News 10-nm-Produkte: Intel zeigt CPUs, SoCs und gestapelte Chips zur CES 2019

Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten aber ich bin da vermutlich zu optimistisch
 
Reden wir weiter wenn die CPUs da sind.. Intel glaub ich erst, wenns bezahlbar im Laden steht.
Ergänzung ()

GHad schrieb:
Nehmt mal die blaue Brille runter. AMD ist zu einem ernst zunehmenden Konkurenten geworden, der in manchen Bereichen sogar besser ist. AMD rennt nicht mehr hinterher und das Jahr ist noch jung.

Vor allem hat AMD derzeit das massiv bessere Preis Leistungsverhältnis bei einer wirklich guten Leistung.
Lediglich im Notebook Sektor sollten sie mal bissl Gas geben und auch den OEMs Druck machen gute Designs zu liefern.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Ich glaube die 10nm Prozessoren erst, wenn die auf den Markt sind.

Glaube die werden erst Ende 2020 kommen. Meine Vorhersage.

Interessant das der Typ zuerst die "Gamer" erwähnt hat, vor den "Content Creatorn".

Hatte nie wirklich den Eindruck, dass bei intel PC Gaming so wichtig genommen wird.

Der Hauptmarkt für 9700k etc.. sind derzeit Spiele PCs und das hat Intel auch überrissen. In sämtlichen anderen Bereichen haben sie derzeit gegenpüber AMD nicht sehr viel zu melden.
Die Gamer sind ihre treuesten aber auch oft die dümmsten Kunden weil sie die Intel High End Preise zahlen obwohl meistens vom Rest der Konfiguration eine geringfügig schwächere CPU gut genug wäre.
 
Faust2011 schrieb:
Auch wenn es "ein OEM Request" war, soll es ja performant sein - und die verbrauchte Energie in Form von Wärme muss irgendwie aus dem Chip raus,

Wenn es ein OEM Request für ein Chip mit 2mw im Idle war, gehe ich davon aus, dass hohe Leistung nicht der Schwerpunkt gewesen ist. Dann wird die CPU vielleicht 1-2W unter Last verbrauchen und die meiste Wärme eher durch den Speicher entstehen.

Die maximale Stromaufnahme wird man dann passend zur eingesetzter Kühlung über die TDP steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
Stillstand? Welcher Stillstand? Amd hat den Markt doch massiv angeheizt und erst zu diesem enormen Fortschritt an Kernen und neuen Produkten, gepaart mit Preissenkungen beigetragen. Die Jahre davor gab es ca. 7-8 Jahre Stillstand. ENDLICH ist wieder Bewegung im Markt.
 
Mal abwarten, was dabei rauskommt. Könnte spannend werden. Ich denke es wird weiterhin ein spannender Wettstreit zwischen Intel und AMD.

RichieMc85 schrieb:
Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.

Stillstand würde ich es nicht nennen. Die per Core Leistung hat sich kaum verändert, zumindest bei Intel. Aber dafür sind die CPUs extrem in die Breite gegangen. Mittlerweile sind endlich bezahlbare Prozessoren mit genug Kernen verfügbar. Das ist in meinen Augen deutlich mehr wert, als die paar % IPC Verbesserungen jedes Jahr. Wir haben jetzt auch im Mainstream ein Level erreicht, dass sich Entwickler ernsthaft mit Parallelisierung beschäftigen können. In den letzten 3 Jahren hat sich deutlich mehr getan, als in den 5 Jahren davor.

Rock Lee schrieb:
Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
Na wenn sich das mal nicht rächt...

Mal abwarten, keiner Weiß, wann AMD wirklich Zen 2 verfügbar abliefert und was sie wirklich bringen. Einige Monate wird Intel aber durchaus überbrücken müssen, aber da man bei den OEMs stark ist, werden sie die Zeit überstehen. AMD muss ja auch erst mal genug bezahlbare und interessante Zen 2 Chips verfügbar am markt haben.

