News 10 Jahre Snowden: Was von den NSA-Enthüllungen bleibt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Spionage bleibt ein heikles Thema. Da muss man sich schon grundsätzlich über reguläre Richtlinien (und eine Hand voll Gesetze) hinwegsetzen um effektiv arbeiten zu können.

Ebenso sind (Staats)geheimnisse eben (Staats)geheimnisse. Diese zu veröffentlichen muss schlicht eine Straftat sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Erwähnenswert ist auch noch was die Motivation von Edward Snowden war es öffentlich zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden#Motivation

Zitate:

"Ich erkannte, dass ich Teil von etwas geworden war, das viel mehr Schaden anrichtete als Nutzen brachte."

"Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird. Solche Bedingungen bin ich weder bereit zu unterstützen, noch will ich unter solchen leben."

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Kaulin, Kazuja und 26 andere
Danke für das Video und die gibt es bis heute noch durchaus, da bin ich mir sicher.
Auch Aufgrund, wie du schon erwähnt hast, das Deutschland auch den zweiten Weltkrieg verloren hat.

Ist halt die Sache, Deutschland möchte sich möglichst gut mit den USA stellen, sie hätten ihn sicherlich ausgeliefert um die guten Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden.

Aber ob das der Weg ist..

Marcel3008 schrieb:
Snowden ist ein Verbrecher. Wer so einem Asyl gewährt macht sich Mitschuldig.
Wieso sollte er ein Verbrecher sein? Viel schlimmer finde ich die Geheimdienste selbst. Und wer denen glaubt ist doch selbst dran Schuld.Egal was jetzt in Europa passiert. An allen soll Putin Schuld sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Ismiley
Erstmal Danke für den Artikel. Ich wünsche mir so etwas auch zum Thema Assange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
luckysh0t schrieb:
Nun, er hat Staatsgeheimnise verraten - unabhängig wie abscheulich diese sein mögen
wenn also jetzt Staaten Kriegs/Menschenrechtsverbrechen zu Staatsgeheimnissen erklären dann wird man zum Verbrecher wenn man diese veröffentlicht?

Verbrechen zu veröffentlichen bzw. auf diese Aufmerksam zu machen darf und kann NIEMALS ein Verbrechen sein.

Snowden/Assange/... sind Helden und haben sehr deutlich die Doppelmoral "unserer westlichen" Gesellschaften aufgezeigt.
Unsere Politiker reden die ganze Zeit über Menschenrechte/Demokratie/... aber wenn es darauf ankommt vergisst man diese, welcher EU Staat möchte es sich auch schon mit den USA verscherzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, Schinken42, savuti und 8 andere
Marcel3008 schrieb:
Snowden ist ein Verbrecher. Wer so einem Asyl gewährt macht sich Mitschuldig.
Rechtlich betrachtet sind die meisten Whistleblower Straftäter und somit machen sich unterstützende, Asyl-gewährende Staaten selbstverständlich auch strafbar.

Wo bleibt jedoch der moralische Aspekt? Statt dass alle, noch verbliebenen (viel zu wenigen) wirklich sauberen Staatsoberhäupter sich mal zusammentäten und eben jenen, die allesamt mit Anklagen und Haftstrafen gegen die Whistleblower vorgehen die Stirn zu bieten, wird lieber gekuscht.

Was bleibt? Dank gezielter, die Fakten verschleiernder Informationspolitik gehen viele Bürger einfach blind davon aus:
Marcel3008 schrieb:
Snowden ist ein Verbrecher.

Snowden ist ein Sündenbock, eine klassische scape goat, wie der Ami zu sagen pflegt.

Wer selbst heute, in einer derart aufgeklärten Zeit, immer noch nicht versteht, was die Geheimdienste seit Jahrzehnten treiben, dem kann eigentlich kaum noch geholfen werden.

