Shiiwu
Cadet 2nd Year
Hallo, das ist mein erster Beitrag also schlachten mich bitte nicht gleich, falls ich etwas vergessen sollte.
Seit ungefähr einem Jahr habe ich ständig Probleme mit meinem PC. Um genau zu sein eigentlich nur ein Problem. 100% Datenträgerauslastung.
Ich habe eine SSD (C: OS - Win10), eine HDD (D: Games/Programme/Dateien) mit 3TB und eine HDD mit 2 TB (E: Backup).
Das Problem tritt hierbei auf Festplatte D auf.
Grobe Beschreibung:
Ich fahre täglich meinen PC hoch (relativ schnell durch SSD) und 5min nach dem hochfahren steigt die Auslastung auf 100%, allerdings nur auf Festplatte D. Der Rest is normal. Alles was auf dieser Festplatte an Programmen gespeichert ist reagiert logischerweise nicht mehr. Selbst Windows und der Taskmanager reagieren nach gewisser Zeit nicht mehr. Was aber immernoch Problemlos funktioniert ist bspw Google Chrome (gespeichert auf C, also der SSD), was für mich bedeutet das sich das Problem rein auf Festplatte D beschränkt.
Ich fahre nun den PC herunter, ziehe alle SATA Kabel aus dem Mainboard und fahre ihn so hoch. Anschließend wieder herunter, schließe die Kabel an anderen Anschlüssen als vorher an und tada: Es funktioniert wieder.
Dieses Problem tritt aber spätestens 2 Tage später wieder auf, wenn nicht sogar noch am selben Tag.
Bereits getestet:
1. Ich habe die Festplatte D durch eine neue ersetzt in der Hoffnung das es dann funktioniert. Hat ganze 2 Wochen so geklappt, danach trat das Problem wieder auf. Das es so lange dauerte ist denke ich Zufall gewesen.
2. Boot Priority richtig einstellen
3. Anschlüsse wechseln
4. Alles säubern
5. Unnötige Autostart Programme deaktivieren (inzwischen nur noch 3 aktiv)
6. Mit Crystaldisc den Zustand checken: Zustand war Gut
7. Treiber aktualisieren
8. Antivirensoftware deinstallieren
Nix hat geholfen.
Was ich noch vor habe:
1. Bei Gelegenheit Defragmentierung durchführen (da 42% Fragmentierungsgrad)
2. Neue SATA Kabel nutzen
Meine Frage:
Ist jemanden spezifisch dieses Problem bekannt?
Ist es möglich das es am SATA Controller direkt liegt, da ja oft ein neuer Anschluss hilft?
Gibt es noch weiteres was ich testen kann?
Hoffe mir kann wer helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.
LG Shiiwu
Seit ungefähr einem Jahr habe ich ständig Probleme mit meinem PC. Um genau zu sein eigentlich nur ein Problem. 100% Datenträgerauslastung.
Ich habe eine SSD (C: OS - Win10), eine HDD (D: Games/Programme/Dateien) mit 3TB und eine HDD mit 2 TB (E: Backup).
Das Problem tritt hierbei auf Festplatte D auf.
Grobe Beschreibung:
Ich fahre täglich meinen PC hoch (relativ schnell durch SSD) und 5min nach dem hochfahren steigt die Auslastung auf 100%, allerdings nur auf Festplatte D. Der Rest is normal. Alles was auf dieser Festplatte an Programmen gespeichert ist reagiert logischerweise nicht mehr. Selbst Windows und der Taskmanager reagieren nach gewisser Zeit nicht mehr. Was aber immernoch Problemlos funktioniert ist bspw Google Chrome (gespeichert auf C, also der SSD), was für mich bedeutet das sich das Problem rein auf Festplatte D beschränkt.
Ich fahre nun den PC herunter, ziehe alle SATA Kabel aus dem Mainboard und fahre ihn so hoch. Anschließend wieder herunter, schließe die Kabel an anderen Anschlüssen als vorher an und tada: Es funktioniert wieder.
Dieses Problem tritt aber spätestens 2 Tage später wieder auf, wenn nicht sogar noch am selben Tag.
Bereits getestet:
1. Ich habe die Festplatte D durch eine neue ersetzt in der Hoffnung das es dann funktioniert. Hat ganze 2 Wochen so geklappt, danach trat das Problem wieder auf. Das es so lange dauerte ist denke ich Zufall gewesen.
2. Boot Priority richtig einstellen
3. Anschlüsse wechseln
4. Alles säubern
5. Unnötige Autostart Programme deaktivieren (inzwischen nur noch 3 aktiv)
6. Mit Crystaldisc den Zustand checken: Zustand war Gut
7. Treiber aktualisieren
8. Antivirensoftware deinstallieren
Nix hat geholfen.
Was ich noch vor habe:
1. Bei Gelegenheit Defragmentierung durchführen (da 42% Fragmentierungsgrad)
2. Neue SATA Kabel nutzen
Meine Frage:
Ist jemanden spezifisch dieses Problem bekannt?
Ist es möglich das es am SATA Controller direkt liegt, da ja oft ein neuer Anschluss hilft?
Gibt es noch weiteres was ich testen kann?
Hoffe mir kann wer helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.
LG Shiiwu