1. Eindrücke vom Sony Xperia Tablet Z

Mein Gerät im Sony Store Berlin war Original verpackt, und alles war schick. Viele Youtuber haben schon Vid´s hochgeladen. Wird sich zeigen ob der gelbstich ein allgemeines Problem ist.
Wiegesagt, das war noch ein Problem in der Vorserienverteilung. Sony sollte sich nicht gleich zum Release blamieren...

IchLachDichAus schrieb:
vielen dank!
Ich schicke mein Tablet (Acer A700) zurück zu Amazon. Das Tablet wird bei 1080p Videos und einigen Spielen (Zombie Smash, Eufloria, Fieldrunners) ziemlich warm. Nicht so, dass ich mir die Finger verbrennen würde, empfinde es aber trotzdem als unangenehm. Außerdem hakt es doch ziemlich oft. Ich hoffe nur, dass Amazon das Gerät zurücknehmen wird (Garantie), da ich das tablet schon länger als 30 Tage hab. Ich bete nur, dass Amazon sich da kulant zeigt, und das Gerät auch wirklich zurücknimmt. Würde dann das Geld zurückbekommen und mir das Xperia Z holen. Vorallem nach diesem super Bericht! :)

Hab noch einige Fragen: Laufen 1080p Videos flüssig? Wie ist die Wärmeentwicklung (ich bin bei sowas komischerweise übelst pingelig)? Laufen Spiele auch wirklich flüssig? Wie ist die allgemeine Performance? Und ist es möglich, ne externe festplatte über nen miniUSB Anschluss anzuschließen?

dann vergiss nicht als grund eigene nimmersatte gier zu nennen.. suchst jetzt einen grund um möglichst den fehlkauf zu rechtfertigen..., da es ein besseres gerät gibt. besser vorher mal informieren:stock:

dein gebrauchten schrott klatschen die nämlich den nächsten auf die backe.., aber hauptsache du und dein fehlgeleitetes anschpruchsdenken ist befriedigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ned unbedingt .... es ist eher so, dass du deines schon hast, ich darf noch bis im Juli warten .. hast einfach eins der fruehen Geraete.

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

Hast du das oben nicht gelesen? :) Gibt extra n Punkt dafür. Gefühlt läufts mit 4.2.2. länger, aber jetzt nicht gleich 1 Tag länger^^ Gefühlt halt. Gibt auch gute Stromspar-Modi, z.B. wenns Display aus ist, das WLAN usw. abgeschaltet wird etc. Wiegesagt volle Helligkeit, WLAN surfen und wirklich durchsurfen, Youtube-HD Vids schauen etc. ca. 7h von 100 auf 3%.
Allerdings bei der LTE-Variante würd ich mir da gedanken machen - n ausgesprochener Langläufer ists definitiv nicht. Das muss mal CB testen mit der LTE-Variante ;)
Aber naja, irgendwo müssen da Abstriche gemacht werden. Das Ding ist wirklich superflach.

ich trottel - jo, danke nochmal :)

Nachtrag nach 5 Tage Benutzung: Der markante silberne Druckknopf (An/Aus/Standby) könnte einen knackigeren Druckpunkt haben. Vllt. ists nur bei meinem Model so, aber so oft wie man den Knopf drückt, sollte der der qualitätsmäßig wichtigste sein... scheint mir doch aber recht wabbrig.

Ich habe das Tablet Z bestellt, um evtl. mein Acer A700 zu ersetzen.

Aber so leid es mir tut, daraus wird wohl nichts werden, Sony! Hätte ich echt nicht gedacht!

- Bildschirm wie gesagt zu gelblich.

- Die Displayschutzfolie des Tablets (die vor Glasbruch zusätzlich schützen soll) ist nicht nur in Nullkommanix sehr störend verschmutzt (die Dreckteilchen stören richtig den Bildeindruck, das ist dann echt nicht mehr Premium-Feeling), sondern fühlt sich auch nicht so schön an wie z. B. das herrlich glatte Glas des Nexus 7.

- Filme in 720p vom SMB-Server im Netzwerk streamen ist nicht wirklich möglich, ständig Ruckler oder Aussetzer. Besonders bei eingeschaltetem Bluetooth. Das A700 kriegt es (unter Verwendung der gleichen Programme) locker hin.

- Youtube schauen mit eingeschaltetem Bluetooth: Bild und Ton voll asynchron, gleiches Video auf A700 synchron.

