nobody360 schrieb:
Eigentlich ALLES was man China vorwirft.
Ich sehe diesen nicht differenzierten Einwand als eine extreme Verharmlosung an. Denn die Folgen der kompletten Überwachung der Bevölkerung in China, sind dann für die einzelnen Personen verheerend.
Natürlich sollte klar sein, dass ich nicht dadurch die Überwachung außerhalb von China verharmlose, aber anders herum wird die Überwachung durch den chinesischen Staat damit verharmlost. Zumal du nicht die Konsequenzen daraus ableitest.
Und während man in Deutschland mit Schilder auf die Straße gehen kann, in denen gezeigt wird, dass man diese, oder jene Person aufhängen sollte, wirst du in China nie wieder gesehen, wenn du mit so einem Schild aufforderst, das mit dem Staatsoberhaupt zu machen.
Und während in China einem bis ins kleinste Detail vorgeschrieben wird, wie man sich zu verhalten, kann man in den Staaten immer noch deutlich weitgehender sich freier bewegen. Also was völlig anderes als es in China ist. Auch wenn es für mich klar ist, dass das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch bedeutet, dass diese Möglichkeiten nicht nur nach oben gehen, sondern tiefer als tief.
Paradox ist in der aktuellen Lage auch noch, dass die russische Regierung einem verbietet, gewissen Sachen sagen zu dürfen und gleichzeitig kann nur dort Edward Snowden Schutz finden, wegen seine essenziellen Aufdeckungen. Noch nicht einmal andere Staaten, die sich freiheitliche Demokratien nennen, sind in der Lage, einem wichtigen Menschen für Freiheit und Demokratie, also Edward Snowden, einen Platz der Sicherheit zu bieten, in dem er frei und unbeschwert leben kann.
Edward Snowden hat sein Leben der Freiheit, Demokratie und Rechtschaffenheit geopfert, um nun nicht in so einem Land sicher und in Freiheit leben zu können, sondern in einem Land, dass Freiheit und Demokratie beschneidet.