter einem oft viel Geld abknüpfen, wenn man einen Vertrag beenden will.
 
Oh entschuldigung, ich meinte 2010. Verbesser ich mal schnell.
Ja, die Vertragsverlängerung war ungewollt und unangekündigt. Laut 1&1 ist der Tarifwechsel zu lange her um diesen zu widerrufen (ist auch klar,das war letztes Jahr).
Ich hab die SMS Flat online auf der Homepage des Anbieters hinzugebucht, anders als so oder via Telefon geht es bei 1&1 ja nicht wirklich..
Zu der SMS-Flat findet man überhaupt keine AGB's oder Ähnliches, im allgemeinen Vertrag finde ich auch keine entsprechende Anmerkung.

Ich bin auch nicht bereit mich jetzt aus dem Vertrag "freizukaufen", da ich meiner Meinung nach absolut im Recht bin, da ich nirgends über eine Verlängerung informiert wurde,

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das man bei einer Automatischen Vertragsverlängerung ein Wiederrufrecht hat oder Kündigens Recht hat ?
weil sich der Vertrag ja nur verlängert es aber keine Änderung ist und kein Neu Vertrag , aba wenn im Vertrag der verlängert ist eine Änderung enthalten ist z.b. höhere Kosten dann ist es keine automatische Verlängerung sondern ein Neu Vertrag ? denn kann man bestimmt auch kündigen und hat Sonder Kündigungsrecht - generell bei Vertragsänderungen wenn diese zum Nachteil sind ( so darf z.b. der Provider nicht einfach Leistungen die mal zugesichert wurden einfach so aus nehmen ),

andernfalls ich denke mal so was muss vielleicht Extra Gerichtlich mal geregelt werden oder erstritten werden?
ob man da aba Recht bekommt ist wieder was anderes wenn der Provider sich auf seine AGB beruft die man ja selber akzeptiert hatte !
Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Sachen.
 
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Habe gestern auch bei 1und1 angerufen, wir haben weit im letzten Jahr eine Kündigung geschickt, sollten zum 31.05.12 dann aus dem Vertrag rauskommen.

Einzigster hintergund war, da meine Freundin auf die der Vertrag läuft, an und für sich mit dem Vertrag zufrieden ist, nach einem kleinen Entgegenkommen von 1und1 gefragt hat und damals hieß es "ist nicht möglich, da geht nix" -> wir wollten sowas wie nen Pauschalbetrag (einmalig) oder ne reduzierung der monatlichen kosten.

Derzeit zahlen wir noch 29,99 Euro für die 16000er ohne Limit und Runtersetzung ab 100GB + free ins deutsche Festnetz.

Habe jetzt gestern wie gesagt nochmal da angerufen, der Mitarbeiter am Tele war deutlich netter als die Dame damals in 2011. -> Ich hatte Anlass für den Anruf aufgrund eines Schreibens von 1und1 mit einem 70 Euro Bonus bei Abschließen eines Neuen Vertrages!

Mein Gedanke war, den Vertrag zu behalten und die Kündigung zu wiederrufen, wenn wir unseren jetzigen Vertrag zu den selben Bedingungen halten können.

-> Er meinte, sofern wir keine neue Hardware brauchen, würden wir sogar 120 Euro bekommen, oder Wahlweise jeden Monat 5 Euro weniger bezahlen also 24,99 Euro und der Vertrag würde sich ab Datum gestern 21.02.12 um 2 Jahre verlängern. Es würde alles so bleiben wie es ist, er bräuchte am Telefon nur noch das OK meiner Freundin.

Wir haben dies so angenommen und fanden das Entgegenkommen wirklich super.

Fazit daraus: wenn man höflich nachfragt, kann man auch was erreichen! Der Ton macht die Musik, vllt ist direkter Druck am Telefon gegenüber den Beratern nicht immer die Beste Lösung =)

Grüße Killa
 
Hallo,

ich verstehe die Geschichte mit der Kündigung/Umzug/Vertragswechsel und deine Aufregung verstehe ich auch.

Ich habe ein ähnliches Problem mit 1und1 und bin wirklich maßlos enttäuscht von dem Unternehmen. Ich werde alle meine Verträge dort kündigen und jedem abraten nach 1und1 zu gehen. Das ist meine Meinung.

Freue mich über Hilfe zur rechtlichen Grundlage bezüglich den Widerrufen der Tarifwechsel.
Denn auch ich habe einen Tarifwechsel gemacht mit dem Vorhaben Geld zu sparen. Also habe ich von meiner Internet- und Festnetzflat runtergebucht zur Surfflat, habe also keine Festnetzflat mehr. Meine Rechnung vorher betrug immer 30 Euro. Nach dem Tarifwechsel, der mit 24,9x Euro angepriesen war, beträgt sie immer noch 30 Euro..... Das war so definitiv nicht gewollt und für mich während des Tarifwechselvorgangs auch nicht ersichtlich. Ich habe den Tarifwechsel gemacht in dem Glauben, dass ich meinen vor fast 2 Jahren mit 1und1 abgeschlossenen Vertrag ändere in einen Vertrag, der mich nur noch 25 Euro anstatt 30 Euro kostet. Tja, Pustekuchen. Denn da gibt es ja noch so Sachen wie Zusatzleistungen ISDN und 1und1-Home Net, die man damals beim Vertragsabschluss auswählen konnte (zumindest das ISDN), die werden bei dem Tarifwechsel aber nicht neu abgefragt.
Jedenfalls wurde der Tarifwechsel noch am selben Tag durchgeführt. Einen Tag später bekam ich auch schon die Rechnung und sah das Maleur. Wieder 30 Euro. Ich habe sofort den Tarifwechsel per Mail widerrufen und auch meine Situation erklärt. Dass der Tarifwechsel so nicht von mir gewünscht war.
LEIDER überhaupt kein Verständnis von 1und1 und die Aussage, dass es für einen Tarifwechsel kein Widerrufsrecht gäbe UND außerdem habe ich neue 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, wo ich mir sicher bin, dass dies bei meinem Tarifwechsel nicht dringestanden hat! Und sollte es eine neue 24 Monate geben, wäre das immer noch ein neuer Vertragsabschluss und somit auch ein Widerrufsrecht gültig! Das ist meine Meinung!
Aussage von 1und1 ist also, dass sie meinen ursprünglichen Vertrag nicht wieder herstellen wollen und ich außerdem erst wieder in 24 Monaten kündigen kann.

