1000 Mbit/s erreichen.

pmkrefeld schrieb:
🤣 Testlinks, von der Herstellerseite, mit "magic" in der URL, mit Kompetenzschleudern wie die ComputerBild, der war echt gut.

Du Experte, da sind X-testberichte angehangen. Kannst auch noch mehr selber sucher. Bist doch ein Experte.

Das alte DLAN, erst recht nicht die Geräte von Devolo(Elsa), kann man sicher nicht mehr mit den Geräten der neusten oder neueren Gernerationen vergleichen.

Besser als WLAN allemal, diese Geräte neuster Generation.

Was ihr alle beim WLAN auch außer Acht lasst ist, dass es durch CSMA/CA und gerade der Nutzung von egal welchem WLAN-Kanal (Frequenzbereich) in stark bewohnten Gebieten auf die Signalstärke zum eigenen Router/Signal nicht ankommt. Neben der Minderung durch eine ggf. schlechte "Magnetwellenverbindung" (Wände, Glas, etc.) zum eigenen Router kommen eben auch diese gerade genannten Nachbarn hinzu die im selben Frequenzbereich "rumfunken". Dadurch kann das erreichte Netto bei WLAN, auch bei N oder AC extrem in den Keller gehen.

Klar ist LAN immer das beste. Aber wenn er wirklich kein Kabel legen kann oder will, ist das neuste DLAN immer noch besser als ein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche mit meinen TP-Link AV1300 ĂĽber 2 Stockwerke ĂĽberall zw. 200 und 500mbit/s REAL ... immernoch kein Gbit allerdings. Ich selbst habe aber auch nur eine 100k Leitung

(Nur so zum Thema Dlan taugt nichts)
Edit: Ping liegt bei ca. 25 .. Also eigentlich wirklich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dominic 015 schrieb:
Router ist eine fritzbox 6490
Die kann kein DOCSIS 3.1, was bei Vodafone Voraussetzung fĂĽr Gigabit Internet ist.
Damit ist nicht mal dein IAD geeignet um überhaupt auf das Gigabit, dass Du bei Vodafone gebucht hast zu kommen. Dazu benötigst Du die Vodafone Station oder eine Fritzbox 6591 oder andere DOCSIS 3.1 fähige Hardware.
Wenn keine Wände, kurze Entfernung zum Router, wenig Hindernisse und wenige Nachbar WLANs vorhanden sind, der AP oder Router 4x4 MIMO im 5GHz Band unterstützt, kommst Du fast an das Gigabit netto ran. Dazu brauchst Du dann so eine Karte im Rechner: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

Ca. 720MBit/s netto in ca. 4m Entfernung in Kombination mit nem 4x4 MIMO Router: https://klseet.com/254-tm-unifi/unifi-asus/pce-ac88/375-asus-pce-ac88-wireless-performance-test
Siehe letzer Screenshot unter "RT-AC88U".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, species_0001 und Gortha
scooter010 schrieb:
Die 6490 hat WLAN nach ac Standard. Das erlaubt 1300 MBit/s Brutto, also rund 660 MBit/s Netto, im Optimalfall im gleichen Raum. Durch eine Wand sind vielleicht noch 300 oder gar weniger ĂĽber.
Ja ich suche ja ein guten Empfänger da für der das Signal so auch zum pc leitet.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Die kann kein DOCSIS 3.1, was bei Vodafone Voraussetzung fĂĽr Gigabit Internet ist.
Damit ist nicht mal dein IAD geeignet um überhaupt auf das Gigabit, dass Du bei Vodafone gebucht hast zu kommen. Dazu benötigst Du die Vodafone Station oder eine Fritzbox 6591 oder andere DOCSIS 3.1 fähige Hardware.
Wenn keine Wände, kurze Entfernung zum Router, wenig Hindernisse und wenige Nachbar WLANs vorhanden sind, der AP oder Router 4x4 MIMO im 5GHz Band unterstützt, kommst Du fast an das Gigabit netto ran. Dazu brauchst Du dann so eine Karte im Rechner: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html

Ca. 720MBit/s netto in ca. 4m Entfernung in Kombination mit nem 4x4 MIMO Router: https://klseet.com/254-tm-unifi/unifi-asus/pce-ac88/375-asus-pce-ac88-wireless-performance-test
Siehe letzer Screenshot unter "RT-AC88U".
Die Vodafone Station ist auch angeschlossen.

Dominic 015 schrieb:
Die Vodafone Station ist auch angeschlossen.
Wozu dann die 6490? Läuft die Station im Bridge Modus?
Unterm Strich egal. Haben beide nur 3x3 MIMO im 5GHz Band.
Willst Du mehr rausholen, wäre der günstigste mir bekannte 4x4 MIMO AP der Telekom Speed Home WiFi. Zusammen mit der ASUS Karte das Maximum, was du rausholen kannst.
Die PCE-AC68 wäre das 3x3 MIMO Pendent. 500MBit/s netto könnten möglich sein.

Gortha schrieb:
Bist doch ein Experte.

Hab ich nie behauptet. HeiĂźt aber auch nicht dass ich keiner bin :)

Gortha schrieb:
Kannst auch noch mehr selber sucher.

Es gibt kein Review auf dem fĂĽr mich gewohnt hohem Level (Computerbase, Anandtech, etc.).
Lediglich eine Kundenrezension und Review auf gh.de, diese decken sich aber eher mit meinen Erfahrungen als mit den Behauptungen des Herstellers

fruchtgehalt schrieb:
Repeater halbiert die Bandbreite und WLAN ist sowieso langsam.
Wie muss man das Verstehen? Also mein Repeater schafft meine 200Mbit welche ich empfange locker, da halbiert sich garnix.

Nicht die Internetleitung, sondern die Ăśbertragungsgeschwindigkeit des WLANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Gortha, Nureinnickname! und eine weitere Person
Ah jetzt hab ichs verstanden. Gibt es eine möglichkeit festzustellen wie schnell der WLAN Repeater ist? Also unabhängig der Internet verbindung?

Du könntest einen lokalen Geschwindigkeitstest machen. Hierzu benötigst du einmal einen Host, der dann via Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen wird, und einmal den Client, der per WLAN angebunden ist.

Mit Programmen wie Beispielsweise iPerf kannst du den Durchsatz messen. (Auch mit unterschiedlichen Paketgrößen). iPerf: https://iperf.fr/

Häng einen PC oder ein NAS per Kabel an den Router und dann zieh dir da von einer Freigabe eine grosse Datei. Oder für Profis: Mit iperf messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Geilomart 3000
Gortha schrieb:
Was ihr alle beim WLAN auch außer Acht lasst ist, dass es durch CSMA/CA und gerade der Nutzung von egal welchem WLAN-Kanal (Frequenzbereich) in stark bewohnten Gebieten auf die Signalstärke zum eigenen Router/Signal nicht ankommt. Neben der Minderung durch eine ggf. schlechte "Magnetwellenverbindung" (Wände, Glas, etc.) zum eigenen Router kommen eben auch diese gerade genannten Nachbarn hinzu die im selben Frequenzbereich "rumfunken". Dadurch kann das erreichte Netto bei WLAN, auch bei N oder AC extrem in den Keller gehen.

Das war auch der Grund warum ich mir für meine Mobilgeräte 5 GHz WLAN geholt habe. Ich habe im EMpfangsbereich meines Routers ca. 20 Stück 2,4 GHz-WLANs. Alles in allem war das bis hin zu längeren Abbrüchen und Nichterreichbarkeit unbrauchbar. 5 GHz-Netze sind außer meinem jetzt nur noch ein anderes. :D

Trotzdem ist ein WLAN in jeder Hinsicht immer ein Zugeständnis an Mobilität, nicht einmal ein Kompromiss. In meinen Augen einfach eine notgedrungene Lösung, und in keinerlei Hinsicht ein Ersatz für ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Gortha
Eine frage falls ich Mall ein LAN Kabel legen solte welches kabel schafft 1000 mbit/s geht ein cat 5 e kabel oder welches kabel bräuchte man ?

Hi,

Cat 5e reicht fĂĽr Gigabit aus. Wenn du neu kaufst, wĂĽrde ich mind. Cat 6a SFTP Kabel aufgrund der Schirmung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ZurĂĽck
Oben