Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10-Terabyte-HDD von Seagate kommt 2015
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 10-Terabyte-HDD von Seagate kommt 2015
F
FireW
Gast
So langsam wird das anstrengend mit der Plattengröße!
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Dr.Dr. schrieb:Defragmentieren ist da ziemlich einfach, man muss einfach die Datem hinkopieren, löschen und zurück kopieren. Das würde auch bei einer 10TB Platte schnell gehen, wenn man ne zweite hat.
Man muss aber sagen. Die Daten müssen aber "wirklich" gelöscht werden oder nicht gebackupt werden (jeden Sektor 1zu1 kopieren).
Also entweder die gesamte Platte mit einer großen Datei vollschreiben. Oder den freien Speicher mit einem speziellen Programm (zum unwiederuflichen Löschen), mit der simpelsten und schnellsten Methode überscheiben.
Somit kann man auch einzelnde Dateien defragmentieren.
Das laufende Betriebssystem bleibt aber in der Quere.
Wenn read-write NTFS-3G von Linux binärkompatibel zu Microsoft NTFS ist kann man auch eine Linux-Live CD nehmen. Oder ein anderes Windows. Die unsichtbaren Dateien müssten klein sein.
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210
Commodore
Schön, endlich werden die wieder größer.
Und die die meinen 10 TB bekommt man legal nicht voll:
Vollkommenem richtig, aber auch Produkte der Schatten Wirtschaft brauchen Platz
Und die die meinen 10 TB bekommt man legal nicht voll:
Vollkommenem richtig, aber auch Produkte der Schatten Wirtschaft brauchen Platz
Das ist einfach nur Fortschritt, der Zivilisation letztes Update, hat mal mit einem Faustkeil und der Entdeckung des Feuers vor Millionen Jahren angefangen und ist heute eben eine 10-Terabyte Festplatte, für noch mehr Keilschriftzeichen in ihrer binären Form, sozusagen!
Unsere Höhlenbrüder wären Stolz auf uns!
Unsere Höhlenbrüder wären Stolz auf uns!
Zuletzt bearbeitet:
K
kai84
Gast
Ich warte nur noch darauf dass die 8 TB Seagate endlich mal lieferbar wird damit ich mein NAS erweitern kann.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Festplatten und Speicher generell kann man nie genug haben. Ich würde am Liebsten 100 TB für 10 EUR als SSD oder wenns sein muss auch als HDD kaufen. Wird aber in absehbarer Zeit nichts.
Cool Master
Fleet Admiral
mirage81 schrieb:Müssen Sie auch, die Kunden rennen weg. SSD holt immer weiter auf, je kleiner die Fertigungsstrukturen werden.
Im Bereich NAS muss erst einmal das 10 Gigabit Netzwerk kommen bzw. deutlich günstiger werden, ansonsten ergeben SSD in einem NAS überhaupt keinen Sinn.
Ich bin wirklich gespannt wie es denn weitergeht weil bei mir in naher Zkunft 4 bzw. 5 neue Platten anstehen.
MidwayCV41
Lt. Commander
Basti__1990 schrieb:Womit soll ich denn bitte 10TB voll bekommen?
Wenn du es nicht brauchst, freu dich über das gesparte Geld. Und wie man sowas voll bekommen soll? 4k Filme, RAW Bilder. Mein Home Server hatte bis vor kurzem 2 TB Speicher. Musste sie jetzt mit einer 4 TB ersetzen. Nun, neue Kameras mit RAW und 4k, schubs, habe schon mehr als 3 TB verbraten. Heisst in kürze: Entweder A: zusätzliche Platte her, oder B: grössere Platte. Letzteres liegt mir eher wegen Lautstärke und Stromverbrauch.
Basti__1990 schrieb:Womit soll ich denn bitte 10TB voll bekommen?
Vielleicht wenn ich anfange 4K filmen als Hobby zu machen, aber sonst fällt mir kein legaler Einsatzzweck sein.
das ist gar nicht "so viel"...selbst mit fotos ist die schneller voll als man glauben würde. bei 80mb RAWs / 200mb tiffs sind das ca. 50.000-100.000 fotos, sollte jeder brauchbare verschluss mitmachen... von videos ganz zu schweigen, dann noch etwas EBV (1PSD datei wird gerne 700-1000 mb groß) ... bei timelapseaufnahmen kommen bspw. auch sehr sehr viele bilder zusammen - mache ich jedoch meist nur in jpeg und mit billigkameras.
mit textdateien wird das hingegen "etwas" länger dauern, bis die voll ist
Irgendwie lese ich immer das selbe. Wer braucht den so X TB Festplatten? Die bekommt man ja eh nie voll etc. Das war früher ja auch so. Wer braucht den 500GB Festplatten? Die bekommt man ja auch nie voll. Das gleiche werden manche auch sagen, wer braucht den 1 PB Festplatten, die braucht doch nie einer etc.
Ich würde mir lieber 2x10TB in den Server stecken, anstatt 4x4TB, aber preislich eher uninteressant. Eher die 8TB Archive von Seagate ist vom Preis/Leistung interessant. Für 200€ würd ich mir die wohl sofort holen und wirklich als Backup nutzen. Irgendwie geht es in letzter Zeit bei den Hersteller doch schlag auf schlag mit der Kapazität.
Wobei 4TB SSD gibts ja auch schon im Markt. Also ist der "Vorsprung" bei der Kapazität bei deh HDD Hersteller nicht mehr so groß..