Für mich ist Chelsea Manning das Manifest schlechthin für all das Schindluder, was hier innerhalb (und auch übergreifend) aller Regierungen getrieben wird. Ihren Wikipedia-Artikel sollte jeder, der sich hier auch nur im Ansatz anmaßt, ein Urteil über Whistleblower zu fällen, in- und auswendig kennen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Manning

Für sie (damals noch "ihn", als Bradley Manning) hat Snowden letzendlich seine Freiheit (und sogesehen auch sein Leben) geopfert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Schinken42, savuti und 14 andere
nobody360 schrieb:
Eigentlich ALLES was man China vorwirft.
Ich sehe diesen nicht differenzierten Einwand als eine extreme Verharmlosung an. Denn die Folgen der kompletten Überwachung der Bevölkerung in China, sind dann für die einzelnen Personen verheerend.
Natürlich sollte klar sein, dass ich nicht dadurch die Überwachung außerhalb von China verharmlose, aber anders herum wird die Überwachung durch den chinesischen Staat damit verharmlost. Zumal du nicht die Konsequenzen daraus ableitest.
Und während man in Deutschland mit Schilder auf die Straße gehen kann, in denen gezeigt wird, dass man diese, oder jene Person aufhängen sollte, wirst du in China nie wieder gesehen, wenn du mit so einem Schild aufforderst, das mit dem Staatsoberhaupt zu machen.
Und während in China einem bis ins kleinste Detail vorgeschrieben wird, wie man sich zu verhalten, kann man in den Staaten immer noch deutlich weitgehender sich freier bewegen. Also was völlig anderes als es in China ist. Auch wenn es für mich klar ist, dass das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch bedeutet, dass diese Möglichkeiten nicht nur nach oben gehen, sondern tiefer als tief.

Paradox ist in der aktuellen Lage auch noch, dass die russische Regierung einem verbietet, gewissen Sachen sagen zu dürfen und gleichzeitig kann nur dort Edward Snowden Schutz finden, wegen seine essenziellen Aufdeckungen. Noch nicht einmal andere Staaten, die sich freiheitliche Demokratien nennen, sind in der Lage, einem wichtigen Menschen für Freiheit und Demokratie, also Edward Snowden, einen Platz der Sicherheit zu bieten, in dem er frei und unbeschwert leben kann.

Edward Snowden hat sein Leben der Freiheit, Demokratie und Rechtschaffenheit geopfert, um nun nicht in so einem Land sicher und in Freiheit leben zu können, sondern in einem Land, dass Freiheit und Demokratie beschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, tritratrullala, Veitograf und 2 andere
War das eigentliche Problem bei Snowden nicht, dass er eine Menge (Ex)Agenten und Geheimbasen entlarvt hat? Die ganze Überwachung etc. wussten wir ja eh mehr oder weniger schon vorher auch wenn es noch keine Beweise gab.
(Ev. verwechsel ich das jetzt auch mit Assange aber so oft beschäftige ich mich nicht mit dem Thema.)

Lyle schrieb:
Es ist eine Schade, wie die westlichen Demokratien im Fall Snowden Vorgehen :/
Und was genau hätte Deutschland oder eine andere westliche Demokratie davon gehabt ihm Asyl zu gewähren?
Außer Ärger, einem gestörten Verhältnis, teuren Sicherheitsmaßnahmen, noch teureren Prozessen, die am Ende verloren werden und man den schwarzen Peter bekommt für etwas wozu man nichts kann.
Es ist natürlich viel einfacher einem Nawalny Asyl zu gewähren, der einem Staat angehört mit dem man eh im Clinch liegt, als einem mit dem man befreundet und in einer Allianz eingebunden ist. Wie erpressbar man damit wird, dürften aktuell die Schweden erfahren in Sachen NATO Beitritt.

Ich will hier die Verdienste Snowden keinesfalls herab würdigen, aber, so brutal es klingt, er war es einfach nicht wert, ohne Not einen staatlichen Konflikt zu riskieren. Alle anderen Annahmen sind schlichtweg naiv. Es gibt übergeordnete Interessen.

