Liebe Computerbase-Redaktion, erst einmal ein dickes Lob an euch, dass ihr hier auf Edward Snowden bei eurer Community aufmerksam macht. Müsste öfters passieren auch mit Julian Assange! Ich hoffe, ich darf diesmal hier meine Meinung teilen, ohne wieder verwarnt zu werden.
Die Leaks von Edward Snowden sind wichtig und relevant, weil sie ein Licht auf weitreichende Überwachungsprogramme werfen, die von Regierungen auf der ganzen Welt betrieben werden. Snowdens Enthüllungen haben gezeigt, dass Regierungen in großem Umfang in die Privatsphäre von Menschen eingreifen, ihre Kommunikation überwachen und Daten sammeln. Eigentlich ALLES was man China vorwirft. Diese Informationen haben zu einer breiten öffentlichen Debatte über den Schutz der Privatsphäre und die Grenzen der staatlichen Überwachung geführt, die aber nichts gebracht haben. (Danke für den Artikel)
Snowden wurde gezwungen, in Russland zu bleiben, weil er nach seinen Enthüllungen von den USA strafrechtlich verfolgt wurde. Er erhielt kein faires Gerichtsverfahren und sah sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Aus Angst vor einer Inhaftierung oder einem unfairen Prozess entschied er sich, in Russland Asyl zu beantragen. Obwohl dies zu kontroversen Diskussionen über seine Motive geführt hat, bleibt die Tatsache bestehen, dass er seine Enthüllungen in der Überzeugung gemacht hat, die Öffentlichkeit über diese weitreichenden Überwachungspraktiken zu informieren.
Die westlichen Regierungen sind inzwischen nur noch verlängerte Arme der Amerikaner!
EDIT: Manchmal mag man denken, dass wir nichts verändern können, aber das ist falsch. Allein die Menschen immer wieder aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, ist bereits eine Form des Widerstands gegenüber diesen Überwachungssystems. Solidarität im Widerstand gegenüber Überwachung in unserer Privatsphäre ist schon ein Anfang ❤️
“Diejenigen, die die Wahrheit sagen, verdienen keine Strafe. Es ist das, was uns von Lügen unterscheidet.” - Julian Assange