Patrick.Star
Cadet 4th Year
Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten aber ich bin da vermutlich zu optimistisch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
GHad schrieb:Nehmt mal die blaue Brille runter. AMD ist zu einem ernst zunehmenden Konkurenten geworden, der in manchen Bereichen sogar besser ist. AMD rennt nicht mehr hinterher und das Jahr ist noch jung.
ZeXes schrieb:Ich glaube die 10nm Prozessoren erst, wenn die auf den Markt sind.
Glaube die werden erst Ende 2020 kommen. Meine Vorhersage.
Interessant das der Typ zuerst die "Gamer" erwähnt hat, vor den "Content Creatorn".
Hatte nie wirklich den Eindruck, dass bei intel PC Gaming so wichtig genommen wird.
Faust2011 schrieb:Auch wenn es "ein OEM Request" war, soll es ja performant sein - und die verbrauchte Energie in Form von Wärme muss irgendwie aus dem Chip raus,
Stillstand? Welcher Stillstand? Amd hat den Markt doch massiv angeheizt und erst zu diesem enormen Fortschritt an Kernen und neuen Produkten, gepaart mit Preissenkungen beigetragen. Die Jahre davor gab es ca. 7-8 Jahre Stillstand. ENDLICH ist wieder Bewegung im Markt.RichieMc85 schrieb:Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
RichieMc85 schrieb:Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
Rock Lee schrieb:Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
Na wenn sich das mal nicht rächt...
DenMCX schrieb:Also, damit ich das nun auch endgültig richtig verstehe: Sunny Cove ist jetzt auch WIRKLICH eine neue Architektur, wie der Wechsel bei AMD von Bulldozer (und seinen Derivaten) auf Zen, richtig?
Kein drölfter Aufguss von Sandy Bridge?
RichieMc85 schrieb:Ich nutze aber Software die wohl die meisten Privat nutzen. Ich verstehe schon was deine Intention ist. Nur faktisch hat sich für "Normalo" Nutzer in den letzten Jahren einfach nichts getan. Beste Beispiel sind doch die ganze Spiele Benches hier.
RichieMc85 schrieb:Was ist daran sinnlos? Mich interessieren Sachen die für mich als Heimanwender relevant sind. Die von dir genannten Punkt haben damit aber nix zu tun. Sag mir mal für was ich privat AVX benötige.
Hollomen schrieb:Bei Spezialanwendungen mag das ja noch stimmen - auch dann wenn die Kernzahl deutlich erhöht wurde und Software entsprechend optimiert wurde - aber die IPC- Leistung ist im Schnitt sicher nicht um den Faktor 4-8 gestiegen. Da bewegen wir uns eher im Bereich von Faktor 2 in 8 Jahren. < Wir sprechen hier über Desktop CPUs und Anwendungen nicht über Workstations, auch wenn hier die Grenzen dank AMD so langsam verschwimmen.
Shoryuken94 schrieb:Mit Low Level APIs kannst du AVX in Spielen recht effektiv nutzen. Bislang ist das noch nicht weit verbreitet, nimmt aber langsam Fahrt auf.
Dein Sprung von Desktop zu Server ist nicht nachvollziehbar.Bärenmarke schrieb:Die Server CPU von AMD wird morgen vorgestellt und wohl im Q1 released, bei intel stehen neue Server CPUs für mid 2020 auf der Roadmap.
Rock Lee schrieb:Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
ZeXes schrieb:Ich glaube die 10nm Prozessoren erst, wenn die auf den Markt sind.
Glaube die werden erst Ende 2020 kommen. Meine Vorhersage.
Interessant das der Typ zuerst die "Gamer" erwähnt hat, vor den "Content Creatorn".
Hatte nie wirklich den Eindruck, dass bei intel PC Gaming so wichtig genommen wird.
Patrick.Star schrieb:Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten aber ich bin da vermutlich zu optimistisch
Patrick.Star schrieb:Ich hoffe sehr, dass die 2019er MacBook Pros diese Chips (am besten mit bis zu 8 Kernen) erhalten
Ehh... Joa... Auf meinem Laptop/Tablet wäre ich schon schwer enttäuscht wenn ich keine AI Bilderkennnungssoftwäre hätte.Faust2011 schrieb:Es geht um die Last, wie es beispielsweise mit der Fotoerkennung als "tolles Beispiel, was dieser SoC, speziell die AI-Einheit betrifft, und deren Abwärme, die dabei erzeugt wird.
Aber vielleicht ist das auch alles kein Problem, solange man an sich bei 15W oder 45W für den ganzen SoC bleibt.
Was hat AMD damit zu tun? Die bedienen das Segment, um das es sich bei den Stacking-Produkten dreht, überhaupt nicht... Daher bezweifle ich mal auch ganz stark, dass du den Bedarf der Kunden in diesem dir offensichtlich unbekannten Segment einschätzen kannst...cat_helicopter schrieb:Ich glaub Intel wird sich mit Stacking keinen gefallen tun. ... Ist zwar sicher Innovativ aber ich vermute am Bedarf der Kunden vorbei. AMD wird es freuen.
Wie Leistung wird der kleine Chip wohl aufnahmen? Der ist ja nicht für hohe Performance ausgelegt, sondern darauf besonders kompakt zu sein. Also dürfte die Abwärme auch nicht das Problem sein, weil einfach nicht viel anfällt.cat_helicopter schrieb:Ich glaub Intel wird sich mit Stacking keinen gefallen tun. Bedingt durch die Abwärmen können sie Leistungstechnisch vermtl. erstmal nur verlieren.
