1. Eindrücke vom Sony Xperia Tablet Z

Bin nun auch schwer am überlegen das Tabelt zurückzugeben (Gelbstich).
Das Design ist schon sehr geil aber das ist nun mal nicht alles.

gruß

Ja also den gelbstich darf man sich natürlich nicht gefallen lassen. Zum "Glück" muss man ja fast sagen ist bei meinem alles i.o.

Zur Oberfläche: Klar ist die Haptik zwischen Glas und Folie anders. Da muss jeder selbst entscheiden was er für ne Folie drauftut. Kann ja jeder auch auf dem glatten Glas arbeiten, aber viel Spaß nach n paar Monaten wenn die 1. Kratzer drauf sind - die bekommt man nicht mehr weg.
Ich hab wiegesagt die Sony-Folie drauf. Leider ist die Farbwiedergabe etwas heller sozusagen, aber dafür keine Kratzer, lässt sich besser und gedankenloser putzen. Weiterhin ist der kleine Widerstand meiner meinung nach besser. Da reagiert das Display nicht so absolut empfindlich.
Am besten jeder schaut es sich an und probiert es aus, bei den Elektronikmärkten gleich das Paket öffnen, Anschalten und schauen ob gelbstich.

Nächstes Problem: Hab leider keine technische möglichkeit, mir FULL-HD filme über bluetooth anzuschauen. Von der Leistung her muss es aber reichen. vllt. ist dein ausgabegerät nicht bluetooth 4.0 kompatibel. Hab Filme und Bilder etc. bereits vom Tablet und zurück gespiegelt und angeschaut. Spiel vom Tablet auf Bildschirm gespiegelt und per Touchscreen gesteuert, alles superflüssig easy.

@hasenbein: Scheinst aber nur Pech zu haben^^ Bei mir laufen 2 externe Platten und 3 verschiedene USB-Sticks ohne Probleme. Ggf. das altbekannte USB-Debugging anschalten? Ist ja so ein "beliebtes" Problem, vllt. hilfts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

zum Gelbstich.

Ich war gerade im M-Markt und konnte das LTE-Tablet mit dem 16GB Wifi Modell vergleichen.

LTE -> weißes, helles Display, Wifi only -> gelbstich, zumindest deutlich wärmer.

Das ipad4 Display war mit dem LTE-Tablet vergleichbar.

Ich habe dabei Mail, Notiz, Intenet und Schriften verglichen und natürlich gleiche Display-Einstellungen überprüft.

Beide hatten android 4.1.2 installiert, aber die Kernel Versionen waren unterschiedlich.

LTE, vers. vom 11.04.13, Build-Nr. 10.11.xxxx
Wifi, vers. vom 01.04.13 Buid-Nr. 10.1.xxxx (ich hoffe richtig im Kopf behalten)

Jetzt kann es ja sein, dass die verschiedenen Tablets generell auch versch. Kernels erhalten, die LTE Version war jedoch die Jüngere.

Schade ich wollte bei der nächsten Verfügbarkeit im Store ein Wifi 16GB bestellen, jetzt bin ich doch sehr unsicher, ob ich hier erst noch etwas abwarte. Vielleicht haben die ersten Chargen noch die Probleme.

Evtl. helfen euch ja die Infos weiter.

Grüße

jimk

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer wann das Ding wieder im Sony Shop verfügbar ist!? Wollte am Wochenende bestellen, aber Pustekuchen... Nicht mal vorbestellen kann ich :(

Also ich habe letzte Woche mit dem Gutschein vorbestellt und eigentlich sollte das Tablet gestern/heute kommen. Auf Nachfrage sagte man mir heute aber, dass man jetzt mit einer Auslieferung um den 10.06. rechnet. Wahrscheinlich ist um den Zeitpunkt rum dann auch das Tablet wieder vorbestellbar.
Scheint sich wohl um eine höhere Nachrfage zu handeln.

Ich hoffe nur, dass der Gutschein dann noch gilt :freak:

Naja, ich habe am Samstagnachmittag bestellt. Heute morgen wurde dann der Lieferstatus zunächst auf "nicht verfügbar" geändert, aber seit heute Nachmittag wird online angezeigt, dass das Gerät verschickt worden sei. Klingt insgesamt nach einigem Durcheinander bei Sony...

Also ein paar Tage sind ja wieder ins Land gegangen und muss sagen, das Ladegerät (welches qualitativ leider minderwertig ist) ist wirklich sehr lahm. Bisher habe ich auch noch keine Antwort vom Sony-Support bekommen. Über die Ladestation gehts auch nicht schneller leider.

Leider ist auch die Konnektivität irgendwie nicht ganz durchdacht. Um mit nem PS3-Controler aufm Tablet zu spielen, muss ichs per USB anschließen. nix über Bluetooth. Das geile ist, hab das Gefühl das der Controller auch geladen wird.... also der Akku stirbt ja fast dabei...
Weiterhin funktioniert kein Wifi Direkt, und auch kein Andoid S-BEam mit meinem Galaxy S3 und dem Tablet. Hab ich mir einfacher vorgestellt.
Weiterhin lässt sich die PS3 weder ansteuern, noch irgendwas mit ihr machen. Mitm Tablet kann ich mich höchstens im PSN anmelden. WoW.
Ich hoffe in der Richtung passiert mal was. Vorschläge per Mail sind an Sony gegangen. Ansonsten müssen die Jungs von Cyanogen nochmal ran ;)

Bildschirm-Problem: Leider gibts ja hier auch vereinzelt Bildschirme mit Gelbstich. Dachte da gibt sich Sony keine Blöße wie die Ipads damals. Nunja... n größerer Media-Markt hier hat ne Charge von 50 Tablets bekommen, davon sind per heute 4 zurückgegangen wegen dem Gelbstich.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird klar, daß das Teil deutlich überteuert ist, weil eben nicht Premium, sondern Blendwerk!

Eigentlich angemessener Preis wäre so 350 Euro. Also jedenfalls nicht teurer als das Acer A700 (das ja bei weniger als 350 Euro sogar 32 GB Speicher hat!)

Vermutlich sind die Frühbesteller die Doofen, und im Herbst oder Anfang 2014 sind die 350 dann erreicht.

Hab nochmal versucht, 2 verschiedene externe 2,5-Zoll-Platten dranzuhängen, wobei ich auch noch die darin befindliche Festplatte versuchshalber gegen eine andere ausgetauscht habe. Nix da, nada - der USB-Port des Tablets liefert nicht genug Strom.

Überteuert find ichs nicht. Blendwerk, wo? Das Teil ist und bleibt nunmal superdünn und viel leichter. Welche stromhungrigen platten du da dranhängst ist mir ein rätsel. Hab ne billige 3 Jahre alte billge 500gb platte drangehangen, kein Problem. Auch 2 andere kein Problem. Die Probleme die ich bemängle sind hauptsächlich Software-Probleme. Das der Akku keine wunder vollbringt muss man realistisch betrachten. Will man mehr Akku muss man mehr Platz und Gewicht in Kauf nehmen. Bei der LTE-Variante denke ich schon sinds grenzwertige Akkulaufzeiten. Aber das ist halt der schwierige Spagat der Mobilität. Habe ich aber gleich zu Anfang mit aufgeschrieben. AUch mein Kritikpunkt der Ladezeit war von Anfang an da. Das ist wirklich schon verbesserungswürdig.
Ansonsten sehe ich kein Blendwerk. Absolut hochwertig und sauber verarbeitet, wasser und staubdicht. Der Bildschirm ist eine Augenweide und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Abgesehen davon das es meinst ist (und ichs mir gekauft hab) hab ich viel lieber das Sony als das Ipad und das Nexus 10 in der Hand.
Die Vor -und Nachteile liegen ja für jeden auf dem Tisch und jeder muss halt selber abwägen. Aber trotzdem verwehre ich mich zu behaupten, dass das Tablet ein Blendwerk ist. Schau dir mal den Preis von Nexus 10 an. Da find ich Sony´s Preis ja schon ne richtige Kampfansage^^

Ich hänge da Platten dran, die am Nexus 7 und A700 problemlos laufen. (FAT32 bzw. exFAT.)

Es ist ja nicht einzusehen, daß ich für das neue Tablet extra ne neue Festplatte kaufen muß, die NOCH weniger Saft verbrät.

Aber vielleicht ist der Akku oder der USB-Anschluß meines Exemplars auch noch im Arsch.

Versucht, über das USB-Debugging was zu reißen? Klar ists verständlich das es blöd ist das die Platten nicht funktionieren ;)
USB-Anschluss kannste ja einfach mit dem USB-Stick testen. Oder gibts keine USB2-Sticks mehr bei dir?^^

Klar habe ich das schon alles versucht. Und ein USB-Stick funktioniert natürlich.

Der USB-Anschluss liefert nicht genug Strom, um die Festplatte anlaufen zu lassen.

Auf jeden Fall sollte man keine zusätzliche Verlängerung des USB-Kabels zum Ladegerät vornehmen. Wenn ich nur das beiliegende Kabel verwende, dauert das Laden rund 6h. Wenn ich das Kabel verlängere, sind es 10h.

Ja, die Ladezeit ist eine zusätzliche Frechheit. (Mit dem Nexus-7-Ladegerät lädt es übrigens nicht schneller.)

Ich bin ja ehrlich gesagt die ganze Zeit noch am Hin- und Herüberlegen und Recherchieren, ob ich nicht doch das Tablet behalten kann/sollte; aber die Minuspunkte summieren sich doch allzu sehr. Dafür ist das viele Geld doch echt zu schade.

Bzgl. Gelbstich, ich meine dieser fällt nur bei nur mit einem gedimmten Display auf.
Auf dem Foto sind iPhone 5, Nexus 7 und das Sony zu sehen. Einmal mit voller Helligkeit und mit ca. 20%.

DSC_1271_hell.jpgDSC_1273_dunkel.jpg

Leider sind die Aufnahmen nicht wirklich gut geworden.

Edit:
PS: Kann ich die Bilder auch irgendwie in Originalgröße bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos kann ich weder bei gedimmtem noch bei ungedimmtem Display einen Gelbstich erkennen, sorry.

Is btw wieder verfügbar (Wifi 16GB + LTE)

der 10% Gutschein funktioniert immernoch

Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Auf den Fotos kann ich weder bei gedimmtem noch bei ungedimmtem Display einen Gelbstich erkennen, sorry.

Dito. Dass natürlich unterschiedliche Displays eine unterschiedliche Farbdarstellung haben ist ja auch normal. Beim Sony ist diese halt etwas wärmer als bei den anderen beiden Geräten.

Das ist aber erstens normal, zweitens Geschmacksfrage und drittens gibt es von Sony eine App für die Farbkalibrierung für Tablets und Smartphones. (KA ob die schon auf dem Tablet Z läuft)

Achja, im Sony Shop sind die 16GB und die LTE Variante als "Verfügbar" wieder aufgetaucht. Nur die 32GB Variante fehlt noch.
Bin evtl. doch am überlegen die 16GB Variante zu nehmen. Ne SD Karte soll auf jeden Fall rein, aber es lässt sich ja nicht alles auf dieser installieren... Wie kommt ihr mit den 16GB zu Recht!?

Zurück
Oben