Für viele Leute, die ich kenne, ist bereits ein Handy/Smartphone/Phablet nach Ablauf der Gewährleistung (2 Jahre) alt und wird entsorgt/verkauft/in die Schublade gelegt.
Mein Handy Marke Siemens ist nun etwa 12 Jahre alt, funktioniert immer noch, hat noch immer den Akku der ersten Stunde mit dabei, wird regelmäßig genutzt und ein anderes Handy/Smartphone/Phablet besitze ich erst gar nicht.
Bin stolz auf mich
, denn so ein Handy ist für mich kein Statussymbol und auch sonst nichts, außer eben ein Telefon.
Ich will damit nur telefonieren und solange es geht, schone ich die Umwelt und schade der Wirtschaft, indem ich mir kein neues mobiles Telefon auf schwatzen lasse.
Rohstoffgewinnung aus Altgeräten ist sicherlich besser, als diese neu zu schürfen, allerdings ist auch Ersteres nicht sehr umweltschonend, denn auch dabei werden genug Schadstoffe emittiert und aus den unverwerteten und unverwertbaren Müllbergen der Menschenwelt können wir mittlerweile vermutlich einen zweiten Mond basteln...
Dass es bei allem nur wieder letztlich um den Profit weniger Mächtiger geht, d.h. bei der Aufforderung zur Entsorgung der ungenutzten Altgeräte, das liegt ja wohl klar auf der Hand, denke ich.
Man kann nur hoffen, dass so etwas -mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man es kontrollieren sollte- nicht in Form einer (Zwangs-)Verordnung/eines Gesetzes gegossen wird, das den angeblich 'mündigen' Bürger dazu verpflichtet, seine Altgeräte zu entsorgen, weil ansonsten Strafe droht.
Vorstellen kann man sich das ja durchaus alles bei so einer lobbytriefenden Regierung, die -das betone ich- übrigens kein Mandat von mir hat, weil ich keine darin vertretene Partei oder Person gewählt habe.
Aber ich schweife ab...