Habe keine Ahnung, wer sich diese Headline ausgedacht hat. Ich habe auf Grund der Shenmue 3 Nennung geklickt
Was sind 100GB im Jahr 2018, ich kann ne 10TB HDD für 250 EUR erwerben, eine 500GB SSD bekommt man für 80 EUR, für den der es unbedingt "schnell" haben will. Ich bezweifle, dass Shenmue 3 außer beim ersten Start während des Spiels von einer SSD profitiert.
Ich sehe das "Skandälchen" eher in den Mindestanforderungen bei der Grafik
Die dürften ruhig etwas weiter oben liegen. Dann wäre da das Thema, in wieweit das Spiel nach oben skaliert. Ein System mit einer 1080Ti bei FullHD oder QHD Auflösung lässt sich in den meisten Titeln selbst bei Ultra-Settings kaum noch unter 60FPS zwingen. Auch der VRAM jenseits der 4GB rostet meist vor sich hin. Da ist durchaus noch Raum nach oben. <- Nicht das ich das jetzt von Shenmue 3 erwarten würde
Aber gibt es nicht andere Fakten zu dem Titel, als ein Thema, dass vermutlich der Masse auf Grund von Desinteresse oder ausreichender Hardware-Ressourcen eh am Allerwertesten vorbeigeht. Sommerloch, Ausscheiden der Nationalmannschaft oder was treibt einem zu diesem Artikel
Wenn ein Titel Entsprechendes liefert, dann kann er von mir aus auch deutlich mehr Platz beanspruchen, durch Preloading kann man ja dann auch schon ne Woche früher den Download starten.
Mal abgesehen von Titanfall, das sich durch die Installation aller Sprachpakete und dann auch noch ungepackt, als gäbe es dafür einen Preis, künstlich aufgeplustert hat. Das ist schlicht schlechte Programmierung.
Ein Shenmue 3 Backer der ersten Stunde.