100% Datenträgerauslastung ohne ersichtbaren Grund

SilenceIsGolden schrieb:
Erneuere das SATA-Datenkabel und die Probleme sind verschwunden.
Neues SATA-Kabel ist dran und Tada: Ich hab das gleiche Problem wieder.
Es liegt also definitiv nicht am Kabel. Noch eine Idee was es sonst sein könnte?

Möglicherweise stimmt ja etwas mit den Ports selbst nicht.
Ich nutze das "MSI B450 Gaming Pro Carbon"

Anhänge

• CrystalDiskNew.png
    CrystalDiskNew.png
    74,7 KB · Aufrufe: 351
Wenn ich das richtig sehe ist C7 wieder gestiegen! Entweder hat der Port was, oder das neue Kabel ist ebenfalls Mist. Siehst du eine Möglichkeit die Kontakte in den Sata-Buchsen des Mainboards zu reinigen? Hatte früher auch mal Ärger mit schlechten Sata-Kabeln, aber nicht so extrem wie bei dir.
Edit: Du darfst ruhig CDI auf Dezimalwerte umstellen. Die Werte sind ja wirklich astronomisch. Ich frage mich nur, wie man sowas ein Jahr lang erträgt :(

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Entweder hat der Port was, oder das neue Kabel ist ebenfalls Mist.
Was könnte denn mit dem Port nicht stimmen? Am Kabel kann es 100%ig nicht mehr liegen, wäre ein Wunder wenn insgesamt 5 neue Kabel alle kaputt wären.
Fusionator schrieb:
Siehst du eine Möglichkeit die Kontakte in den Sata-Buchsen des Mainboards zu reinigen?
Ich habe in den nächsten Tagen leider wenig Zeit, werde sie aber bei Gelegenheit mal gründlich reinigen.
Fusionator schrieb:
Ich frage mich nur, wie man sowas ein Jahr lang erträgt :(
Die Sache ist ja, es passiert nicht immer! Es gibt teilweise mehrere Tage am Stück kein Problem, aber dann aus dem nichts wieder 5 Tage absoluten Terror. Meistens wenn ich dann den Port wechsele ist zumindest für den restlichen Tag ruhe (tägliche Laufzeit liegt bei ca. 8h), manchmal aber auch für mehrere Tage..

Interessant auch, das der Aktuelle Wert von C7 auf optimale 200 gestiegen ist....?

Ich glaub dein PC mag keine HDDs.

Shiiwu schrieb:
Was könnte denn mit dem Port nicht stimmen? Am Kabel kann es 100%ig nicht mehr liegen, wäre ein Wunder wenn insgesamt 5 neue Kabel alle kaputt wären.
Ok, bei 5 neuen Kabeln ist es zumindest äußerst unwahrscheinlich, dass alle einen Treffer weg haben.
Der Port könnte z.B. verschmutzte Kontakte oder Lötfehler an der Buchse aufweisen, aber ....
Da du ja schon mehrere Ports ausprobiert hast ist das auch unwahrscheinlich. Da kommt ja langsam nur noch die Festplatte in Frage.
Shiiwu schrieb:
Meistens wenn ich dann den Port wechsele ist zumindest für den restlichen Tag ruhe (tägliche Laufzeit liegt bei ca. 8h), manchmal aber auch für mehrere Tage..
Dann würde ich mal mit dem Ausschlussverfahren arbeiten. Hast du eine andere Sata-Platte? Wenn ja schließe sie an das gleiche Kabel an und beobachte ein paar Tage die SMART-Werte (C7).
Wenn nicht, tausche mal die Anschlüsse von der Systemplatte mit der Toshiba und beobachte wieder C7.
Nur die Kabel umstecken, sonst nichts ändern. Wandert der Fehler mit ist es das Kabel oder der Port. Wenn nicht, liegt es wohl an der Platte.

Nur als Begleitmusik: war die ersetzte HDD, die auch schon diese Probleme machte auch eine Toshiba P300?

Inzersdorfer schrieb:
Nur als Begleitmusik: war die ersetzte HDD, die auch schon diese Probleme machte auch eine Toshiba P300?
Meine vorherige war auch eine Toshiba: https://www.mindfactory.de/product_...0-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_815044.html
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Lötfehler an der Buchse aufweisen
Dann hätte es ja grundsätzlich Probleme gemacht, nicht erst nach einem Jahr. Das kann ich also so gut wie ausschließen.
Fusionator schrieb:
Da kommt ja langsam nur noch die Festplatte in Frage.
Mir ist hierzu gerade etwas eingefallen:
Ich habe meine alte auf die neue geklont als ich sie umgestellt habe. Möglicherweise ist dabei das Problem mit übernommen worden? Scheint ja aber eigentlich eher ein Hardware Problem zu sein.
Fusionator schrieb:
Wenn nicht, tausche mal die Anschlüsse von der Systemplatte mit der Toshiba und beobachte wieder C7.
Werde ich mal tun, hoffentlich kommt dadurch dann ein eindeutiges Ergebnis heraus.

Mal ein anderer Ansatz:
An dem Controller kann es aber nicht liegen oder? Dabei würde ja normalerweise kein C7 Error entstehen?

Edit: Aktueller Screenshot von CrystalDisk zum vergleichen zu einem späteren Zeitpunkt

Anhänge

• CrystalDiskDezimal.png
    CrystalDiskDezimal.png
    73,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Shiiwu schrieb:
Ich habe meine alte auf die neue geklont als ich sie umgestellt habe. Möglicherweise ist dabei das Problem mit übernommen worden?
Auf keinen Fall.
Shiiwu schrieb:
Mal ein anderer Ansatz:
An dem Controller kann es aber nicht liegen oder?
Dach schon, aber du hast ja verschiedene Ports probiert und der Fehler tritt ja nur auf dieser Platte auf (soweit ich das richtig verstanden habe). Wenn der Controller was hätte, sollte sich der Fehler auf alle Laufwerke auswirken.
Apropos Controller: Woran sind die Laufwerke eigentlich angeschlossen?

Das mit der getauschten Platte habe ich überlesen, sorry. Das macht es ja noch kurioser. Vielleicht ist ja dieses Modell mit genau diesem Mainboard/Controller inkompatibel. Allerdings ist mir sowas noch nie untergekommen. Schlechte Kabel dagegen schon. Hatte vor Ewigkeiten mal sechs Stück bei Ebay gekauft, welche mich Monatelang genervt haben, bis ich gelernt habe, wozu diese ominösen SMART Werte gut sind :lol:

Solche hohen Werte sprechen eigentlich eher für einen defekten Controller.

Fusionator schrieb:
der Fehler tritt ja nur auf dieser Platte auf (soweit ich das richtig verstanden habe)
Auf der und der vorherigen, ja. Was ich vielleicht erwähnen sollte ist das ich die vorherige (D) rausgeschmissen und die neue (E) zu (D) geändert habe. Denke aber auch das sollte kein Problem darstellen.
Fusionator schrieb:
Woran sind die Laufwerke eigentlich angeschlossen?
Siehe Screenshot, Mainboard nochmal hier: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC.html
Fusionator schrieb:
Solche hohen Werte sprechen eigentlich eher für einen defekten Controller.
In dem Fall wäre wohl nichts zu machen außer das Mainboard zu tauschen, richtig?

Edit: Fix weil : ) automatisch zu :) wurde

Anhänge

• SATA.png
    SATA.png
    326,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Da aber immer nur Eine der 2 HDD betroffen ist (siehe Post #1) und diese Eine auch an wechselnden SATA Ports, scheint mir die Contollertheorie unwahrscheinlich.

Ich übersehe hier etwas und komme nicht ums verrecken drauf Was.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eigentlich nur 3 Komponenten in der Gleichung, die in Frage kommen: Mainboard/Controller, Sata-Leitung, Datenträger.

UDMA CRC Errors hat man hier schon oft gesehen, nur nicht so extrem hoch und es war eigentlich immer die Leitung schuld. In einem Fall hier war tatsächlich der Controller schuld; allerdings war das eine Steckkarte. Finde den Thread natürlich nicht mehr. Leitungen lassen sich leicht tauschen und das wurde wohl auch schon gemacht. Es wäre jetzt schon ein seltsamer Zufall mehrere Male immer eine schlechte Leitung zu erwischen. Vielleicht mit einem Stift die Leitungen nummerieren ;)

Das mit dem Controller ist ja nur eine Theorie. Da aber schon verschiedene Ports probiert wurden und auch nur ein Laufwerk betroffen ist, lassen wir mal die Theorie fallen. Auch ist mir noch kein Board untergekommen, was sowas verursacht hat.

Die Festplatte selber könnte auch ein Problem mit dem Interface haben. Aber dann gleich zwei Stück hintereinander?

@Shiiwu

Bevor du dir gleich ein neues Mainboard kaufst, kauf dir entweder einen Sata-Controller als Steckkarte oder eine USB3-Dockingstation
Beides entkoppelt die Platte schon mal vom internen Sata-Controller.

Ansonsten wäre noch ein zweiter Rechner hilfreich um Sachen untereinander zu tauschen. Ok, nicht jeder hat ein bisschen Hardware daheim rumliegen, aber es ist für Fehlersuche ungemein hilfreich.
Mal eine andere Festplatte ausprobieren oder diese Festplatte in einem anderen Rechner betreiben.
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.
Jetzt kommt wieder ein lustiger Fakt dazu:
Ich habe die alte "defekte" Festplatte (ehemalige D, jetzt E) inzwischen als Backup Platte im gebrauch. Sie ist natürlich nur beim Backup angeschlossen und danach wieder im Schrank, aber einmal habe ich vergessen sie abzustecken und hier wirds lustig.

Die Platte war also 2 Wochen im PC und in diesen 2 Wochen hatte ich NIE Probleme mit Datenträgerauslastung auf dieser Platte, während ich aber auf D: meine Datenträgerauslastung hatte. Das kann natürlich sein weil ich auch nichts auf der Platte verwende, aber bei der jetzigen reicht es ja teilweise schon aus die Platte über den Explorer öffnen zu wollen. Das hat aber hier einwandfrei funktioniert.

Also entweder hasst mein Mainboard alle HDDs und E: wurde einfach nicht genug gefordert um zu permanenten 100% zu kommen, oder es hasst alle die unter D: gefahren werden :p

Für E: habe ich übrigens auch das exakt selbe Kabel genutzt was es vorher (als es noch D: war) auch hatte.
Selbst beim Backup keine Probleme gehabt.

Hatte mal mit der Auslagerungsdatei von Windows ähnliche Probleme. Damals ging ich davon aus, daß diese auf eine bestimmte ältere HDD lag. Pustekuchen. Als ich nachschaute lag diese Auslagerungsdatei auf eine ehemalige 2,5" Notebook HDD welche jedoch teil defekt war und wegen Datensichern auf andere Platten noch aktiv im System mit eingebunden war. Dadurch, dass die Auslagerungsdatei auf diese defekte Platte lag war die natürlich immer dann dran wenn Windows meinte jetzt mal was auslagern zu müssen. Ergebnis, eine Auslastung von 100% was sich natürlich, wie bei dir, bemerkbar macht.

Daher prüfe mal, wo deine Auslagerungsdatei liegt. Zur Not manuell einstellen, daß diese bei dir nur auf C: oder E: liegt. Da ja nicht immer was Ausgelagert wird oder die Platte nicht immer einen defekt Aktuell hat bzw. dieser sich nicht Auswirkt kann es zu deinen sporadischen Probs führen.

Problem besteht weiterhin, auch das 10. Kabel hat nix gebracht.
Wenn ich nicht bald eine Lösung finde Dreh ich durch.

Edit: Hat noch irgendwer eine Idee oder bin ich dazu verdammt ne 2TB M2 SSD zu kaufen :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Neue Erkenntnisse.. bitte um Hilfe :confused_alt:

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    76,6 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    14,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet: (2. Screenshot hinzugefügt)
Der Inhalt von 8 Sektoren kann nicht mehr gelesen werden. Wenn diese überschrieben werden, wird danach ein Lesetest durchgeführt und wenn der auch fehlschlägt, dann wird der Sektor auf einen Reservesektor remappt. Das Problem mit den CRC-Fehlern ist aber wirklich mysteriös, evtl. eine Inkompatibilität zwischen Board und Festplattenmodell, aber das ist nur geraten. Ich würde tatsächlich die Platte durch ein anderes Modell eines anderen Herstellers ersetzen und dann beobachten ob das Phänomen wieder auftritt. Wenn ja, dann kann es nur noch das Board sein. Hier kommt man m.E. nur noch durch testweises Tauschen weiter.

Kurzer Neustart und die Auslastung ist wieder unten, ich versteh es langsam wirklich nicht mehr.

SilenceIsGolden schrieb:
Der Inhalt von 8 Sektoren kann nicht mehr gelesen werden. Wenn diese überschrieben werden, wird danach ein Lesetest durchgeführt und wenn der auch fehlschlägt, dann wird der Sektor auf einen Reservesektor remappt.
Muss ich was wegen dem Fehler unternehmen?

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    93,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie weghaben will, dann Daten sichern, die Platte mittels diskpart clean all nullen, dann wieder eine Partition anlegen, mit NTFS formatieren und die Daten wieder draufkopieren. Danach beobachten, ob wieder welche auftreten. 8 Stück sind jetzt nicht dramatisch aber nach nur 3.000 Betriebsstunden auch nicht normal. Zumindest sollten es nicht mehr werden oder nach dem Nullen sollten auch keine neuen auftreten. Da sich die Platte aber so seltsam verhält würde sich sie tauschen.

SilenceIsGolden schrieb:
Da sich die Platte aber so seltsam verhält würde sich sie tauschen.
Eigentlich sollte das in dem Post vorher Spaß sein, aber ich habe mir M2 SSDs und deren Preis mal genauer angeschaut.

Denkst du eine 2TB für 250€ würde sich lohnen? Oder doch lieber bei einer normalen SSD bleiben?

Eins weiß ich jedenfalls, eine HDD kommt mir nicht mehr ins Haus. (Außer Backup natürlich)

Zurück
Oben