Jetzt lebt er halt in einem goldenen Käfig und muss jederzeit damit rechnen als Tauschobjekt herzuhalten. Das ist sein hoher Preis für Zivilcourage. Nawalny hätte es hier "gemütlich" haben können, aber er ist zurück nach Russland. Sein Preis für diese Zivilcourage ist, dass er täglich damit rechnen muss liquidiert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Es ist ein absolutes Trauerspiel, wie wenig die Enthüllungen schlussendlich bewirkt haben. Die Geheimdienste schnüffeln fröhlich weiter, die Firmen sammeln und verknüpfen mehr Daten als je zuvor, die User zum größten Teil immer noch nichts zu verbergen und 'Denkt doch mal an die Kinder!' zieht immer noch, um noch mehr Freiheiten einzuschränken...

Was generell mit (in meinen Augen durchaus heldenhaften) Aufklärern wie Snowden, Assange etc passiert ist mindestens genau so beschämend. Snowden riskiert Alles, um die Welt aufzuklären - und wird zum Dank seither ziemlich unwürdig behandelt und muss tatsächlich um Auslieferung fürchten...

Marcel3008 schrieb:
Snowden ist ein Verbrecher.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, tritratrullala, Balisontrop und 4 andere
kiraschiro schrieb:
...
China, Russland, USA, sogar Deutschland, alle sind daran beteiligt, ich fande es auch absolut Schwach von Deutschland, das Snowden das Asyl hier verwehrt wurde und ausgerechnet Russland(!), sein Asylantag bewilligt hatte. Das ist einfach nur krank...
Krank ist daran nichts, einfach nur die Realität das Russland ein echtes Asylrecht hat, unseres gegen die VSA dagegen nicht durchsetzbar ist. Es hätte die Bundesregierung sehr schlecht aussehen lassen wenn Snowden hier festgenommen worden wäre, daher hat man es gelassen.
Lyle schrieb:
... Es ist eine Schade, wie die westlichen Demokratien im Fall Snowden Vorgehen :/
Der Wähler straft sie dafür nicht ab, warum sollten sie also anders?
Rockhound schrieb:
...
Wird sich merklich was ändern? Ich denke dazu braucht es schon sowas wie die französische Revolution.
Nö, der Wähler hätte einfach nur eine nicht transatlantische Partei wählen müssen, hat er aber nicht, will es also genau so.
Axxid schrieb:
...
Ebenso sind (Staats)geheimnisse eben (Staats)geheimnisse. Diese zu veröffentlichen muss schlicht eine Straftat sein.
Staatsgeheimnis ist in Deutschland z.B. die Höhe der (Moderations) Zahlungen des Auswertigen Amtes an Özdemirs Frau Pia Castro von der Deutschen Welle.
Ich sehe da eher den Mißbrauch der Einstufung, bzw. die fälschliche Deklaration eines Regierungsgeheimnisses zum Staatsgeheimnis.

Ich sehe den Snowden als Propheten, nicht als Messias.

Das was er getan hat war gut aber keiner hört auf die Propheten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Revolvermann01
Was Snowden getan hat und wofür er eingestanden ist hat mich geprägt wie kaum etwas anderes in meinem Leben.

Wir brauchen mehr solche Menschen, die moralisch erhaben für ihre Werte einstehen!
Ein Trauenspiel, dass er bis heute unter dem langen Arm der USA zu leiden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mae, tritratrullala und 8 andere
Rockhound schrieb:
Die Augen geöffnet hat mir damals der Film "Staatsfeind Nr. 1" 1998. Deshalb empfand ich diese Snowden Enthüllung nicht überraschend. War eher eine weitere Bestätigung.

Wird sich merklich was ändern? Ich denke dazu braucht es schon sowas wie die französische Revolution.

Du meinst die Radarschüssel im Weltraum, die optische Bilder liefern konnte, wenn Jack Black auf die Tastatur klopft? Wenn die NSA das hinkriegt, kriegen die den Physik-Nobelpreis. Der Film ist echt gut gemacht, aber realistisch ist das nicht.

Anscheinend verstehst du auch den Kontext nicht. Die Enthüllungen von Snowden und der Medien sind ein Beweis für die Wirksamkeit demokratischer Grundwerte wie der Gewaltenteilung. Das ist erst durch die französische Revolution möglich geworden. Was dort aufgedeckt wurde, hat dem Schutz der Privatsphäre im digitalen Bereich einen enormen Schub gegeben. Wir sind sehr sehr weit von irgendeiner Totalüberwachung entfernt. Da sind autoritäre Staaten ohne Kontrollmechanismen einen ganzen Schritt weiter.

Ui, schon 10 Jahr her, seit den Enthüllungen. Die Zeit vergeht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Z0RDiAC
Die Meta-Diskussion, ob ein Verstoß gegen geltende Gesetze zum Wohle der Mehrheit akzeptable ist oder nicht, finde ich hier durchaus interessant, weiß aber nicht ob es nicht eventuell etwas zu weit geht? Denn Moral - Geseetz - Gerechtigkeit stehen hier immer in einem Zwispalt (weil sehr individuell und stark vom Bildungsstand abhängig), egal ob nun bei Klimafragen, Überwachung oder Bestrafung von Diebstahl usw. Hier dann den Deckel dazu aufzumachen würde einen ganzen Haufen Folge-Fragen implizieren...

Am Ende hat Snowden aber auch nichts enthüllt, was man vorher nicht schon so vermutet hat, weswegen sich nach den Enthüllungen auch nicht viel getan hat. Wieso auch? Es gibt in einem Großteil der Bevölkerung kein Interesse an einer sicheren Kommunikation oder Privatssphäre im digitalen Raum. "Convenience" ist King und wenn man dabei immer und überall überwacht wird, interessiert das nicht, solang es die "Convenience" nicht beeinflusst.

Erschreckender als dass sich nicht nur nichts getan hat, sondern dass manche Gruppen und Regierungen heute glauben, dass es sinnvoll ist End-to-End Verschlüsselung grundsätzlich verbieten zu wollen. Mit sowas schießt man sich direkt selbst ins Bein, was jeder mit nur 3 Gehirnzellen und Verständnis der Materie selbst erkennen sollte. Denn jede Schwäche in einem Verschlüsselungs-System ist eine, die jeder andere auch ausnutzen kann. Und gerade in Zeiten, in denen sich ein nicht näher genannter, östlicher Staat dazu aufschwingt "Europa von Nazis zu befreien", sollte es geradezu selbstverständlich sein, diesem keine potentiellen Regierungs-Geheimnisse dank Backdoors zu überlassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
....wo Politiker seit Jahrzehnten das Gesetz brechen und dafür nicht nur bezahlt sondern auch noch hofiert werden und eine von den Bürgern bezahlte tolle Rente bekommen, da darf niemand auf Missstände aufmerksam machen. Aber das wissen sicherlich sehr viele Menschen. Natürlich muss man immer abwägen ob man die "Strafe" ertragen will wenn man sich gegen das Gesetz verhält, gerade hier in Deutschland ist mein empfinden dass die Menschen die sich an das Gesetz klammern und danach beurteilen ob jemand ein "Verbrecher" ist, selbst kein eigenes Rechtsempfinden kennen. Sie kennen es nur dem Gesetz nach. Snowden ist ein Held, zumindest aus Sicht der Menschenrechte. Und ich bin froh dass er in Russland ist und NICHT die Schicksale von Folterung und Haft ertragen muss, die soviele andere Menschen die für die Freiheit einstehen ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hovac
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben