1. selbst zusammengestellter PC ohne Vorwissen

blue:bird

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich gehe schon einige Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir einen Desktop-PC zusammen zu stellen. Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigen will um zu sehen wie das Zusammenstellen funktioniert und was mich preislich erwartet. Da ich auf Anhieb leider keinen einsteigerfreundlichen Leitfaden gefunden habe, bleibe ich mal hier hängen.

Ausgehend von meinem derzeitigen Laptop (MacBook Pro 2011 13", Ende 2011), will ich keinen Rückschritt machen was die Komponenten betrifft. Folgendes System habe ich:
  • 2,4 GHz Intel Core i5
  • 8GB 1333 MHz DDR3
  • 500GB SSD (Samsung EVO ?)
  • Intel HD Graphics 3000 512 MB
Das MBP ist mein einziger PC und ich verwende ihn verschiedene Dinge:
  • Bildbearbeitung (Archivierung auf externer HDD)
  • Simulation über Matlab
  • Lager für Musik
  • Office und Internet
  • Filme schauen

Für mich steht bald eine neue Wohnung an und dort will ich dann auch einen neuen PC haben, der meinen Laptop ergänzt und langfristig ersetzt. Bisher war ich nie ein Gamer, aber mich reizen im Moment schon ein paar Spiele, die auf dem laufen sollten: Mirrors Edge 2, No Mans Sky, The Witcher 3. Eventuell will ich mich am Betriebssystem "Hackintosh" (parallel zu Win7/10) versuchen aber da muss ich mich noch einlesen. (Lizenzen für Win7 sind vorhanden)

Sonst ist mein wichtigstes Kriterium das Gehäuse: Es muss ein hübsches Würfelgehäuse haben, denn ich bin großer Fan des Nintendo Game Cube. :D Hier habe ich mir auch schon ein paar Modelle heraus gesucht:
  • Cooler Master - HAF XB EVO RC-902XB-KKN2 Cube
  • Lian Li - PC-Q15B Mini-ITX Cube
Weitere Vorstellungen sind die hier:
  • 2 Festplatten: 1x SSD (64-128GB) und 1x HDD (750-1000GB)
  • DVD/Blue-Ray-Laufwerk
  • vorne 2-3 USB 3.0 Anschlüsse und ein Kartenlesegerät (SD ist muss, CF ist nice to have)
  • 8-16GB RAM
  • leise und wenig Stromverbrauch
  • (neuer Monitor, aber das ist ein anderes Thema)

Als Preis habe ich mir ursprünglich 300-400€ vorgestellt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Zahlen haltbar oder gar realistisch sind.

So oder so, erstmal vielen Dank für's Lesen und ich würde mich über ein paar Tipps freuen. :)

Achso, und PS:
Welche Software soll drauf laufen?
  • GIMP
  • Apterture Alternative (wahrscheinlich Capture One)
  • iTunes
  • Office
  • Matlab

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD muss ab 250GB groß sein. Das ist das untere Minimum ausser du musst jeden Euro 3mal umdrehen.
Kleiner PC (vor allem mit diesen teuren Gehäusen), spieletauglich,etc. für 400€? Nicht machbar. Da musst du ~700€ einplanen.

Ein einfacher Office PC ohne Sonderwünsche (billiges Gehäuse, 8GB, Celeron) kostet knapp 300€ derzeit. Du solltest aber i5, mindestens i3, 16GB,etc. haben. Dazu noch die Grafikkarte für 150€

bei den genannten games wird das mit 400€ unmöglich, zumindest mit neuware. zumal das case schon 90-130€ kostet. ne SSD würde ich nicht unter 240/250GB kaufen, die kleineren haben ein miserables P/L-verhältnis. wäre auch immer noch ein rückschritt gegenüber der 500er in deinem MBP.

edit:
nur für case, SSD, HDD, RAM und BR-laufwerk zahlst du schon über 300€. fehlen noch NT (mindestens ~45€), MB (~50-90€), CPU (~110-200€) und graka (mindestens 150€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so grob kalkuliert jetzt mal knapp 1000€ für die gewählten Ansprüche ins rennen werfen:
200€ CPU (I5 6500)
100€Mb (beliebig)
70€ SSD (240gb)
50€ HDD (1TB)
250€ GPU (GTX 1060, RX480)
100€ Case
100€ Netzteil
100€ Ram (16gb)

Das sind natürlich nur grobe zahlen. Aber ich glaube man sieht wo die Reise hingeht. Die Spiele sind ziemli h anspruchsvoll, unter einer 1060/480 würde ich da nicht ernsthaft anfangen wollen...

Hm, gut. Danke für die Infos. Das ist ja erstmal etwas ernüchternd, aber nun gut.

Welche Komponenten machen die Sache denn so teuer bzw. warum? Ist das Gehäuse ausschlaggebend oder die Spieletauglichkeit?

Okay, dank auch dir für den Input.

Wenn ich die Spieletauglichkeit über Bord werfe und damit die CPU/GPU raus rechne, was sind denn dann eure preislichen Schätzungen? Soo wichtig ist mir das Gaming nun auch wieder nicht, obwohl ich gerne mal wieder ein Spiel gespielt hätte.

