News 10 Millionen Deutsche kaufen Filme im Web

M.E. schrieb:
Sobald wir unseren HTPC bauen (so in nem halben Jahr), werden wir auch fast nur noch Filme aus dem Internet kaufen.
Die DVD-Sammlung ist zwar recht übersichtlich, aber wenn ich doch alles auf eine 3.5" Platte (mit z.b. 1TB) pressen kann, warum nicht?

Hm, also ich hab so einen HTPC (siehe Sig), die hat ne 750er und ne 1TB Platte drin plus externes USB drive ... neuerdings ist mir eine 1 Jahr alte Samsung F1 eingegangen - da dachte ich mir dann .. gut dass ich die Originalscheiben habe.
Ich lasse in der Regel die DVDs 1:1 auf der HDD und rechne es nicht um in .mkv, bei 600 Filmen wär das ne Lebensaufgabe.

Mittlerweile hab ich 100 DVDs auf der TB Platte, 500 andere original DVDs und ettliche BluRays im Regal stehen - irgendwie kann ich mich nicht dazu erwärmen nur noch auf HDD zu speichern und dem physikalischem Medium ganz Lebewohl zu sagen.

so, liebe bitkom... ihr wollt und soch nicht wirklcih erzählen, dass Schüler auch bis zur 13. klasse genausoviele Filme kaufen, wie berufstätige menschen, die einfach um einiges mehr in der Tasche haben?

aber nein, wir downloaden ja nur illegal...

Auch die legalen Film-Downloads würden zunehmen, sobald Deutschland bei der DSL-Versorgung seiner Bürger langsam in den Status eines Schwellenlandes kommt. Industrienation sind wir da vll. in 100 Jahren mal.
Mal ehrlich, es gibt nichts unattraktiveres, als sich mit Bauern-DSL einen Film zu laden, den man dann in 10-30 Stunden anschauen kann...

Onkelhitman schrieb:
. Und einen Teil der Filme hab ich von 4,7GB runter auf 1,5GB DivX gerechnet, einfach weil solche Filme nicht schlechter aussehen.

Auf ner 50cm Röhre stimme ich dir vollkommen zu, da sieht niemand einen Unterschied zwischen DivX und DVD. ab 26" Aufwärts ist bei normaler entfernung zum TV die schlechtere qualität deutlich sichtbar. Wenn du direkt vorm PC sitzt ist es selbt auf nem 19" schon sichtbar, wenn auch nicht störend. Wenn du was anderes behauptest solltest du mal zum Augenarzt gehen. Das hat auch nichts mit dem alter des Films zu tun, selbst ein 25 Jahre alter Terminator macht in HD mehr her als auf DVD!

tja, 10 millionen idioten die keinen stream kennen

Wehrwolf schrieb:
Wenn so ne Presemitteilung kommt schaut man doch mal von wem die ist:
BITKOM, Interessensverband der IT-Industrie.

Und warum kommt die? Werbung! Es läuft wohl nicht so gut mit den Streamingangeboten bei der Telekom, deshalb die Mitteilung:

Alle Altersgruppen machen das mittlerweile, jeder kann das, also kauf auch du Filme online!
So sieht es aus.
Von der Bitkom hab ich bis jetzt nur solche tollen News gelesen mit Erhebungen und Umfragen und .. :rolleyes:

D3rBlutigePfad schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf, das Filme "im Laden" günstiger sind, als über diverse Online Shops? In den meisten Fällen von frei verkäuflichen Filmen dürfte wohl Amazon unschlagbar sein.

Naja nicht wirklich wenn ich bei vielen Filmen vergleiche die ich so kaufe komme ich in unserem MM und Müller besser weg, teils giebts die Neuerscheinungen für 10€ und ich brauche nur einen Film holen und muss nicht auf 20€ kommen das Versankostenfrei ist.

Aktuell bei Transporter 3 bei Amazon 14,95€ ich habe ihn für 12,99€ mitgenommen.

Und wenn ich in der Stadt beim stöbern binn nehme ich den Film gleich mit wenn der Preis passt und ich den Film unbedingt haben will, da mag ich online ned Bestellen und noch nen Tag warten.

Das mit den guten Preisen ist aber meist nur bei erfolggreichen und beliebten Filmen, und B-Movies und der gleichen, da glaube ich schon das bei Amazon günstiger ist.

Da ja auch der DVD/BluRay-Kauf selbst über das Internet in dieser Statistik mit einfließt, wundert es mich, dass es "nur" jeder 5. Internetnutzer ist. Ich - sowie meine Verwandschaft und Bekanntschaft auch - kaufe meine Filme schon seit Jahren nur noch im Internet (und meist über Amazon, wie man sich sicher denken kann).