Dieser "Tarifwechsel" ist meiner Meinung nach der größte Betrug überhaupt. Sie wollen damit dem Kunden wieder 24 Monate aufbrummen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man SOLCH einen Tarifwechsel nicht widerrufen können soll. Zumindest müsste es doch nach §119 BGB anfechtbar sein, weil ich mit solch einem neuen Zustand des Vertrages überhaupt nicht gerechnet habe. Was ja wohl auch klar ist, denn welcher Mensch, der bei Verstand ist, bestellt die Festnetzflat ab und zahlt aber danach dasselbe wie vorher?? Das macht keiner!

Kennt jemand die rechtliche Lage? Ich wäre sehr dankbar.

Ich hatte zwei eMails geschrieben und immer Absagen zurück bekommen. Meine dritte schon böse Mail löste einen Anruf von 1und1 aus, der Mensch am Telefon sagte mir jedoch auch nur, dass ich nicht widerrufen dürfte.

bejen


PS: wegen Kündigung / Umzug / Tarifwechsel:
Den Umzug MUSSTE sie machen, weil sie nicht vorher aus dem Vertrag raus kam.
Den Tarifwechsel hat sie gemacht, weil sie es für die restliche Vertragslaufzeit anders haben wollte.
Ich finde, 1und1 darf den Tarifwechsel nicht einfach dafür benutzen irgendwelche Kündigungen zu beenden und neue Verträge über 24 Monate abzuschließen, die man so überhaupt nicht machen wollte.... Das grenzt doch schon an Verarschung.
 
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sagte ich doch bereitz das ein tarifwechsel in der regel ein neuer vertrag ist wenn u.a verlängert
davon halt zurücktreten
wenn das nicht machen anwalt, verbraucherachtz.

PS wie gut das ich kein DSL habe wenn ich immer diesen ganzen Ärger so liese
denn andere immer haben, dann die Extra Kosten die auf einem zukommen die einem andere beschwert haben wenn man einen Anwalt einschalten muss , ein DSL Vertrag geht praktisch ohne Rechtsschutz gar nicht mehr .
 
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Probleme gibt es bei jedem Provider. Dass dieser aber persönlich in einem Forum antwortet, gibt es nicht überall. Das hat mich positiv überrascht:)
 
richtig bei den meisten das sind aber keine Probleme sondern ganz mieser Services und es läuft meinst nur auf das abkassieren aus,
das ist bei den meisten Provider leider so in der DSL Wüste.
wenn man hier mal liest http://www.netzwelt.de/forum/koenne...hreiben/101815-massiven-aerger-1-and-1-a.html
aber heute ist es doch so das man bei 1 & 1 einen Vertrag machen kann mit
kurzer Laufzeit und so mit ein geringeres Risiko hat.

edit hab mich heute noch mal erkundigt war zufall
jede Änderung im Vertragt ist ein Neu Vertrag wo man auch First gerecht kündigen kann,
14 Tage wenn man Telefon oder Intenert,
last Euch also nicht abzoken und verarschen Rechtsmittel einlegen und feurig ist,
anzeigen sollte man so was wegen dem Verdacht des Betrugs ?

natürlich ist nichts dagegen einzuwenden
wenn man korrekt informiert wird und eh lange Kunde sein möchte !
 
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Melrose schrieb:
ich habe im 1&1 Controll Center:
1. Kündigung: Anfang Feb, Vertragsende ist der 30.5.
2. Umzug: Antrag gestellt, da ich am 1.3. umziehe
3. Tarifwechsel:Im Rahmen des Umzugs einen Tarif kleiner (ohne TelefonFlat) gewählt.

1&1 hat darauf hin:
1. Kündigung storniert:mad:
2. Tarifwechsel für den 1.3. vorgemerkt
3. Vertragslaufzeit ab dem 1.3. um 24 Monate verlängert:freak:

Ich hätte genau das erwartet. Autovergleiche sind ja sehr beliebt in Computerforen: Ich bestelle mein neues Auto ab. Dann rufe ich beim Händler an und sage, es ändert sich der Lieferort. Zusätzlich bestelle ich das Schiebedach ab. Jetzt versucht doch tatsächlich der Autohändler mir ein Auto ohne Schiebedach zu verkaufen und will dass ich das kaufe!
 
Der Vergleich hinkt aber.
Die Tarifumstellung is natürlich nen bissel doof, jedoch währe es auch ohne die so gekommen wie es jetzt ist!

Aber wie hättest du es denn gemacht wenn vorm Vertragsablauf ein Umzug ansteht?
1. Kündigen
2. Umzugsantrag

Leider ist bei den Providern ein Umzugsantrag immer eine Vertragsverlängerung bzw. Neuvertrag (ohne Neukundenvorteile....).
Soll er denn Kündigen und beim Umzug in der neuen Wohnung nen anderen Anschluss bestellen und beide laufen paralel? Dann hat der Nachmieter aber die Hosen an, weil seine leitung belegt ist und von nichts weis.
 
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