1. Eindrücke vom Sony Xperia Tablet Z

OTC-Trader

Lieutenant
Grüß euch,

seit dem 22. darf ich das Sony Xperia Tablet Z mein Eigen nennen. Ich hab mir die 16 GB WLAN Only Variante in Schwarz geholt. Anzumerken ist, das die 32 GB Variante auch in Weiß zu erhalten ist. Die 16 GB LTE-Variante ebenfalls nur in Schwarz.
http://geizhals.at/de/sony-xperia-tablet-z-wi-fi-sgp311de-b-a910094.html

Technische Daten:

Display size 10.1″
Display resolution 1200 x 1920, about 224 ppi
Display type LED-backlit LCD capacitive touchscreen 10 points multi touch
Processor Qualcomm Snapdragon APQ8064 S4 Pro Quad-core 1.5 GHz Krait – GPU Adreno 320
RAM 2 GB
Storage GB 16/32 GB
MicroSD yes > up to 64GB
Battery capacity 6000mAh
Camera back 8.1MP with EXMOR R sensor
Camera front 2.2MP with EXMOR R sensor
WiFi, Bluetooth 4.0, NFC
Weight 495g (1.09 lb)
Dimensions 266 x 172 x 6.9 mm (10.47 x 6.77 x 0.27 in)
Water and dust resistant : IP 55 and IP-57 certified, water-resistant up to 3 feet for up to 30 minutes

Lieferumfang:

Adapter und ein zu kurzes USB-Ladekabel (nach meinem Geschmack)

Kurzübersicht:

+Design
+Wasserdicht/Staubdicht
+Display
+WLAN,Infrarot,NFC, Bluetooth, (LTE bei andrem Modell)
+Leistung/Schnelligkeit
+Handling/Haptik/Handhabung

+/- Mittelmäßige Akkulaufzeit
+/- Lautsprecher
+/- Kamera

1. Eindruck/Haptik/Optik:

Die Haptik ist phenomenal. Das Design spricht mich persönlich extrem an. Das Tablet ist wirklich superdünn und leicht. Liegt super in der Hand. Die Rückseite ist soft gummiert, was das Handling sicher macht. Allerdings ist die Rückseite dadurch anfällig für Fingerabdrücke. Die Verarbeitung ist ohne Makel. Keine verschiedenen Spaltmaße, alles wirkt absolut aus einem Guss. Das Tablet lässt sich sehr gut halten und es macht wirklich Spaß. Man merkt wirklich den Unterschied von 100-150 Gramm zum Ipad und dem Nexus.
Der Bildschirm füllt fast die komplette Oberfläche des Tablet aus, was mir auch viel besser als bei den etablierten Tablets gefällt.

Leistung:
Ich warte nun hier nicht mit Benchmarks auf. Bisher ist die Leistung über jeden Zweifel erhaben. Nichts ruckelt, alles butterweich. Der Appwechsel geht schnell, ohne Ruckler, Bilder werden innerhalb von 1-2 Sekunden vollständig geladen, auch Bilder von der Speicherkarte (hab ne billige Class 4 von Hama) werden schnell geladen. Multitasking kein Problem mit mehreren Programmen (Video im Hintergrund, Surfen etc).

Betriebssystem:

Da will ich nicht viele Worte verlieren. Vorinstalliert ist Android 4.1.2, Sony will 4.2 nachschieben. Nach 2 Tagen hab ich die von Sony offiziell unterstützte CyanogenMod auf Android 4.2.2. drübergezogen (gab hier auch ne News). Das Design ändert sich ins Positive. Gefühlt auch die Akkulaufzeit - dazu nacher mehr.

Display:
Dies ist einfach atemberaubend. Das Texte scharf angezeigt werden, muss bei der Auflösung nicht erwähnt werden. ABER Leute, Bilder und Videos - WOW. Die Bravia2-Engine powert richtig los. Das Display ist hell (lt. Vorserien-Testwerten 350 Candela), was drinnen absolut reicht. Der Kontrast ist superscharf, riesiges Farbspektrum und der Schwarzwert ist wirklich überragend. Von nem guten Freund das Ipad daneben gelegt - Die Farben wirken auf dem Sony knackiger und dadurch schärfer. Videos sind ebenso ein Augenschmaus. Gefühlt find ich das Display des Sony insgesamt besser (Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert etc). aber z.b. zum Nexus oder Ipad ist kein riesiger Unterschied zu erkennen - beim direkten Nebeneinander legen sieht man es schon. Die Blickwinkelstabilität ist gegeben - man erkennt noch alles sehr gut bishin zu sehr unnatürlichen Blickwinkeln. Das Display spiegelt - die Sonyeigene Folie reduziert dies aber ganz gut. Hab die nach 2h draufgemacht und man merkt schon einen Unterschied. Ich empfehle jeden eine Anti-Glare Folie draufzuziehen. Der "Draußeneinsatz" macht auch durchaus Spaß. Die Helligkeit reicht absolut aus, direkte Sonneneinstrahlung ist aber wie bei allen Tablets mit nicht zu genießen.

Lautsprecher:

Da bin ich kein Experte. Durch die extrem dünne Bauweise sollte man da keine Wunder erwarten. Es sind 4 Lautsprecher die Links und Rechts an der Unteren Ecke sind. So wie ich das Tablet normalerweise halte, stören sie mich dort. Die Lautsprecher sind nicht wirklich laut und übersteuern auf voller Lautstärke in den Höhen. Bässe sind kaum vorhanden - Volumen ist halt 0 gegeben.

Akkulaufzeit:
Verbaut ist ein 6000mAh -Akku. Klingt wenig (im Vergleich Nexus 9000, Ipad 11.600). Auch hier ist der Akku klar der Bauhöhe geschuldet. Ich finde, er reicht absolut aus. Durchweg surfen (jede Minute neue Seite :))) geht bei voller Displayhelligkeit und WLAN ca. 7h lang. Ein FULL-HD Video hat bei 2h ca. 20% gefressen (Keine Lautsprecher, sondern Headset aufgehabt). Über Nacht im Standby mit WLAN an, verliert es ca. 4%. Es ist kein Dauerläufer, bleibt aber ein WLAN-Tablet und zuhause gibts ja immer Strom - meiner Meinung nach. Es reicht absolut über 5-6 Tage hinweg bei normaler Nutzung. Einen Film über NFC auf den TV zu übertragen zieht so 6% die Stunde.

Einzig wirklicher Kritikpunkt: Das Ladegerät ist unterdimensioniert. Geladen wird ganz normal über USB2. Allerdings hat der Adapter nur 7,5W. Eine Volle Akkuladung von 0% bis 100% im Standby (WLAN aus, Display aus etc) dauert fast 6h. Das ist mir für zwischendurch schon zu lang. Übernacht kein Problem, aber mal eben 2h an die Dose hängen bringt nicht wirklich viel. Hab den Sony-Support mal angeschrieben ob ein stärkeres Netzteil zugelassen ist, den ja von Akku und so hab ich nicht viel Ahnung :)

Kamera:
Kurzum: Frontkamera reicht für Videotelefonie. Rückseite für Schnappschüsse. Die Fotos der Hauptkamera wirken blass, auf Distanz fehlt Schärfe - keine Stärke des Tablet. Ich persönlich lege hier absolut keinen Wert drauf. Videos allerdings verarbeitet das Tablet gut - Schnelle Richtungswechsel und Wackler gibt das Xperia nach der Aufname flüssig wieder.

Sonstiges:

Die Infrarot-App funktioniert tadelos und bei mir auf Anhieb. (LG Bla bla TV :rolleyes: ) Ansonsten find ich alle Sony-Apps recht nützllich, leider können die Sony-Eigenen Apps nur einzeln auf den Bildschirm geholt werden. Sony hat da ne kleine Zusatzanwendung drübergezogen, z.b. Taschenrechner ist da drin.
CyanogenMod 4.2.2. wird von Sony offiziell unterstützt (CB-News) und hab ich mir drübergezogen. Das Design gefällt mir besser, und gefühlt hält der Akku hier auch länger. Das ist allerdings erst 20h her, sodass ich hier noch keine großen Aussagen treffen will.

Fazit:
Rundum klasse Produkt von Sony. Absolut hochwertiges, elegantes, leistungsstarkes Tablet!
Abstriche beim Akku und Ladevorgang muss man hinnehmen - die WLAN Variante nutzt man eh fast immer zuhause - wo es auch Strom gibt. Ebenso fallen Kamera und Sound bei mir nicht ins wichtige Gebiet.

Persönliche Kaufgründe: Design, Handlichkeit, Wasserdicht, Display (Unter anderem der minimale Rand), SD-Kartenslot.

So das wars von meiner Seite erstmal. Bin nicht der absolute Technik-Guru und eigentlich mein 1. "Review". Falls Fragen sind oder ich was näher testen soll - schreibts ruhig.

Nachtrag aufgrund Fragen:

Zur Temperatur:
Hab in der Dockingstation n FULL-HD Film geschaut und es danach in die Hand genommen. Das war überall wirklich kalt. Unten links sitzt wohl der Akku, dort war es allerhöchstens! Handwarm. Also auf keinen Fall mehr als 35°C was ich für absolut unbedenklich halte.

Weitere Erfahrungen während der Benutzung:

Nachtrag nach 5 Tage Benutzung: Der markante silberne Druckknopf (An/Aus/Standby) könnte einen knackigeren Druckpunkt haben. Vllt. ists nur bei meinem Model so, aber so oft wie man den Knopf drückt, sollte der der qualitätsmäßig wichtigste sein... scheint mir doch aber recht wabbrig.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Tablet. Wenn ich nicht das Note 10.1 für die Uni bräuchte (digitzer) wäre das mein absoluter Favorit. 1. wegen wasserdicht, so kann ich es in die Badewanne nehmen, um dort bedenkenlos ebooks oder TV Serien zu genießen. 2. wegen dem niedrigen Gewicht und 3. wegen dem verdammt guten Display.
Meiner Meinung nach das sinnvollste Allround Tablet, das es zu Zeit gibt.

Vielen Dank für die ersten Eindrücke, das klingt ja schon sehr vielversprechend. Habe mir das Gerät gestern auf der Sony-Seite mit 10%-Gutschein bestellt :-). Welche Folie hast Du denn da drauf getan? Ich hatte in anderen Berichten gelesen, dass auf dem Gerät schon eine Folie drauf sein soll, die man nicht entfernen sollte. Kannst Du das bestätigen? Danke!

vielen dank!
Ich schicke mein Tablet (Acer A700) zurück zu Amazon. Das Tablet wird bei 1080p Videos und einigen Spielen (Zombie Smash, Eufloria, Fieldrunners) ziemlich warm. Nicht so, dass ich mir die Finger verbrennen würde, empfinde es aber trotzdem als unangenehm. Außerdem hakt es doch ziemlich oft. Ich hoffe nur, dass Amazon das Gerät zurücknehmen wird (Garantie), da ich das tablet schon länger als 30 Tage hab. Ich bete nur, dass Amazon sich da kulant zeigt, und das Gerät auch wirklich zurücknimmt. Würde dann das Geld zurückbekommen und mir das Xperia Z holen. Vorallem nach diesem super Bericht! :)

Hab noch einige Fragen: Laufen 1080p Videos flüssig? Wie ist die Wärmeentwicklung (ich bin bei sowas komischerweise übelst pingelig)? Laufen Spiele auch wirklich flüssig? Wie ist die allgemeine Performance? Und ist es möglich, ne externe festplatte über nen miniUSB Anschluss anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es Amazon zurücknehmen, wenn kein Defekt vorliegt?

naja, es wird schon ziemlich warm, ich weiß nicht ob das normal ist. Außerdem hakt es oft . Ist doch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein einziges Geraet bekannt, das nicht warm wird, wenn man die volle Leistung abruft. Es gibt keine kalt laufenden ARM9/15/etc Quads und GPUs bei voller Leistung.

Aber schoener Bericht ... auch wenn da wohl ein bisschen emotionale Freude mitschwang. Der persoenliche Eindruck haengt immer davon ab, was man davor hatte.

IchLachDichAus schrieb:
naja, es wird schon ziemlich warm, ich weiß nicht ob das normal ist. Außerdem hakt es oft normal. Ist doch nicht normal, oder?

Klar ist das normal, das es warm wird.

warm klar, aber nicht so warm, dass ich das gefühl bekomme, dass das ding explodiert^^

Deswegen, glaube ich aber trotzdem nicht, das du jetzt noch dein Geld wieder bekommst, die werden das einschicken zum reparieren schätze ich mal.
Ich glaube da gibts es keinerlei Anspruch auf sein Geld in deiner Situation.

hab bei amazon bereits angerufen, bringe das paket mit dem tablet morgen zur post. Amazon meinte, dass eine Reperatur nicht möglich wär und ich in diesem Fall das Geld zurückbekommen würde. Hatte vor einiger Zeit das gleiche mit meiner Xbox. Xbox war schrott (lila Bild mit Pixefehlern, man konn nix mehr erkennen) und habe anstatt einer Reperatur den vollen Kaufpreis zurückbekommen (250€ waren das noch).t

Na das ist ja mal nich schlecht ^^

wie gesagt, ich hoffe einfach, dass Amazon so nett ist und mir das Geld zurückgibt. Glücklicherweise zeigt Amazon sich da ja oft sehr kulant.^^

calin schrieb:
Vielen Dank für die ersten Eindrücke, das klingt ja schon sehr vielversprechend. Habe mir das Gerät gestern auf der Sony-Seite mit 10%-Gutschein bestellt :-). Welche Folie hast Du denn da drauf getan? Ich hatte in anderen Berichten gelesen, dass auf dem Gerät schon eine Folie drauf sein soll, die man nicht entfernen sollte. Kannst Du das bestätigen? Danke!

