News Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys

na da sieht man wieder mal wieviel edelmetall zu hause gehortet wird. ist ja einiges in einem handy drinn. wäre gerne eine recycling firma und hätte die ganzen millionen handys ;)

Habe 6 Jahre lang nen SE K750i verwendet, der Akku hält noch immer länger wie jedes Smartphone... (Nur die Taster für die Kamera hat sich verabschiedet.)

Gerade für Festivals oder ähnliches sind die alten Dinger super.

Hatte da mal die Tage eine Werbung im TV von momox.de gesehen. Kaufen die alten Dinger an. Zwar sicherlich nicht zu TopPreisen, aber immerhin besser als nix.

Aber ein 6310i verkauft man auch nicht :) Das ist schon Kult.

Ich hab auch immer ein Reserve Handy Zuhause.
Benötigt man auch, da ich es noch nicht erlebt habe das jemand ein Übergangs- Handy bei Reparaturen bekommen hat.

Wenn sich Provider und Hersteller darauf einigen könnten, es so zu handhaben das jeder der sein Handy zur Reparatur abgibt, ein Ersatz Handy bekommt. Könnte ich meines abgeben ;)

Leider ist es noch nicht im Bewusstsein aller Menschen angekommen, dass unsere Ressourcen endlich sind. Und wenn man Zeug in den Hausmüll schmeißt, dann sorgt das letztlich dafür, dass das Zeug so fein verteilt wird, dass eine Wiedergewinnung fast unmöglich ist.

Deshalb ist es sinnvoll alles so lang wie möglich zu nutzen. Ich selbst habe noch mein erstes Handy und das ist jetzt über 7 Jahre alt. Es hat auch einen Li-Ionen Akku und der hält immer noch, natürlich nicht mehr solange wie am Anfang, aber alle 4 oder 5 Tage an die Steckdose ist für mich ausreichend lang.

Diese Einstellung, alle 2 Jahre etwas neues haben zu müssen (Handy, PC, etc.), ist eh etwas ganz furchtbares ökologisch gesehen. Bei unserem momentanen Wirtschaftssystem aber leider eine ökonomische Notwendigkeit.

Bei mir gibt es bestimmt auch noch einige alte Handys im Schrank.

Aber ich kann doch auch nicht mein Siemens C30 weggeben. :(

Also ich sepnde die ganz alten Handys immer, hier in Österreich! Da gibt es zu Weihnachten immer die "ö3 Wundertüte" und das geld geht immer direkt leuten zu, die von schweren schicksalsschlägen getroffen wurden

Spätestens nach dem ersten softwarefehler der "modernen" smartphones, weiß man das soein altes reservehandy nützlich ist.

Wir haben Zuhause auch noch ein paar rummliegen 3Stück, 2 davon sind schon Uralt.

Sentionline schrieb:
Heutige Smartphones haben Li-Ion Akkus verbaut (genau wie Tablets/Notebooks). Dessen Akkus werden keine 4 Jahre halten.............

Sentionline schrieb:
Nach 3 kannst du sicher sein, das der Akku keine 6 werden wird ;)
Wahrscheinlich NiCd. Bei richtiger bahandlung halten die ewig. Mit Kapazitätsverlust.

Glaubst du eigentlich das was du schreibst da kann man nur den Kopf schütteln, habe ein 6Jahre altes Razr V6, da hält der LI-Io immer noch 3-5Tage je nach Nutzung, und einen 7jahre alten Bosch IXO Schrauber mit Li-Io, und der hält immer noch so wie er soll, klar abbauen tun die Akkus schon aber nicht so schlimm, und kaputt gehen schon garnicht zumindest nicht die Mehrheit der Akkus, zumindest nicht bei mir.
( Ne uralte Kodak Easy Share DX7590 hab ich auch noch weit über 5Jahre alt geht immer noch der LI-Io Akku)

NIcd sind zwar lange Haltbar aber die Selbstentladung nervt einfach nur noch, genauso der Memory Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch immer noch mein altes K800i für Notfälle im Schrank liegen, aber seitdem ich auf iPhones umgestiegen bin, werden diese danach auch immer wieder bei eBay verkauft.

Jo, ich habe auch noch ein halbes Kilo leichtes Ersatzgerät für alle Fälle, siehe Bild. :lol:

Nein, war Spass, sowas habe ich nicht mehr.
Was ich aber noch rumfliegen habe ist ein MDA Compact, aber da ist der Akku platt. Das Teil kann ich auch mal entsorgen.
Ein Handy als Ersatz aufzuheben ist gar nicht so verkehrt, da die Smartphones heutzutage ja ziemlich anfällig sind und gerne mal kaputt gehen.

