1000 Mbit/s erreichen.

scooter010 schrieb:
Dein WLAN Router muss erstmal 1000 MBit/s Netto in die Luft schicken können, welcher ist denn das? Empfang bedeutet auch nur "Signalstärke". Das heißt nicht, dass du da auch viel übertragen kannst, wenn du "Störer" hast, die den Signal-Rausch-Abstand reduzieren und damit die Netto-Datenrate. Glaube uns doch, es geht nicht per WLAN, nicht mit konstant 1000MBit und schon garnicht mit brauchbaren PINGs
Router ist eine fritzbox 6490
 
Wenn du noch guten 5GHz Empfang hast, dann kann der Router und PC nicht weit voneinander entfernt stehen. Dann ist das LAN Kabel auch nicht so lang.
 
Dominic 015 schrieb:
Ein tplink WLAN usb adabter aber der schafft nicht viel. Kanst du mir was empfehlen was ich mal probieren könnte also der wlan imfang ist sehr gut.

Wenn du Gigabit-WLAN haben willst dann bereite dich darauf vor ~500€ in WLAN Hardware zu stecken, dann hättest du eine Chance.

Btw Viel Spaß Dienste im Internet zu finden die dir tatsächlich ermöglichen die Downloadrate auszureizen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Humptidumpti schrieb:
Es ist eigentlich völlig egal wie gut der WLAN Empfang ist. Was für ein Router wird denn benutzt? Wenn der vom Kabelanbieter kommt wird das nicht das High-End Gerät sein.

Prinzipiell kommst du um ein Netzwerkkabel nicht herum wenn du auch nur ein Bruchteil der 1Gbit/s erreichen möchtest.
Fritzbox 6490
 
Die 6490 hat WLAN nach ac Standard. Das erlaubt 1300 MBit/s Brutto, also rund 660 MBit/s Netto, im Optimalfall im gleichen Raum. Durch eine Wand sind vielleicht noch 300 oder gar weniger über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und brainDotExe
DIe Fritzbox schafft ja theoretisch mehr als 1000Mbit/sek im wlan. Jetzt brauchst Du natürlich noch einen Wlan-Empfänger im PC, der das auch abrufen kann. Dann würde ich ja erstmal testen, was Dir an Leistung fehlt (und zwar mehrfach, also nicht Samstag 20 Uhr, wenn alle Leute, die an der selben Kabelleitung hängen Netflix streamen: Stichwort shared medium, sondern mal Wochentags Mittags oder so). Da bleibt dann aber am Ende die Frage, ob zusätzliche Wlan-Hardware da überhaupt Abhilfe schaffen kann. Es bleibt dann wohl tatsächlich nur Kabel legen (es gibt übrigens auch Flachkabel) oder sich dann halt leider ärgern, dass man sich von der VF/unitymedia-Werbung hat ködern lassen für viel Geld den teuersten Anschluss gegönnt hat...
 
Wieviel kommt denn in der Fritze überhaupt an? Die können dir ja alles verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sykehouse schrieb:
Kommas machen, das könnte ich dir empfehlen...

Vergiss DLAN, da kommt niemals nie Gigabit durch. Mit WLAN kommst du allenfalls in die Nähe davon, aber auch nicht mittels Repeater. Wenn du Gigabit willst, dann brauchst du ein Kabel.

Moooooment, die neuen/aktuellen PowerLan Geräte aka DLAN schaffen 1000MBit Netto, wenn die Wege nicht lang und Leitungen nicht zu schlecht sind. Klar ne IF-Sicherung darf nicht dazwischen hängen...

Laborwerte machen die aktuellen 2400MBit. Besser und direkter als WLAN ist das allemal!

https://www.devolo.de/magic/testberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Moooooment, die neuen/aktuellen PowerLan Geräte aka DLAN schaffen 1000MBit Netto, wenn die Wege nicht lang und Leitungen nicht zu schlecht sind. Klar ne IF-Sicherung darf nicht dazwischen hängen...

Laborwerte machen die aktuellen 2400M/Bit. Besser und direkter als WLAN ist das allemal!

Hast du das auch mal in der Echten Welt erlebt?
DLAN ist zumindest aus Meiner persönlicher Erfahrung absoluter Mist (unzuverlässig, langsam und schlecht/garnicht abgesichtert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gortha schrieb:
Dann kennst du aber nur die Uralt Geräte...

Also ich hatte mind. 3 Generationen über mind. 6 Jahre im Betrieb, die waren alle Scheiße.
Irgendwann wurde einfach LAN-Kabel verlegt und seitdem gibt es Ruhe.
 
Wer kauft sich 1 GBit für sehr viel Geld wieviel ist das 100 Euro? Und bremst das durch wlan auf 500 oder weniger runter?

Vor allem nach dem kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
so lange @Dominic 015 nicht näher über seine Gebäudesituation (Raumgeometrie für WLAN / Stromkreise zwischen Quelle und Ziel für DLAN) Auskunft geben kann oder will ist sowieso alles Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und Gortha
scooter010 schrieb:
Mal blöde Frage: Schafft die 6490 überhaupt 1000MBit/s zu routen?
Ja, das ist die neue Hardware, die Vf/UM zum 1000er-Anschluss mitliefern
 
Zum anderen muss er Dienste finden die darauf klar kommen. Für mich als User der nen Monats-Verbrauch im reinen Download von 607073 MB hat bei einer Geschwindigkeit ~ ↓ 89,0 Mbit/s (ankommen 10.27 Mb/s Steam/Battle.net) frage mich was man mit 1000 Mbit/s bei Kabel á shared medium will. Wenn der Rest aus der Siedlung auch auf Vodafone aufspringt und anfängt zu konsumieren, kann das ganz schnell passieren dass das mal 1000 Mbit/s waren.
 
@Gortha
Ne ich kenne alle Generationen. Generell wenn irgendwo drauf steht 1500Mbit/s oder 2000Mbit/s dann will ich die auch nutzen können. Geht bei keinem einzigen DLAN Gerät. Dazu kommen noch die Störungen von allem Möglichen was im Haus so keucht und fleucht. Absolut unbrauchbar für Performanceansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben