Es gibt doch eigentlich nur 3 Komponenten in der Gleichung, die in Frage kommen: Mainboard/Controller, Sata-Leitung, Datenträger.
UDMA CRC Errors hat man hier schon oft gesehen, nur nicht so extrem hoch und es war eigentlich immer die Leitung schuld. In einem Fall hier war tatsächlich der Controller schuld; allerdings war das eine Steckkarte. Finde den Thread natürlich nicht mehr. Leitungen lassen sich leicht tauschen und das wurde wohl auch schon gemacht. Es wäre jetzt schon ein seltsamer Zufall mehrere Male immer eine schlechte Leitung zu erwischen. Vielleicht mit einem Stift die Leitungen nummerieren
Das mit dem Controller ist ja nur eine Theorie. Da aber schon verschiedene Ports probiert wurden und auch nur ein Laufwerk betroffen ist, lassen wir mal die Theorie fallen. Auch ist mir noch kein Board untergekommen, was sowas verursacht hat.
Die Festplatte selber könnte auch ein Problem mit dem Interface haben. Aber dann gleich zwei Stück hintereinander?
@Shiiwu
Bevor du dir gleich ein neues Mainboard kaufst, kauf dir entweder einen Sata-Controller als
Steckkarte oder eine
USB3-Dockingstation
Beides entkoppelt die Platte schon mal vom internen Sata-Controller.
Ansonsten wäre noch ein zweiter Rechner hilfreich um Sachen untereinander zu tauschen. Ok, nicht jeder hat ein bisschen Hardware daheim rumliegen, aber es ist für Fehlersuche ungemein hilfreich.
Mal eine andere Festplatte ausprobieren oder diese Festplatte in einem anderen Rechner betreiben.
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.