Nachtrag: Also ändert der Verzicht der Spieletauglichkeit auch etwas an den anderen Komponenten?

@ TE:
nen spieletauglichen rechner für 300-400€ haben wollen und dann auf ein case für ~100€ zu bestehen ist absolut illusorisch. das BR-laufwerk macht es auch nicht besser. und selbst ohne das ist zocken für 400€ nur mit recht starken einschränkungen möglich.

edit:
selbst für nen office-rechner sind 300€ bei deinen restlichen anforderungen illusorisch, siehe mein edit in beitrag 3. kannst dann grob mit weiteren 150€ für NT, MB und CPU rechnen, RAM reichen dann 8GB, landest dann bei ~450€.

edit²:
hoppla, da habe ich offensichtlich der verwendeten software nicht genug beachtung geschenkt. die "~450€" sind damit natürlich hinfällig und man wäre bei über 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Knolle:
minimal über dem budget. und auch etwas an den wünschen vorbei (case, ODD). ist das cashback aufs MB schon mit eingerechnet?:D

@ TE:
was mir noch grad auffällt: es soll möglichst leise sein, aber dann ne HDD? die war bei mir mit abstand das lauteste im rechner, zumindest im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Also 450,-€ find ich ja völlig in Ordnung. Ich hatte ja ursprünglich an 300-400€ gedacht und ob die geschätzten 50€ drüber sind ca. 10% Abweichung davon und das ist schon OK.

Aber da dann noch das Gehäuse ein K.O. Kriterium ist: Ich will hauptsächlich ein Würfelgehäuse haben, bei dem ich vorne die ganzen Einbaumöglichkeiten für USB Anschlüsse und Kartenleser habe. Außerdem brauche ich halt ein DVD (und besser Blue-Ray) Laufwerk. Gibt es denn günstigere Gehäuse, die das auch bieten? (und optisch natürlich auch was her machen, aber ich weiß: Geschmäcker sind verschieden. ^^

@ Lautstärke,
ja. Ich find HDDs nicht so störend, aber Lüfter die hoch drehen sind mir ein Graus. (besonders, wenn sie einen hohen Ton von sich geben)
Aber nein: So wichtig ist das nicht. Es ist halt ein Wunsch und ich bin mir ziemlich sicher, das du etwas anderes im PC-Bereich unter leise verstehst als ich. Ich habe wie gesagt kein Vorwissen und nur mein MBP im Privaten zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
blue:bird schrieb:
Welche Komponenten machen die Sache denn so teuer bzw. warum? Ist das Gehäuse ausschlaggebend oder die Spieletauglichkeit?
Eher Spieletauglichkeit. Aber auch das Gehäuse hilft nicht.

Eben überschlagsmäßig: i5 200€, Grafikkarte >=150€, 16GB 100€, Gehäuse 100-120€. Wobei i5 und 16GB auch für Capture One effektiv notwendig sind. D.h. du kannst "nur" bei der Grafikkarte sparen und damit bist du schon >500€ dazu noch die Gehäuse. Es gibt billigere Cubes. Jonsbo/Cooltek z.B.

Nun, du kannst eben keinen Porsche zum Preis eines Polo haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nochmal anders gefragt: Welche Gehäuse gibt es, die klein und tischtauglich sind, aber Platz für ein optisches Laufwerk, Kartensteckplätze und ein paar USB Anschlüsse frontal bietet?

Ich weiß leider nicht, nach was ich suchen soll. Bei mindfactory kann ich nach Einschüben, Anzahl Einschüben und Anschlüssen suchen. Sind die USB Anschlüsse immer beim Gehäuse mit integriert? Welche Einschübe mit welchen Anschlüssen brauche ich, um ein opt. Laufwerk und ein Kartenlesegerät einbauen zu können?

@ Knolle,
danke für deine Mühe, aber das ist so weit von meiner Vorstellung entfernt, das du sie dir hättest sparen können. Und Spielen ist wahrscheinlich schon in Post #7 über Bord geworfen worden. ;)

danke Knolle, aber ich habe bisher auch ein externes Lesegerät aber ich will es eingebaut haben. Ich mag es nicht, wenn unnütze Kabel auf dem Schreibtisch rumliegen und das habe ich derzeit schon, weil am Laptop alle Kabel zusammen laufen.
Selbstverständlich kann ich mein Lesegerät weiter verwenden, wenn ein Einbaugerät aberwitzig teuer ist, aber aktuell habe ich andere Baustellen die mehr Geld verschlingen. ^^"

@ dein Vorschlag,
ich habs gesehen, aber die Grafikkarte und die CPU sind einfach unrealistisch. Zumal die Spieletauglichkeit eh über Bord geworfen worden ist und ich Windows Lizenzen bei mir habe. -> tut mir Leid, aber mit dem kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

Abgesehen davon, dass er ein teures z170-boar mit einem nonK i7 kombiniwrt hat...
Die zusammenstellung war die zeit nicht wert

@ Harry,
danke für die Vorschläge. :) Ich hab mir die mal gespeichert.
Kannst du mir vllt. noch sagen, nach was ich die Gehäuse filtern muss, wenn ich die 2 Laufwerke frontal einbauen will?

Zurück
Oben