DenMCX schrieb:
Also, damit ich das nun auch endgültig richtig verstehe: Sunny Cove ist jetzt auch WIRKLICH eine neue Architektur, wie der Wechsel bei AMD von Bulldozer (und seinen Derivaten) auf Zen, richtig?
Kein drölfter Aufguss von Sandy Bridge?

Nicht wirklich, ist mehr wie ein Schritt von Ivy Bridge hin zu Haswell. Die Architektur wird sich im Kern nicht so extrem ändern, aber es gibt wieder mal ein paar Architektonische Anpassungen. Immerhin ist es aber nicht der drölfte Aufguss von Skylake.

RichieMc85 schrieb:
Ich nutze aber Software die wohl die meisten Privat nutzen. Ich verstehe schon was deine Intention ist. Nur faktisch hat sich für "Normalo" Nutzer in den letzten Jahren einfach nichts getan. Beste Beispiel sind doch die ganze Spiele Benches hier.

Ach nicht? Fast jeder Bench eines aktuellen Spiels zeigt ja schon Vorteile von mehr als 4 Kernen. Auch Dinge wie Spielen und gleichzeitiges Streamen in einer brauchbaren Qualität auf einer Maschine war vor einigen Jahren eher nicht möglich, wenn man nicht im HEDT Bereich unterwegs war.

Auch normale Software profitiert davon, besonders bei paralleler Benutzung von mehr als einem Programm.

RichieMc85 schrieb:
Was ist daran sinnlos? Mich interessieren Sachen die für mich als Heimanwender relevant sind. Die von dir genannten Punkt haben damit aber nix zu tun. Sag mir mal für was ich privat AVX benötige.

Mit Low Level APIs kannst du AVX in Spielen recht effektiv nutzen. Bislang ist das noch nicht weit verbreitet, nimmt aber langsam Fahrt auf. The Crew 2, Grid 2 oder auch Path of Exile sind ein paar Beispiele, die bereits Nutzen daraus ziehen. Aber auch andere Software, die durchaus auch bei Privatleuten Anwendung findet, unterstützt bereits AVX (z.B. Blender) In Cryptoanwendungen wie OpenSSL oder auch im Linux Kernel wird es ebenfalls verwendet.

Natürlich muss man erst mal eine gewisse Basis schaffen, bevor es sich mehr durchsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Hollomen schrieb:
Bei Spezialanwendungen mag das ja noch stimmen - auch dann wenn die Kernzahl deutlich erhöht wurde und Software entsprechend optimiert wurde - aber die IPC- Leistung ist im Schnitt sicher nicht um den Faktor 4-8 gestiegen. Da bewegen wir uns eher im Bereich von Faktor 2 in 8 Jahren. < Wir sprechen hier über Desktop CPUs und Anwendungen nicht über Workstations, auch wenn hier die Grenzen dank AMD so langsam verschwimmen.

Du vergisst die Vektoreinheiten bei deinem IPC- Argument.

@werpu unter mir

Was sind APU Kerne? Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber soweit ich mich erinnern kann, sind auch bei AMD die CPU-Kerne von der iGPU separiert.

Davon abgesehen: AVX ist nichts weiter als GPU-Technik in CPUs, um CPUs, die auf geringe Latenz hin optimiert sind, auch beim Durchsatz zu verbessern, nur - und das ist der Unterschied zu einer GPU - ist das flexibler / allgemeiner verwendbar. Und ob AMD oder Intel spielt da keine Rolle, in gewissen Fällen, wie Deep Learning, ist wegen der vielen einfachen Berechnungen mit geringer Genauigkeit eine GPU stets die bessere Wahl... da stimme ich dir zu. Aber es lässt sich nicht allgemein sagen, dass in den Fällen, in denen AVX sinnvoll ist, eine GPU stets die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Mit Low Level APIs kannst du AVX in Spielen recht effektiv nutzen. Bislang ist das noch nicht weit verbreitet, nimmt aber langsam Fahrt auf.

