News 10-nm-Produkte: Intel zeigt CPUs, SoCs und gestapelte Chips zur CES 2019

calluna schrieb:
Es ist wirklich sinnlos... merkst du es nicht... "Gamers Nexus"? Spiele und andere Standard-Software profitiert meistens nur von Architektur-Optimierungen wie verbesserter Sprungvorhersage, Cache-System, Bandbreite etc., aber über lange Zeit nicht von echten Architektur-Veränderungen, die vor allem Befehlssatzerweiterungen betreffen.

Und dort ist eine ganze Menge passiert.

https://software.intel.com/en-us/forums/intel-math-kernel-library/topic/782951
https://software.intel.com/en-us/ar...ce-using-intel-advanced-vector-extensions-512

Was ist daran sinnlos? Mich interessieren Sachen die für mich als Heimanwender relevant sind. Die von dir genannten Punkt haben damit aber nix zu tun. Sag mir mal für was ich privat AVX benötige.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Wenn du die letzten drei Jahre nicht bei uns auf der Erde anwesend warst, empfehle ich dir die Benchmarks.:cool_alt:

Zeig mir mal Benchmarks :)

Also, damit ich das nun auch endgültig richtig verstehe: Sunny Cove ist jetzt auch WIRKLICH eine neue Architektur, wie der Wechsel bei AMD von Bulldozer (und seinen Derivaten) auf Zen, richtig?
Kein drölfter Aufguss von Sandy Bridge?

@RichieMc85

Was ich meine: nur weil du nicht von den Architekturänderungen, vor allem den neuen Befehlssätzen - auch in der neuen Architektur beziehen sich viele Optimierungen eben genau darauf -, profitierst, kannst du doch nicht behaupten, es hat sich aus technologischer Sicht nichts oder wenig getan.

Oder sehe ich das falsch? Dass du nicht davon profitierst ist doch nicht ein Problem der Technik sondern deiner Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich nutze aber Software die wohl die meisten Privat nutzen. Ich verstehe schon was deine Intention ist. Nur faktisch hat sich für "Normalo" Nutzer in den letzten Jahren einfach nichts getan. Beste Beispiel sind doch die ganze Spiele Benches hier.

Wow, manchmal muss man sich über die Wahrnehmung mancher Leute echt wundern. Erst mit dem 9900K hat Intel es wieder geschafft AMD bei der Anwendungsperformance zu überholen. Während im HEDT Bereich Intel AMD nichts entgegenzusetzen hat und im Server Bereich Intel noch nicht mal PCIExpress 4.0 angekündigt hat, während AMD noch in diesem Halbjahr Rome (voraussichtlich) liefert.

Und trotzdem wird gesagt, das AMD langsam an Intel rankommt... Wow. Gaming ist der einzige Bereich, d.h. Latenz abhängige Software (auch im HEDT oder bei den bisherigen Epyc Servern) wo Intel noch Vorteile hat. Selbst bei der IPC liegt AMD nur ein paar Prozentpunkte hinter Intel, die hauptsächlich den Vorteil des höheren Taktes haben. Und das meistens auch nur dann, wenn sie ihre TDP nicht einhalten. Aber da ist Energieverbrauch plötzlich wurscht...

Nehmt mal die blaue Brille runter. AMD ist zu einem ernst zunehmenden Konkurenten geworden, der in manchen Bereichen sogar besser ist. AMD rennt nicht mehr hinterher und das Jahr ist noch jung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mort626, Unnu und 10 andere
Desktop-Lösungen folgen ebenso wie Server, letzte aber erst im Jahr 2020.
Also Desktop zum Jahresende, Server erst 2020.
Mal schauen ob Intel das packt.
Aber erst mal gehört die Bühne Zen 2 ;)

Naja, das glaube ich erst, wenn die CPUs im handel stehen. Von Intel kommt doch in letzter Zeit vor allem eins - heiße Luft! :evillol:

Und Ende Q4/19 wird der Release verkündet, lieferbar ab Q3/20, dann klopfen sie sich auf die Schulter und sagen stolz "Haben wir doch gesagt, 10nm absolut im Zeitplan" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
"Jetzt" heißt bei Intel in 9 Monaten.

Top. Nicht.

Desktop-Produkte in 2020.

Intel schafft es nach wie vor nicht, den 10nm-Prozess auf Takt zu bringen. Der verhunzte 10nm-i3, der schon lange verfügbar ist, hatte keine IGP, dafür aber 200MHz weniger Boost-Takt.

Intel redet sich und seinen Anlegern alles schön, wo sie nur können.

calluna schrieb:
Dass dein System noch gut mithält liegt an deiner Verwendung deines Computers. Es gibt aber andere Menschen, wie mich, die haben das vier- bis achtfache an Leistungssteigerung.

Bei Spezialanwendungen mag das ja noch stimmen - auch dann wenn die Kernzahl deutlich erhöht wurde und Software entsprechend optimiert wurde - aber die IPC- Leistung ist im Schnitt sicher nicht um den Faktor 4-8 gestiegen. Da bewegen wir uns eher im Bereich von Faktor 2 in 8 Jahren. < Wir sprechen hier über Desktop CPUs und Anwendungen nicht über Workstations, auch wenn hier die Grenzen dank AMD so langsam verschwimmen.