Das werden sie sich schon überlegt haben, die bauen sowas ja nicht ohne sich darüber Gedanken zu machen oder denkst Du wirklich die haben sich diese Frage nicht auch selbst gestellt?Faust2011 schrieb:Wie kriegt man da die entstehende Wärme effizient abgeführt?
AMD und Intel haben jeweils einen Rhythmus von etwa einem Jahr, Intels CPUs kommen etwa im Oktober und die von AMD im April oder Mai, solange werden sie also AMD das Feld überlassen.Rock Lee schrieb:Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
Was wurde denn gelauncht? Nichts, es wurde nur etwas vorgestellt.maxik schrieb:Paperlaunch?
Davon würde ich auch ausgehen, sieht eher nach IoT aus als nach etwas wo der Kunde weiß oder sich dafür interessiert werden CPU drin steckt.xexex schrieb:Dann wird die CPU vielleicht 1-2W unter Last verbrauchen und die meiste Wärme eher durch den Speicher entstehen.
Nein, die AVX Einheiten haben nichts mit GPU Technik zu tun, es sind ultrabreite Rechenwerke die parallel auf mehreren Operanten die gleiche Operation ausführen, die ALUs der GPUs sind längst nicht so breit, dafür hat man eben sehr viele und wegen AI bei dem man lieber viele Operationen als eine hohe Genauigkeit braucht, können die inzwischen auch geteilt werden um die gleiche Operation auf mehreren mehrere Operanten in einer ALU ausführen zu können. Das war es aber auch an Gemeinsamkeiten.calluna schrieb:Davon abgesehen: AVX ist nichts weiter als GPU-Technik in CPUs
Die wurden laut Anandtech wohl extra auf die Nachfrage eines bestimmten Kunden entwickelt:Haldi schrieb:WoW.... Intel goes big.LITTLE.
das hätte ich nun echt nicht erwartet...
Der wird wohl wissen wofür er sie einsetzen will und anderen können schauen wofür sie die brauchen könnten, aber es wohl nicht aus der Luft gegriffen sein zu vermuten das dieser Kunden eine Anwendung im Sinn die andere mit ARM CPUs erledigen.
Holt schrieb:Das werden sie sich schon überlegt haben
Sorry, aber deine Wahrnehmung ist völlig an der Realität vorbei. Die ganzen Spiele-Benches hier zeigen doch gerade in letzter Zeit eine stark steigende Tendenz dazu, von zumindest bis zu 8 Kernen zu profitieren.RichieMc85 schrieb:... Nur faktisch hat sich für "Normalo" Nutzer in den letzten Jahren einfach nichts getan. Beste Beispiel sind doch die ganze Spiele Benches hier.
Chillaholic schrieb:Dein Sprung von Desktop zu Server ist nicht nachvollziehbar.
Im Ursprungspost ging es um Desktop:
Holt schrieb:AMD und Intel haben jeweils einen Rhythmus von etwa einem Jahr, AMDs CPUs kommen etwa im Oktober und die von im April oder Mai, solange werden sie also AMD das Feld überlassen.
In dem Moment wo sie die Macbook Pro Linie auf arm umstellen können sie die Rechner gleich auf den Müll liefern. Sehr sehr viele Käufer der Pro Linie kaufen die Teile weil es Intel Prozessoren hat und damit Windows in einer VM sehr gut läuft. Sollten sie das Kriterium aufgeben werden die Macbooks wieder eine Nische wie sie vor dem Intel Schwenk waren.0xffffffff schrieb:Ich spekuliere folgendes: Apple lässt seine Mac-Serie schleifen, bis die eigene ARM-basierte CPU performancetechnisch vergleichbar ist um dann alles aus der eigenen Hand zu liefern. Und wenn es soweit ist, wird auch macOS softwaretechnisch ein komplett goldener Käfig mit Software-Bezug ausschließlich über den integrierten "AppStore".
Bärenmarke schrieb:Warum sollte es nicht nachvollziebar sein, wenn es um die Fertigung geht? Immerhin habe ich in meinem Post ja beides erwähnt mit unterschiedlichem Zeiträumen.
Und seine maximal 6 Monate sind doch ziemliches Wunschdenken, aber morgen wissen wir mehr
Seit wann kommen denn die neuen Ryzens im Oktober? In deiner Fanboywelt? Die letzten beiden kamen im Frühjahr und auch diesesmal wird man wohl nicht arg viel später dran sein. Und genaueres wird man wohl erst morgen erfahren. Aber schon lustig wie man bei AMD immer vom hypertrain spricht und sich hier die weltrosarot zurecht malt
Es wird schon ein Grund geben, wieso Intel nur von 14nm Chips spricht. Wenn es nur Notebook-Chips sind, haben sie ihr versprechen gehalten.Bärenmarke schrieb:Wie kommst du denn auf 6 Monate? Eventuell die blaue Brille abnehmen ;-)
Ryzen 1000 wurde zB im März zum Verkauf freigegeben. AMD hat Server klar im Fokus. Aber unerwartet hat TSMC mehr Kapazitäten frei als geplant, da viele Smartphone Hersteller wie Apple und Qualcom weniger bestellt haben als gedacht. Es kann auch sein, dass AMD einen Release vorzieht. Betonung, es kann. Angeblich gibt es ja bereits funktionierende Ryzen Chips (Desktop). Aber auch das sind nur Gerüchte. Sind in kommenden Wochen eh schlauer.Amd liefert die Deskop Prozessoren üblicherweise im April-August Zeitbereich, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Zeitfenster, dass sie heuer haben werden gegenüber Intel nicht nutzen werden.