Auf dem Xperia Handy war das so. Die Folie vom Tablet ist wirklich nur zum Transportschutz. War bei dem Event im Berliner Sony Center und da wurde das präsentiert und der mein Paket aufgemacht hat, hat die Folie direkt abgemacht. Bei dem Event gabs das Tablet, die Dockingstation und die Folie, die bei Sony im Shop 20 € kostet. Hat der mir fachmännisch direkt draufgeklebt.

Zur Temperatur: Hab in der Dockingstation n FULL-HD Film geschaut und es danach in die Hand genommen. Das war überall wirklich kalt. Unten links sitzt wohl der Akku, dort war es allerhöchstens! Handwarm. Also auf keinen Fall mehr als 35°C was ich für absolut unbedenklich halte.
Ergänzung ()

voon schrieb:
Mir ist kein einziges Geraet bekannt, das nicht warm wird, wenn man die volle Leistung abruft. Es gibt keine kalt laufenden ARM9/15/etc Quads und GPUs bei voller Leistung.

Aber schoener Bericht ... auch wenn da wohl ein bisschen emotionale Freude mitschwang. Der persoenliche Eindruck haengt immer davon ab, was man davor hatte.

Das ist richtig. Klar ist mein 1. Eindruck objektiv. Aber ich hab innerhalb meiner Familie oft und immernoch das Ipad 4 und das Nexus in der Hand, deshalb erwähne ich auch nur die beiden in meinem (wiegesagt) persönlichem Vergleich. Alle Punkte stimmen in Vergleich zwischen den 3 - wer natürlich Hifi-Lautsprecher und ne Spiegelreflex im Tablet brauch, der ist natürlich mit dem Xperia Z Tablet schlecht beraten :)

Habe mir am Samstag ebenfalls das Tablet Z gekauft. Die Fernbedinungs-App ist wirklich super. Ich kann damit alle meine Geräte in einer einzigen Ansicht steuern. Dank Lernfunktion kann man jedes noch so exotische Geräte einbinden.

Ein Gerät lässt sich allerdings weder mit dieser App, noch mit irgendeiner anderen App (zumindest keine, die kein Root voraussetzt) ansteuern: Meine PS3... Zwar brauche ich statt 4 Fernbedinungen jetzt nurnoch ein TAblet und eine Fernbedinung, aber einen faden Beigeschmack hinterlässt das schon.

Ansonsten bin ich vom Gerät sehr begeistert.

Also - hab ne PS3 1. Generation mit neuester Firmware drauf. Was meinst du mit Fernbedienung? Für die PS3? Du meinst wegen Film schauen etc solche Funktionen? Ich muss es heute abend mal testen, bin aber der Meinung das müsste gehen - zumindestens wollte mein Tablet irgendwas mit meiner PS3 anfangen weil die sich in meinem WLAN begrüßt haben^^

Schade nur das CB noch kein Test online gestellt hat. Find dieses Tablet seit langem wirklich eins der Interessantesten Android-Tablets seit langem.

Wenn sich bzgl. PS3 <-> Tablet bei dir was tut, dann gib bitte Bescheid. Eine "Begrüßung" von PS3 und Tablet gab es bei mir (beides Orginal Firmware) leider nicht.

Habe heute mein Tablet Z bekommen.

So weit alles prima - ABER:

Das Display hat einen totalen Gelbstich!

Ich habe hier liegen ein Nexus 7 und ein Acer A700. Bislang dachte ich, das A700 sei schon recht gelblich, was deutlich auffällt, wenn man es neben das Nexus hält; aber das Tablet Z schlägt dem Fass den Boden aus!

So leider nicht brauchbar! Und schon gar nicht für den stolzen Preis!

Ist das bei Euren Geräten auch so? Sony sagte mir, ich könne es umtauschen. Aber wenn das Tablet Z generell gelbstichig ist, dann würde das ja wenig Sinn machen...

Ich wäre also sehr dankbar, wenn Ihr mal nachgucken könntet und auch (die Unempfindlicheren unter Euch ;-) ) mal mit anderen Geräten in Eurem Besitz vergleichen könntet. Danke!

LG,
Hasenbein

Dann hast du leider eins aus der frühen Vorserienfertigung bekommen. Die geräte die im Februar als Vorseriengeräte verteilt wurden, hatten dieses Problem. Kannst und musst du definitv dem Sony-Support bzw. deinem Verkäufer mitteilen. Meins ist ganz normal.

Ich habe ja den 10%-Rabattgutschein benutzt - würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Gutscheinkunden die gelbstichigen Montagsgeräte bekommen und Sonys Kalkulation lautet: Die meisten haben eh keine Ahnung und merken es nicht bzw. nehmen es hin, und die paar Reklamationen kriegen wir schon hin...

Zurück
Oben