Ich hatte seit Mitte der 90er schon so einige Handys und habe meine Altgeräte meist verkauft oder verschenkt, wenn sie nicht von alleine das Zeitliche gesegnet hatten.
Ich sollte mir mal ein Billighandy als Ersatz zulegen, schaden kann es nicht.

Anhänge

• Motorola International 3200.jpg
    Motorola International 3200.jpg
    5 KB · Aufrufe: 519
Ich habe dieses Jahr 2 alte Handys gespendet (Nokia 8310 un 6030) :) Irgendwann sollte ich mal mein Nokia Energy spenden, die würden Augen machen, wie groß Handys mal waren.

Und jetzt?

Genauso werden 83Millionen alte paar Schuhe in den Schränken gehortet...

Und soll ich mir jetzt ein iPhone holen? :rolleyes:

Sentionline schrieb:
Die Akkus sterben sowieso späterstens nach 3 Jahren, aufheben bringt also 0%.
Wenn du den Akku alle Paar Monate mal lädst macht das nix :)

Hab hier auch gut 5 Stück liegen :lol: wobei 2 gestern per ebay raus gingen, die anderen 3 bleiben da. Man braucht ja ein Ersatz Gerät, auch wenn das nicht wirklich was bringt, da es nur telefonieren und SMS schreiben kann ...
Ansonsten wird eigentlich alles weg geworfen, bzw. auf ebay versteigert wenn es noch was bringt.

@Blo0DLusT
Da man aus den Schuhen meist nicht mehr raus wächst macht es doch nix :)

Also eines als Reserve im Haushalt war schon oft genug nützlich.
Seit ich nur noch highendmodelle kaufe ist an entsorgen eh nicht zu denken, die wurden allesamt verkauft. Auf eBay wird das Zeug höher gehandelt als man denken würde...

Wer entsorgt schon gerne funktionierende Technik?
Vor allem wenn sie nicht viel Platz wegnimmt. Bei einem alten TV-Gerät ist das einfacher, der wird nicht gebunktert.
Die Menschen sind nunmal Jäger und Sammler.

Sentionline schrieb:
Die Hersteller und Wissensartikel schreiben was anderes. Das kann ich jetzt erstmal so hinnehmen, das die Ion-Zellen irgendwann sterben.

Lithium-Ionen-Akkumulator
Interessant! Dein verlinkter Artikel spricht eine ganz andere Sprache:
Zunehmend werden jedoch auch im Endverbraucherbereich bessere Li-Ion-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.

Deine These gilt nur für Akkus der ersten Generation. Aber selbst bei den älteren Generationen, bezweifel ich, dass deine Annahme von 3 Jahren stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich mein handy an den Provider zurück senden?

der verwertet es dann und kassiert das geld. Wenn die Provider oder irgendne andere Firma Alt-Handys haben wollen, sollen sie nen guten Preis dafür machen.

Spenden is ja in Ordnung, aber irgendwelche Aktiengesellschaften mein Eigentum schenken is bissl idiotisch.

Und das Umweltargument ist auch bisschen scheinheilig, is ja nicht so als würde dadurch nächstes Jahr weniger Resourcen abgebaut, muss ja überall Wachstum geben :)

Die Hersteller und Wissensartikel schreiben was anderes. Das kann ich jetzt erstmal so hinnehmen, das die Ion-Zellen irgendwann sterben.

Das mit den 3 Jahren is doch nonsens. Es kommt auch imemr drauf an wie oft du den Akku lädst und entlädst, was du mit dem Gerät machst etc.

Bei meiner Sis war der Laptop Akku auch nach 1,5Jahren schon recht fertig da das Gerät immer mit Akku betrieben werden musste. Mein Laptop hab ich sogar schon nen Jahr davor gekauft und der Akku hält immer noch fast solange wie am ersten Tag, dafür aber auch nicht sehr viel benutzt.

Selbst mein 7 Jahre altes Handy. Ok am Anfang hielt der Akku 2 Wochen, jetzt nur noch 2 bis maximal 4 Tage, dennoch ist es ja noch zu gebrauchen mit der Laufzeit.

N95 direkt gekauft wanns rauskam, weiß nicht mehr genau wie alt bestimmt aber schon 3 Jahre oder eher noch mehr, da kann ich auch nicht sagen dass der Akku heute wesentlich schneller leer ist als damals.

Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen

naja wobei ich da sagen würde das ist nen bisschen zuu optimistisch gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben