• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Gigabyte: Shenmue 3 macht sich auf der HDD breit

AbstaubBaer schrieb:
Aus dem Kickstarter-Update, das als Quelle verlinkt ist :-)
Geknackt sind die neun Millionen wie gewchrieben nicht ganz. Die Kampagne steht bei 8,9.

Hmm ok hab die quelle gelesen und die offizielle page gecheckt dort steht überall 6.9 Millionen. Auch ist die rede von dem 7 millionen stretch goal. Sorry stehe heute dann wohl auf dem schlauch. Aber wenn es 9 mio sind um so besser!

HisN schrieb:
Texturen, Audiofiles und Videos brauchen halt Platz :-)
Audio ist von der Datenmenge vernachlässigbar im Vergleich zu den Texturen.

Amaoto schrieb:
100 GB hört sich heute vielleicht noch nach viel an, aber wenn und falls das Spiel erscheint (2019 ist eher unwahrscheinlich) wird es vielleicht etwas anders aussehen.
Eben. Ich kann mich noch an den "Aufschrei" vor paar Jahren erinnern, als bei "Star Citizen" (ist das mittlerweile in der Versenkung verschwunden?) ebenso ein solcher Verbrauch genannt wurde.

Hier habt ihr mal eine Liste, die ich aus dem Internet so gefischt/gesammelt habe.

1.Final Fantasy XV (mit 4K Texturen) - 170GB
2.Ark (mit map & mods) - 200GB
3.Star Citizen - 200 GB
4.Forza Horizon 4 - 150 GB
5.COD Infinite Warfare (Legacy Edition) - 150 GB
6.Gears of War 4 - 130 GB
7.shenmue 3 - 100 GB
8.Forza 7 - 100 GB
9.Rainbow Six Siege (mit 4K Texturen) - 96GB
10.Fallout 4 (mit High-Res Texturpack) - 90 GB
11.Flight Simulator X (mit German Airfields & VFR Germany) - 80 GB
12.Nioh - 80GB
13.GTA V - 77.7 GB
14.Deus Ex Mankind Divided - 77 GB
15.Ghost Recon Wildlands (mit allen DLC)- 74,4 GB
16.Quantum Break - 70 GB
17.X - Plane - 70 GB
18.Battlefield 1 (mit allen DLCs) - 70 GB
19.Doom - 66.6 GB (nicht das Alte)
20.Just Cause 3 - 62 GB
21.Black Ops 3 - 62 GB
22.Titanfall - 60 GB
23.WoW (mit Preload fürs Addon) - 60GB
24.Doom 4 - 55 GB (mit allen DLCs)
25.Prey (2017) - 55 GB
26.Mass Effect Andromeda - 55 GB
27.Middle-Earth: Shadow of Mordor - 55 GB
28.Just Cause 3 - 54 GB
29.Pro Pinball: Timeshock! The Ultra Edition - 52GB
30.Assassin's Creed Unity/Origin - 50 GB
31.Watch Dogs 2 - 50GB
32.AC Syndicate oder Unity beide - 50GB
33.Mafia 3 - 50 GB
34.Watch Dogs 2 - 50 GB ( Inklusive 5GB für High Res Texture Pack)
35.Batman: Return to Arkham - 45.8 GB
36.The Witcher III - 45 GB
37.Wolfenstein The New Order - 45 GB
38.WWE 2K17 - 44 GB
39.Bioshock Infinite - 42 GB
40.DCS: World (mit Standardkarte) - 42 GB
41.COD Ghosts - 34 GB
42.Mad Max - 32 GB
43.Max Payne 3 - 30 GB
44.Arma 3 (ohne Apex) - 26 GB
45.Left 4 Dead 2 - 25 GB
46.Resident Evil 7 - 25 GB
47.Rise of the Tomb Raider GOTY - 25 GB
48.Star Craft 2 (8 Jahre alt) - 23 GB
49.Diablo 2 - 1.9 GB (als Referenz zu damals)
50.Descent 2 - 0.6 GB

Ihr könnt gerne die Liste erweitern =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, sethdiabolos, Zitterrochen und eine weitere Person
Flight Simulator X (der Richtige, nicht die Steam-Edition) mit German Airfields und VFR Germany*: 80 GB.

*) Luftbilder ähnlich Google Earth, nur mittlerweile schlechter, da ältere Aufnahmen, allein die sind schon 56 GB groß. Mit Luftbildern vergleichbar Google Earth heute dürfte es wesentlich mehr sein, VFR Germany ist etwa so wie GE vor ca. 10 Jahren.

WoW hat aktuell über 60 GB, allerdings ist gerade der Preload fürs nächte Addon mit drin (zählt aber mit, weil man den Platz braucht), die Beta hat 58 GB.

Edit: 52 GB für nen Flipper? Wie viel hundert Tische sind da drin?

Zuletzt bearbeitet:
DeathDealer schrieb:
Hmm ok hab die quelle gelesen und die offizielle page gecheckt dort steht überall 6.9 Millionen. Auch ist die rede von dem 7 millionen stretch goal. Sorry stehe heute dann wohl auf dem schlauch. Aber wenn es 9 mio sind um so besser!

Sch... ich stand völlig auf dem Schlauch. Du hast natürlich recht, es sind knapp 7, nicht knapp 9 Millionen. Irgendwie ist die Zahl nach dem Komma zur Zahl vor dem Komma geworden :/ News ist entsprechend überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Steueroase
Auch du bist nur ein Mensch. :daumen:

Wir arbeiten zwar alle irgendwie mit "Maschinen" sind es aber zum Glück nicht selbst!

mfJade schrieb:
Das ist von '96 da waren 2GB-Platten gerade so erschwinglich und sofern du die Videosequenzen nicht mitkopiert hast kann ich mir das kaum vorstellen :p

Das Ding läuft in der DOSBox, und da ich CD-Audio abgestellt hab sind die Videodateien mit kopiert ;)
Aber das Spiel ist halt auch heute immer noch kultig.

Für die Liste: Star Craft 2 (alles) braucht mittlerweile auch fast 23GB. Und das Ding ist mittlerweile auch schon knapp 8 Jahre alt. Ich schätze auch nicht, das die Spiele kleiner werden. Vermutlich könnten sie kleiner sein, aber da immer mehr Speicherplatz immer günstigerer hergeht, macht sich eben keiner mehr die Mühe vernünftig in diese Richtung zu optimieren. Machbar wäre da sicher einiges.

AbstaubBaer schrieb:
Sch... ich stand völlig auf dem Schlauch. Du hast natürlich recht, es sind knapp 7, nicht knapp 9 Millionen. Irgendwie ist die Zahl nach dem Komma zur Zahl vor dem Komma geworden :/ News ist entsprechend überarbeitet.
Die grosse überschrift sollte man noch ändern.... ich hoffe das man noch mindestens 9 millionen zusammen kommt oder sony und deep silver noch ein wenig geld reinstecken. Kann nicht noch mehr in das spiel stecken :-)

Mir persönlich sind die 100gb egal solang es ordentlich wird. Ich hoffe eh merh auf story und gameplay.

Spitze, Du suchst Dir das eine(!) Spiel als Argument, wo die Entwickler nicht in der Lage sind, die Ressourcen vernünftig einzuteilen (oder zu sagen "Hey, Dein Dualcore von 2006 ist zu langsam für das Spiel").

DeathDealer schrieb:
Mir persönlich sind die 100gb egal solang es ordentlich wird. Ich hoffe eh merh auf story und gameplay.

Ja, das ist das wichtigste. Gerade da wird heutzutage gespart. Hauptsache bombastische Grafik für die Kids die "hab' den längeren Balken" spielen. Früher war die Grafik etwas unwichtiger, dafür hatte man 40-50 Stunden Spiezeit auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

xxmax schrieb:
Hier habt ihr mal eine Liste, die ich aus dem Internet so gefischt/gesammelt habe.

1.Final Fantasy XV 170GB (mit 4K Texturen)
2.Call of Duty Infinite Warfare - 130 GB
3.Ark 104GB
4.shenmue 3 100GB
5.Forza 7 100GB
6.Star Citizen 100GB
7.Gears of War 4 80GB
...
Ihr könnt gerne die Liste erweitern =)

Aus Gears of War darfst du gerne 130GB machen, durfte es gestern erneut runterladen :)
Forza Horizon 4 wird denk ich mal auch an 130GB-150GB+ haben.
War Star citizen nicht bei an die 200GB ? Ich meinte damals da was gelesen zu haben

Ich für meinen Teil hoffe das bei dem Game an nichts gespart wird, habe zwar das kickstarter nicht unterstützt, jedoch wird man das Game ja später bei steam mit sicherheit kaufen können