Hängt vielleicht auch ganz einfach damit zusammen dass AVX nicht viel tut was eine gute GPU nicht 100x besser tun kann.
Es wird halt vmtl jetzt einfach mehr benutzt weil die Engines flexibler sind was die Ressourcennutzung angeht. Wenn eine iGPU da ist macht AVX sinn bei einer AMD Konfiguration oder einer starken NVidia Karte im Hintergrund muss man sich halt 3x überlegen ob es Sinn macht da auch nur irgendwas reinzustecken weil die GPU und APU Kerne es besser können.
 
Bärenmarke schrieb:
Die Server CPU von AMD wird morgen vorgestellt und wohl im Q1 released, bei intel stehen neue Server CPUs für mid 2020 auf der Roadmap.
Dein Sprung von Desktop zu Server ist nicht nachvollziehbar.
Im Ursprungspost ging es um Desktop:
Rock Lee schrieb:
Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?

Was wir wissen:
Epyc Rome kommt noch 2019.
Intel liefert 10nm für Server wohl erst 2020.
Was genau hat das jetzt mit dem Desktop zu tun?
Es gibt noch kein Release für Zen 2 und auch kein entgültiges für Intels 10nm auf dem Desktop.
Laut Intels Aussage könnte das ja noch Mitte/Ende 2019 der Fall sein.
 
ZeXes schrieb:
Ich glaube die 10nm Prozessoren erst, wenn die auf den Markt sind.

Glaube die werden erst Ende 2020 kommen. Meine Vorhersage.

Interessant das der Typ zuerst die "Gamer" erwähnt hat, vor den "Content Creatorn".

Hatte nie wirklich den Eindruck, dass bei intel PC Gaming so wichtig genommen wird.

Ich gehe mal von nennenswerten ersten Stückzahlen 2Q 2020 aus und ausgewählten Testexemplaren für die Fachpresse ala es gibt sie ja schon ab Oktober 2019 um AMD Wind aus den Segeln zu nehmen wäre nicht das erste mal dass Intel sowas durchzieht, siehe 28 Kerner Xeon (gut da erwartet sich Intel sowieso 0 Stück Verkauf insofern egal)
Ergänzung ()

Patrick.Star schrieb:
Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten aber ich bin da vermutlich zu optimistisch

2019... sicher nicht.. gehe mal von einer Mid 2020er Baureihe aus.
Solche Dinger haben Vorlaufzeit, wobei Apple sicher zu den Ersten gehören, die die Dinger bekommen.
 
Patrick.Star schrieb:
Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten

Ich spekuliere folgendes: Apple lässt seine Mac-Serie schleifen, bis die eigene ARM-basierte CPU performancetechnisch vergleichbar ist um dann alles aus der eigenen Hand zu liefern. Und wenn es soweit ist, wird auch macOS softwaretechnisch ein komplett goldener Käfig mit Software-Bezug ausschließlich über den integrierten "AppStore".
 
Intel 10nm glaube ich erst wenns passiert und selbst dann wird man mit 10nm nicht mehr Takt haben, die hat man bereits mit 14nm ++++++++++++ bis ins letzte ausgereizt (Fraglich ob ein "neuer" 10nm bereits diese Taktraten erreicht). Bleibt Intel also nur noch die Architektur und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber imo ist SunnyCove immer noch Core Architektur und wird daher auch kein massiver Sprung sein.

AMD hat alle Karten in der Hand, sie müssen es nur geschickt nutzen.
 
WoW.... Intel goes big.LITTLE.
das hätte ich nun echt nicht erwartet...
Bin aber SEHR auf die Implementierung gespannt... Bei Android sind wir nun in der 4ten iteration (oder dritte?) Angekommen und es Läuft immer noch NICHT so wie geplant.... DynamIQ Cluster per Core? Von Wegen! Vergleicht man Samsung's Exynos optimierten Scheduler mit dem von Huawei's Kirin oder gar dem Mediathek Crap sieht man schnell mal wie richtig fern wir von dem optimum noch sind.

Faust2011 schrieb:
Es geht um die Last, wie es beispielsweise mit der Fotoerkennung als "tolles Beispiel, was dieser SoC, speziell die AI-Einheit betrifft, und deren Abwärme, die dabei erzeugt wird.

Aber vielleicht ist das auch alles kein Problem, solange man an sich bei 15W oder 45W für den ganzen SoC bleibt.
Ehh... Joa... Auf meinem Laptop/Tablet wäre ich schon schwer enttäuscht wenn ich keine AI Bilderkennnungssoftwäre hätte. ;)
Das mag auf Handys nen nettes Feature sein. Aber wird auf Laptops oder Tablets eher unwichtig.

Aber das mit den 15W kannst du auf dem Formfaktor der da vorgestellt wurde vergessen! Da kriegst du maximal 7-10W gekühlt. 15W als Turbo für ein paar wenige Minuten.
 
cat_helicopter schrieb:
Ich glaub Intel wird sich mit Stacking keinen gefallen tun. ... Ist zwar sicher Innovativ aber ich vermute am Bedarf der Kunden vorbei. AMD wird es freuen.
Was hat AMD damit zu tun? Die bedienen das Segment, um das es sich bei den Stacking-Produkten dreht, überhaupt nicht... Daher bezweifle ich mal auch ganz stark, dass du den Bedarf der Kunden in diesem dir offensichtlich unbekannten Segment einschätzen kannst...
Tellerrand und so... Es gibt nicht nur die paar Desktop- und Server-CPUs. Zumindest nicht bei Intel.
 
cat_helicopter schrieb:
Ich glaub Intel wird sich mit Stacking keinen gefallen tun. Bedingt durch die Abwärmen können sie Leistungstechnisch vermtl. erstmal nur verlieren.
Wie Leistung wird der kleine Chip wohl aufnahmen? Der ist ja nicht für hohe Performance ausgelegt, sondern darauf besonders kompakt zu sein. Also dürfte die Abwärme auch nicht das Problem sein, weil einfach nicht viel anfällt.
Faust2011 schrieb:
Wie kriegt man da die entstehende Wärme effizient abgeführt?
Das werden sie sich schon überlegt haben, die bauen sowas ja nicht ohne sich darüber Gedanken zu machen oder denkst Du wirklich die haben sich diese Frage nicht auch selbst gestellt?
Rock Lee schrieb:
Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
AMD und Intel haben jeweils einen Rhythmus von etwa einem Jahr, Intels CPUs kommen etwa im Oktober und die von AMD im April oder Mai, solange werden sie also AMD das Feld überlassen.
maxik schrieb:
Was wurde denn gelauncht? Nichts, es wurde nur etwas vorgestellt.
xexex schrieb:
Dann wird die CPU vielleicht 1-2W unter Last verbrauchen und die meiste Wärme eher durch den Speicher entstehen.
Davon würde ich auch ausgehen, sieht eher nach IoT aus als nach etwas wo der Kunde weiß oder sich dafür interessiert werden CPU drin steckt.
calluna schrieb:
Davon abgesehen: AVX ist nichts weiter als GPU-Technik in CPUs
Nein, die AVX Einheiten haben nichts mit GPU Technik zu tun, es sind ultrabreite Rechenwerke die parallel auf mehreren Operanten die gleiche Operation ausführen, die ALUs der GPUs sind längst nicht so breit, dafür hat man eben sehr viele und wegen AI bei dem man lieber viele Operationen als eine hohe Genauigkeit braucht, können die inzwischen auch geteilt werden um die gleiche Operation auf mehreren mehrere Operanten in einer ALU ausführen zu können. Das war es aber auch an Gemeinsamkeiten.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
WoW.... Intel goes big.LITTLE.
das hätte ich nun echt nicht erwartet...
Die wurden laut Anandtech wohl extra auf die Nachfrage eines bestimmten Kunden entwickelt:
Der wird wohl wissen wofür er sie einsetzen will und anderen können schauen wofür sie die brauchen könnten, aber es wohl nicht aus der Luft gegriffen sein zu vermuten das dieser Kunden eine Anwendung im Sinn die andere mit ARM CPUs erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das werden sie sich schon überlegt haben

Danke, Holt, aber das bringt uns jetzt beide nicht weiter. Aber das dürfte Dir eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Rock Lee
RichieMc85 schrieb:
... Nur faktisch hat sich für "Normalo" Nutzer in den letzten Jahren einfach nichts getan. Beste Beispiel sind doch die ganze Spiele Benches hier.
Sorry, aber deine Wahrnehmung ist völlig an der Realität vorbei. Die ganzen Spiele-Benches hier zeigen doch gerade in letzter Zeit eine stark steigende Tendenz dazu, von zumindest bis zu 8 Kernen zu profitieren.
Die sind im Mainstream-Bereich aber erst "kürzlich", in genau dem Zeitraum, wo du meinst es habe sich nichts getan, verfügbar geworden. Also entweder hast du diese Entwicklung komplett verschlafen oder du bist der Meinung, dass es ja bis zu 8 Kerne schon viel länger gibt und es daher keine Weiterentwicklung gab. Da kannst du aber mMn bei den Preisen, die noch vor ein paar Jährchen für soetwas aufgerufen wurden, nicht von Normalo-Nutzern sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Chillaholic schrieb:
Dein Sprung von Desktop zu Server ist nicht nachvollziehbar.
Im Ursprungspost ging es um Desktop:

Warum sollte es nicht nachvollziebar sein, wenn es um die Fertigung geht? Immerhin habe ich in meinem Post ja beides erwähnt mit unterschiedlichem Zeiträumen.
Und seine maximal 6 Monate sind doch ziemliches Wunschdenken, aber morgen wissen wir mehr :)

Holt schrieb:
AMD und Intel haben jeweils einen Rhythmus von etwa einem Jahr, AMDs CPUs kommen etwa im Oktober und die von im April oder Mai, solange werden sie also AMD das Feld überlassen.

Seit wann kommen denn die neuen Ryzens im Oktober? In deiner Fanboywelt? Die letzten beiden kamen im Frühjahr und auch diesesmal wird man wohl nicht arg viel später dran sein. Und genaueres wird man wohl erst morgen erfahren. Aber schon lustig wie man bei AMD immer vom hypertrain spricht und sich hier die weltrosarot zurecht malt :rolleyes:
 
0xffffffff schrieb:
Ich spekuliere folgendes: Apple lässt seine Mac-Serie schleifen, bis die eigene ARM-basierte CPU performancetechnisch vergleichbar ist um dann alles aus der eigenen Hand zu liefern. Und wenn es soweit ist, wird auch macOS softwaretechnisch ein komplett goldener Käfig mit Software-Bezug ausschließlich über den integrierten "AppStore".
In dem Moment wo sie die Macbook Pro Linie auf arm umstellen können sie die Rechner gleich auf den Müll liefern. Sehr sehr viele Käufer der Pro Linie kaufen die Teile weil es Intel Prozessoren hat und damit Windows in einer VM sehr gut läuft. Sollten sie das Kriterium aufgeben werden die Macbooks wieder eine Nische wie sie vor dem Intel Schwenk waren.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Warum sollte es nicht nachvollziebar sein, wenn es um die Fertigung geht? Immerhin habe ich in meinem Post ja beides erwähnt mit unterschiedlichem Zeiträumen.
Und seine maximal 6 Monate sind doch ziemliches Wunschdenken, aber morgen wissen wir mehr :)



