100Hz vs 144Hz

Rou

Lt. Commander
Hallo,

ich bin im Moment dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen. Im Moment nutze ich einen 32" 4k@60Hz 16:9 Monitor. Da ich gerne wieder etwas mit mehr als 60Hz refreshrate hätte, habe ich mir mehrere Monitore angesehen und mich irgendwie in das 21:9 Format "verschossen". Ich spiele im Moment nicht all zu viel aber wenn, dann Shooter. Destiny 2, Fortnite und Bo4.

Als Auflösung sollte auf jeden Fall 1440p her, G-Sync und IPS Panel ebenso. Wie ich diese Kriterien bei geizhals rausfiltere weis ich, ich möchte hier lediglich euer Empfinden und eure Erfahrungen mit 21:9 und 16:9 hören. Und ob 16:9 144Hz eher etwas für euch ist oder dann doch 21:9 mit 100Hz auch super ist.
Klar empfindet jeder anders doch ein Erfahrungsaustausch kann nie schaden.

Würdet ihr selbst 16:9 144Hz oder 100Hz 21:9 bevorzugen und warum? Ich selbst bin ein Fan von großen Monitoren und deswegen gefällt mir 21:9 sehr.

Ich hoffe der Post ist nicht all zu verwirrend und ihr versteht worauf ich raus will :)
Vielen dank und Gruß
Rou

Das du mehr wie 60Hz haben möchtest kann ich total verstehen. Mit 60Hz sieht einfach jede schnelle Bewegung verschwommen aus. Ob es aber dann wirklich die 144hz sein müssen mußt du wissen. Ich persönlich finde das die 100hz reichen. Hab früher viel cod gespielt(Bin dann aber ausgestiegen weil es nur noch Müll war)und da hat es teilweise ein fps Limit von 90 gegeben und da hab ich meinen Monitor immer mit 100hz betrieben. Bild war trotzdem super scharf bei Bewegungen. Ob 21:9 oder 16:9 würde ich vom Platz auf deinem Schreibtisch abhängig machen. In 21:9 werden sie schon breit in der entsprechend benötigten Größe damit es nicht zu flach wird.

Soll dann wahrsch was mit G-Sync werden?
Die Auswahl von 21:9 G-Sync in 34“ ist recht übersichtlich, wenn man mehr als FHD Auflösung will.
Falls du den Macbook auch gelegentlich anschließen willst, gibt es noch einen Nachteil, egal b 16:9 oder 21:9: Alle aktuellen G-Sync Monitore haben lediglich einen weiteren Anschluss und der ist HDMI1.4, spricht du hast auf dem Zweitanschluß weniger als 60Hz bei höheren Auflösungen.

Also ich habe mir erst einen Eckschreibtisch mit 1,80x2,0m gekauft, PLATZ habe ich :D

Ins Auge gefasst habe ich den Asus hier, auch wenn er von 2015 ist. https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html#offerlist

Da ich zur Zeit ja doch einen 32" Monitor habe würde ich ungerne zurück auf 27". Und die Auswahl an 30" + Monitoren mit 144Hz ist sehr bescheiden.

EDIT: @alxa ich habe mein MacBook verkauft, habe es gerade aus der Signatur genommen. Ich hab mein Firmen Notebook für unterwegs (HP 840 G5).

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Den Dell habe ich mir angsehen doch leider ist der nicht sofort Lieferbar. Ich habe eine Gutschrift bei einem Händler und das dauert ca 3-4 Wochen. Und ob der Dell dann so viel besser ist als der Asus? Ich hätte ihn gerne nächste Woche da ich Urlaub habe ;)
Oder mache ich da etwas total Falsch?

Ja, besonders der AW3418DW. Der vor Bugs nur so strotzt.

Overdrive total im Eimer, bei ordenlicher Pixelbeschleunigung => overshoot ohne Ende, flickering, image retention, scanlines, micro stuttering, starkes color banding, gemessener statischer Kontrast nur bei 750 - 800:1, Schärfeeinstellungen softwareseitig verhunzt, Farben im Gegensatz zum Asus extrem flau, Reaktionszeiten in kritischen Bereichen, bei dunkleren Übergängen schlechter.

Der Dell hat "nur" zwei Vorteile:

Er fiept nicht bei OC und @100 Hz stock nicht und er hat nicht so viel Glow/Blb wie der Asus PG348Q in der Regel.
Einige behaupten ja sie hätte welche gefunden mit kaum BLB/Glow. Ich hatte ca. 25 X34(A) und PG348Q. Alle waren nahezu identisch mit dem BLB/Glow Problem behaftet.

FIepen hatten sie auch alle in selbem Maße. Also wenn man einen silent PC hat und das leicht gedämpfte Geräusch einer Mücke nicht mag, Finger weg.

Im Grunde würde ich von beiden abraten. Den Asus aber bevorzugen wenn ich ihn mir im IDLE mit dem Gefiepe nicht antun müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für den Input! Was könnte man denn sonst kaufen? 16:9 mit 1440p und 144Hz?

TN:

S2716DG (super Coating (sehr scharfe Darstellung), steht AUO IPS kalibriert in Farben kaum etwas nach))

IPS:

PG279Q (besseres Coating als XB271HUb, Farben sind intensiver, Schrift und Darstellungen schärfer)
XB271HUb (grisselig, Farben schlechter, Schrift und Darstellungen unscharf)

Die beiden IPS Modelle haben häufig Lotto mit krassem BLB. Der XB271HUb weniger als der PG279Q.

