1000Mbit Leitung kommt nicht an den Geräten an?

Zerons

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei meinem DLAN - dLAN® 550 duo+ kommen nur knapp 250Mbit´s laut Router an, wobei nur 70Mbit´s dann bei mir ankommen -vermutlich dem DLAN geschuldet? Mein Mitbewohner welcher im Raum mit dem Router sitzt erhält auch nur knapp 500Mbit.

Wir haben einen Gigabit Anschluss (sowie auch Gigabit Vertrag) mit der Fritz Box 6950 - über CAT7 Kabel sind daran das DLAN und der Rechner des Mitbewohners angeschlossen. In Der Fritz Box sind die Ports auf "Powermode" gestellt.

PS: Ja ich überlege mir ein neues DLAN mit 1000Mbits zu holen um auch das maximal herauszuholen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank!

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    22,9 KB · Aufrufe: 293
Zieh ein Netzwerkkabel.
Powerline DLAN ist murks.

Powerline < WLAN < Netzwerkkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Olunixus, Don-DCH und 7 andere
Also da kommen mehrere Sachen zusammen. Durch den Overhead von TCP/IP stehen bei Gigabit Ports hier nur so ca. 950 Mbit zur Verfügung. Weiterhin habt ihr eine 6590 ohne DOCSIS 3.1 und daher ist bei ungünstiger Kanalauslastung die Bandbreite bei DOCIS 3.0 eh schon deutlich niedriger als Gigabit. Der Rest wird vom DLAN kommen.

Die angezeigte Geschwindigkeit von 1150 mbit ist nur das provisionierte Profil und hat nichts mit der wirklichen Geschwidigkeit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, TheCadillacMan, Masamune2 und 5 andere
DLAN ist nicht murks, es hat schon seine Daseinsberechtigung.

Wichtig sind halt folgende Punkte:

• in DLAN Adapter braucht immer eine eigene, dedizierte Steckdose
  • DLAN Adapter in einer Mehrfachsteckose = mehrfach schlechter Datendurchsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zerons schrieb:
bei meinem DLAN - dLAN® 550 duo+
Und hier habe ich schon (fast) aufgehört, zu lesen ;)

PowerLAN bringt selbst unter Laborbedingungen nur ca. 50% netto vom brutto. Wenn der Hersteller also mit 500 Mbit/s wirbt, kommen am Ende nur maximal ca. 250 Mbit/s an. Sind zudem die Elektroleitungen schlecht und/oder es gibt viele Netzteile, die Störungen verursachen, wird es entsprechend weniger. Realistisch liefert PowerLAN in der Praxis oftmals nur knapp 20% von dem was auf der Packung steht.

Schnellere PowerLAN-Adapter können die Situation verbessern, aber das ändert nichts daran, dass PowerLAN per Definition störanfällig ist, durch Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher, Radiowecker, Handyladegeräte, Lampen, alles was einen Stecker hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Pacman0811, Masamune2 und 8 andere
Naja wie sollen 1Gbits verarbeitet werden wenn das ding nur einen 100Mbits Port hat.
Also wenn ich mir das Datenblatt anschaue ist alles im rahmen.
1616668809892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Pacman0811, TheCadillacMan und 11 andere
Und solche Sachen wie Verlängerungskabel etc - jeder cm Stromkabel verschlechter die Bandbreite. Dazu kommen Störungen von Verbrauchern und teilweise sogar hängts auch von dem ab was der Nachbar angeschlossen hat.
Dazu kommt dass die 500er dlAN Adapter so richtig uralt und aus der Anfangszeit von PowerLAN sind - es gibt schon ne ganze Weile 1200er und 2000er Kits mit deutlich mehr Möglichkeiten um mehr aus dem Stromkabel rauszuholen und auf Störungen reagieren zu können.
Zeigts auch schon gut beim Screenshot von meinem Vorposter: 500 Mbit/s Adapter aber nur 10/100 Mbit/s Port drin - viel deutlicher kann man eine "Mogelpackung" nicht mehr deklarieren wenn der Hersteller selber schon nicht dran glaubt was auf der Packung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Zerons und Raijin
DLAN = Kernschrott und nur für behelfsmäßiges Internet ohne Geschwindigkeitsanspruch wirklich nutzbar.

Netzwerkkabel legen und Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, 0-8-15 User, H3llF15H und 3 andere
Ich glaub der TE weiß nun, dass dlan suboptimal ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, e_Lap und JPsy
WENN schon DLAN, dann die 1200+ Adapter.
Da hat man, vernünftige Stromverkabelung vorausgesetzt, so etwa 3-400 MBit an den Empfängern.

Gigabit bekommst Du nur mit einer entsprechenden LAN Verkabelung hin.

Die Frage wäre, was für einen Gigabit Anschluss Du hast.
Shared Medium - also 1 Gigabit insgesamt für das gesamte Haus (an dem dann ggf. 10 Wohnungen hängen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, Raijin und Lawnmower
Ich weiß echt nicht warum hier alle auf dem DLAN rumhacken...

Wenn es baulich nicht anders geht ist es mMn eine recht akzeptable Lösung. Habe es selber über 2-3 Jahre genutzt ohne Probleme... Es war Powerline 300Mbit und von meiner 100Mbit Leitung kam auch tatsächlich gute 80-90 im Schnitt an.

Wie @Reziel geschrieben hat liegt es an der Spezifikation. Das Dingen kann intern zwar höhere Bandbreite aber Ethernet nur eben begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Graphixx
Erstmal danke an der regen Anteilnahme von meinem Problem.

Ja, DLAN ist keine gut Lösung, aber immer noch deutlich besser als WLAN.
Wir wohnen in einer recht großen Mietwohnung mit vielen dicken massiven Wänden und haben dass komplette EG für uns. Ein LAN Kabel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich sonst durchs ganze Wohnzimmer ein Kabel ziehen müsste wofür mich meine Freundin erschlagen würde :D
Daher ist DLAN für mich aktuell die einzig akzeptable Variante.

Ich habe es verstanden mein DLAN Gerät ist shit und hat nur einen Output von 100Mbit´s- werde mir ein neues kaufen. Weshalb kommt da jedoch laut Router trotzdem nur 200+ Mbits an von den 1 Gigabit obwohl das Gerät mit bis zum 500 Mbits deklariert ist?

Mein Mitbewohner ist per LAN angeschlossen - weshalb kommen bei ihm dann nur 500 Mbit´s an ?
Klar Overhead von TCP/IP reduziert es auf 950 Mbit´s, aber dann doch nicht auf 500Mbits - knapp die Hälfte??

Zerons schrieb:
Ja, DLAN ist keine gut Lösung, aber immer noch deutlich besser als WLAN.
Das kann man nicht verallgemeinern und ist seit Wi-Fi 4 eher umgekehrt.
Zur 6590 passt hervorragend ein AVM 2400 Repeater. Kabelgebunden, als Bridge konfiguriert sollte der in Kombination mit deinem Router jeden aktuell auf dem Markt verfügbaren PowerLAN Adapter locker übertrumpfen. Ausnahme ist tatsächlich, Du würdest in einem Bunker wohnen, was auf die wenigsten Wohnungen zutrifft. Würde ich an deiner Stelle mal testen. Ist bei NBB gerade günstig zu haben: https://www.mydealz.de/deals/2x-avm...33-mbps-1x-gbit-mesh-5-jahre-garantie-1773651

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Raijin und TheManneken
Netzwerk Kabel...

Alles andere ist Murks...

Ansonsten unter den Teppich ein LC LC Multimode Kabel ziehen und an beiden Enden einen Mediaconverter dran...

Weil WLAN grundsätzlich immer die Übertragungsrate vermasselt.
Jedes Stück Möbel, jede Wand, die zwischen Access Point und Mobilgerät liegt, ist quasi ein Störfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zerons schrieb:
Mein Mitbewohner ist per LAN angeschlossen - weshalb kommen bei ihm dann nur 500 Mbit´s an ?
Weil die 6590 kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Ihr braucht eine Vodafone Station, eine 6591 oder eine 6660, wenn ihr das Gigabit nutzen wollt.
@hamju63
Bei WLAN kann ich aber noch Einfluss nehmen, mit der Positionierung und Ausrichtung der Antennen jonglieren, zusätzliche APs setzen, auf 2 Frequenzbänder ausweichen und innerhalb dieser wenig belastete Bereiche finden. Bei PowerLAN kann ich nichts von all dem. Ich kann nur eine andere Steckdose wählen und/oder alle Verbraucher ausstecken, die mir potentiell Probleme machen. Abgesehen davon, dass selbst in Laborversuchen mit neuesten Adaptern um die 300MBit/s netto erreicht werden. Im Wi-Fi 5 reichen dafür 2 Streams bei mittelmäßiger Modulation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Raijin
hamju63 schrieb:
Jedes Stück Möbel, jede Wand, die zwischen Access Point und Mobilgerät liegt, ist quasi ein Störfall.
Was sich durch andere Positionierung - zB Access Points an der Decke - lösen lässt.

Bei PowerLAN ist jedes Gerät mit einem Stecker eine potentielle Störquelle, egal wo es sich in der Wohnung befindet. Selbst eine 10€ Ikea-Lampe kann ein PowerLAN komplett abschießen, nix geht mehr, tot. Und wenn ein PowerLAN heute top läuft, kann es schon morgen im Eimer sein, wenn man ein neues Netzteil in die Steckdose steckt.

PowerLAN zweckentfremdet nun mal die Stromleitungen, die niemals für eine Datenübertragung dieser Art gedacht waren bzw. sind. Dem Netzteil eines Fernsehers ist es vollkommen egal ob es im Frequenzbereich des PowerLANs stört oder nicht und auch allen anderen Nicht-PowerLAN-Geräten sind diese Störungen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die fritzbox hat ja selber schon nur GigabitLAN. Selbst das begrenzt ja schon. Dazu kommt, wie die anderen schon sagten, die Protokolle. Aber mehr als 500MBit sollten am Rechner mit LAN-Kabel schon ankommen. Ich weiß aber nicht, die die fritzbox drosselt, bei vielen Geräten. Ich gehe bei mir grundsätzlich über einen Switch, wenns innerhalb des Netzwerkes ist, um die fritzbox zu entlasten. Aber DLAN ist wirklich nur für eine Nische berechtigt. Viel zu langsam. Es gibt übrigens auch ganz flache Netzwerkkabel, die unter einen Teppich, oder Scheuerleiste passen ;)

Zurück
Oben