Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Wer behauptet, dass Crysis in 2017 noch gut aussieht hat wohl in letzter Zeit keine aktuellen Spiele gespielt :freak:

Mit Titeln aus 2015 kann es vielleicht noch bißchen mithalten aber inzwischen nicht mehr.
 
BaserDevil schrieb:
und die Grafik sieht heute noch top aus. Deswegen frage ich mich was heutige Grafik Engines für Rechenleistungen lahm legen ...
Besonders wenn man bedenkt, dass man grafische Qualität nicht linear mit Leistung verbessern kann. In einem Vortrag von einem DICE Entwickler wurde mal erwähnt, dass man die grafische Qualität ungefähr um 5% verbessern könne, wenn man die doppelte CPU und GPU Leistung aufwenden würde.
Wendet man danach wieder die doppelte Leistung auf bekommt man wieder nur ein 5% besseres Ergebnis hin. Es wäre damit jetzt also immer schwieriger an tatsächlich fotorealistische Grafik heranzukommen.

Allerdings muss man sagen, dass es in den letzten Jahren auch immer mal wieder einige Quantensprünge in der Entwicklung gegeben hat, wenn sich neue Techniken entwickelt haben. Dann wird die Grafik auf einmal schlagartig besser obwohl der aufwand zu vorher kaum höher geworden ist.

Beispiel; Deferred Rendering, PBR oder aber auch Hardwareinnovationen wie das Unified Shader Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei Crysis 1 und Warhead war, dass sie nur für den PC entwickelt worden ist und ein Konsolen-Port ausgeschlossen war, dass hat man ja gesehen wie viel schlechter die Grafik in Teil 2 & 3 ist wie sehr die Konsole die Grafik herunterzieht.

Außerdem war der Schwierigkeitsgrad vom Game noch richtig knackig, selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad musste man noch Skills haben, die man bei anderen nicht mal in Hardcoremodus antrifft.
Trotz Nanosuit hat man sich niemals als übermächtig gefühlt und auf Rambo machen ging selten gut aus.

Die Mod-Community war auch nicht von schlechten Eltern.

Crysis 1 bzw. auch Warhead ist in meinen Augen genau das wie ein reines PC-Game sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo auch schade, alle schauen nur auf die Grafik (meinen damit die Optik), vergessen dann aber:
Die gute Ki (ja, die Bots gehen taktisch vor),
die Physik (selbst nen popeliger Farn reagiert auf euch), leichte Zerstörungsphysik (Äste zerbrechen, anders, als bei anderen Engines, glicht man nicht durch das Laubwerk),
Fahrzeuge + Flugzeuge (inkl. solider Fahrphysik plus animierte Amaturen), jede Menge kleiner Details (z.b. im MP, wenn man sich nen Fahrzeug kauft...),
taktische Elemente (man konnte stealth spielen), in Crysis konnte man sogar noch um die Ecke schauen mit Q und E, was in Warhead elimitiert wurde (ok brauchte man nicht),
zuletzt mein Lieblingsfeature: Neben dem Nanosuit (inkl. der Bedienung die Modularität der Waffen, welche man on the Flow anpassen konnte (einmal C gedrückt und den Kram gemoddet, z.b. mit nem Schalldämpfer oder nen Visier auf die Wafden gepackt, während man quer durch die Luft flog ohne Fummelinventar).
So fertig, dAnke fürs lesen 😆
 
Hat da jemand das LGR Video gesehen? =P

Corros1on schrieb:
Das schöne bei Crysis 1 und Warhead war, dass sie nur für den PC entwickelt worden ist und ein Konsolen-Port ausgeschlossen war, dass hat man ja gesehen wie viel schlechter die Grafik in Teil 2 & 3 ist wie sehr die Konsole die Grafik herunterzieht.

Das Problem von Crysis 2 & 3 war nicht die Grafik, sondern die begrenzten Level.
V.a. von Teil 2.
 
Leider läuft die Standard-Steamversion nicht mehr unter meinem Win 10 x64 sonst hätte ich mal wieder reingeschaut.

Ich finde die Spiele (bis auf der eher schwachen 2. Teil) bis heute noch großartig. Gerade die Engine ist einfach Klasse. Auch heute noch. Da ist man schon ein bisschen stolz auf das "Made in Germany" ;-)

Sehr schade, was aus dem Studio geworden ist.
 
Ich werde immer ein Crysis Fan bleiben. Einer der wenigen Singleplayer Shooter die ich mehrfach durchgespielt habe. Was mich an dem Gameplay gereizt hat waren die unterschiedlichen Möglichkeiten wie man an Dinge herangeht. Man konnte laut ballernd durch die Gegend heizen und alles explodieren lassen oder man konnte leise und möglichst unauffällig umherschleichen und die Gegner immer im Dunklen lassen wo man sich eigentlich befindet. Storytechnisch war natürlich Crysis Warhead besser als das normale Crysis aber immer noch besser als die meisten normalen Shooter.

Damals 2007 hatte ich meinen ersten stärkeren PC mit 8800 Ultra und E6850 CPU. War einer der wenigen in meinem Schülerheim die das Spiel in wirklich schöner Grafik spielen konnten :D. Es war wirklich seiner Zeit voraus.
 
Hilft es nicht den "Kopierschutz" bei Single Player Benchmarks ohne Internetverbindung zu umgehen?
 
....das einzige Spiel, was ich immer auf dem Rechner habe. Sieht super aus und mit jedem neuen Rechner kann man es etwas besser spielen. ;)
Spiele ich immer mal wieder recht gerne, vor allem bestimmte Szenen, man kann ja hier prima einzelne Spielstände laden und dann immer das spielen was man möchte und vor allem so spielen wie man möchte. Die Insel einfach mal erforschen hat auch was!

Neben Siedler 3+4 mein liebstes Spiel!
 
Blanka schrieb:
Wer behauptet, dass Crysis in 2017 noch gut aussieht hat wohl in letzter Zeit keine aktuellen Spiele gespielt :freak:

Mit Titeln aus 2015 kann es vielleicht noch bißchen mithalten aber inzwischen nicht mehr.

Fallout 4 (gut, etwas älter) Mass Effect Andromeda, Prey. Sind mal drei Spiele die nicht wirklich viel besser aussehen.
 
Hab es ca. 1 Jahr später mit einem Q6600 und 2x ATI 2900pro 1280x1024 im CF mit ca. 40 FPS durchgespielt, Einstellung hoch oder sehr hoch glaube ich.
 
Pisaro schrieb:
Fallout 4 (gut, etwas älter) Mass Effect Andromeda, Prey. Sind mal drei Spiele die nicht wirklich viel besser aussehen.

nice cherry picking. das sind alles spieleserien die nicht unbedingt berühmt für gute grafik sind.


ich muss nur battlefront II nennen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es von den absoluten Framezahlen nicht sonderlich gut programmiert. Es ist und bleibt aber eins der wenigen Spiele, die bei 35 FPS ABSOLUT flüssig sind. Dafür braucht es bei neueren Spielen 90+ fps, um dieses Spielgefühl hinzubekommen.
 
Crysis 1 hat doch nur ein Kern vernünftig ausgelastet, daher hält sich meine Begeisterung für die CyEngine der ersten Generation in Grenzen ^~^ Sowohl mein 4670K auf 4,5 Ghz als auch mein Ryzen 1700 auf 3,8 sind jeweils nur auf einem Kern zu 100% ausgelastet, wärend die anderen Kerne nur vor sich hin dümpeln, von der Gtx 1070 die auf 50-60% im Dauer Cpu limit vor sich hin Krebst mal ganz zu schweigen
 
Ap2000 schrieb:
Das Problem von Crysis 2 & 3 war nicht die Grafik, sondern die begrenzten Level.
V.a. von Teil 2.

Naja, bei Teil 2 & 3 war nicht nur die Grafik oder die Levels das Problem.
Wie sie die Story vergewaltig haben einfach ohne Worte.

Beim Crysis 1 hab ich mich beim ersten durchlauf schon Gefreut als ich zurückgeflogen bin zum Flugzeugträger, dass das Game endlich vorbei ist, wenn ich angekommen bin, was leider nicht Fall gewesen ist.
 
war schon ein gutes Game - auch wenn die Story nicht der Renner war, die Umgebung und KI machte das alles Wett, wie FarCry damals....
Nachfolger war schon nicht mehr dem Namen würdig...

Leistungshunger war zu der Zeit keine Seltenheit, gab auch andere Games die keine Hardware auf Max Einstellungen gestemmt hat...
 
Zock schrieb:
Kann mich an meine damalige Config nicht mehr erinnern aber ich hatte keine Probleme das Game flüssig zu Spielen bin immer wieder erstaunt wenn der Slogan kommt Can it run Crysis liegt vieleicht auch daran das ich immer auf Wasserkühlung setze und ich die Hardware am Limit betreibe.

Vieleicht war es mein Q9550@3,8 GHz und meine Xfx 8800 GTX XXX
Is klar. Da warst du aber der Einzige. Hoch brach mit einer 8800 GTS 512 gerne mal auf 30 Fps ein.Sehr hoch lief nicht mal in ruhigen Szenen spielbar. Nicht mal die 8800 GTX hat das geschafft. Und wie man sehen kann, wird sogar noch eine 1080 ausgebremst.
 
Fellor schrieb:
Leider läuft die Standard-Steamversion nicht mehr unter meinem Win 10 x64 sonst hätte ich mal wieder reingeschaut. ...
Die Origin-Version läuft tadellöser! Kein Problem hier mit Win7/64 und Win10/64. Benutze das einfach konfigurierbare Crysis 1 Benchmark immer noch ab und zu. Seit den Lebzeiten einer AGP ATI3850 muss bei mir jede Grafikkarte da durch. Mittlerweile, naja, nicht mehr ganz aussagekräftig dieser Benchmark - siehe Artikel.
 
Blanka schrieb:
nice cherry picking. das sind alles spieleserien die nicht unbedingt berühmt für gute grafik sind.


ich muss nur battlefront II nennen ....

Nice cherry picking. Frostbyte bringt nunmal so ziemlich die beste (wenn auch sehr sterile und plastische Grafik).

Schau dir mal das neue CoD an...
 
Zurück
Oben