Wäre das in der heutigen Zeit, wo fast jeder Gamer bereits eine brauchbare Internet-Verbindung hat, ein großes Problem, die Spiele vom Spielserver beim Hersteller in der Grafik direkt zu streamen statt sinnlose Datenmengen bei jeder Neuinstallation und bei jedem Update des Spiels durch die Gegend zu schieben?
Die Festplatten-Hersteller würden es hassen, aber irgendwann werden wir ohnehin dort ankommen... :cool_alt:

Vindoriel schrieb:
Spitze, Du suchst Dir das eine(!) Spiel als Argument, wo die Entwickler nicht in der Lage sind, die Ressourcen vernünftig einzuteilen (oder zu sagen "Hey, Dein Dualcore von 2006 ist zu langsam für das Spiel").

Es gibt das Game hier ja noch nicht. Also darf ich doch vermuten was ich möchte :-)

Kenshin_01 schrieb:
Hauptsache bombastische Grafik für die Kids die "hab' den längeren Balken" spielen.

Also wenn du ernsthaft etwas dagegen hast das Spiele immer schöner aussehen dann weiss ich nicht was hier deine Message ist - Back to 1999 Pixelmatsch oder wie ? Lass mal stecken. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Steueroase
:freak:
Es wird wohl niemand was dagegen haben, wenn die Grafik immer besser wird... im Gegenteil. Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass die meisten Spieler immer noch Story, Inhalte, Gameplay etc. einer gelungenen Grafik vorziehen würde, vor allem bin ich der Meinung, dass die Grafik alleine kein gutes Spiel macht. Wer das anders sieht, kann gerne den ganzen Tag lang Benchmarks spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
gabs bei Diablo II nicht die möglichkeit die Cutscenes nicht mitzuinstallieren, um ein paar mb Speicherplatz zu sparen? :P

xxmax schrieb:

3.Ark 104GB

Arm mit alles Maps und ein paar Mods ist schnell fast 200GB groß ^^

Ansonsten ist mir die Größe von einem Spiel eigentlich ziemlich egal. Hauptsache das Spiel ist gut. Ob es jetzt 5Gb oder 250gb groß ist, ist relativ egal.

Habe keine Ahnung, wer sich diese Headline ausgedacht hat. Ich habe auf Grund der Shenmue 3 Nennung geklickt :)

Was sind 100GB im Jahr 2018, ich kann ne 10TB HDD für 250 EUR erwerben, eine 500GB SSD bekommt man für 80 EUR, für den der es unbedingt "schnell" haben will. Ich bezweifle, dass Shenmue 3 außer beim ersten Start während des Spiels von einer SSD profitiert.

Ich sehe das "Skandälchen" eher in den Mindestanforderungen bei der Grafik :) Die dürften ruhig etwas weiter oben liegen. Dann wäre da das Thema, in wieweit das Spiel nach oben skaliert. Ein System mit einer 1080Ti bei FullHD oder QHD Auflösung lässt sich in den meisten Titeln selbst bei Ultra-Settings kaum noch unter 60FPS zwingen. Auch der VRAM jenseits der 4GB rostet meist vor sich hin. Da ist durchaus noch Raum nach oben. <- Nicht das ich das jetzt von Shenmue 3 erwarten würde ;)

Aber gibt es nicht andere Fakten zu dem Titel, als ein Thema, dass vermutlich der Masse auf Grund von Desinteresse oder ausreichender Hardware-Ressourcen eh am Allerwertesten vorbeigeht. Sommerloch, Ausscheiden der Nationalmannschaft oder was treibt einem zu diesem Artikel ;)

Wenn ein Titel Entsprechendes liefert, dann kann er von mir aus auch deutlich mehr Platz beanspruchen, durch Preloading kann man ja dann auch schon ne Woche früher den Download starten.
Mal abgesehen von Titanfall, das sich durch die Installation aller Sprachpakete und dann auch noch ungepackt, als gäbe es dafür einen Preis, künstlich aufgeplustert hat. Das ist schlicht schlechte Programmierung.

Ein Shenmue 3 Backer der ersten Stunde.

ds212+ schrieb:
Wäre das in der heutigen Zeit, wo fast jeder Gamer bereits eine brauchbare Internet-Verbindung hat, ein großes Problem,

Naja noch wurden nicht alle Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und in größere Städte gepfercht. Es dauert also noch ein bisschen bis alle Menschen Internet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben