News 1 Million US-Dollar für einen Lightning-USB-Stick

run_for_fun schrieb:
Du hast aber schon gelesen, das das Teil nicht von Apple hergestellt und entwickelt wurde.
Sicherlich, aber welcher Hersteller nutzt denn bitte die Lightning / Thunderboldschnittstelle von Intel sonst noch? Es geht doch nur darum eine "Spezialschnittstelle" zu haben, die nur auf Applegeräten funktioniert um am Ende 0815 Technik zu Applepreisen an den Mann bringen zu können.

Ich werfe Apple also nicht vor so einen Stick zu produzieren, ich werfe Apple vor überhaupt auf diese angepasste Schnittstelle gesetzt zu haben. Denn nur aus diesem Grund wird es so einen Stick überhaupt geben. ( Und das auf internes USB 2.0 gesetzt wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an Lizenzbestimmungen liegen ) Bist du wirklich so naive, dass du glaubst, dass Apple einen "iStick" lizensiert ohne dabei die Hand aufzuhalten? :rolleyes:

Da packe ich mir doch einfach weiterhin meine Daten in die Cloud/WLAN-HDD und gut ist. Was hier verkauft wird, ist ja vor allem die passende Software, um die Daten zu lesen. Denn nativ kann ein iDevice auf sowas gar nicht zugreifen. Dann doch lieber Dropbox & Co, was überall integriert ist.

Von der Idee her finde ich das Ding eigentlich echt ganz interessant. Ja, natürlich, microSD wäre viel toller, wird es bei Apple aber nicht geben.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach zwei Dinge, die hier gewaltig schief laufen:
1. Nur USB 2.0, obwohl der USB 3.0-Standard mittlerweile wirklich schon zum Standard geworden ist.
2. Der Preis. USB-Sticks mit 128 GB und USB 3.0 gehen ab 39 € los: http://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB+3.0%7E309_122880#xf_top, hier werden 399 $ als Retailpreis für die 128 GB-Version veranschlagt, das ist echt einfach lächerlich!

Der 128 GB-Stick ist für Business-Anwender sicher eine tolle Sache. Office-Dokumente auf PC und iDevice bearbeiten und speicher können und problemlos weitergeben.

f3nr!s schrieb:
Ich glaube die Hürde bestand darin, dies erstmal Apple schmackhaft zu machen. Bevor das Gerät eine offizielle Unterstützung durch Apple erhält, muss es erst durch diese zertifiziert werden. Apple hatte wahrscheinlich selbst was in Planung... aber das hätte wohlmöglich noch jahre gedauert.

Es steht sogar auf der Seite das die Zertifizierung seitens Apple über zwei Jahre gedauert hat. Aber warum sollte es lange dauern, wenn Apple so etwas selber entwickeln wollte?
Die basteln anscheinend seit 2011 an diesem Ding und Apple war die ganze Zeit darüber informiert, immerhin braucht man eine MFi Zertifizierung...

Suxxess schrieb:
Sicherlich, aber welcher Hersteller nutzt denn bitte die Lightning / Thunderboldschnittstelle von Intel sonst noch? Es geht doch nur darum eine "Spezialschnittstelle" zu haben, die nur auf Applegeräten funktioniert um am Ende 0815 Technik zu Applepreisen an den Mann bringen zu können.

Ich werfe Apple also nicht vor so einen Stick zu produzieren, ich werfe Apple vor überhaupt auf diese angepasste Schnittstelle gesetzt zu haben. Denn nur aus diesem Grund wird es so einen Stick überhaupt geben. ( Und das auf internes USB 2.0 gesetzt wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an Lizenzbestimmungen liegen ) Bist du wirklich so naive, dass du glaubst, dass Apple einen "iStick" lizensiert ohne dabei die Hand aufzuhalten? :rolleyes:
Chromebook Pixel. Ups, Google :evillol: Vielleicht solltest du mal bei Wikipedia reinschauen. Geschwindigkeit Thunderbolt doppelt so schnell wie USB 3.0. technisch also wirklich total unterlegen und dann noch dieser "fummlige" Stecker.:freak:

Lesen!

Why does the iStick cost much more than ordinary USB flash drive that do not connect to iDevices?

Undoubtedly we will always invite this type of comparison because of the way we market the iStick as a USB flash drive for the iPhone and iPad. While the iStick does resembles and function like a USB flash drive, that is where the similarities end. Every part of the iStick is designed for the purpose of connecting to iOS Devices which by design, do not connect to ordinary "run of the mill" flash drives.