AG271QG und XG2703-GS, kann man sofort vergessen, die haben immer heftigstes Glow + BLB, da der Rahmen sehr heftig aufs Panel drückt. Deswegen auch nicht in meiner Liste.

Zudem muss man wissen ob der silberne IPS Glow in den Ecken stört. Ist zwar normal bei IPS sollte jedoch berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Ich hatte den PG279Q bevor ich ihn beim Siedeln geschrottet habe :(
Ich werd ihn einfach nochmals bestellen. Der Glow in den Ecken stört mich persönlich auch nicht wirklich.

Danke für eure Hilfe!

Ich würde dir einen Monitor mit mindestens einer Bildwiederholfreqenz von 120hz empfehlen. Am besten 144hz oder höher. Ich persönlich muss sagen, dass ich total zufrieden mit meiner Entscheidung bin. Eine Sache muss du aber beachten: Du wirst nur schwierig auf 60hz zurück gehen können, warum du das überhaupt tun solltest ist aber auch so eine andere Sache.

Ich arbeite täglich mit 60Hz, ich habe keine Wahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich habe einen LG34UC89 144Hz und ein sehr problemfreies AH-IPS Panel und G-Sync in 21:9

Aufgrund der "niedrigen" Auflösung ist es auch realistisch dann die 144 fps zu erreichen. Display Port ist empfehlenswert.

50+ Stunden Tomb Raider habe ich sehr genossen, da man auch viel mehr Blickwinkel hat als bei 16:9

Von dem Asus PQ279Q würde ich die Finger lassen. Oder den mit TN panel kaufen.

Bleeding ohne Ende 6 Wochen lang Tauschorgie mit Asus schuld war der Dienstleister, schickte immer neue "generalüberholte" Geräte mit noch mehr Fehlern als ursprünglich reklamiert.

1. Mon noch schlimmeres bleeding
2. Mon Pixel Fehler weiß
3. Mon tote Pixel in (Fleck) in Bildschirmmitte
4. Mon Hdmi Eingang defekt

Habe dann das Geld zurück bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Also Full HD geht wie gesagt gar nicht mehr. Und den PG279Q hatte ich auch schon mal, der ist ganz OK.

asus1889 schrieb:
AG271QG und XG2703-GS, kann man sofort vergessen, die haben immer heftigstes Glow + BLB, da der Rahmen sehr heftig aufs Panel drückt. Deswegen auch nicht in meiner Liste.
Hast du die beiden Monitore mal ausprobiert oder getestet?

Rou schrieb:
Würdet ihr selbst 16:9 144Hz oder 100Hz 21:9 bevorzugen und warum? Ich selbst bin ein Fan von großen Monitoren und deswegen gefällt mir 21:9 sehr.
Hab bei mir einen 27° 16:9 144hz Monitor.
Bin am überlegen ob ich mir einen 21:9 kaufen möchte. Irgendwie reizt mich das breitere Bild.
Und wollte die Tage mal ausprobieren ob ich auch mit 100hz oder 120hz "leben" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rou schrieb:
ich möchte hier lediglich euer Empfinden und eure Erfahrungen mit 21:9 und 16:9 hören.

Stell die Skalierung im Graka-Treiber ab.
Erstelle eine Custom-Resolution von 3840x1648
Nutze die Custom-Resolution unskaliert.

Und schon kannst Du live ausprobieren wie das 21:9 für Dich funktioniert.
Ganz ohne unsere Empfindungen. Live.

Ich nutze 21:9 manchmal aus Performance-Gründen (25% weniger Pixel als UHD) oder weil es ein Game voran bringt.
Aber zum Arbeiten oder Surfen oder sowas würde ich auf keinen Fall die 1000 Pixel in der Höhe die UHD bringen wieder aufgeben wollen. Deshalb lieber die Custom-Resolution-Lösung und sonst immer UHD nutzen.

Jan.Schroeder schrieb:
Hast du die beiden Monitore mal ausprobiert oder getestet?

Ich habe fast alle WQHD/UHD/4K Gaming Monitore auf dem Markt hier gehabt und vielfach mehrfach ;).

Vom XG2703GS und AG271QG hatte ich ca. jeweils 5 Stück. Alle crap. Immer Staub im Panel und immer BLB ohne Ende. Und jetzt kommt mir nicht das die Modelle alt waren und sich die Produktion verbessert hätte, hatte welche von MFD März 2018 hier ;).

asus1889 schrieb:
Ich habe fast alle WQHD/UHD/4K Gaming Monitore auf dem Markt hier gehabt und vielfach mehrfach ;).
Respekt :)

Hab den XG2703-GS Monitor. Und der hat sehr wenig Glow und BLB.
Das "heftigstes Glow + BLB" kann ich also nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN
Dann mache mal ein Foto vom schwarzen Eizo Testscreen bei abgedunkelten Raum ;).

Der Rahmen drückt immer bei dem Monitor stark aufs Panel und verursacht heftiges BLB. Bei den Monitoren gibt es nicht viel Unterschied.

Es mag einige Leute mit wenig Erfahrung geben, denen sowas nicht negativ aufstößt, ich kann mir sowas nicht reinziehen.

asus1889 schrieb:

Schreibst Du Dir die Pros und Cons in eine Tabelle? Das kann sich doch keiner merken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Zurück
Oben