Aber kostengebundene Angebote "herunterladen" würde ich niemals... ich kenne solche Angebote nicht, kann mir aber auch nicht im Geringsten vorstellen, dass neuerdings 25 oder gar 50GB Downloads angeboten werden, damit man sich eine unkomprimierte BluRay herunterladen kann. Wofür sonst Geld bezahlen, wenn die Qualität wiedermal stark beschnitten ist - ist genauso banal bei den ganzen MP3-Downloads, unglaublich, dass es so viele Menschen gibt, die das machen.

Cya, Mäxl

@wazzup
Warte ich suche mir nun eine Stelle aus deinem Beitrag heraus, völlig ohne Zusammenhang und kommentiere ihn dann.

"selbst ein 25 Jahre alter Terminator macht in HD mehr her als auf DVD"
Richtig, genau das ist es. ABER ich habe schonmal geschrieben und schreibe es gerne nochmal:
Filme wie: Die Ritter der Kokosnuss, die Geister die ich rief, Im Auftrag des Teufels, Frankenstein Junior und und und. Das sind Filme die brauche ich nicht als DVD-Version auf meinem Rechner, einfach weil das Filme sind, wo ich nicht auf die Qualität gucke.

Wenn ich dann sowas wie Transformers, 300 oder Herr der Ringe dagegenstelle, ja, die sollte ich in DVD wen nicht sogar HD vorliegen haben. Ändert aber rein gar nichts. Da brauch ich auch nicht zum Augenarzt gehen. Ich hab hier nen 24" Samsung SyncMaster 245B stehen. Und bei den oben (ganz oben) genannten Filmen sehe ich keinen Unterschied. Und das macht ca. die Hälfte meiner Filme aus.

ich darf mal eure Diskussion über illegale Downloads stören :p

Kennt denn jemand gute Seiten wo man die Filme schnell und kostengünstig
saugen kann. Wäre mir lieber als Videothek.

Letztens gabs im Kino eine Werbung von Moviepoint oder so ähnlich, schau da mal.

Das Angebot an "OnlineFilmsaugAnbietern" ist recht bescheiden und steckt noch in den Kinderschuhen.
Erst wenn es 25-100 mbit für alle kostengünstig gibt, wird sich das auch kundenfreundlich verbreiten.

Das Problem das ich pesönlich habe mit MediaMarkt und Co. ist ganz simpel und erklärt auch den Grund warum ich Amazon Fan bin:

Ich schaffe es einfach nicht das Geschäft mit nur den Filmen zu verlassen die ich eigentlich wollte, IMMER gesellen sich einige mit dazu die ich noch "nebenbei" mitnehme und es endet damit dass ich 50-70 Euro MEHR ausgebe als geplant oder eben wie bei Amazon, denn da bestelle ich wirklich nur das was ich will.

Gehts noch wem anderen so?

Ne das kenne ich ned, binn meist am überlegen ob ich überhaupt was mitnehme aber so eigentlich nur Filme die ich im Kino gesehen habe und mir gefallen haben oder welche die ich nicht im Kino gesehen habe aber gerne hätte da komm ich meistens mit 10-20€ hinn.

wozu brauhst du denn 25mbit zum videos kucken ?

selbst ein 720p Film in guter qualität passt problemlos durch eine 6mbit leitung. ich meine das sind 2,7gb pro stunde, damit lässt sich schon irre gute qualität erreichen.

Kein Mensch kuckt nurnoch 1080p von bluray, vorallem wenn viele monitore nichtmal diese auflösung unterstützen.

das streaming funktioniert und auch gerne angenommen wird zeigt doch das internet "kino"

man muss dafür nicht auf schnellere leitungen und bluray only warten, sondern einfach mal große mengen an Filmen zur verfügung stellen und diese auch mit (vom kunden ausgehend) dauerhaft guter datenrate aussenden.
Und ein interessantes bezahlkonzept wäre auch praktisch.

Das man viele Filme mit 2-3 klicks sofort kucken kann, die man bezahlt überhaupt nicht per stream bekommen würde, spricht schon Bände.

ich wäre durchaus bereit was zu bezahlen, nicht pro download, eher als flatrate, aber doch nicht für einen dienst der VIIIIEL weniger auswahl hat als der illegale Konkurrent.

Zuletzt bearbeitet:
Via Streams gäbe es aber sicher kein Uncut aus Österreich ;) ( auch noch ein Grund via Internet zu kaufen statt zum Blödmarkt zu gehen ) :D

Realsmasher schrieb:
wozu brauhst du denn 25mbit zum videos kucken ?

selbst ein 720p Film in guter qualität passt problemlos durch eine 6mbit leitung. ich meine das sind 2,7gb pro stunde, damit lässt sich schon irre gute qualität erreichen.