The first additional cost that iStick has that ordinary USB flash drives do not is the Apple Lightning connector which together with the Apple Lightning authentication chip cost upwards of $10, which is a significant manufacturing cost. Secondly, the iStick, like ordinary USB flash drives, has no power source of its own, so it has to draw its power from the iPhone or iPad that it connects to. Because of that, iStick has to conform to strict low power consumption requirements (high speed active mode <90mA, low power mode <10mA) set out by Apple MFi regulations. As a result, every component in the iStick is a low power consumption variant which cost significantly more than normal non low power consumption components. For example only 10% of the flash memory in the market meet this low power consumption process requirement (19nm) and there is a premium on the price for this feature. The MCU computer chip in addition to being low power consumption also requires 10 times more RAM than what is typically found in other MCU, in order to meet iOS data transfer requirement. This unique MCU design has to be specially fabricated which calls for a huge upfront investment. We also have to factor in 2 years of R&D and development of software found in the physical iStick as well as the iStick app.

In summary, the relatively higher cost of the iStick (compared to ordinary USB flash drive) is due to the usage of Apple’s proprietary Lightning connector and other additional high specification components over and beyond what is used in ordinary USB flash drives as well as other cost related to MFi certification and software/app development. We are NOT charging a higher price to take advantage of the fact that we are the only ones with such a product in the market.

Photon schrieb:
Ich verstehe nicht, haben Macs mittlerweile keinen USB-Anschluss sondern nur noch Lightning oder warum scheint hier der Bedarf unter Mac-Nutzern so groß zu sein?

Macs haben sogar ziemlich gute, und schnelle UASP USB 3.0 Anschlüsse, aber iphones und ipads haben so weit ich weiß keine USB Anschlüsse. Dafür ist das Ding ja auch gemacht, nicht für Macs.

Apple macht sowas wie diesen Stick natürlich nicht selbst, weil deren Politik ist die selbe, wie die von Google bei den Nexus Geräten: es gibt keine Speichererweiterung. Nimm entweder das größere Modell, oder nutze unseren Cloud Service.
Deshalb wundert es mich eigentlich, dass sie sowas zertifizieren.

@ mr. friday

Das sind ja alles tolle Begründungen und werden soweit stimmen, aber trotzdem ist es keine wirkliche Antwort auf den Hohen Preis der Sticks (besonders der mit großer Speichermenge).
Soweit ich es gesehen habe sind die hohen Kosten fast alle bei den Fixkosten angesiedelt! (R&D + spezielle Kommunikations Chips ect).
Also müsste es eigentlich einen hohen Einstiegspreis geben und die Steigerungen für größere Speichermengen müssten dann relativ gering sein.

Mal abgesehen davon sieht man aber mal wieder zu was es führt, wenn man sich nicht an die Standards der Industrie halten möchte

Bei einer Übertragungsrate von 12MB/s lesend und 7,5MB/s schreibend braucht man halt kein USB3.0, auch wenn es einige USB3.0 Sticks gibt die, zumindest schreibend, auch nicht schneller sind.

Ich finde die Sticks eigentlich ganz sinnvoll, aber nicht für diesen Preis. Sollten 32 GB ca. 40 € kosten (was immer noch viel ist), dann würde ich über eine Kauf nachdenken. Außerdem sollen doch ab 2016 einheitliche Ladegeräte in der EU kommen, dann braucht man fürs iPhone 7 wieder einen neuen Stick da der Lightning-Anschluß dann wohl verschwinden wird

Warum konnten sie nicht von vornherein USB3.0 vorsehen. Der Standard ist ja nicht gerade eben erst vom Himmel gefallen.
Trau mich wetten weil die Flash Chips eh nicht schnell genug sind für USB 3 zumindest schreiben, darum wird wohl auch Thunderbolt ähh Lightning nicht viel bringen. Quasi Proof of Concept, mehr ist das hier nicht.

In summary, the relatively higher cost of the iStick (compared to ordinary USB flash drive) is due to the usage of Apple’s proprietary Lightning connector and other additional high specification components
Also bitte da hast du es schwarz auf weiß Apple ist Schuld. :)

run_for_fun schrieb:
Chromebook Pixel. Ups, Google :evillol: Vielleicht solltest du mal bei Wikipedia reinschauen. Geschwindigkeit Thunderbolt doppelt so schnell wie USB 3.0. technisch also wirklich total unterlegen und dann noch dieser "fummlige" Stecker.:freak:
Wikipedia :rolleyes: . Auf CB hättest du lesen können, dass Intel die Thunderbolt Schnittstelle, auf der Apples Abwandlung wohl basiert mit bis zu 100 Gigabit spezifiziert hat. ( Mit Glasfaser )

Sagt dir "Firewire" etwas? Es war vor USB und sogar danach schneller, besser und konnte schon Strom führen. Aber warum ist Firewire quasi ausgestorben und USB hat sich durchgesetzt? Korrekt die Lizenzgebühren pro Port mit 1 Dollar waren zu hoch. ( USB ist in der Hinsicht kostenlos )

