100% Datenträgerauslastung ohne ersichtbaren Grund

Shiiwu

Cadet 2nd Year
Hallo, das ist mein erster Beitrag also schlachten mich bitte nicht gleich, falls ich etwas vergessen sollte.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich ständig Probleme mit meinem PC. Um genau zu sein eigentlich nur ein Problem. 100% Datenträgerauslastung.

Ich habe eine SSD (C: OS - Win10), eine HDD (D: Games/Programme/Dateien) mit 3TB und eine HDD mit 2 TB (E: Backup).

Das Problem tritt hierbei auf Festplatte D auf.

Grobe Beschreibung:
Ich fahre täglich meinen PC hoch (relativ schnell durch SSD) und 5min nach dem hochfahren steigt die Auslastung auf 100%, allerdings nur auf Festplatte D. Der Rest is normal. Alles was auf dieser Festplatte an Programmen gespeichert ist reagiert logischerweise nicht mehr. Selbst Windows und der Taskmanager reagieren nach gewisser Zeit nicht mehr. Was aber immernoch Problemlos funktioniert ist bspw Google Chrome (gespeichert auf C, also der SSD), was für mich bedeutet das sich das Problem rein auf Festplatte D beschränkt.

Ich fahre nun den PC herunter, ziehe alle SATA Kabel aus dem Mainboard und fahre ihn so hoch. Anschließend wieder herunter, schließe die Kabel an anderen Anschlüssen als vorher an und tada: Es funktioniert wieder.

Dieses Problem tritt aber spätestens 2 Tage später wieder auf, wenn nicht sogar noch am selben Tag.

Bereits getestet:
1. Ich habe die Festplatte D durch eine neue ersetzt in der Hoffnung das es dann funktioniert. Hat ganze 2 Wochen so geklappt, danach trat das Problem wieder auf. Das es so lange dauerte ist denke ich Zufall gewesen.
2. Boot Priority richtig einstellen
3. Anschlüsse wechseln
4. Alles säubern
5. Unnötige Autostart Programme deaktivieren (inzwischen nur noch 3 aktiv)
6. Mit Crystaldisc den Zustand checken: Zustand war Gut
7. Treiber aktualisieren
8. Antivirensoftware deinstallieren

Nix hat geholfen.

Was ich noch vor habe:
1. Bei Gelegenheit Defragmentierung durchführen (da 42% Fragmentierungsgrad)
2. Neue SATA Kabel nutzen

Meine Frage:
Ist jemanden spezifisch dieses Problem bekannt?
Ist es möglich das es am SATA Controller direkt liegt, da ja oft ein neuer Anschluss hilft?
Gibt es noch weiteres was ich testen kann?

Hoffe mir kann wer helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.

LG Shiiwu

Welches Programm bzw. welcher Dienst ist denn für die Auslastung verantwortlich? Möglicherweise ist das ja nur der Indizierungsdienst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Windows hat Indexierung und Defragmentierung. Das läuft wahrscheinlich beides los nachdem du den PC hochfährst und ne Weile nicht viel machst.

dann ist halt erstmal für ne Weile „dicht“ - ist halt ne HDD (also langsam). Bis fertig indiziert und fragmentiert ist, kann das schonmal 24h dauern (je nachdem wie viel du drauf hast :))

Lg

KuestenNebel schrieb:
Welches Programm bzw. welcher Dienst ist denn für die Auslastung verantwortlich?
Ich würde sehr gerne die Dienste checken, allerdings reagiert Windows meistens schon nicht mehr wenn ich nachsehen will. Sobald Windows nicht mehr reagiert geht garnichts mehr, da hilft nur noch der Power-Button.

FranzvonAssisi schrieb:
Windows hat Indexierung und Defragmentierung.
Danke für den Tipp mit der Indexierung, den Dienst habe ich mal fürs erste Deaktiviert. Die Windows eigene Defragmentierung habe ich sowieso schon länger aus, zumindest seitdem es meine SSD defragmentieren wollte :)

Shiiwu schrieb:
Ich würde sehr gerne die Dienste checken, allerdings reagiert Windows meistens schon nicht mehr wenn ich nachsehen will. Sobald Windows nicht mehr reagiert geht garnichts mehr, da hilft nur noch der Power-Button.
Wieso reagiert dein Windows nicht wenn auf der SSD C: liegt und du Last auf HDD D: hast?