Das weiss ich alles, hab mich wohl zu wenig korrekt ausgedrückt:
Die Bandbreite braucht man um Filme runterzuladen und zu speichern, mich persönlich interessiert kein Streaming, ich will meine Filme auf der Platte haben und "besitzen" - denn sonst nehm ich mir einfach Premiere und sehe die Filme zum Pauschalpreis fast zeitgleich mit der Videothek.

Mal abgesehen davon dass ich mir dann auch ohne Internet und PC Anschluss den Film ansehen kann wann ich will - denn wer hat denn schon aller einen HTPC dranhängen?
Gibt's unkomplizierte frauenfreundliche Boxen die streamen? Nein, leider, die Meine hat ja schon vor der PS3 Angst, auch wenn Autoplay aktiv ist ...

Bei den meisten Usern wird ja nicht die Bandbreite zum Problem sondern die Menge an Datentransfer, denn viele Anbieter haben nach wie vor kein "Fair-use" und machen dir ein Problem wenn du 50-100gb im Monat überschreitest.
Bei euch in Deutschland mehr als hier in Österreich.

Ich hab 30mbit und kann laden was ich will, ich war auch schon bei 200gb - und das ist hier in Wien Chello classic, also der ganz normale 08/15 Anschluss um 39,90.

Man denke mal über die ganzen Net- und Laptops nach die mit maximal 3.5mbit und 5-15GB im Monat mit ihren USB Modems dahintümpeln ... die bleiben automatisch aussen vor, denn viele dieser User (wie meine Freundin) haben gar keinen festen Internetanschluss zu Hause.
Es wär eben schon super wenn ich mir unterwegs im Zug, Auto oder im Hotel per Laptop mal einen Film mit ordentlicher Qualität streamen lassen kann .. geht halt leider ned - noch ned.

Ich hab so einen Asus EEE und bekomm bei 3.5mbit nichtmal einen halbwegs ruckelfreien Stream des Online TV im Browser hin.
Und diese 180*120 (oder sowas) Pixel online TV gehn ja mal gar sowas von gar nicht.

Also nochmal, genug Bandbreite zusammen mit nem ordentlichem Fair Use Paket, dann kannst du auch im Wohnzimmer einen FullHD Film streamen und deine Kinder zeitgleich surfen oder online spielen (und genau dann brauch ich +25mbit).

Hoffe das is jetzt verständlich, denn erst wenn das passt und es der Mainstream ist kommen die Kunden und diese Onlinevertriebe machen auch ordentlich Gewinn.

Ich kenne viele filmgeile Leute und keiner davon nutzt es bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
das brauchst du vielleicht, der großteil jedoch nicht.

warum soll ich einen film speichern wenn ich ihn genauso sofort streamen kann ?

mir reichen da schon meine 2mbit um übliche fernsehqualität zu bekommen, mehr brauche ich einfach nicht.

klar, mal nen film in bluray qualität wäre schon nett, aber zum einen steht der mehraufwand nicht in verhältnis zum nutzen (weil für 1080p selbst 16mbit kaum reichen) und zum anderen wäre die zielgruppe winzig.

Gazn zu schweigen von der mageren auswahl.

bsp : wenn ich irgentwo etwas von einem tollen film lese, dann will ich den auch sofort ankucken können.

ich habe z.b. kein interesse aus einem Pool von ausgewählen Filmen in top qualität mir einen rauszupicken, ich möchte das der Anbieter das hat was ich suche.

Bei illegalen Diensten klappt das super, deswegen wundere ich mich immer wieder warum das kommerziell keiner schaft.

immerhin schafft man es sogar das ganze mit ein bischen popup Werbung zu finanzieren, deswegen sollte es bezahlt erst recht klappen.

Der Grossteil der Leute is halt einfach faul - die wollen es sich auf der Couch bequem machen und einfach per Fernbedienung alles nutzen, unsere besseren Hälften sowieso.

Und wenn so ein Dienst existiert, dann bitte gleich mit einem vollen Spektrum an Streaming Qualität, dann hat jeder was er will/braucht.

Ich habe keinen HD Beamer gekauft um mir magere SD Qualität anzutun...da hätt ich gleich bei Röhre bleiben können.
Das is auch der Grund warum ich HDTV hab, normale TV Auflösung is einfach furchtbar anzusehen...

darf man fragen was du dir dann ansiehst ?

nurnoch blurays ?
premiere/arte hd ?

Die Auswahl an HD Inhalten ist doch so klein, ich könnte mir garnicht vorstellen nurnoch darauf zurück zu greifen.

Bei mir läuft zu 90% SD, wobei ich mich durchaus manchmal ertappe HD Filme zu kucken nur weil sie HD sind und nicht weil ich sie wirklich gerne sehen will.

Zurück
Oben