just_fre@kin
Rear Admiral
tomasvittek schrieb:ist kein geheimnis das apple am umstieg auf den haus eigenen arm chip zu arbeitet. bis dahin wird man wohl mit aufgewärmten brötchen bei laune gehalten. [...] soll ich jetzt nochmal 2 jahre warten?
U.D.O. schrieb:Warte schon ewig auf nen neuen MAC in NEUEM Design. Habe selbst den 2012. Leider schaut der neue genauso aus wie meiner.... Das ist aktuell leider nicht mehr zeitgemäß und wenn ich dann noch was von HDD lese, könnte ich kotzen.
Das Gerücht mit hauseigenen ARM-Chips von Apple in den iMacs und Macbooks geht schon seit einigen Jahren durch die Netzwelt, da hieß es immer zwischen 2019 und 2021 - was zeitlich ja noch möglich ist. Daher muss man wahrscheinlich den 2019er iMac wirklich als Übergangslösung bis in ein, zwei Jahren sehen, wenn die nächste Revision dann mit ARM-Chips befeuert wird.
Inzwischen dürfte man bei Apple der ganzen Sache nämlich ziemlich nahe gekommen sein, da beispielsweise die aktuellen iPad Pro Modelle ja schon absolut konkurrenzfähige Rechenleistung gegenüber den herkömmlichen Chips haben - spannend wäre entsprechend zu sehen, was diese ARM-Chips in einem iMac bei anständiger (aktiver) Kühlung leisten könnten.
kristwi schrieb:Kriegt man mindestens um 2k€ günstiger wenn man selbst baut. Bin so froh aus dem Drecks-Ecosystem zu sein! 😂
Mimimi, ich baue selbst und bin billiger ... kann man nur drüber lachen, über solche Kommentare. Im Ernst: alleine beim Gehäuse würdest du schon scheitern - es gibt nämlich gar kein AiO-Gehäuse für Eigenbauer, das diese Qualität hervorbringt und sofern du keine hochmodernen Werkzeugmaschinen zuhause in der Garage stehen hast (wovon ich nicht ausgehe) glaube ich kaum, dass du es 2000€ billiger hinbekommst. Zudem ist das Display preislich nicht zu unterschätzen. Und dann gibt es ja noch die Software, die aufgrund ihrer Monopolstellung kaum vergleichbar ist, die Eingabegeräte und eben die Dinge, die OEMs so ausmachen: Keine Arbeitskosten für dich, Herstellergarantie auf das Komplettsystem, gesetzliche Gewährleistung, und und und.
Sich ein bisschen durch Alternate oder Mindfactory klicken, ähnliche Teile wie die im Mac verbaute Hardware in den Warenkorb legen und dann rumheulen wie teuer der iMac ist kann jeder.