News 1 Terabyte 3,5-Zoll-SSD von OCZ vorgestellt

Andere Frage:
Wenn man sich nun so eine 1TB SSD holt(woher auch immer man das Geld nehmen soll), hat man dann wirklich eine 1TB HDD später auch angezeigt im System, oder wird da wieder geschoben wie mit HDD's?

@Ball_Lightning: Warum ist das unrealistisch das man da keine SLC Chips verbaut?

Weil die Platte dann 15.000 kosten würde...

Aber so extrem teuer ist doch SLC auch wieder nicht wemm man sich mal die MLC und SLC SSD von Intel ansieht.

momentan: Intel mlc: 3€/GB -> 3000€ / TB. Also fast exakt der Preis den OCZ laut News angibt.

intel slc dagegen: 10€ / GB -> 10000€ / TB. autsch ;)

Also sind Sie schonmal bei ordentlichen Kapazitäten angelangt, die Schreibrate ist gut aber die Leserate hätte schonnoch mehr sein können.

Der Preis ist auch noch nicht Massentauglich mal sehen was sich tut wenn der Preis der SSD ja angeblich biss zu 40% fallen sollte wie schon angekündigt.

Kann mann nur hoffen das die kleinen SSD 64/128GB dann günstiger werden, wenn die Großen erscheinen, eine 64/128GB würde mir reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine leise Storageplatte will sollte sich eine 2,5" Notebookpplatte mit 5400 Umdrehungen in ein Scythe Quiet Drive einbauen. Das habe ich auch gemacht, mit dem Resultat, dass sie eigentlich nicht mehr wahrzunehmen ist.

Für Daten reicht eigentlich eine sehr schnelle und vor allem solide 64 Gig Platte. Da kanns dann gerne SLC sein. 150 bis maximal 200 Euro wäre mir das wert. Da das aber derzeit utopisch ist, muss ich noch warten.

Jeder was er an Daten hat, 64Gb wären mir zuwenig. 120Gb System SSD wäre gut für 80 Euro mit 200 Lesen,-und Schreibraten, dann noch zwei 5TB HDD für Daten und ich wäre die nächsten Jahre glücklich.

k!su schrieb:
haben-will! vorher aber noch bank ausrauben muss :D

Ja lohnt sich sicher 2500€ dafür zu investieren seine lahmen Datenberge auf so ultrateuren und schnellen SSDs zu lagern.

Für 2500€ kaufe ich mir lieber ein viertel Motorrad, das ist viel schneller :D

MLC 100%.

Warum 0.2ms und nicht 0.1ms??

1TB)) cool
vllt stellt intel auch so ne 1TB platte vor,dann werden mal wieder die preise fallen

Also da die Preise mal wirklich unfassbar sind, würde ich mal das Thema Größe ansprechen.
Sind damit die ersten, die SSDs wieder in 3,5" Format bauen oder irre ich mich da?

Jein. Es sind 2 bzw 4 SSD in 2,5" (OCZ Vertex siehe Newstext) die in einem Case für 3,5" mit Controller zusammengefasst wurden.

Es gibt prinzipiell eh keinen Unterschied mehr zwischen 1,8" 2,5" und 3,5" bei SSD wie es den bei HDD gab, da hier keine Platter mehr verwendet werden sondern elektronische Bausteine.

Die erhöhten Transferraten werden z.Z. im MLC Bereich durch RAID0 Konfigurationen erreicht.

Wobei mir recht egal ist ob die Platte nun 200MB/s oder 550MB/s kann solange ich um 0,1-0,2ms Zugriffszeit habe.

Aber 120GB würden mir für das System inkl. Anwendungen auch ausreichen. Mal warten bis die MLC Preise bei 1€/GB liegen dann leiste ich mir sowas auch.

Der Rest der weinenden MLC-Basher darf dann gerne mal SLC Benchmarks ihrer 120GB Platten hier posten oder einfach mal die Klappe halten. :D

Die Frage ist : Warum sollte die SSD schneller als das Interface werden ? In Benchmarks wird das SATA2-Interface schon dichtmachen .

Der Grund wieso die SSD so "langsam" ist besteht wahrscheinlich in dem miesen RAID-Controller von JMICRON . Laut HWLUxx ist einer verbaut .

Wenn das Spiel dadrauf liegt, dann bringt es was.
Kaum noch Ladezeit, speziell beim Spielstart.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage von früher?

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen direkt bringt es nichts den da macht ja die Grafikkarte eher was^^ wo es was bringt ist bei Ladezeiten.

Ja, Windows startet in 1/3 bis 1/2 der Zeit.