Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys
mdave
Lt. Commander
dunz schrieb:Ich muss nur noch rausfinden wie ich die extrahieren kann.
Also, das gängige Verfahren ist so:
Du gibts das Gerät beim Fachhändler ab.
Danach wird es von den örtlichen Schrottsammlern in einen Container gestopft und nach Afrika verschifft.
Dort schlagen dann kleiner Kinder unter Aufopferung ihrer Gesundheit mit Steinen auf das Ding ein. Das Ergebnis wird gesiebt, geschreddert und als wertvolles Granulat wieder zur Aufbereitung in ein Schwellenland geschickt. Da schließt sich dann der Kreislauf bei der Produktion neuer Geräte.
Du brauchst die Schritte 'mit Stein Zertrümmern' und evtl. 'mit Giftbrühe Rohstoffe lösen', falls du das nicht den Profis überlassen willst.
akuji13
Rear Admiral
GeoMon222 schrieb:Klasse Ansatz. Weiter so...
Und deine Kinder werden hoffentlich noch die Möglichkeit haben, irgendeinen Artikel kaufen zu können der auf Rohstoffe angewiesen ist den es nicht in Hülle und Fülle gibt.
Anlagen zur Anreicherung von derartiger Rohstoffen aller Art müssen unterstützt werden.
Gilt auch für PKWs (Stahl, Stoffe für Elektronik), Goldmünzen und und und.
Hovac schrieb:Die Handys für ihren eigentlichen Produktionszweck weiter zu benutzen heißt also sie dem Wertstoffkreislauf zu entziehen. Komische Ansichten haben da einige.
Am liebsten wäre es ihnen wie bei Software:
Mieten statt Eigentum.
Zurückgeben soll man schön, aber das dadurch Preise stabil bleiben, geschweige denn sinken werden wir nie erleben.
Aber immer schön an die soziale Ader appellieren!
Der blanke Hohn, das das von Unternehmen kommt, die für Profit alles und jeden ausbeuten.
Moep89
Admiral
Ne ziemliche Frechheit hier den Bürger als Buhmann hinzustellen, weil er der Welt ja werttvolle Ressourcen vorenthält.
Ich hab all die Materialien damals auch bezahlt beim Kauf. Warum soll ich sie kostenlos abgeben, damit die Hersteller daraus wieder Geld machen können?
Finde ich auch bei Flaschen/Dosen eine Frechheit. Da soll ich sogar noch Pfand bezahlen, damit die ihr Material wiederbenutzen können. Und was hab ich davon? Etwas bessere Preise? Ganz sicher nicht.
Wir sollen immer nur kaufen, am besten jeden Tag was neues und das alte kostenlos an die Industrie zurückgeben.
Ich hab all die Materialien damals auch bezahlt beim Kauf. Warum soll ich sie kostenlos abgeben, damit die Hersteller daraus wieder Geld machen können?
Finde ich auch bei Flaschen/Dosen eine Frechheit. Da soll ich sogar noch Pfand bezahlen, damit die ihr Material wiederbenutzen können. Und was hab ich davon? Etwas bessere Preise? Ganz sicher nicht.
Wir sollen immer nur kaufen, am besten jeden Tag was neues und das alte kostenlos an die Industrie zurückgeben.
Speedy_Gonzales
Ensign
@stupidus
Du hast absolut recht. Leider denken die meisten Verbraucher eben nicht so...
Das beste für Geldbeutel und Umwelt wäre einfach, die Geräte so lange wie möglich zu nutzen und anschließend recyclen zu lassen.
Stichwort: Nachhaltigkeit (auch wenn der Begriff gern von irgendwelchen populistischen Politiker missbraucht wird) ist einfach wichtig, aber das wird man wohl erst begreifen, wenns zu spät ist.
Du hast absolut recht. Leider denken die meisten Verbraucher eben nicht so...
Das beste für Geldbeutel und Umwelt wäre einfach, die Geräte so lange wie möglich zu nutzen und anschließend recyclen zu lassen.
Stichwort: Nachhaltigkeit (auch wenn der Begriff gern von irgendwelchen populistischen Politiker missbraucht wird) ist einfach wichtig, aber das wird man wohl erst begreifen, wenns zu spät ist.
INe5xIlium
Lieutenant
In dem Zusammenhang hab ich mich auch gefragt, warum da steht, dass man dem Wertstoffkreislauf irgendeine Ressource entzieht. Das Handy kann ja später immer noch auseinandergenommen werden. Man entzieht dadurch den Handyverkäufern nur potenzielle Kunden, die aber wohl auch nicht soo viel ausgeben würden, wenn ihnen ein altes Handy reicht. Abgesehen davon schont es die Umwelt.DJMadMax schrieb:Anstatt es also an eine (mir ebenfalls nicht bekannte) Sammelstelle zurück zu geben, würde ich es ebenfalls via eBay oder im privaten Feld wieder in den Umlauf bringen, denn DAVON profitiert jeder am Meisten: Der neue Besitzer mit einem günstigen, funktionierenden Handy, ich mit ein wenig mehr Geld und die Umwelt, die NICHT durch die Belastung eines neu (re)produzierten Geräts zu leiden hat.
Cya, Mäxl
Das erinnert mich daran, dass die in der Apotheke mich ausgelacht haben, als ich meinte, dass ich bei den Thermometern die Batterie wechsele, statt gleich ein neues Thermometer zu kaufen.
Wenn überall wechselbare Batterien enthalten sind, kann ich mir 3 Batterien auf Vorrat kaufen und kann alles immer verwenden. Wenn ich die Batterien nicht wechseln kann, hat jedes Gerät eine eigene, die irgendwann den Geist aufgibt. Von jedem Gerät ein Ersatzgerät zu besitzen, würde nur dazu führen, dass die Batterien in den Ersatzgeräten verrotten.
Dabei müsste man nur einen einzigen tropfen Klebstoff in diese Fieberthermometer setzen, damit einem die Elektronik nicht herausfällt, wenn man die Kappe abnimmt, der würde in den Produktionskosten praktisch nicht auffallen.
Andererseits frage ich mich, warum einerseits Plastiktüten für Privatpersonen so böse sein sollen, gleichzeitig aber niemand etwas dagegen sagt, dass in der Industrie fast alles zum Transport zwischendurch mit haufenweise Plastik umwickelt wird (OK, man könnte diese Aktionen als symbolischen Anfang verstehen).
Zuletzt bearbeitet:
fej1965
Lt. Junior Grade
Habe noch unzählige Althandys. Die meisten funktionieren auch noch. Wenn man ein Akku sorgfältig behandelt, dann hält er ewig. Meine ersten Siemens-Geräte S10, S15, C25, S35 usw. funktionieren alle noch. Beim einen oder ist sicher der Akku ausgefallen, da ersteigert man sich halt ein paar Althandys oder Akkus. Auch bei diversen Händlern gibt es die Akkus für ein paar Euro bis maximal 10,- Euro, da diese sowieso niemand mehr haben will. Selbst nutze ich natürlich ein Smartphone/Smartlet, dennoch sind die alten Dinger einfach Kult.
Und wegwerfen bzw. entsorgen macht ja kein Sinn - man bekommt ja eh nichts dafür. In einem Einfamilienhaus ist immer Platz in einer Rumpelkiste für solchen Elektronikschrott.
Und wegwerfen bzw. entsorgen macht ja kein Sinn - man bekommt ja eh nichts dafür. In einem Einfamilienhaus ist immer Platz in einer Rumpelkiste für solchen Elektronikschrott.
am3000
Banned
ich besetzte sogar noch das aller erste Handy was ich mir gekauft hatte und es funktioniert auch noch Sony CMD x-2000
warum soll man etwas weg schmeißen das noch heile ist dieses Handy hat so gut wie keine Gebrauchsspuren sieht noch recht neuwertig aus,
nur kann ich damit nix mehr anfragen weil das ein reines D-Netz Telefon ist und es kein Eplus und kein Q2 Netz kann
warum soll man etwas weg schmeißen das noch heile ist dieses Handy hat so gut wie keine Gebrauchsspuren sieht noch recht neuwertig aus,
nur kann ich damit nix mehr anfragen weil das ein reines D-Netz Telefon ist und es kein Eplus und kein Q2 Netz kann
Zuletzt bearbeitet:
danny38448
Banned
ich hab nen handy mit wählscheibe
und ich bekam post mit einem umschlag fürs handy, um es kostenlos an einen mobilfunkanbieter zu verschicken.
habe drüber gelacht und den brief im papiercontainer entsorgt
eher bastel ich mir aus der batterie einen tischventilator als es diesen gierhälsen zu schenken ^^
die verkaufen es dann in entwicklungsländern....
habe drüber gelacht und den brief im papiercontainer entsorgt
eher bastel ich mir aus der batterie einen tischventilator als es diesen gierhälsen zu schenken ^^
die verkaufen es dann in entwicklungsländern....
Mein Nokia E51 müßte nun auch 5 Jahre alt sein. Da der Akku jeden Tag geladen werden wollte und dabei sehr heiß wurde, habe ich mir mal für 10€ einen neuen Akku gegönnt.
Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil und kein Grund sein Telefon zu entsorgen.
Die alten Geräte habe ich ersetzt, weil sie so langsam waren, bis eine SMS geöffnet war oder eine Rufnummer gefunden. Die Qualität der Kamera spielt auch eine Rolle.
Wenn Nokia eine ordentliche Software hätte, mit der man MMS und SMS vernünftig sichern könnte, auch vom 6230i, würde ich die auch schon geleert haben. Leider sind noch immer ca. 50 Fotos drauf, die mir wichtig sind.
Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil und kein Grund sein Telefon zu entsorgen.
Die alten Geräte habe ich ersetzt, weil sie so langsam waren, bis eine SMS geöffnet war oder eine Rufnummer gefunden. Die Qualität der Kamera spielt auch eine Rolle.
Wenn Nokia eine ordentliche Software hätte, mit der man MMS und SMS vernünftig sichern könnte, auch vom 6230i, würde ich die auch schon geleert haben. Leider sind noch immer ca. 50 Fotos drauf, die mir wichtig sind.
Nightmare25
Captain
Wasser auf die Mühlen derer die aus alten Handys Gold u. Silber rausquetschen. Bitte schenkt uns doch euren Altmüll damit wir daran verdienen xD
Ist doch weitestgehenst bekannt das der Prozess um aus den Platinen die Edelmetalle rauszuholen mittlerweile bei weitem nicht mehr so aufwendig ist wie er mal war. Aber in der Tat, ich glaube ich habe noch irgendwo 6 Handys rumfliegen, wobei das Nokia 7650 wahrscheinlich sogar noch das Topmodell dabei ist ^^
Ist doch weitestgehenst bekannt das der Prozess um aus den Platinen die Edelmetalle rauszuholen mittlerweile bei weitem nicht mehr so aufwendig ist wie er mal war. Aber in der Tat, ich glaube ich habe noch irgendwo 6 Handys rumfliegen, wobei das Nokia 7650 wahrscheinlich sogar noch das Topmodell dabei ist ^^