Ich würde mir lieber 2x10TB in den Server stecken, anstatt 4x4TB, aber preislich eher uninteressant. Eher die 8TB Archive von Seagate ist vom Preis/Leistung interessant. Für 200€ würd ich mir die wohl sofort holen und wirklich als Backup nutzen. Irgendwie geht es in letzter Zeit bei den Hersteller doch schlag auf schlag mit der Kapazität.
Wobei 4TB SSD gibts ja auch schon im Markt. Also ist der "Vorsprung" bei der Kapazität bei deh HDD Hersteller nicht mehr so groß..
Herdware
Fleet Admiral
10TB wären für mich schon fast perfekt. Dann könnte ich eine einzelne externe 10TB-Festplatte als Backupmedium für mein NAS (4x4TB RAID5) benutzen. (Wenn ich irgendwann mehr als 10TB auf dem NAS habe, müsste ich wohl sowieso über ein weiteres Upgrade nachdenken.)
A
AW312
Gast
tom77 schrieb:Gute Nachricht. Ich hoffe schon seit den 6 TB Platten, dass die 3-4 TB Platten mal im Preis fallen. Mit der 8-10 TB Serie sollte das hoffentlich mal der Fall sein.
Glaub ich kaum. Nach unten ist nicht mehr soviel Luft, dass die Preise signifikant fallen.
Q .
Lt. Junior Grade
Ich traue der neuen Technik irgendwie nicht. Ist ja kein physikalisch neues Phänomen (wie bei PMR, GMR oder TMR), sondern nur altbekanntes weiter ausgereizt.
- Helium-Füllung (Wie dicht, langlebig sind solche Festplatten? Einfache Datenrettung dürfte auch nicht mehr möglich sein - öffnen des Gehäuses)
- Shingled Magnetic Recording (SMR): Es überlappen sich die magnetischen Datenspuren - wie siehts mit der Datensicherheit und Langlebigkeit aus?
- Heat-assisted magnetic recording (HAMR): mittels Laser wird punktuell die Oberfläche sehr stark erwärmt (Wenn man die Festplatte nicht allzu oft beschreibt eventuell eine brauchbare Methode - bei vielen Schreibvorgängen andererseits wird die Oberfläche recht stark beansprucht/beschädigt.)
- Bit-Patterned Media (BPM): Erhöhung der Kapazität mittels Nanolithografie und selbstassemblierender Copolymere - klingt interessant, dürfte aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
Die erstgenannten Verfahren, bzw. eine Kombination dieser ist mir aktuell noch viel zu unsicher. Dazu sind mir meine Daten zu wichtig.
- Helium-Füllung (Wie dicht, langlebig sind solche Festplatten? Einfache Datenrettung dürfte auch nicht mehr möglich sein - öffnen des Gehäuses)
- Shingled Magnetic Recording (SMR): Es überlappen sich die magnetischen Datenspuren - wie siehts mit der Datensicherheit und Langlebigkeit aus?
- Heat-assisted magnetic recording (HAMR): mittels Laser wird punktuell die Oberfläche sehr stark erwärmt (Wenn man die Festplatte nicht allzu oft beschreibt eventuell eine brauchbare Methode - bei vielen Schreibvorgängen andererseits wird die Oberfläche recht stark beansprucht/beschädigt.)
- Bit-Patterned Media (BPM): Erhöhung der Kapazität mittels Nanolithografie und selbstassemblierender Copolymere - klingt interessant, dürfte aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
Die erstgenannten Verfahren, bzw. eine Kombination dieser ist mir aktuell noch viel zu unsicher. Dazu sind mir meine Daten zu wichtig.
koffeinjunkie
Captain
Es gibt Menschen die ihre Sachen gerne 3 mal sichern würden. Ich gehöre seit meinen 2x1TB Plattencrash und separat dem Verlust von 3TB Daten dazu. Damit ich zufrieden bin, brauche ich jeweils (3x) 8x6TB. Sogar gebraucht zu kaufen ist kostenspielig aber zu große Platten sind leider auch nicht so das wahre wenn die Sicherheit darunter leidet.
Zuletzt bearbeitet:
der_infant
Lieutenant
Nach dem Update auf VDSL50 steht der NAS stromlos im Keller.
Spotify, Steam, GoogleDrive, MKV einmal schauen und löschen......
Trotzdem eine tolle Entwicklung, hätte ich gebraucht als ich noch Zeit zur Sammelwut hatte.
Spotify, Steam, GoogleDrive, MKV einmal schauen und löschen......
Trotzdem eine tolle Entwicklung, hätte ich gebraucht als ich noch Zeit zur Sammelwut hatte.
koffeinjunkie
Captain
@der_infant
Was für ein NAS? Zufällig ein Synology 2 oder 4 bay NAS?
Was für ein NAS? Zufällig ein Synology 2 oder 4 bay NAS?
LL88 schrieb:Diese 10 TB sind aber auch nur wieder Vortäuschung falscher Tatsachen. Respektive sollten das dann aber um die 9 TB (habs nicht genau nachgerechnet) sein.
Dieser Marketing-Gag sollte mal so langsam aus den Regalen verschwinden.
OT
Sagt mal CB, ist die Information-Lust das Weihnachten wert? Gönnt euch doch mal 2 tage
OT ende
Es wären ca. 9,1 TB - der absolute Betrag mag zwar zunehmen, aber der relative bleibt gleich. Man halt also quasi immer ca. 10% weniger als man gekauft hat. Und ja: Ich denke man sollte die Hersteller zwingen den operativen Betrag anzugeben und nicht den theoretischen im 10er System.