Nee, Leute, dafür geb ich nicht so viel Geld aus! Das Teil geht zurück! Und die überschwänglichen Lobeshymnen von wegen bestes Android-Tablet und so werden mir immer unverständlicher. Das Teil ist zwar elegant und leicht, hat aber echt Macken. Schade!

Es zeigt aber auch, was für ein unterbewertetes Tablet das A700 ist - bis auf die Schwere und die gelegentliche Trägheit muß es sich gegenüber dem Tablet Z erstaunlicherweise alles andere als verstecken! (Und preisleistungsmäßig sowieso schon mal gar nicht.)
Ergänzung ()

Hier übrigens mal die Screens von Nexus 7, Acer A700 und Tablet Z im direkten Vergleich; ich habe leider nur die Kamera meines S2, aber selbst hier kann man den Gelbstich sehr gut erkennen.

Im übrigen hieß es beim A700 ja immer: Böh, das ist ja viel zu dunkel, bla..., während es beim Tablet Z heißt: Helligkeit prima.

Wie man auch auf dem Foto sehen kann, stimmt das überhaupt nicht. Das Tablet Z ist nämlich NICHT heller als das A700. (Was aber auch OK ist, da die A700-Helligkeit ausreicht.)

2rnyo2d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mir das Tablet Freitag beim MM gekauft (16GB).

Zwei Dinge sind mir am Display aufgefallen:

1. Display ist mir zu "warm" bzw. hat einen Gelbstich.
Das Gerät deswegen zu reklamieren macht wohl keinen Sinn, oder?
Ist ja wahrscheinlich ein Serienfehler (wenn man es so empfindet).
Oder kann man die Farbtemperatur irgendwo einstellen?

2. Zusätzlich meine ich, dass das Display am unterm Rand einen leichten Schatten hat bzw. dunkler ist.
Wenn man das Tablet hochkant in der Hand hält, fällt der Unterschied von links nach rechts am deutlichsten auf.
Kann das jemand bestätigen?

Dann hatte ich zum ersten mal Kontakt mit der Sony Hotline. Da ich das Tablet beim MM gekauft habe, sind mir die 10% Rabatt vom Online-Shop entgangen. Deshalb habe ich mal höflich nachgefragt ob man diesen vielleicht nachträglich noch erhalten könnte (aus Kulanz).

Antwort:

Wenn man sich bei Aldi eine Müllermilch kauft und dann sieht das sie bei Lidl billiger ist, kann man sich auch nicht bei Müllermilch beschweren...
Auf die Frage warum man so schroff sei: Es rufen so viele Leute an, da bleibt keine Zeit für Höflichkeiten.
Ich hatte ja bereits ein Nein erwartet, allerdings habe ich mich über das Telefonat bzw. den Mitarbeiter doch sehr geärgert.

Gibt es im Netz bereits eine Anleitung wie man CyanogenMod flashen kann?
Welche Probleme sind mit CyanogenMod bekannt?

Abschießend kann ich trotzdem sagen, sehr schönes Gadget!

gruß

Hm, die Gelbstichigkeit soll doch ein Fruehserienproblem sein? Und die Folie nehm ich mal an ist ersetzbar? Man kann schliesslich Folien fuer das Tablet Z kaufen (die ueblichen ... Vikuiti etc) und man soll sicher nicht eine Folie auf eine Folie kleben...? Das mit dem Streaming ist seltsam ... die Hardware des Tablets ist sehr schnell, das duerfte nicht sein.

Ich habe beim Sony-Support angerufen wegen des Gelbstichs.

Die Frau war sehr nett, und sie meinte, daß ich mir über die Sony-Website ein Retourenlabel ausdrucken kann und das Gerät mit Fehlerbeschreibung einschicken kann, um ein neues zu bekommen. Ich überlege, ob ich dem Ding noch eine 2. Chance gebe...

Übrigens schließt bei mir auch die Kopfhörerabdeckung nicht richtig...

Also die Folie die am Anfang drauf ist die ist nicht für die Benutzung gedacht. Steht 1. drauf und 2. sieht man das ja wohl.

2. das mit dem gelbstich ist leider echt schade. da hab ich gehofft das die Qualitätskontrolle besser arbeitet. mein Display wird auch überhaupt nicht warm.

3. auf der Seite von cyanogenmod kannst du es dir anschauen wie es geht. war total easy

4. erkläre dein Problem genauer. von wo willst du was mit Bluetooth übertragen? also ich hab bereits ruckelfrei Full hd Filme und Spiele vom Tablet auf den tv gespiegelt...

So doof sind wir nun auch nicht...

Natürlich ist nicht die Schutzfolie gemeint, die beim Auspacken des Tablets drauf ist! Da muß man ja nun wirklich ein Vollidiot sein, um zu denken, daß die draufbleiben soll!

Nein, auf dem Tablet ist, wie man bei genauem Hingucken an den Displayrändern erkennt, ganz regulär eine Folie angebracht. Die fällt auch nicht weiter auf, so weit alles ok. Aber da die Beschaffenheit von deren Oberfläche etwas weniger glatt ist als Glas (man muß nur ein Nexus 7 berühren und dann das Tablet Z, dann fällt sofort der große Unterschied auf), sammelt sich schneller Dreck drauf (auch Staubteilchen haften besser), und es fühlt sich auch nicht ganz so schön an.
Ergänzung ()

Mein Problem mit dem Streamen habe ich bereits ausreichend genau beschrieben.

@Hasenbein
Hast wohl ein Vorseriengerät erwischt bzw Montagsprodukt. Warum nicht einschicken und ein neues bekommen? Sollten dann diese Probleme immer noch bestehen, kannst dich ja beschweren. Ruckelloses Streaming über Wlan egal ob HD Videos vom eigenen Server oder Youtube sollte mit einigermasen aktuellen Tablets jederzeit möglich sein egal ob mit oder ohne Bluetooth.

Ich komme vom Nexus 7 zum Sony.
Ich meine auch, dass sich das Display nicht so schön anfühlt.
Finger werden mehr "gebremst" bzw. ist irgendwie rauer.

Das hört sich ja teilweise nicht nicht so super an. Das mit dem Gelbstich haben die frühen Tests ja auch gesagt und bemängelt, aber die aktuellen Tests von letzter und dieser Woche haben diesen Punkte nicht einmal bestätigt. Bei Farbwerten wie auf dem Bild mit dem Acer-Gerät würde ich das aber auch zurückschicken. Dies scheint dann wohl wirklich ein Fehler zu sein.

@OTC-Tader: Danke für den Hinweis mit der Folie - ich habe sie gleich noch mitbestellt und die ist auch schon auf dem Weg, während beim Tablet kein Lieferstatus erkennbar ist (momentan kann man sich ja nicht einmal auf der Sony-Webseite einloggen...)

So, die Entscheidung ist endgültig gefallen, das Gerät muß zurück, kein Tablet Z für Hasenbein!

Meine externe Festplatte, die am Nexus 7 und A700 wunderbar läuft, geht am Tablet Z nicht. Zu wenig Saft am USB-Port.

Was in einigen Tests behauptet wird - "bestes Android-Tablet, bla...", stimmt definitiv NICHT.
Ergänzung ()

chris23az schrieb:
Ich komme vom Nexus 7 zum Sony.
Ich meine auch, dass sich das Display nicht so schön anfühlt.
Finger werden mehr "gebremst" bzw. ist irgendwie rauer.

Und überhaupt ist die "User Experience" auf dem Nexus 7 viel smoother. Da flutscht einfach alles. Das Nexus 7 ist schon ein Spitzengerät. Und das kostet nur die Hälfte des Tablet Z...

Also meins hat definitiv keinen Gelbstich und ich hatte als Vergleich das ASUS Transformer Infinitiy und davor das ACER Iconia A700. Entspricht in etwa dem ASUS Infinity während das ACER damals eher für mich einen Gelbstich hatte!
Gekauft / Vorbestellt habe ich es beim Sony-Onlinstore mit dem 10% Gutschein.

Edit: Also meine Frau hat das Nexus 7 und da ist das Tablet Z defenitv "flüssiger". Gerade im Chrome Browser gibt es immer mal wieder längere Hänger. Aber vielleicht liegt es auch an den ganzen Zalando Tabs :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Haptik von Folien ist eigentlich immer anders, als nacktes Glas. ich vermute,man kann sie abziehen? Ich mag die Folienhaptik, v.a. bei den sich manchmal etwas rauher anfuehlenden anti-glare Folien, ich mag dieses rauhe Feedback ... glattes Glas mag ich persoenlich weniger. Der verlust von etwas schaerfe etc stoert michnicht. Glare Bildschirme sind IMHO einer der duemmsten Trends ueberhaupt im Computerbusiness.

Zurück
Oben