Wie schauts es mit richtigen Bugfixen für Spectre und Meltdown, etc. aus? Vielleicht sollte sich Intel erstmal darauf konzentrieren?

Faust2011 schrieb:
Lakefield bzw. Foveros klingt spannend. Unglaublich, wieviel da gestacked wird: Mehrfach CPU-Module und noch DRAM-Schichten obendrauf. Wie kriegt man da die entstehende Wärme effizient abgeführt?

Man sollte sich die eigentliche Spezifikation für diese CPU ansehen, für die es entwickelt wurde.
Intel is giving that chip an official family name: Lakefield. The goal of designing Lakefield came from an OEM request to develop a chip that had 2 mW idle power draw, something much lower than current designs. Thus Lakefield was created. It uses a single Sunny Cove core, four Tremont Atom cores, and Gen11 graphics, all built on 10nm.
https://www.anandtech.com/show/1377...nm-ice-lake-lakefield-snow-ridge-cascade-lake

Vermutlich wird der Speicher noch die meiste Abwärme produzieren.

GHad schrieb:
Und trotzdem wird gesagt, das AMD langsam an Intel rankommt... Wow.

Bei vielen besteht der CPU Markt halt nur aus eben jenen Mainstream CPUs, die sie in ihrem Gaming PC sinnvoll einsetzen können.
Der Rest ist ja egal und wird somit ausgeblendet.

Intels Gemache mit der 9000er Serie ist doch auch mehr als lächerlich. Sie müssen mit der Brechstange AMD Paroli bieten, weil sie einfach seit Jahren nichts in Sachen 10nm gebacken bekommen und sich zudem auch noch auf ihrer Marktführerschaft massiv ausgeruht haben.

Wer heute noch behauptet, Intel wäre besser als AMD, der hat einfach nicht geschnallt, was da gerade abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich glaube die 10nm Prozessoren erst, wenn die auf den Markt sind.

Glaube die werden erst Ende 2020 kommen. Meine Vorhersage.

Interessant das der Typ zuerst die "Gamer" erwähnt hat, vor den "Content Creatorn".

Hatte nie wirklich den Eindruck, dass bei intel PC Gaming so wichtig genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
2 mW ist ja beeindruckend wenig im Idle, aber da rührt das Abwärmeproblem doch gar nicht her. Es geht um die Last, wie es beispielsweise mit der Fotoerkennung als "tolles Beispiel, was dieser SoC, speziell die AI-Einheit betrifft, und deren Abwärme, die dabei erzeugt wird. Auch wenn es "ein OEM Request" war, soll es ja performant sein - und die verbrauchte Energie in Form von Wärme muss irgendwie aus dem Chip raus, ohne beim 3D-Stacking die anderen Komponenten mit aufzuheizen. Aber vielleicht ist das auch alles kein Problem, solange man an sich bei 15W oder 45W für den ganzen SoC bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Lakefield/Foveros klingt sehr interessant, bin gespannt, ob das Konzept auch so aufgeht oder ob es Temperaturprobleme bei Passivbetrieb auftreten.

Mehr Dampf zu gutem Preis im Ultra Low Power Segment für Tablets interessiert mich sehr, den Atom CPUs (wie in meinem Chuwi Hi10) geht sich sehr schnell die Puste aus, ein wenig mehr würde bei Ladevorgängen oder auch ein wenig Textverarbeitung nicht schaden.

Bei allem anderen Mal abwarten, was noch kommt.
Hätte gerne etwas zu Intels GPU Plänen gehört, wo sie sich jetzt von AMD mit Koduri einen Spezialisten in den Bereich.

Nunja, reine Durchhalteparolen. Freut mich für AMD, wie wir sehen belebt Konkurrenz das Geschäft und schont den Geldbeutel :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Inxession
Ziemlich spannend hört sich für mich Snow Ridge an, gibt es da von anderen Herstellern etwas ähnliches?
Das klingt ja ein bisschen wie eine eierlegende Wollmilchsau für das IoT oder interpretiere ich das falsch?

RichieMc85 schrieb:
Wie kommst du auf ein Jahr? Wenn der Zeitplan klappt sind es maximal 6 Monate und selbst dann muss AMD erstmal was liefern mit Zen 2. Stand jetzt weiß niemand wie gut Zen 2 wird.

Wie kommst du denn auf 6 Monate? Eventuell die blaue Brille abnehmen ;-)
Die Server CPU von AMD wird morgen vorgestellt und wohl im Q1 released, bei intel stehen neue Server CPUs für mid 2020 auf der Roadmap. Dann sehen wir Q2/Q3 noch die neuen Desktop CPUs von AMD und von intel anfang 2020?
Ist bei mir mehr wie nur maximal 6 Monate und ich hoffe sehr, dass AMD das auch finanziell nutzen kann.

Zurück
Oben