NameHere schrieb:
Wieso reagiert dein Windows nicht wenn auf der SSD C: liegt und du Last auf HDD D: hast?
Ist mir auch ein Rätsel, frag mich nicht wie das passieren kann.

Grade bin ich trotz deaktivieren und beenden der Indexierung bei 100% auslastung. Bei den Prozessen ist eine 33%ige auslastung angegeben und keine auffällige auslastung durch einen bestimmten Prozess zu sehen.

Poste mal bitte ein Screenshot vom TAskmanager sortiert nach CPU Auslastung

NameHere schrieb:
Poste mal bitte ein Screenshot vom TAskmanager sortiert nach CPU Auslastung
Screenshot ist anbei

Anhänge

• Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    78,7 KB · Aufrufe: 694
Poste außerdem nochmal den Screenshot von Crystal Disk Info (so dass man alle Werte sieht), denn wenn ein SATA-Kabel defekt ist, kann das auch solche Fehler verursachen, obwohl CDI die Platte noch als gut einstuft.

SilenceIsGolden schrieb:
Poste außerdem nochmal den Screenshot von Crystal Disk Info (so dass man alle Werte sieht)
Crystaldisk Screenshot + Leistung im Taskmanager

Anhänge

• Leistung.png
    Leistung.png
    49,4 KB · Aufrufe: 985
  • Crystaldisk.png
    Crystaldisk.png
    76,2 KB · Aufrufe: 932
Genau wie erwartet. Es sind sehr viele UDMA-CRC Fehler verzeichnet (Attribut C7). Erneuere das SATA-Datenkabel und die Probleme sind verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Fusionator, TorenAltair und eine weitere Person
SilenceIsGolden schrieb:
Erneuere das SATA-Datenkabel und die Probleme sind verschwunden.
Wundert mich das es dann meistens durch neu anstecken für eine Weile funktioniert hat, werde ich aber definitiv mal ausprobieren. Möglicherweise hab ich da einen kleinen Kabelbruch, den ich zufällig dadurch begradigt habe, zumindest so lange bis es durch Vibration wieder verrutscht ist.

Vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Mit einem funktionierendem Kabel darf der Rohwert, also der Wert in der ganz rechten Spalte, des Attributs C7 nicht weiter ansteigen. So kannst du prüfen ob das Kabel fehlerfrei ist.

SilenceIsGolden schrieb:
So kannst du prüfen ob das Kabel fehlerfrei ist.
Also gerade lässt sich nichts prüfen, jetzt gibt sogar Crystaldisk auf, ich schließe gleich mal das SATA Kabel von der Back-Up Platte an. Dann sehe ich ja ob es geht :)
Ergänzung ()

Shiiwu schrieb:
Dann sehe ich ja ob es geht :)
Tatsächlich, es liegt am Kabel. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Danke für die Hilfe an alle. :)

Anhänge

• AllesKlar.png
    AllesKlar.png
    72,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Bodennebel und SilenceIsGolden
Ich meinte wenn du das Kabel erneuert hast, darf sich der Rohwert nicht weiter erhöhen. Ich schreibe auch extra "erneuert", weil wildes Quertauschen mit Kabeln von anderen Laufwerken dann nur zur Verwirrung beiträgt und man dann nicht mehr weiß, welches jetzt das defekte war. Es reichen auch ganz einfache Kabel für ein paar Euro. Irgendwelche Super-Premium-Kabel sind überflüssig, achte nur darauf, dass das Kabel die Metallclipse an den Steckern hat.

SilenceIsGolden schrieb:
weil wildes Quertauschen mit Kabeln von anderen Laufwerken dann nur zur Verwirrung beiträgt
Keine Sorge, ich habe das defekte Kabel direkt entfernt. Da ich beruflich auf den Rechner angewiesen bin muss er morgen funktionieren, deshalb das Kabel getausche :)
Neue Kabel sind bestellt, werden allerdings erst nach dem ganzen Weihnachtsstress kommen.
Umso besser, dass vorübergehend das der Backup Platte funktioniert! Auf die kann ich verzichten bis die neuen Kabel da sind. :)

Zurück
Oben