1. Smartphone für Nachwuchs

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

der Nachwuchs wird sein 1. Smartphone bekommen. Es soll ein Android Gerät sein. Preis bis max 250+-.
Es soll kein china Gerät sein (bessere Hälfte) und idealerweise ein paar Jahre Updates bekommen um es halbwegs sicher halten zu können.
Ich habe schon ein paar Geräte angeschaut.
Moto g8 power
Moto g8 plus
Nokia 7.2
Moto one vision oder samsung a51 meist knapp über budget.
Ich denke kopfhörer buchse für musik sollte vernünftig sein. Ansonsten halt keine Ahnung bzgl der Präferenzen, ist ja das 1. Phone.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Thx
Schnaydar

Hi,

"Motorola Mobility ist Teil der Lenovo Group."

damit fallen die auch alle raus ("kein china Gerät") - oder nicht? Wieso genau kein "China Gerät"? Preis/Leistung ist bei denen exzellent!

paar Jahre Updates bekommen um es halbwegs sicher halten zu können

das würde ich mir - zumindest ohne Custom ROMs - komplett abschminken.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DestroYa
Sie will kein China Gerät aus Datenschutzgründen.

Hi,

wieso kommen dann die Moto / Lenovo in die Auswahl? Im Grunde bleibt dir dann fast nur noch Samsung übrig.

VG,
Mad

One Geräte bekommen ihre Updates wie zugesagt, da braucht es keine Custom Roms. Hab beim MiA1 die zwei großen Updates bekommen und das 10er ist sogar immer noch im Gespräch (bzw besagen Gerüchte es sollte kommen, das ist aber vor-Corona stand*).

Datenschutz ist komischer Grund auf "China Handys" zu verzichten, während man ein Android OS möchte bzw ein Android Gerät, das zu 99,9% in Asien (höchstwahrscheinlich China, egal welcher Hersteller) hergestellt wird..

*Angemerkt sei hier, dass die normalen monatlichen Sicherheitspatches fürs 9er Android trotzdem pünktlich kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, qappVI und Langsuan
schnaydar schrieb:
Moto hat sie selber ein älteres g5
Die Mobil Sparte von Motorola wurde schon vor längerem nach China verkauft...

An Lenovo (haben auch die Laptop Sparte von IBM gekauft) - chinesischer geht‘s nicht!

Google und Datenschutz stehen China in nix nach, auch Samsung sammelt Daten.

Mit der Paranoia sollte man auf ein Smartphone verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, dogue, Col.Maybourne und eine weitere Person
Mit dem kein China-Gerät wird es schwierig ein angenehmes Nutzungserlebnis zu erzielen. Welches Gerät benutzt denn deine bessere Hälfte? Ein iPhone designed in California und made in China? Der Datenschutz wird vorallem durch den Nutzer wesentlich beeinflusst und wenn das Kind alles preisgibt, ist es doch eher Erziehungssache. Dann sollten auch keine Apps, die in Verbindung mit chinesischen Firmen stehen, genutzt werden. Du siehst, völliger Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear
schnaydar schrieb:
Sie will kein China Gerät aus Datenschutzgründen.
Wenn ich so ein Bullshit lese, krümmen sich bei mir die Zähennägel nach oben.

Erstmal richtig erkundigen, bevor man jeden Blödsinn glaubt, den so genannte "Fachpresse" über China Geräte raus hauen.
Unfassbar....

Natürlich darf der Nachwuchs dann auch kein whatsapp und facebook usw. nutzen.

Hmm ok. Huawei ist aber wohl raus wegen google Problematik.
Welches Gerät bietet sich dann an. Möglichst lange Android update und kopfhörerbuchse und sd-slot sollte gesetzt sein.
Wie ist denn das 7.2 von nokia z.b.?

oder gebrauchte Smartphones, die sind meist auch nicht schlecht. Außerdem kann man dann auch Smartphones kaufen, die "NEU" über dem Budget liegen würden.

Xiami note 8 pro? Alles wird in China hergestellt was du Zuhause bei dir rumliegen kommen alle aus China.
Ergänzung ()

Kostet genau 250 €.

Huawei Nova 5T hat keine Google Problematik und ist ein schnellere Alternative zum A51. Genauso wie das Honor 20, das Honor Schwesternmodell vom Nova

Fragen wir mal anders: Sie hat ja anscheinend konkrete Anforderungen. Was wünscht SIE sich denn? Ich vermute ein iPhone, was der Papi aber aufgrund des Preises (verständlicherweise) ausschließt.

Ich würde zum A51 greifen. Macht man nichts mit verkehrt und die 20 Euro extra sind verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
A51? Warum sollte man zuviel Geld für ein schlechteres Gerät bezahlen?

Das Note 8 pro kommt mit Android 9 ab Werk, Update auf Android 10 kommt. MIUI 12 ist auch auf dem Weg.

Wie groß soll / darf das Gerät denn sein?

Zurück
Oben