Nicht das technisch bessere oder schnellere Produkt setzt sich durch, sondern das Modell welches kostengünstiger in Masse zu produzieren ist. Und selbst Intels Thunderbolt Schnittstelle kostet ~5 Dollar an Lizenzkosten. Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge kurz und bündig erläutern und deinen ursprünglichen Irrtum, dass sich das technisch bessere Gerät am Markt immer wird durchsetzen können wiederlegen. Ein zweites Beispiel findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg_(Videorekorder)

Technisch hätte Video2000 gegen VHS gewinnen müssen, hat es allerdings nicht.

highks schrieb:
Macs haben sogar ziemlich gute, und schnelle UASP USB 3.0 Anschlüsse, aber iphones und ipads haben so weit ich weiß keine USB Anschlüsse. Dafür ist das Ding ja auch gemacht, nicht für Macs.
(...)
Da ich weder ein iPad noch ein iPhone besitze hier eine wahrscheinlich eher doofe Frage, aber... was zur Hölle macht man mit diesem Stick hier? Ich hab den News-Text 2x gelesen aber so wirklich klar geworden ist es mir nicht.
Daten vom Phone bzw. Pad runterkopieren? Geht das nicht irgendwie einfacher... zB über WLAN?
Speichererweiterung? Aber irgendwie unpraktisch, wenn da dann die ganze Zeit irgendwas an nem externen Anschluss baumelt...
Sonstiges...? Bin grad echt überfragt wieso ich mir so nen Stick an mein Telefon basteln wollen würde.

Außerdem sollen doch ab 2016 einheitliche Ladegeräte in der EU kommen, dann braucht man fürs iPhone 7 wieder einen neuen Stick da der Lightning-Anschluß dann wohl verschwinden wird

Hoffe da kann man noch was machen dagegen das die Buchse standardisiert wird am smartphone, das ist nur dumm und inovationshemmend. Man stelle sich nun vor es setzt sich Drahtlos laden durch, wenn jedoch eine usb-c Buchse zwingend zum laden eingebaut werden muss, wären die zusätzlichen Vorteile von einem Gehäuse mit weniger Öffnungen wieder dahin. Das alleine zeigt das eine Nutzgeräteseitige standardisierung kein Sinn macht, und sie nur auf der Ladegeräteseite vorhanden sein sollte. Und da ein Kabel immer ein Verschleissteil ist sollte das eh nicht fest mit dem Ladegerät evrbunden sein und das haben inzwischen die meissten Hersteller begriffen.

Hmmm, der Stick ist bereits fertig entwickelt, die Zertifizierung von Apple ist durch und die Produktion ist offensichtlich auch schon beschlossen - für was genau haben die jetzt 1 mio $ gesammelt?
Wenn ich die News lese kommt es mir so vor als würden die Crowdfunding als Werbeplattform nutzen. Nur dass man für die Werbecampagne nichts bezahlen muss und stattdessen gleich die erste Million Gewinn hat. Clever, muss man schon sagen!

MC´s schrieb:
Ich finde die Sticks eigentlich ganz sinnvoll, aber nicht für diesen Preis. Sollten 32 GB ca. 40 € kosten (was immer noch viel ist), dann würde ich über eine Kauf nachdenken. Außerdem sollen doch ab 2016 einheitliche Ladegeräte in der EU kommen, dann braucht man fürs iPhone 7 wieder einen neuen Stick da der Lightning-Anschluß dann wohl verschwinden wird

Nö....weil der Lightninganschluss bleibt. Les mal deinen post genau....einheitliche LADEGERÄTE....die gibt es ja schon zu 90%...n Ladegerät mit USB Anschluss. Welcher Stecker an dein Gerät muss is völlig wurst

@x-traxion

Das verstehen viele nicht, da sie vor lauter Vorurteilen gegen Apple die Fakten übersehen oder ignorieren.

Apple setzt bereits seit einem annähernd einem Jahrzehnt auf USB-Netzteile, d.h. man kann mit jedem iPod-Netzteil seit Ende 2005 heute alles laden, was ein Ladekabel hat welches sich in eine USB-Buchse stecken lässt.

Und Lightning wird verwendet weil es etliche Vorteile gegenüber Micro-USB hat, neben den offensichtlichen wie die Möglichkeit es in beiden Orientierungen einzustecken auch in denen die man nicht sieht, wie beispielsweise die Unterstützung eines höheren Ladestroms, was gerade für Tablets enorm wichtig ist.

Dieser Lightning-USB-Stick ist nichts weiter als ein Spielzeug für Leute die unbedingt etwas haben wollen, selbst wenn es eigentlich keinen Sinn macht.
Mit iOS 8 geht der Weg bei Apple noch viel mehr Richtung Cloud als es bisher der Fall war, sowohl iCloud als auch andere Dienste.

Dieser Stick wirkt wie ein USB-Floppylaufwerk für den Bondi Blue iMac.

Den Kickstarter-Goals zufolge kostet die Entwicklung einer space-grauen Lackierung also 100.000$ und eine goldene Lackierung weitere 100.000$, ahja, ...

Zurück
Oben