Seit wann kommen denn die neuen Ryzens im Oktober? In deiner Fanboywelt? Die letzten beiden kamen im Frühjahr und auch diesesmal wird man wohl nicht arg viel später dran sein. Und genaueres wird man wohl erst morgen erfahren. Aber schon lustig wie man bei AMD immer vom hypertrain spricht und sich hier die weltrosarot zurecht malt :rolleyes:

Amd liefert die Deskop Prozessoren üblicherweise im April-August Zeitbereich, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Zeitfenster, dass sie heuer haben werden gegenüber Intel nicht nutzen werden. Zumal TSMC nicht voll ausgelastet ist weil sich die iDinger eher schlecht verkaufen und Apple die Fertigung zurückfahren hat lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Bärenmarke schrieb:
Wie kommst du denn auf 6 Monate? Eventuell die blaue Brille abnehmen ;-)
Es wird schon ein Grund geben, wieso Intel nur von 14nm Chips spricht. Wenn es nur Notebook-Chips sind, haben sie ihr versprechen gehalten.
Es gibt ja auch Hinweise auf einen 14nm Deskop Chip mit 10 Cores und doppelten RingBus.
Kann gut sein, dass Intel für Ende des Jahres eben 7nm Chips für Notebooks und den 10 Core 14nm für Desktop/Gaming plant. Wäre ein logischer und wirtschaftlicher nachvollziehbarer Schritt. Mit Anpassungen nur für den Desktop, eben Optimierung Cache, doppelter Ringbus ect dürfte einiges in Gaming bringen und sich auch gut gegen einen 7nm 12 Core Ryzen behaupten. Verbrauch dürfte höher ausfallen, aber sowieso den wenigsten interessieren.
Kann mir gut vorstellen, dass die ersten 10nm Chips für den Desktop erst später folgen, weil sie ja auch ähnlich hohe Taktrate wie die aktuell sehr gut optimierte 14nm Fertigung erreichen muss.

Was mich interessiert, ob AMD es schafft, Ende dieses oder Anfang nächstes Jahres ebenso APUs in 7nm Prozess nachzuschieben.
AMD liefert erste GPUs mit 20Cus und HBM Speicher. Schön wäre es, das selbe Design nur eben als APU. Sprich es gibt bereits eine Produktionsstraße eines NotebookChips (GPU) mit einem HBM Stack, der im nächsten Schritt, einen 7nm APU benötigt. Das wäre dann ein sehr interessante Notebook-APU.

Amd liefert die Deskop Prozessoren üblicherweise im April-August Zeitbereich, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Zeitfenster, dass sie heuer haben werden gegenüber Intel nicht nutzen werden.
Ryzen 1000 wurde zB im März zum Verkauf freigegeben. AMD hat Server klar im Fokus. Aber unerwartet hat TSMC mehr Kapazitäten frei als geplant, da viele Smartphone Hersteller wie Apple und Qualcom weniger bestellt haben als gedacht. Es kann auch sein, dass AMD einen Release vorzieht. Betonung, es kann. Angeblich gibt es ja bereits funktionierende Ryzen Chips (Desktop). Aber auch das sind nur Gerüchte. Sind in kommenden Wochen eh schlauer.

Ich glaube, was Intel aktuell einfach wirklich das Leben schwer macht, ist, dass AMD Roadmap mal schnell ändert und Produkte liefert, die nicht so geplant "waren". Threadripper ist so ein Beispiel. Deshalb gab es ja auch KabyLake-X, welcher ziemlich ein "Flopp" war, als dann Threadripper kam.
Kann gut sein, dass AMD angangs nur 12 Cores für Desktop geplant hatte, wo ein 10 Core 14nm Konter ein guter Schritt ist. Jetzt ist aber TSMC als Fertiger da, wo die Fertigung "gut" läuft. AMD könnte kurzfristig dann für eine höhere Core-Count entschieden haben (Server) und eben auch für den Desktop. Vom 48 Core Star-Ship hört man nämlich aktuell nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Zurück
Oben