1000 Mbit/s erreichen.

G

Geilomart 3000

Gast
Moin.
Habe von Vodafone 1000Mbi/s im Download und 50 upload kan aber kein lan kabel verlegen würde aber gern die volle leistung nutzen habe habe guten 5 ghz wlan Empfang da wo der pc steht nun habe ich überlegt mir folgendes zu kaufen.

Ein wlan reperater mit gigabit lan.
Oder ein Dlan set.
Oder was habt ihr noch für Vorschläge?

Könnt ihr was empfehlen was inwentuel gut gehen würde?

WLAN ist ein Glücksspiel, selbst mit denen die theoretisch 1 GBit erreichen würden. Es ist eben ein theoretischer Laborwert, den man in der Praxis nie haben wird. Bin generell kein Fan von WLAN oder DLAN. Es hängt einfach zuviel von Faktoren ab, die man nicht unbedingt vorhersagen, und nur begrenzt wenn überhaupt beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Coeckchen
Die Leistung kannst du nicht per WLAN abrufen. Das geht nur per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kommas machen, das könnte ich dir empfehlen...

Vergiss DLAN, da kommt niemals nie Gigabit durch. Mit WLAN kommst du allenfalls in die Nähe davon, aber auch nicht mittels Repeater. Wenn du Gigabit willst, dann brauchst du ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, pedder59, lafi08 und 5 andere
Egal was du alles probierst, es wird nie so gut werden das du annähernd an die 1000 rankommst, außer mit einem Kabel. :D

Wer das eine will muss das andere mögen -> LAN Kabel legen, alles andere bringt nicht die Leistung bzw ist nur mit extrem hohen kosten verbunden

Das kriegst du Netto mit allen angegebenen Geräten nicht hin.
Repeater halbiert die Bandbreite und WLAN ist sowieso langsam.
DLAN ist anfällig und hast auch nie Netto was Brutto angegeben ist.
Vorschlag ist LAN... ganz einfach bei dem Speed.
WLAN 5 GHz ist bei gutem Empfang ne Möglichkeit da man auch hohen Speed erreichen kann,
aber selbst da wirst du das Netto nicht erreichen, da du schon von Repeater sprichst gehe ich von aus ohne das wirds vom Empfang bei dir schwierig also kannst das knicken.

Dominic 015 schrieb:
Könnt ihr was empfehlen was inwentuel gut gehen würde?

Ja - leg ein Kabel. Alles andere ist Glücksspiel und wird nie eine garantierte Leistung bringen.

Ich hab 500MBit - das geht über WLAN auch nicht mehr gescheit.

LAN, LAN und nochmals LAN
es gibt kein "kann kein Kabel verlegen"

davon abgesehen... um irgendwie sinnvoll ne Alternative zu empfehlen müsstest du schon detailliert deine Wohnsituation beschreiben / skizzieren.
Wo steht der Router, wo steht der PC, wo stehen ggf. andere netzwerkfähige Geräte, für DLAN müsste man sinnvollerweise wissen wie die Stromkreise in deiner Wohnung liegen usw. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe "nur" 100MBit/s, Router im OG, PC im DG darüber. DLAN war stabil, aber Datenrate, vor allem für das NAS -> 20-25 MBit/s bei brauchbarem Ping. WLAN hatte hohe Datenraten (rund 80-90 MBit/s Netto), war aber instabil (Ping-Spikes bis 200ms, teilweise sogar Abbrüche) und der Ping war Katastrophe (>65ms). Teilweise habe ich den PC umgesteckt - DLAN zum Zocken und WLAN für Downloads. Dann habe ich mir ein sehr flaches 15m LAN-Kabel gekauft und durch das Fenster an der Hauswand entlang gelegt, oben wieder rein. Funktioniert seit rund 6 Monaten super.

Annähernd 1000MBit/s sind im WLAN therotisch machbar. Allerdings ist WLAN ein Shared Medium, dass heißt allein ein guter Empfang reichen bei weitem nicht aus um solch einen Datendurchsatz zu realisieren.

Die einfachste Lösung ist daher immer ein LAN-Kabel.

Welche WLAN Hardware wird denn aktuell eingesetzt?

Hab vor ein paar Tagen einen Kumpel besucht der sich aufgrund von "Ich kann kein Netzwerkkabel legen" ein 4x4 Mimo Adapter von Asus? zugelegt hat der zum Router funkt der auf der anderen Seite des Raumes steht (1733Mhz?, keine Ahnung). Da kamen konstant über 50 Megabyte pro Sekunde zusammen. Solange keiner im Raum rumgelaufen ist. Hat man sich nur dazwischen gestellt bricht die ganze Sache auf unter 20MB/s ein.

DLAN kann man sowieso vergessen.

Also wiederhole ich nur was die anderen sagen. Kabel legen oder halt mit dem leben was ohne Kabel irgendwie an kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und bender_
Wie willst du die Verbindung ausnutzen? Welche Strecke soll überbrückt werden?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit den WIFI6-Geräten (Beispiel im Link), aber die sollen doch bei der Geschwindigkeit richtig zugelegt haben.

Nizakh schrieb:
Annähernd 1000MBit/s sind im WLAN therotisch machbar. Allerdings ist WLAN ein Shared Medium, dass heißt allein ein guter Empfang reichen bei weitem nicht aus um solch einen Datendurchsatz zu realisieren.

Die einfachste Lösung ist daher immer ein LAN-Kabel.

Welche WLAN Hardware wird denn aktuell eingesetzt?
Ein tplink WLAN usb adabter aber der schafft nicht viel. Kanst du mir was empfehlen was ich mal probieren könnte also der wlan imfang ist sehr gut.

Leg Kabel. Irgendwie ist das immer möglich. Alles andere ist Flickschusterei.

Dein WLAN Router muss erstmal 1000 MBit/s Netto in die Luft schicken können, welcher ist denn das? Empfang bedeutet auch nur "Signalstärke". Das heißt nicht, dass du da auch viel übertragen kannst, wenn du "Störer" hast, die den Signal-Rausch-Abstand reduzieren und damit die Netto-Datenrate. Glaube uns doch, es geht nicht per WLAN, nicht mit konstant 1000MBit und schon garnicht mit brauchbaren PINGs

Es ist eigentlich völlig egal wie gut der WLAN Empfang ist. Was für ein Router wird denn benutzt? Wenn der vom Kabelanbieter kommt wird das nicht das High-End Gerät sein.

Prinzipiell kommst du um ein Netzwerkkabel nicht herum wenn du auch nur ein Bruchteil der 1Gbit/s erreichen möchtest.

Zurück
Oben